1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Hans Schmidtbauer

Beiträge von Hans Schmidtbauer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Weltreise mit AIDAaura

• Hans Schmidtbauer
    • 11. Juni 2018 um 10:10
    Zitat von Echte Liebe

Liebe Weltenbummler. Bald ist es soweit und die Aura sticht zur 2. Weltreise in See. Wir (Echte Liebe) freuen uns schon riesig darauf, da wir bereits die erste Reise mit der Cara vor einem Jahr gemacht haben. Es werden uns allen tolle Ziele und schöne Erlebnisse bevorstehen. Auf Grund unserer Erfahrung der ersten Reise gehen wir jetzt beim 2. Mal vielleicht etwas entspannter an die , Herausforderungen () der kommenden Reise heran.
    Wir waren überrascht, wie schnell 4 Monate vorübergehen und Mann Schiff nicht leid wird. Es muss halt jeder seinen Beitrag dazu leisten, dass es auch ein einmaliges Erlebnis wird ( :zwinker:
    Liebe Grüße
    Echte Liebe

Mal eine Frage zur Kulinarik. Wenn man 4 Monate auf dem Schiff ist, kommt dann nicht irgendwann der Tag wo man sich "etwas anderes zu Essen wünscht" ? Wie sieht es mit der Abwechslung aus. Wiederholt sich die Küche nicht alle 14 Tage ?

• Neuer Rekord bei Flugausfällen und Verspätungen

• Hans Schmidtbauer
    • 11. Juni 2018 um 09:57
    Zitat von Frankfurter

In Frankfurt sind da die Ankünfte von Laudamotion/Ryanair führend.
    Die Flüge sind abends entweder massiv verspätet, gestrichen oder müssen wegen des Nachtflugverbotes nach Hahn umgeleitet werden,.
    Würde ich niemals buchen.
    Hoffentlich sieht das AIDA auch so.

Nun in Düsseldorf und Köln ist es nicht anders. Eurowings hat "jede Menge" Flieger und Personal von air berlin übernommen, hat das alles aber bis heute kaum in den Griff bekommen. Was in CGN und DUS täglich an EW Flügen ausfällt oder verspätet fliegt, ist erschreckend. Immerhin steht hinter Eurowings mit der Lufthansa eines der weltweit größten Airlines.

• Neuer Rekord bei Flugausfällen und Verspätungen

• Hans Schmidtbauer
    • 11. Juni 2018 um 09:21

Bis zum 07. Juni 2018 sind in diesem Jahr bereits gut 13.000 Flüge von und nach Deutschland gestrichen worden. Dazu kamen im gleichen Zeitraum noch rund 3.200 Flüge, die mehr als 3 Stunden Verspätung hatten.

Im vergleichbaren Vorjahreszeitraum waren es "nur" rund 8.400 Annullierungen und etwa 2.000 Verspätungen.

Die Gründe für diese erschreckenden Zahlen sind vielfältig. Neben diversen Streiks (in Frankreich, Italien Griechenland) und extremen Wetterbedingungen, sind es vor allem Organisationsprobleme bei den Airlines und Defizite in der Infrastruktur. Experten sprechen davon, dass die Flugpläne der Airlines vielfach "auf Kante genäht sind".

Während der Urlaubszeiträume schicken die Airlines alles in die Luft was fliegt, um die gestiegenen Nachfragen erfüllen zu können. Reserve-Flieger stehen kaum noch zu Verfügung. Kommt es zu Verspätungen (aus sehr unterschiedlichen Gründen), kann es u.U. bis zu 2 oder 3 Tage dauern, bis die Maschine wieder im geplanten Zeitfenster der Umläufe fliegt. Fast jede Verspätung löst die nächste Verspätung aus. Die Insolvenz der air berlin und die daraus sich ergebenden Veränderungen, kamen erschwerend dazu. Zudem setzt sich der Run auf Mallorca weiter fort. Alleine für den Monat Juli sind von Deutschland aus 100 Flüge pro Tag nach Mallorca geplant - keine Schreibfehler, pro Tag.

Einzig positiv für die Passagiere, die Flugpreise fallen. Nur der günstigste Flug nützt dem Passagier nichts, dessen Flug erhebliche Verspätung hat oder ganz gestrichen wird. Was die Airlines den Passagieren inzwischen zumuten, ist schon vielfach eine Frechheit.

Datenquelle: EUclaim Passagierrechtsportal

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Hans Schmidtbauer
    • 10. Juni 2018 um 12:47
    Zitat von _Meerelfe_

Ich bestimmt nicht, weil ich keine Getränke im Wert von 1.500 € an Bord konsumiere. Ich gehöre zu denjenigen, die sich den Stress mit einer der unzähligen Getränkekarten und -pakete gar nicht erst antun.

Sehr gut ! Wahre Worte !

