Wir kennen auch alle 5 der o.g. Häfen, finden sie sehr schön.![]()
Monaco als Hafen durften wir 1x erleben, der hat auch was.![]()
Madeira
dort sind wir immer wieder gern, die herrliche Kulisse, Silvester- das Feuerwerk. Ein schöner Hafen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
Wir kennen auch alle 5 der o.g. Häfen, finden sie sehr schön.![]()
Monaco als Hafen durften wir 1x erleben, der hat auch was.![]()
Madeira
dort sind wir immer wieder gern, die herrliche Kulisse, Silvester- das Feuerwerk. Ein schöner Hafen!
@ Urschel
Wir waren ja kürzlich erst auf der Nova und konnten bis 11 Uhr (JS) in der Kabine bleiben. Dann dauerte es gar nicht mehr lange, wir konnten zum Flughafen fahren.
Es ist halt am Abreisetag recht wuselig, wenn man da einen kleinen Rückzugspunkt hat, das tut gut.
Ich denke, ihr habt alles richtig gemacht mit der Buchung der Tageskabine.
VG
Hallo Urschel,
wir hatten noch nie eine Tageskabine, aber bei einem so späten Abflug würde ich mich dafür entscheiden, da ist dann der ganze Tag noch viel relaxter.
Zwischen 16 und 17 Uhr könnte der Transfer sein.
Also ich würde sie nehmen.
VG
Wir waren auch in der Woche am 7.9.19 an Bord.
Mir hat die Ausgestaltung des Schiffes ausgezeichnet gefallen.
Aber laut Adam Ries müssen sich die vielen Menschen ja zum Essen irgendwo einfinden, egal zu welcher Zeit. Das hängt sicher auch noch mit dem angebotenen Programm ab.
Wir (älteren Semesters) planten vorher die Reise durch, also jeden Abend ein anderes Bedienrestaurant.
Und damit kamen wir so was von relaxt durch die Woche, tolles Essen, nette Bedienung, Teppanyaki war Erlebnisgastronomie pur.
Die riesigen SB Restaurants sind gewöhnungsbedürftig. In Häfen wie Civittavecchia oder La Spezia, wenn viele ausgeflogen sind, ist es an Bord herrlich entspannt und natürlich in den SB Restaurants auch.
Am Abreisetag waren wir mal kurz im Fuego, nur das hatte zunächst mittags geöffnet. Sehr voll, das muss ich im Urlaub nicht haben!
Was ich sagen wollte mit dem Beitrag, man muss wissen, es sind sehr, sehr viele Menschen an Bord und je nach Bedürfnis kann man seinen Aufenthalt steuern, sich treiben lassen und Wartezeiten ggf. in Kauf nehmen oder ein wenig durchplanen.
Wir gehen auf alle Fälle im Dezember noch mal auf die Nova, später sind die kleineren Schiffe wieder dran.
Die Menschen sind halt unterschiedlich.
Den Eindruck haben wir manchmal auch.
Ich mag auch keine Gespräche, wo man nur nach Schwachstellen sucht und betont, wie sehr erfahren man ist...![]()
![]()
Wollte nur damit (besagter Begriff) zum Ausdruck bringen, dass Problemlösung über GM anders geht.
Hier waren wir eben von GM Nicolaus Goelen sehr enttäuscht.
Da ich nicht weiß, ob mein Text vorher zu lesen ist, habe ich ihn noch mal reinkopiert.
Wir sind auch gestern von der Nova abgestiegen.
Am Donnerstag wandten wir uns schriftlich an GM Nicolas Goelen, da es erhebliche Probleme gab.
Wir haben von ihm nichts gehört, keine Rückantwort von ihm bekommen!
Obwohl wir hörten, dass der neue GM auch bereits 14 Tage vor Ort sei.
Wir sind Vielfahrer, da kommt schon mal dieses oder jenes Problem auf, immer reagierten die General Manager sehr schnell und es konnte damals gut gelöst werden.
Wir grüßen alle Mitfahrer!
Wir sind gestern von der Nova abgestiegen (Mittelmeertour) und fahren am 7.12. noch einmal mit.![]()
Sollte es Fragen zum Schiff im Vorfeld geben, gerne beantworte ich diese, soweit es möglich ist. Man schafft ja eh vieles in einer Woche nicht.
Vorab, die Nova ist ein sehr schön gestaltetes Schiff. Mit ein paar Tricks findet man sich auch bald zurecht.![]()
Alles anzeigenAIDAnova:
Gestern mit uns abgestiegen sind GM Nicolas Goelen und EM Eva Piorko
Ab 14.09. ist neuer GM Martin Röstel und EM Tom AhrendtWir sind auch gestern von der Nova abgestiegen.
Am Donnerstag wandten wir uns schriftlich an GM Nicolas Goelen, da es erhebliche Probleme gab.
Wir haben von ihm nichts gehört, keine Rückantwort von ihm bekommen!
Obwohl wir hörten, dass der neue GM auch bereits 14 Tage vor Ort sei.
Wir sind Vielfahrer, da kommt schon mal dieses oder jenes Problem auf, immer reagierten die General Manager sehr schnell und es konnte damals gut gelöst werden.
Diesen und die folgende Beiträge habe ich aus dem EM/GM Thread verschoben, da es um Reklamationen geht. Das ist hier besser aufgehoben. Gruß Alicia
Danke@Sealord für die schnelle umfassende Info.
Habt eine schöne Zeit auf der Nova!
Wir freuen uns auf nächste Woche.
Viele Grüße aus Berlin
Carlamaria
Wir gehen am 7.9. auf die Nova. Sind auch paar Tage vorher schon auf Mallorca.
Bin auf eure Erfahrungen gespannt. Sealord und andere Früheinchecker
Wir wollen nämlich auch nach dem Frühstück gleich aufs Schiff.
Bei Tui kann man ja einen "Frühcheckin" buchen. Hat da jemand Erfahrungen gemacht?
Viele Grüße
Carlamaria
Ein Hallo in die Runde!
Nur so viel zur Melia Kette:
Wir sind gern vor der Kreuzfahrt in Illetas (10min-15 min mit Bus oder Taxi zum Hafen). Die meisten Hotels liegen so an der Bucht, dass man am Morgen die Schiffe zum Hafen einfahren sieht. Eine Art Villen Gegend mit sehr schönen Hotels.
Da befindet sich das Hotel Gran Melia de Mar, nur für Erwachsene. Sehr schön, empfehlenswert, aber hat seinen Preis.
Unweit davon liegt das Hotel Roc Illetas, nicht so teuer, aber auch empfehlenswert. Würden wir immer wieder nehmen.
Nun im September probieren wir mal Hotel Barcelo Illetas Albatros aus.
Die anderen beiden Melia Hotels liegen wohl in der Nähe des Hafens, namentlich fällt mir nur Gran Melia Victoria ein.
Aber wer es ein bisschen im Grünen und abgeschieden mag, der suche unter Hotels in Illetas und da hat man eine gute Auswahl.
Der Stadtbus fährt so jede Viertelstunde bis ins Zentrum, eine Haltestelle ist direkt vorm Hotel Roc Illetas.
Wir sind mittlerweile die Suezkanal Passage 3x durchfahren.
Beim ersten Mal leider nachts, aber die anderen beiden Male am Tage.
Meines Erachtens ist es auch etwas Glück, wie der Konvoi zusammengestellt wird und ab wann dann die Durchfahrt beginnt.
Auf alle Fälle ist es immer wieder spannend, wenn es dann endlich los geht und für uns war die Kanaldurchfahrt immer etwas Besonderes.
Wir sind ca. 30x Aida gefahren, 3xMein Schiff und kennen Costa, MSC, NCL und Royal Caribbean auch ganz gut.
Ich kann wirklich empfehlen, verschiedene Kreuzfahrtgesellschaften auszuprobieren, dann relativiert sich vieles.
Wir fahren nach wie vor sehr gerne Aida und Mein Schiff. Die anderen mögen wir auch, aber mittlerweile (in die Jahre gekommen) bevorzugen wir mehr die deutschsprachigen Schiffe, falls man doch mal zum Doc muss, unser Englisch ist dann doch nicht so weit her bei medizinischen Gesprächen.
Entscheidend ist die Route. Auch Preis/Leistung. Und der Service insgesamt, die Qualität muss passen! Wie geht man mit Reklamationen um, lösungsorientiert oder oder...
Sollten wir da auffällige Mängel mehrfach erleben, würde das unsere Entscheidung sehr beeinflussen.
Unsere Reise ist Anfang September, nur ein Restaurant ist buchbar.
Ich gehe das locker an, beobachte die Entwicklung und werde am ersten Tag sehen, was sich an Reservierungen über die Woche noch so machen lässt.
Je größer die Schiffe ...
Muss man halt schauen.![]()
Auf der Prima konnte ich alles ohne Probleme vorab reservieren und hat auch dann gut geklappt.
Ich kann mich Enigma1902 nur anschließen!
Waschsalon - wer ihn braucht, benutzt ihn, die anderen lassen es. Waschmittel eigenes oder das vorhandene nutzen...
Interessant ist doch für mich zumindest noch, was in der Umfrage rauskommt.
Bei langen Reisen bin ich froh, wenn ich eine Waschgelegenheit habe und meinen Koffer nicht so voll packen muss.
Fahre ich mit einer anderen Reederei, dann nutzt man eben den Wäscheservice oder Handwäsche oder packt genug ein.
Also wieder zu mehr Sachlichkeit zurück wäre mE ganz gut.
Wir nutzen den Waschsalon bei Reisen, die 14 Tage und länger dauern. Mal nehme ich das Waschmittel von Aida, aber gerne habe ich 1-2 Tabs dabei. Unauffällig im Transport, mit Pulvertütchen loszufahren wäre mir nichts. Muss jeder selber wissen.
In der Regel findet man immer eine freie Maschine, aber bei besonders langen Reisen - da muss man schon gegen den Strom schwimmen, um nicht auf eine freie Maschine warten zu müssen. Das musste ich nicht, man sollte in solchen Fällen ein wenig planen.
Interessant sind die Gespräche vor Ort, oft hilft man auch beim Bedienen der Technik, es gilt doch einiges zu beachten.![]()
![]()
Einschätzend kann ich sagen, ich finde es gut
, dass es bei Aida den Waschsalon gibt und nutze ihn bei längeren Reisen auch immer.
Ich hatte mich ja bereits schon vor längerer Zeit lobend zu Kapitän Vincent Cofalka geäußert, kann mich @puschelaura und @Wasserpferdchen voll anschließen.
Folgendes wollte ich noch schnell erwähnen:
Wir fuhren 2016 die Suezkanaltour mit der Stella. Habe eben noch mal in mein Logbuch geschaut.
Da gab es einen Kapitänswechsel, in Salalah ging Vincent Cofalka von Bord und Daniel Kreikemeyer war dann unser Kapitän.
In unserer Kabine stand die Box in dem großen Regal neben den Betten.
Sind gestern von der Bella zurück.
Wir hatten die Kosmetikbox/Tücher in der Kabine. Aber Mitreisende erzählten, dass sie in ihrer Kabine keine vorgefunden hatten. Ich gab den Tipp, den Zimmerservice anzusprechen.
Daraufhin achtete ich auf die Wagen, die vor den Kabinen standen, die Boxen waren drauf.
Ich sehe das auch so, wie meine Vorgänger hier geschrieben haben. Neben allen anderen genannten Möglichkeiten ist das eigene Immunsystem das A und O!!
Da wir demnächst aufs Schiff gehen, ist es schon wichtig, wenn man hier im Forum liest und Bescheid weiß.
So werde ich wohl die Fahrstühle diesmal weniger nutzen, denn oft steht man da so eng und es wird gehustet und geniest... und das auf sehr engem Raum.
Trotzdem mache ich mich nicht verrückt, sondern gehe einfach sensibler mit der Situation um.
Habe auf meinen Reisen eh immer Desinfektionstücher in der Handtasche- für den Fall der Fälle.
Vielleicht gehen wir diesmal auch gleich nach Öffnung der Restaurants essen... Da gibt es viele Varianten, zu versuchen, der Ansteckung mit dem Magen- Darm Infekt aus dem Weg zu gehen, aber ob es gelingt, das weiß man erst hinterher.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()