1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Seeschwalbe

Beiträge von Seeschwalbe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • MS Amadea: Schnupperkurs im Ärmelkanal (AMA417A) | 7 Nächte | 24.10.2021 bis 31.10.2021 (Sonntag, 24. Oktober 2021, 00:00 - Sonntag, 31. Oktober 2021, 00:00)

• Seeschwalbe
    • 12. Oktober 2021 um 15:29

Die Reise ist gerade abgesagt worden.

Die Amadea liegt ja noch in Amsterdam in der Werft und wird nicht rechtzeitig fertig, da pandemiebedingt einige Lieferungen nicht eingehalten werden können. Das ist echt schade.

Zumal wir und unsere Freunde vor kurzem ein tolles Upgrade bekommen haben: bei uns von Balkon auf Juniorsuite

Aber Glück im Unglück:

Phönix bietet uns großzügige Alternativreisen an. 25 - 30% Ermäßigung auf Umbuchungen,

bzw. eine Auswahl von längeren Reisen zum selben Preis.

Nun fahren wir eine Woche später mit der Amadea statt einer Woche Ärmelkanal

18 Tage von Bremerhaven - Kanaren - nach Hamburg.

Also wir freuen uns.

• MS Amadea: Schnupperkurs im Ärmelkanal (AMA417A) | 7 Nächte | 24.10.2021 bis 31.10.2021 (Sonntag, 24. Oktober 2021, 00:00 - Sonntag, 31. Oktober 2021, 00:00)

• Seeschwalbe
    • 14. September 2021 um 17:36

Oh, das tut mir echt leid für euch :traurig:

Mir war tatsächlich GB nicht so wichtig und ich freue mich über die zusätzlichen Hafenanläufe

Antwerpen und Rotterdamm.

Ich bin auch nicht so überrascht von der Routenänderung, in diesen Zeiten habe ich schon damit grechnet und wer weiß, was bis Reisebeginn noch so alles passiert. Dass die Ausflüge erst jetzt buchbar sind, ist ein deutliches Indiz für viele Unwägbarkeiten.

Wenn meine geliebten individuellen Ausflüge nicht möglich sein werden, dann hebe ich sie mir bis zum nächsten Mal auf,

es gibt so viel zu sehen.

@Easy23

Die mail war ja eine formelle Info an alle, ruf doch mal bei den netten Mitarbeiterinnen von Phönix an und erkläre dort deinen Wunsch nach Umbuchung, vielleicht gibt es eine individuelle Lösung. Es wäre schade, wenn du so schnell Phönix den Rücken kehren würdest, ohne sie getestet zu haben. Sie sind in der Regel sehr kulant, was ja viele hier im Forum bestätigen.

Viel Glück

• Seeschwalbe
    • 13. September 2021 um 13:20

Hallo in die kleine Runde!

Die Amadea kennen wir noch nicht, aber Phönix gefällt uns immer wieder gut,

deswegen haben wir uns auch für diese Reise entschieden.

Kleines Schiff und großes Vertrauen in den Veranstalter - das ist uns wichtig in diesen Zeiten.

Wir hoffen sehr, dass individuelle Landgänge möglich sein werden, ich habe schon einige gute Ideen im Kopf.

LG

• MS Artania: Kreuzfahrtträume (ART316) | 21 Nächte | 05.02.2023 bis 26.02.2023 (Sonntag, 5. Februar 2023, 00:00 - Sonntag, 26. Februar 2023, 00:00)

• Seeschwalbe
    • 10. September 2021 um 14:25

Die ARD wiederholt gerade die "Verrückt nach Meer" - Folgen von Kapstadt über Afrikas Ostküste zu den Seychellen und zurück nach Kapstadt. Da wird sicherlich einiges von dieser Reise zu sehen sein.

Wir sind übrigens auch dabei mit Vor-und Nachprogramm, vor Ewigkeiten gebucht.