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Hans Schmidtbauer
    • 10. Juni 2018 um 12:12
    Zitat von _Meerelfe_

Das verstößt aber gegen die neue DSGVO! :lol1:

Stimmt ! Dann wirst Du eben am Schornstein angekettet oder musst in der Küche spülen.

• Hans Schmidtbauer
    • 10. Juni 2018 um 11:53
    Zitat von iSepp13

Beim Comfort Paket wird ein fiktiver Betrag (ich glaube, es waren 1500€) auf die Karte geladen.Ich glaube mich zu erinnern, daß auf den Zetteln dann '1500 - Verbrauch' angezeigt wurde.
    Im Bordinfosystem sollte man nachschauen können, wieviel man schon verbraucht hat.
    Am Reiseende kann man die 'Abrechnung Comfort Paket' per Mail anfordern.

Generell ist es ja nicht relevant, wieviel man verbraucht hat :trrink1:

Interessant wäre es zu sehen was passiert, wenn man die 1500€ aufgebraucht hat ;(

Dann erhälst Du ganz offiziell die Bar-und Restaurantsperre für das ganze Schiff. Diese Sperre wird via Lautsprecher auf dem Schiff überall mitgeteilt. Dein Name erscheint auf allen Monitoren in allen Kabinen.

:sironie:

• Diskussion zur Umfrage des Monats Juni 2018 - Was sind eure Lieblings-Fotomotive aus Reisen und was macht ihr nach dem Urlaub mit der Fotoausbeute ?

• Hans Schmidtbauer
    • 9. Juni 2018 um 11:07

Ich fotografiere im Grundsatz nichts auf einer Kreuzfahrt, warum auch ?

Fotos der meisten Destinationen findet man tausenfach im Internet. Kreuzfahrer und andere Touristen haben inzwischen schon den hintersten Winkel im tropischen Regenwald fotografiert. Hundertausende Touristen waren schon auf Burj Khalifa in Dubai und ebenso auf jeder Karibik-Insel und haben ihre Bilder der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt. Selbst Fotos von exotischen Zielen wie z.B. die Galapagos Inseln, findet man zu tausenden im Internet.

Und was soll ich auf dem Schiff fotografieren ? Etwa die Kulinarik oder die Kabinen oder die Bars, um mit diesen Fotos dann zu Hause Bekannte, Verwandte und den Rest der Familie zu langweilen, so wie in den 60/70 er Jahren mit den legendären Dia-Abenden, inklusive Wein, Bier, Sektchen, Mett-und Käseigel. Oder um soll ich der Familie den sagenhaften Satz zumuten: "Guck mal, so sah die Vorspeise aus". Nee - bitte nicht.

Jeder soll natürlich so viel und so oft fotografieren wie er möchte. Nichts spricht dagegen. Nur muss ich mich dem nicht anschließen. Mir ist bewusst, dass meine Meinung dazu nicht in das Bild der touristischen Welt passt. Aber damit kann ich gut leben. Während andere ständig auf der Suche nach Motiven sind, genieße ich einfach den Moment.

Bei den Japanern soll es Touristen geben (Achtung Satire), die laut repräsentativen Untersuchungen über 50% der Urlaubserlebnisse nur durch die Kamera wahrnehmen.

Nachtrag: Bevor ich mich (lächerlich) für ein Selfie in Position stellen müsste - inklusive vorheriger Motivsuche für den Hintergrund - stelle ich mich lieber locker an eine Bar und genieße ein gutes Getränk, gerne auch mit Snacks dabei.

• Umbauten und ( geplante ) Änderungen an Bord

• Hans Schmidtbauer
    • 9. Juni 2018 um 10:52

@Wassertiger

Langnese oder Mövenpick Eis ? Oder doch besser das gute Bruno Gelato Eis von den Schiffen der TUI Cruises Flotte ?

:sironie:

• Hans Schmidtbauer
    • 8. Juni 2018 um 16:55
    Zitat von Andre_P

Das würde sich ganz einfach über die Bordkarte regeln lassen.Ich weiß nicht, wie es heute aussieht, aber früher hatten die Bordkarten für Kinder / Jugendliche (bis 16 Jahre(?)) eine andere Farbe. Das half der Crew schon mal dabei, bestimmte Bestellungen gar nicht erst an zu nehmen / auf diese Karte zu buchen.
    Zusätzlich ist das Kassensystem aber auch so schlau, dass bestimmte Buchungen mit dieser Karte nicht funktionieren.
    Würde man jetzt grundsätzlich das Teens-Paket beschränken, ist das erst einmal OK. Wenn dann aber die Eltern sagen, dass ihr Kind Kaffee und Bier bestellen darf, müsste die Bordkarte / Getränkekarte doch einfach durch ein Klick im System frei zu schalten sein (soweit in der Software vorgesehen).
    Noch einfacher: man setzt das Alter für das Light-Pakt auf 16 Jahre herunter.
    Geht beides nicht, dann müssen Mama oder Papa dem Junior halt mal ein Kaffee oder Bier spendieren.

Wenn es nur um Kaffee geht, dann sperrt man den Teenager erst einmal im Buffet-Restaurant ein und lässt ihn eine Kanne des Kaffees dort trinken. Dann hat er sein Leben lang keine Lust mehr auf Kaffee. :D:P

Ja, auf dem Schiff auch.Aber es kommt auf das Fahrgebiet an. In den USA darf Alkohol erst ab 21 Jahre ausgeschenkt werden. Das wird dann auch bei AIDA so gehandhabt.

Perfekt, diesen "Kaffeesatz" möchte ich bitte zum Claim des Monats nominieren lassen. Musste schmunzeln über diese Aussage, die sich nahe an der Realität orientiert ! :thumbup:

• Mein Schiff startet Versuch "Die ganz große Freiheit"

• Hans Schmidtbauer
    • 8. Juni 2018 um 10:51

@Laba42

Es kommt halt immer auf die individuellen Ansprüche an. TUI Cruises versucht eben, so viel wie möglich unterschiedliche Zielgruppen zu erreichen. Das "Gourmet-Paket" ist sicherlich auch eine gute Variante. Zwar beinhaltet das deutlich weniger Leistungen, die können aber je nach Anspruch völlig ausreichend sein.

Eben für (fast) jeden das richtige Konzept und das passende Angebot. Die Quadratur des Kreises im Marketing.

• Unsere Freude ist groß

• Hans Schmidtbauer
    • 7. Juni 2018 um 17:39

@Luckykater

Bitte mal etwas in der regionalen Geografie nacharbeiten.

Nördliches Rheinland: Niederhein, Bergisches Land, Kölner Bucht

Südliches Rheinland: Siebengebirge, Ahrtal, Westerwald, Mittelrheintal.

• Mein Schiff startet Versuch "Die ganz große Freiheit"

• Hans Schmidtbauer
    • 7. Juni 2018 um 17:27

Wenn man die Leistung sieht die das Paket "Die ganz große Freiheit" beinhaltet, ist die Preisstellung durchaus in Ordnung. Wobei es sich natürlich nur dann rechnet, wenn man es entsprechend nutzt.

Das hat jetzt zwingend nichts mit "Champus vollschütten bis zur Halskrause" zu tun. Wenn man aber mehrfach die Spezialitäten-Restaurant ausgiebig nutzt, ist der Preise völlig okay.

Der "Scheidepunkt" ist eben der Anspruch bei der Kulinarik.

Keine Frage, die Atlantik-Restaurants sind gut, aber z.B. Hanami, Richards oder Surf & Turf sind nun mal noch eine Klasse besser. Wer diese öfter nutzt, für den ist das Paket ein gutes Angebot.

• Unsere Freude ist groß

• Hans Schmidtbauer
    • 7. Juni 2018 um 17:13
    Zitat von Luckykater

Ein fröhliches Hallo an die Forumgemeinde,
    wir meine Frau Uli und ich Georg sind neu in dem Vorum.
    Am 03,05,2019 starten wir ab Düsseldorf nach Dubai zur PUR Aida Tour mit der Aidabella nach Mallorca, es ist unsere dritte Reise mit AIDA vielleicht findet sich ja noch jemand der auch von dort abfliegt wir sind mitte 60 kommen aus dem nördlichen Rheinland und freuen uns auf einen schönen Urlaub. :jump:

Herzlich Willkommen

Nördliches Rheinland ? Also da wo kein Kölsch mehr getrunken wird, sondern Alt. :trrink1:;)

• AIDAmira: Alle Neuigkeiten und Berichte von Bord

• Hans Schmidtbauer
    • 7. Juni 2018 um 16:45

Die Diskussion Innen vs Außen vs Balkon Kabinen ist wirklich müßig.

Jeder wie er möchte, jeder wie er kann ! Jeder so wie er glaubt, dass es für ihn passt.

Versuche den "Innen-Kabinen-Anhänger" zu einem "Außen-Kabinen-Anhänger" zu überreden ist müßig. Und umgekehrt gilt das gleiche.

Eine solche Diskussion ist genau so müßig wie "Buffet-Anhänger" vs "Bedien-Restaurants-Fans".

Warum können wir nicht ganz einfach tolerieren, dass es Mitmenschen gibt, die andere Bedürfnisse haben und die andere Ansprüche stellen.

Jeder wie er möchte, jeder wie er kann ! Jeder so wie er glaubt, dass es für ihn passt.

In einem anderen Kreuzfahrt-Forum wurde unlängst über Seiten der aktuelle Wechsel der Biermarke auf den TUI Cruises Schiffen diskutiert:

Becks Bier - vs Bitburger

Ich sage es mal so, uns Deutschen geht es doch verdammt gut, wenn wir uns über solche Themen unterhalten und echauffieren können.

• AIDAmira: Alle Neuigkeiten und Berichte von Bord

• Hans Schmidtbauer
    • 6. Juni 2018 um 17:33

Die zahlreichen Kommentare zeigen sehr deutlich, wie unterschiedlich die Ansprüche, die Erwartungen und Wünsche der Kreuzfahrtgäste sind, wenn es darum geht wie ein Schiff beschaffen sein sollte. Und jede Reederei muss dann ein Schiff so planen, dass man mit einem solchen Schiff so viel als möglich buchende Gäste erreicht.

Nicht ganz einfach. ;):)

• Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

• Hans Schmidtbauer
    • 6. Juni 2018 um 17:09
    Zitat von Teffchen

Ich wünsche mir wieder Mittelmeertouren wie frühe: 2 verschiedene 7 Tagestouren hintereinander ab Mallorca und Kreta (oder was anderes in der Ecke). Es gibt max. 10-11 Nächte im Mittelmeer und sonst 7 Tage in Endlosschleife. Es gibt so viele Griechische Inseln, da kann man locker 14 Tage mit vollbekommen.
    Ich habe nur 1x im Jahr Urlaub und da möchte ich gerne 14 Tage weg und nicht nach 7 Tagen schon wieder zurück sein...

Kann ich gut nachvollziehen was Du schreibst

Da aber der Kreuzfahrtmarkt boomt und die Nachfragen weiter steigen und es damit noch genügend "Erstlinge" gibt, die erstmalig eine Kreuzfahrt machen wollen, erreichen die Reedereien mit ihren "7 Tage Fahrten" damit eine sehr gute Resonanz. Vor allem auch deswegen, weil man "7 Tage Reisen" preislich sehr günstig in Szene setzen kann. Damit kann man dann eben punkten.

Das trifft im übrigen auch auf TUI Mein Schiff, MSC, Costa und andere Reedereien zu. Und für die mehrfach Wiederholer gibt es dann immer noch 14 Tage Touren.

Aber der Fokus richtet sich klar auf Neueinstieger, denn die Wiederholer kommen mehrheitlich von alleine.

• Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

• Hans Schmidtbauer
    • 5. Juni 2018 um 14:49

Nun ich denke mal, man kann nicht generell sagen (gemessen an dem Fallbeispiel von @Dany101) das 94 Ausflug-Teilnehmer zu viel sind, z.B. bei einer Stadtbesichtigung etc.

Ganz anders ist es sicherlich bei sensiblen Ausflügen wie z.B. "Delfin-Beobachtung" oder eben wie der Ausflug ("Begegnung mit Haien und Rochen") von dem @Dany101 berichtet hat.

Mit der Durchführung der Ausflüge beauftragt Aida ja bekanntlich externe Dienstleister, genau so wie andere Reedereien auch. Hier sollten die Reedereien sicherlich häufiger mal Qualitätskontrollen durchführen, denn für den Teilnehmer ist es immer ein Adia, TUI Mein Schiff oder Phoenix Ausflug und nicht der Ausflug mit der Agentur, die den Ausflug durchführt.

Noch ein Hinweis zur Preisgestaltung der Ausflüge. Mit Ausflügen wird Geld verdient. Geld möchten damit verdienen:

* der lokale Bus oder Schiffsbetreiber, * die lokale Incoming-Agentur, * der lokale Reiseführer, * die Reederei, etc

• Hans Schmidtbauer
    • 5. Juni 2018 um 13:56

@Dany101

Als Konsequenz würde dann der Preis erhöht.

• Hans Schmidtbauer
    • 5. Juni 2018 um 13:06

Trinkhalme aus Tofu, dass wäre der Hit.

Dr. Anton Hofreiter von den Grünen (das ist der mit dem Zottel-Haarschnitt) würde (endlich mal) zur Hochform auflaufen, gemeinsam mit Renate Kühnast und Claudia Roth. ;)

:sironie: + :ssorry:

• Hans Schmidtbauer
    • 5. Juni 2018 um 10:40
    Zitat von fischegucker

"Einen schönen, erholsamen, entspannten Urlaub".
    Das ist meine Antwort auf den Threadtitel (die Frage).

P.S. Im wesentlichen wurde dies bis jetzt immer erfüllt... und, man kann auch selbst was dafür tun.

Wunderbar dieser Hinweis ! Man kann in der Tat auch selbst etwas dafür tun. Eine Frage der Lebenseinstellung und des positiven Denkens. Nicht über jedes kleine Defizit aufregen, nicht wegen Peanuts nörgeln und meckern.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,5k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook