Wir sind wieder individuel angereist.
Wir waren gleich zwei Tage früher in Hamburg, weil wir uns König der Löwen am Freitag Abend und das Auslaufen der AIDAaura am Smastag Abend angeschaut haben.
Ursprünglich hatten wir ein 1-Stern Hotel ohne Frühstück gebucht und wollten die Bahnspezialtickets nehmen, das uns dann zu richtig blöden Abfahrtszeiten (6 Uhr früh) zusammen mit dem Hotel 150 Euro pP gekostet hätte. Doch dann sind wir durch Zufall auf die Städtereisen von der Bahn (Amerop) gestoßen, wo wir dann ebenfalls für 150 Euro zwei Nächte incl. Frühstück im 4-Sterne-Hotel Leonardo-Stillhorn inklusive ICE-An- und ABreise buchen konnten. Und da die Tickets 30 Tage gelten, konnten wir die Abreise auch erst nach der Aidareise antreten und jeden beliebigen ICE wählen. So reservierten wir uns dann einen 9-Uhr Zug hin und einen 12 Uhr-Zug zurück, was natürlich deutlich entspannter war.
Kann also jedem die Städtereisen empfehlen, nicht allerdings das Leonoardo Stillhorn, wenn jemand wirklich 4 Sterne erwartet. Wir hätten ihm 2,5 Sterne gegeben, was also immer noch besser als das 1-Sternehotel war. Aber staubige Zimmer, kein Warmwasser und gesperrtes Schwimmbad waren wirklich keine 4 Sterne wert.
lg
Beiträge von Tike
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
Ich bin mir seeeehr sicher, dass es am Hafen keinen Mietwagen gibt. Ein paar Taxen standen dort, das war es aber auch.
Hi,
wir sind von unserer Reise nun leider zurück und da hier im Forum immer noch so wenig Infos trotz zwei Reisen sind, werde ich mich mal die nächsten Tage/Wochen um die einzelnen Ziele kümmern:Zu allererst muss ich sagen, dass es mehr als genug Mietwägen am Hafen gab. Da wir aber im Vornherein weder durchs Forum noch durch Aida oder Internet erfahren konnten, ob es Mietwägen gibt, sind wir extra erst etwas später von Bord (um mal wieder auszuschlafen), so dass sich das Anmieten (als wir dann die Autos sahen) nicht mehr rentiert hatte. War ja schon 11 Uhr.
Wir lagen allerdings direkt in der City von Cobh (also gegenüber vom Bahnhof). Wenn die Cara wie in der Maitour im Containerhafen angelegt hätte, wären für uns wohl auch keine Mietwägen dagewesen.Abraten kann ich auch von der Zugfahrt, die ploklo von Mitreisenden empfohlen wurde (Glück gehabt, dass ihr die nicht gemacht habt). Wer eine solche Zugfahrt als schön findet, hat wohl zum ersten Mal in seinem Leben einen Zug betreten und die Heimat verlassen. Wir sind nämlich (nachdem wir vormittags das wirklich schöne und kleine Örtchen Cobh komplett abgelaufen hatten...sehr empfehlenswert) am Nachmittag nur wegen der Zugfahrt nach Cork gefahren und waren mehr als nur enttäuscht. Schöne Landschaft gibt es - wenn man mal zwischen all den Bäumen überhaupt durchsehen konnte - überhaupt nicht. Fährt von einer Kloake zur Nächsten und mit Ausnahme von einem kleinen bewachsenen Schlösschen gab es wirklich Null zu sehen. Da ist jede Zugfahrt auf einer xbelibigen Streck in Deutschland interessanter. Hin- und Rückpreis lag bei 6,30, die man sich also sparen hätte können, weil auch Cork keine wirklich interessante/schöne Stadt ist. Zwar nicht unbedingt hässlich, aber eben auch nicht besonders. Die Zeit und das Geld kann man besser einsetzen an dem Tag.
Meine Empfehlung daher: Vielleicht doch lieber früher von Bord gehen und hoffen, dass man in Cobh anlegt (am Vortag haben wir das nie erfahren...) und einen Mietwagen buchen. Kurz Cobh ablaufen (schafft man in einer Stunde) und dann mitm Wagen ins Hinterland. Oder umgekehrt, um später noch genug Zeitpuffer fürs Schiff zu haben. Was die Mietwägen gekostet hätten, wissen wir nicht.lg
-
Ich war an Bord der Cara, als uns erst die Aura und dann die Queen entgegenkamen.
Mit der Aura gabs ein freundliches Begrüßungshupen, aber die Queen hat nicht zurückgehupt. Die Cara war den Schnöseln wohl zu klein... -
Hallo alle zusammen!
Wir sind leider wieder zurück von einer wieder im großen Ganzen sehr schönen Reise. Es gab zwar erstmals auch einige Ärgernisse, aber daran lag hauptsächlich das richtig beschissene Publikum, wofür AC also nichts dafür konnte. Aber zum Glück haben wir auch wieder nette Leute getroffen und hatten so wieder unseren Spaß. Wobei dieser Nachts hauptsächlich mit der Crew stattgefunden hat. Weil ohne Crew und die Kinder (überwiegende Teil der Diskobesucher war um die 16 und mit Sondergenehmigungen in der Disko...) wäre die Anytime wohl schon immer um 23 Uhr dicht gewessen. Von usneren Gleichaltrigen, die wir kennengelernt haben, konnten wir keinen in die Disco "zerren", außer an Michis Geburtstag.
Von der Animation war wieder Kristina dabei, die ja mit uns allen in der Karibik war. Wir wussten nicht, dass sie an Bord ist und waren dann sehr erfreut darüber und auch sie konnte sich sehr gut an uns erinnern, so dass wir gleich von Anfang an einen guten Draht zur Clubteamchefin hatten, was schon so seine Vorteile hatte. Überhaupt kannten wir diese Reise Recht viele von der Crew oder kannten sie zumindest vom Sehen. So wie den Günter, dem Golfprofi in der Karibik. Keine Ahnung, ob ihr euch noch an "das jüngste Crewmitglied" erinnern könnt? Der ist ja schon 74.
Die Ziele selbst und das Wetter waren einfach Klasse und auch den Linksverkehr (hatten viermal einen Mietwagen) haben wir überlebt. Michi durfte ja nicht fahren, weil man dazu 25 sein musste, so dass ich leider immer fahren musste. Hat zwar Spaß gemacht, auf den ganzen Single Trails mitten in der Pampa zu fahren, aber man muss sich ja doch aufs Fahren konzentrieren, so dass man weniger sieht als Autofahrer.
Achja: Wir hatten übrigens den Captain Out und sogar das Glück, zweimal mit ihm zu Essen. Das erste Mal hat sich Michi einfach an den Tisch gesetzt, weil sie gesehen hat, dass der Captain von dem weg ist und gehofft hat, dass er wiederkommt. Die Rechnung ging auf.
Und beim zweiten Mal hat er sich zu uns an den Tisch gesetzt und dann auch gegrinst, als er bemerkt hat, dass er uns ja shconmal am Tisch hatte. So sagte er dann auch im Scherz, "ah, da sind ja meine Lieblingsgäste", als wir beim Captains-Sektempfang am Reiseende unser Foto mit ihm machten. Also der Wieprecht war shcon ein netter Captain und seine Durchsagen (die immer verdammt früh waren (!!)
) oft wirklich witzig, aber so toll, wie er hier im Forum manchmal hochgelobt wird, ist er dann nun auch wieder nicht. Meiner Meinung nach war er zwar wirklich der beste Captain bisher und sein "Captain, out" am Ende immer ganz witzig (vor allem im Wochenvideo am Schluss), aber auch die anderen Kapitäne waren ja immer ganz nett, wenn auch nicht so präsent.
Das Wochenvideo ist natürlich wieder ein Dreck. Wir haben es nur deshalb, weil Michi es am letzten ABend im Theater gewonnen hat. Haben uns es gestern angeschaut und gemint, wir hätten uns auch geärgert, wenn wir es für 10 Euro gekauft hätten. Aber 69 Euro sind ja ne Frechheit (beispielsweise wurden da Seetagsbilder eingeblendet, wo man sieht, dass der Crewwhirlpool blubbert, obwohl der seit 2 Monaten defekt ist...am schlimmsten waren allerdings die Luftbilder von der Aura...sowas tut einfach weh. Da fahren wir Cara und die blenden die Aura. Und im DVD Menü ist es die Diva oder Bella...also lauter so Kleinigkeiten, die in einem professionellen Film einfach nciht passieren dürfen).
Ich werde im Laufe der Tage hier im Forum wieder zu den einzelnen Zielen in den einzelnen Threads was schreiben und auch noch einen Reisebericht hinterlassen. Da ja einige Interesse von euch an der Route haben, werde ich dann hier einfach die Links reinsetzen.Das wichtigste hätte ich übrigens fast vergessen: Trotz lauter Forumsinsider wusste niemand an Bord (nicht mal die Crew), dass wir der Aura begegnen. Und damit mein ich nicht die Begegnung am Ende der Reise im Elbkanal (wo die AUra sich ja jedes Mal mit der Cara trifft, aber schnell vorbeifährt...die Queen Mary 2 haben wir da auch getroffen, aber der alte Schrott hat nciht mal zurückgehupt), sondern mitten auf hoher See auf dem Weg zu den Shetlandinseln. Die Aura und die Cara sind dann eine Weile parallel gefahren mit richtig Hupkonzert und einfach geiler Stimmung. Sah auch Klasse aus, wie die Aura sich vom Horizont genähert hat. Hab so ricghtig coole Bilder (hatte die Spiegelreflex von meinem Vater dabei) schießen können. Auch ein Frontalfoto mit Kussmund und schön viel Meer.
Hatten also richtig Glück gehabt. Sogar zwei Hubschraubereinsätze (zum Glück aber nur Übung) haben wir miterlebt. Ist wohl der Vorteil, wenn man einer der ersten ist, die die Reise machen, weil die da noch sowas trainieren müssen. Also war ne Übung mit den Iren und einmal mit den Shcotten. Die Zweite haben wir uns allerdings nicht mehr angeschaut.
Zwei Gastkünstler hatten wir auch noch. Griesbach war ganz nett und hat mich zum "Star" des Schiffes gemacht (nach der Show kannte mich fast jeder, aber spätestens nach usnerer Teilnahme bei GlotTV war ich besser als Brad bekannt), aber Streckenbach&Köhler waren ziemlich mies, so dass deren zweite Show recht wneig Publikum hatte. u.a. ohne uns.So, dann bis bald. Muss mich mal auf die Videos und Fotos stürzen. Lange Urlaub hab ich ja nicht mehr, bevors ins Berufsleben geht.
lg auch von Michi,
ChristianPS@Micha&Doreen: Eure Route hat ja wirklich günstige Justschnäppchen...da wäre ich gerne kein Lehrer.
[Blockierte Grafik: http://www.cip.physik.uni-muenchen.de/~christian.m.lehner/DSCF3398.JPG]
[Blockierte Grafik: http://www.cip.physik.uni-muenchen.de/~christian.m.lehner/IMG_7885.jpg] -
Die Kabine ist eine Standardinnenkabine (also getrennte Betten - zwei Personen) mit dem Bad auf der linken Seite und der Einrichtung im Grünton gehalten.
Die Wasserspender auf Deck 7 sind nicht in Aufzugsnähe wie auf den anderen Decks, wie wir gedacht hatten, sondern lagen hier in Suitennähe. War aber trotzdem nicht weit von usnerer Kabine aus.
Ansonsten war die Kabine von der Lage her top. Ist von den Bug-Innenkabinen auf Deck 7 die am nächsten am Treppenhaus gelegene, so dass man also prompt in der AIda-Bar und auch schnell in der Anytime-Bar ist. Da wir fast nur auf Deck 6 raus mussten, kamen wir auch schnell von Bord.
Uneingeschränkt empfehlen würde ich die Kabine trotzdem nicht, da die Kabine direkt neben einer Crew Only Tür lag, also ab 6 in der früh alle paar Minuten die Tür neben uns zu schepperte. Das hören natürlich auch die Kabinen wie die 7111 etc.
Da ich aber immer Ohropax dabei habe und die dann einfach ab 5 oder 6 (je nachdem, wann cih die ersten Türen gehört habe) reingetan hab, war der Schlaf wieder gerettet. Aber für Leute mit schlechtem Schlaf, wie ich ihn hab, ist die Kabine ohne Ohropax nicht zu ertragen. Meine Freundin hat die Türen nie gehört, hat aber auch einen sehr guten Schlaf.
Da es eine Variozuteilung war, waren wir natürlich trotzdem sehr zufrieden bei der Toplage. -
Hallo Tike,
danke für die Infos aus erster Hand. Offenbar ist es ja die sicherste Quelle, wenn der Captain Out selbst über seinen Dienstplan spricht.
Mich würde interessieren, ab wenn er dann 2010 auf welchem Schiff unterwegs ist. Hat er sich darüber auch ausgelassen?
Hab da nicht weiter nachgebohrt. Keine Ahnung, ob er das überhaupt selber schon sicher wüsste oder ob sich sowas mal schnell ändern kann. Aber ab Weihnachten (ab da hat er ja Urlaub) wird er dann wohl mit Sicherheit seine zwei Monate (oder auch mehr, wenn er schon die Sonderschicht einlegen musste) antreten, also wohl erst ab Ende Februar/Anfang März wieder irgendwo an Bord gehen. -
Bedeutet das dann, dasss Kapitän Out Ende Oktober auf der Bella ist?
Danke für die Antwort
LG Andrea

Weiß jetzt nciht, ob Wertf ab 22. oder bis 22. September ist, aber bei 10 Tagen Urlaub sollte er dann spätestens Mitte Oktober auf der Bella sein.Tja wenn uns der Kapitän Out nicht morgens wieder weckt.................
Ja, vor allem um 6:45 in Hamburg... -
Wie sieht es denn mit 17 Oktober auf der Bella aus, dachte eigentlich das es Nico Berg ist, oder wird es doch
Kapitän Out sein?????? 
Weiß jemand zufällig wie lange "Käpt´n Out" noch auf der Cara ist?
Danke für die Antworten.
Gruß KlausenbergIm Captain´s Blog der Aida Website erklärt Kapitän Mey, dass er nach seinen Urlaub Anfang Oktober auf die Vita gehen wird.
Vielleicht gab es hier eine kurzfristige Dienstplanänderung, wenn AC sagt, Captain Out würde die Vita steuern. Captain Out ist bis zum 22.09. im Dienst, wenn man zwei Monate Urlaub dazu rechnet, sind wir bei Ende November. Da die beiden sicher nicht zusammen auf der Brücke stehen werden, könne es auch sein, Hr. Mey ist eben nur bis zu diesem Zeitpunkt auf der Vita und wird somit von Cpt. Out abgelöst.Wir hatten das Glück, zweimal mit Captain Out auf unserer jetzigen Reise zu essen. Dabei habe ich ihn auch nach seinem Dienstplan gefragt. Wie hier schon geschrieben wurde, bleibt er bis Ende der Werft auf der Cara. Dann hat er gerade mal 10 Tage Urlaub und muss dann auf die Bella, auf der er dann allerdings nur 2 Monate bleibt. Weihnachten ist er dann zu Hause.
lg
-
Bei Vario kann man eh nicht tauschen. Außer mit Aufpreis auf den BB-Premium-Preis.
Dass es eine BB und keine BA-Kabine ist, liegt wohl an manchen Beschwerden bezüglich der Stahlwand. Anfangs war es nämlich noch eine BA-Kabine. In meinen AUgen ist es auch nach wie vor eine. Weil was gibt es besseres als ganz vorne? Nur die Suiten hatten mehr Blick als wir.
Jemand, der stundenlang auf seinem Balkon liegen will, der wird mit der Kabine natürlich nicht glücklich, weil man ja eben keinen Glasbalkon hat. Aber solche Leute fahren ja eigentlich auch nicht Aida. Sind ja nicht auf der Queen Mary oder so, sondern aufm Clubschiff, wo man sich ja tagsüber nicht auf Kabine aufhält.
Also ich würde die Kabine auf keinen Fall tauschen. Ne bessere Balkonkabine kann man nicht finden.lg
-
Hi!
Schöne Grüße aus Hamburg. Sitzen grad mit meinem Laptop im Hotel (von dem wir trotz der 4 Sterne nicht ganz so überzeugt sind...aber egal...Frühstück war zumindest top) und kriegen dann bald "Besuch" von meinem sehkranken (ja, hab den Fehler inzwischen auch shcon mitbekommen...seekrank natürlich) Schulfreund.
Waren gestern in "König der Löwen" und das Musical war wirklich super. Dass da das AIDA-Showensemble nicht mithalten kann, versteht sich natürlich von selbst (also von der Ausstattung und Technik natürlich - Gesang nimmt sich da nix). War wirklich ein beeindruckendes Bühnenbild. Fühlte man sich gleich wie in Afrika.
Ja, und heute Abend sehen wir ja dann mal die Aura auslaufen, aber morgen auf der Cara zu stehen, ist dann natürlich noch schöner!
Also dann lg aus Hamburg,
Michi&Christian -
Hi,
also doch just. Hattet ja mal gemeint, ihr würdet auf ein Justschnäppchen warten. Wusste nur net, dass die jetzt schon buchbar sind, daher hatte ich auf Vario getippt. Von England werden wir hier natürlich wieder berichten (durch Vario und unsere richtig geile Innenkabinenzuteilung sind wir mit dem Preis auch sehr zufrieden). Nächstes Jahr ist die Aura dort...dann würdet ihr ja gar nimma loskommen von eurer Aura
Bei der Vorfreude kann ich dir net zustimmen. Bin jetzt bei der vierten Reise genauso hibelig wie bei den anderen dreien (bei der Karibik waren es ja sogar 13 Monate). Und das trotz der Tatsache, dass ich eben noch Azoren und Kroatien war. Witzig für mich ist aber auch, dass ich in Hamburg einen alten Schulfreund von mir aus Oldenburg treffe (bleiben auch eine Nacht im selben Hotel wie wir und sehen sich mit uns das Auraauslaufen an. Aber da er sehkrank ist, wird ihn das wohl nicht animieren, mal mit uns zu fahren
) und in Dover meinen Austauschüler aus London vom Jahre 1999. Hatte beide 2004 letztes mal gesehen.
So, toll, wie ich mich mal wieder erfolgreich vom Packen abhalte. Zum Glück hab ich den halben Koffer schon vor Kroatien gepackt. Muss noch irgendwie meinen Laptop verstauen für die Zugfahrt...Dann wünsche ich euch allen eine möglichst nicht zu Arbeitsintensive Zeit und schönes Wetter (welches wir im Regenland hoffentlich auch haben). Schöne Grüße auch von Michi, die grad aufm Heimweg von ihrer Mehrtages-Uni-Exkursion im Voralberg ist.
lg,
Christian

-
Hi!
Bin gestern Abend für einen Stoppover aus Kroatien heimgekommen. 1 Tag Regen am Anfang, danach 12 Tage Sonne bei bis zu 40 Grad im Schatten...da macht Radln mit über 20 Kilo Gepäck Spaß...und morgen gehts ja schon weiter nach Hamburg. Wollte nur mal kurz hier im Forum vorbeischauen, weil ich grad so richtig im Aus- und Einpackstress bin. Aber nach 6 Jahren studieren mit kaum Freizeit macht das mal so richtig Spaß, die freie Zeit jetzt auszukosten.
@Micha&Doreen: Schön, wenn es mit eurer Aida endlich geklappt hat. Ich hoffe, wir kriegen trotzdem irgendwann nochmal eine gemeinsame Aida hin. Habt ihr Vario gebucht?lg,
ChristianPS: Nur noch 3 Tage bis zur

-
Die Cara legt da gar net an...
-
Gibt längst einen Beitrag von uns zu dieser Kabine. Klick mal auf Beiträge sortieren.
Ist unserer Meinung nach die beste Balkonkabine auf dem ganzen Schiff. Ist schließlich die oberste und vorderste. Der nicht verglaste Balkon ist total egal...merkt man ja nix davon, wenn man aufm Balkon steht und nachts sieht man sowieso nix. Und sonst ist man nicht auf Kabine.
-
Hallo,probiere es mal so: Gehe auf Aida.de-my.Aida(dort einloggen)zum Reiseplaner-Reisende drucken-Reiseunterlagen drucken-in dem erscheinenden PDF-Dokument steht oben deine Kabinennummer ,falls sie schon zugeteilt wurde ansonsten steht dort G0001 . Eventuell vorher Cookies aktivieren. Bei mir hat dieses Vorgehen wunderbar gekappt,der Tip stand mal hier im Forum.Viel Erfolg
steht doch schon ausführlichst da?
-
Hi!
Ist bei mir schon eine Weile her (siehe Signatur). Hab glaub ich irgenwann mal gelesen, dass es inzwischen eine neue Norröna gibt. Aber damals waren die Kabinen echt ok (hatten aber keine Luxus-Kabine, sondern eine 4-Personen) und das Schiff selbst nicht wirklich ein Fährschiff (schimpfen sich ja selbst Kreuzfahrtschiff), weil doch auch "einiges" geboten war. Mit Aida natürlich nicht zu vergleichen, aber besser als eine Otto-Normalverbraucher-Fähre und deutlich schöner als z.B. die Hurtigrutenpostschiffe...
vg
-
Danke! Dann bin ich ja mal gespannt auf ihn und wie oft er auftreten wird.
-
Alles anzeigen
Griesbach : der lebt glaube ich auf AIDA

02.08.
03.08.
04.08.
05.08.
06.08.
07.08.
08.08.
09.08.
10.08.
11.08.
12.08.
13.08.
14.08.
15.08.
16.08. AIDAcara
Hm, schön zu hören, wenn ein Gastkünstler an Bord ist. Bei der Aura war der Ole Lehmann dabei...den keiner von uns kannte, aber lustig war's. Bei Griesbach geht es mir jetzt nicht anders. Was macht der, wer ist das?? Google liefert mir nur Bad Griesbach...lg
-
Wir fahren am 31.07. mit der LUNA die Ostseeroute und haben Vario Balkonkabine gebucht.
Seit letzten Dienstag sind die Kabinen für diese Reise in MyAida zu sehen und wir haben die 5144 zugeteilt bekommen. Leider hatten wir nicht so viel Glück, hätten auf eine Kabine weiter oben und ganz hinten raus spekuliert.
Aber es ist das erste Mal, dass wir Balkon haben und werden es trotzdem genießen
Hoffentlich werden wir nicht süchtig nach Balkonkabinen - dann wirds in Zukunft teuer

Viele Grüße aus Bayern
toka
Hi.
Keine Sorge, Balkonkabinen sind zwar wirklich cool, aber süchtig machen sie nicht. Dafür ist man viel zu wenig auf Kabine
, als dass man den Balkon wirklich ausnutzen könnte. Bei Overnightstationen (in unserem Fall Madeira) war es allerdings schon schön, vorm Bettgehen nochmal aufm Balkon zu stehen.
lg -
Von uns ist auch mal einer von oben aus dem Bett gefallen, allerdings haben wir danach dann festgestellt, dass man die Sicherung auch höher stellen kann.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 3,1k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,5k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,1k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,9k
-
-
-