Ob sie wohl so stattfinden wird? :gruebel:

• TUIcruises: Erfahrungen & Fragen zu aktuellen Fahrten in der Coronawelt

• Seeschwalbe
    • 1. August 2021 um 12:35

Meine Erfahrung von der Reise MS 6 vor zwei Wochen:

nachträglich und kurzfristig wurden an Bord noch zusätzlich Ausflüge angeboten und /oder Kapazitäten aufgestockt, Besuch des ABBA-Museums z.B. oder Altstadtrundgang mit Galgenberg in Visby.

Wir haben vorab keinerlei Ausflüge gebucht, unsere Freunde ebenso nicht, aber wir konnten trotzdem in allen Häfen Ausflüge mitmachen, natürlich ohne große Auswahl. Eine freundliche Nachfrage am Ausflugsschalter kann lohnend sein.

• Seeschwalbe
    • 21. Juli 2021 um 19:04

Ich wollte hier jetzt gar kein Bashing lostreten, aber vielleicht ist das ganz gut, mal die Dinge beim Namen zu nennen, TUI sollte ein Gefühl dafür haben, dass nicht alles machbar ist, was erlaubt ist. Wichtig ist dabei, den Gästefragebogen ehrlich auszufüllen.

@stobbel das mit den Kindern mit Schwimmflügeln und Windeln im großen Schwimmpool ist mir auch übel aufgestossen. Abgesehen von dem hygienischen Problem, was sind das für Eltern, die ihre Kleinen, die noch gar nicht schwimmen können, den Schwimmflügeln überlassen? Ich habe dort keinen Bademeister gesehen!

Ich will daran gar nicht mehr denken.

• Seeschwalbe
    • 21. Juli 2021 um 17:42
    Zitat von Motte412

Und Buffet soll ja wieder mit Selbstbedienung sein..

Kleiner Erfahrungsbericht von MS 6 ab Kiel 12. bis 19.7.

Buffet ist seit 12.7. definitiv mit Selbstbedienung, nicht nur zum Frühstück, sondern den ganzen Tag. Und mit einem Gewusel, als ob es Corona nie gegeben hätte. Ich war sehr enttäuscht. Auch die Barhocker sind wieder geöffnet. Um sich dann einen Drink selber zu holen, kann kein Mindestabstand gehalten werden. Denn im Freien dürfen alle ohne Maske sein. Dass das Schiff in den Schulferien mit Vollauslastung (60%) fahren würde, war mir klar. Dass aber die alte Ellenbogen-Mentalität so schnell wieder Einzug halten würde, hat mich sehr traurig gemacht. Eine neue Unart ist mir aufgefallen: mal abgesehen von der üblichen Liegenreservierung, habe ich nachmittags reihenweise verlassene Liegen gesehen, auf denen nur noch die zerknautschten Handtücher zurück blieben. Waren diese Liegen jetzt noch besetzt? Und wenn nein, wer soll jetzt die gebrauchten Handtücher wegräumen? Ich als Gast, der noch ein bißchen späte Sonne geniessen möchte, weil ich tagsüber keine freie Liege bekommen habe? Oder besser noch das Personal, die haben ja sonst nichts zu tun? Was ist so schwierig daran, auf dem Weg in die Kabine sein Handtuch in die entsprechende Box zu werfen?

Ich möchte mir eine schöne entspannte Reise nicht von solchen unschönen Erinnerungen verderben lassen.

Wir hatten tolles Seewetter die ganze Zeit, das freundlichste und aufmerksamste Personal, das wir uns wünschen könnten. Wir waren dankbar für Landausflüge in Schweden, wenn auch nur kurze und dafür doch eher teure. Egal. Über das Essen in den Bedienrestaurants war nichts zu meckern. Diese Reise war eine wunderbare Gelegenheit, mal Corona etwas in den Hintergrund der Aufmerksamkeit treten zu lassen.

Emotionale Höhepunkte waren die stürmig begrüßte Begegnung mit der MS 1 vor Stockholm mit Klatschen, Pfeifen und Hupkonzert und die eher stille Begegnung mit der festlich beleuchteten Artania von Ferne in der Abenddämmerung.

Herz, was willst du mehr?

LG Seeschwalbe

• Seeschwalbe
    • 8. Juli 2021 um 19:37

Das sind 150 Gäste zuviel für 60%, ausgehend von der Kapazität 2.534 Passagiere Vollauslastung.

Nun, die kriegen wir auch noch unter, die folgende Reise ist auch schon "ausgebucht",

wahrscheinlich wurde hier zuviel geschwärmt von den Blauen Reisen und den "leeren" Schiffen.

:motz1:

• Kiel / Deutschland

• Seeschwalbe
    • 5. Juli 2021 um 17:35

Gibt es eigentlich eine Fährverbindung vom Tiessenkai über die Förde zurück nach Kiel?

Ich meine, ich hätte eine fahren sehen, bin mir aber nicht sicher. Das wäre ja dann eine hübsche Rundtour :Boot1:

• Kiel / Deutschland

• Seeschwalbe
    • 5. Juli 2021 um 13:19

Diesen tollen Tipp kann ich direkt bestätigen.

Noch als Ergänzung vielleicht: es fährt ein Bus (welche Nr. weiß ich jetzt nicht, steht aber an der Haltestelle) vom Hbf. direkt zur Schleuse, ca. 20 min. Fahrschein gibts beim Fahrer und ist eine hübsche Sightseeingtour durch Kieler Vororte. An der Endhaltestelle fährt die kostenlose Fähre über den NOK und dann zu Fuß bis zum Tiessenkai, sehr maritim und etwas ruhiger als die Kiellinie.

Wenn wir unsere KF in Kiel starten, kommen wir immer einen Tag früher, weil es hier so viel zu entdecken gibt.

• Seeschwalbe
    • 2. Juli 2021 um 12:27

uschisiggi 6. August 2019

Hat die Konversation verlassen.

Ich hatte mich schon gewundert, warum diese Meldung kam. :gruebel:

• Seeschwalbe
    • 2. Juli 2021 um 10:18
    Zitat von uschisiggi

Wir kommen mit der MS 6 am 12. Juli wieder in Kiel an und übergeben Euch dann das Schiff.

wichtiger Hinweis: Bitte so schnell wie möglich alles online buchen. Ausflüge, Veranstaltungen, Kurse etc. Auch den Checkout am Abreisetag.

Bei unserer Reise ist bereits fast alles ausgebucht, vorrangig sämtliche Ausflüge.

Moin uschisiggi

Danke für den Hinweis, so kreuzen sich unsere Wege erneut :blumen:

ich hatte dir übrigens mal eine PN geschickt.

Was möglich ist, habe ich bereits online gebucht, vor allem die Fahrrad-Ausflüge.

Vor den Bustouren schrecke ich noch ein bißchen zurück und vor gemeinsamen Theaterbesuchen ebenfalls,

man kann ja vieles in der eigenen Kabine mitverfolgen und das hat auch den Vorteil,

dass man schamlos einschlafen kann, wenns zu langweilig wird

:lol1:

Mich wundert allerdings, dass in Göteborg für uns immer noch keine Ausflüge angeboten werden, du kannst ja mal berichten, was bei euch geht.

Dir und allen anderen, die vor uns fahren, wünsche ich eine entspannte Reise :bye1:

LG

• Seeschwalbe
    • 1. Juli 2021 um 22:19

Danke für eure schnellen Antworten.

Dass ich den Fragebogen nicht ausdrucken muss, war mir klar.

Dank eurer Hilfe habe ich den Fragebogen nun im online Check-in gefunden, er musste ja irgendwo sein.

Was machen nur die (meist älteren) Menschen, die nicht mehr mit der digitalen Welt mithalten können?

Ich bin mal wieder begeistert über die Hilfe und Möglichkeiten dieses Forums :pokal::pokal::pokal:

• Seeschwalbe
    • 1. Juli 2021 um 19:41

Mal was anderes:

wir fahren mit MS 6 ab Kiel 12.07.

die Reiseunterlagen sind per mail längst da und jetzt ist mir aufgefallen,

dass der Gesundheitsfragebogen nicht dabei war. Er ist aber ausgefüllt immer noch nötig von TUI beim Check-in.

Habe ich irgendwas übersehen?

Lg

• Mein Schiff 1: Blaue Reise - Panoramafahrt 1 | 7 Nächte | 20.06.2021 bis 27.06.2021 (Sonntag, 20. Juni 2021, 00:00 - Sonntag, 27. Juni 2021, 00:00)

• Seeschwalbe
    • 23. Juni 2021 um 16:47

Hallo an alle Blaue Reisenden :bye1:

Wie sehen denn die Ausflugsmöglichkeiten außer Stadtrundfahrt /Kajakfahren aus?

Was wird noch angeboten? Gibt es Pedelec-Touren? Oder Spaziergänge?

Vielleicht hat jemand Lust zu berichten.

Danke und allen eine traumhafte Weiterfahrt :papierschiff:

• Seeschwalbe
    • 20. Juni 2021 um 10:12

@Corsine

Ich kann mich an keine Einreiseanmeldung erinnern.

Wir sind in Kiel gestartet und sind ohne Landgänge wieder in Kiel gelandet.

Im Hafenterminal wurde lediglich ein letzter Schnelltest vom med. Personal gemacht. Nach 15 Min. musste man am bewachten Terminal-Ausgang sein Testergebnis am Smartphone zeigen, man konnte aber auch seinen kleinen Schnipsel mit dem Code dem Personal übergeben, um es auslesen zu lassen.

Oder habe ich deine Frage nicht verstanden?

• Seeschwalbe
    • 19. Juni 2021 um 16:49
    Zitat von gudy

Auch ich kann denAusführungen von Georg zustimmen.

Hinzu kam noch , dass die Öffnungszeiten der Restaurants reduziert waren.

Zb. Außenalsterbar „Grill „ erst ab 15:00 Uhr,

Die Sitzplätze in den Atlantikrestaurants wurden nur etwa zur Hälfte belegt und die wartenden Gäste dann dicht an dicht in den Bars geparkt.

Auch die Maskenpflicht im Freien war für mich nicht nachvollziehbar.

Bei uns waren ganz viel Tische und Stühle aus den Restaurants entfernt worden, so dass es sehr "luftig" und auch optisch sehr entspannt war, warten mussten wir nie und haben sogar zu viert meistens einen schönen Fensterplatz bekommen. Öffnungszeiten waren nirgends eingeschränkt. Maskenpflicht im Freien war nur, wenn der Mindestabstand nicht einzuhalten war, Viele hatten sie trotzdem auf, wenn sie an Deck unterwegs waren. Alles extrem entspannt.

• Seeschwalbe
    • 19. Juni 2021 um 16:36

Geht uns ganz genauso, liebe @uschisiggi, diesen Stress mit den ganzen Bestimmungen brauchen wir nicht.

Wir kommen gerade von der Blauen Reise 7 Tage ab Kiel zurück und ich kann nur sagen, es war unglaublich erholsam. Tatsächlich hatten die fehlenden Landgänge wirklich was Gutes: wir hätten die ganze Reise ohne Blick auf die Uhr machen können, es gab keine Termine zu beachten, wir sind dadurch mal ganz anders runtergekommen und Corona war sooo weit weg.

Und anders als die Erfahrungen von @Laba42 war bei uns das Schiffchen so leer, dass wir z.B. zu jeder Tageszeit auf dem Pooldeck freie Liegen bekamen und im schönen großen Pool konnte man in Ruhe seine Bahnen schwimmen.

Hätten zu Hause nicht div.Termine gewartet, hätten wir noch 'ne Runde rangehängt ohne uns zu langweilen.

Die Bauweise der MS 1 mag ich noch immer nicht, außerdem haben wir Veranstaltungen im Theater gemieden, man konnte ja fast alles (eben maskenlos) in der Kabine verfolgen.

LG Seeschwalbe

• Seeschwalbe
    • 30. Mai 2021 um 16:32

:bye1: Dir und allen anderen wünsche ich eine entspannte Seereise und wie ich glaube, bei schönstem Wetter :ciao:

• Seeschwalbe
    • 30. Mai 2021 um 16:04

Steigst du ab oder auf?

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,5k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook