1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Hans Schmidtbauer

Beiträge von Hans Schmidtbauer

• Mallorca / Abreise (pauschal)

• Hans Schmidtbauer
    • 18. Juni 2018 um 12:42

@Froschkönigin

Wenn der Flieger um 20:00 Uhr geht, gehe mal von einem Transfer um etwa 17:00 Uhr (plus-minus 30 Minuten) aus.

Kommt auch darauf an, wie viele Aida-Pax auf diesem Flieger sind. Wenn es wenige sind, werden schon mal Transfers zusammen gelegt und der Transfer ist schon um 16:30 Uhr. Es gibt immer unterschiedliche Konstellationen, die auf die Abfahrtzeit Einfluss haben.

Verlasse Dich nicht auf Aussagen wie "Bei uns war es damals so und so". Was damals war ist uninteressant. Stell Dich auf die Zeit ein, die Dir übermittelt wird.

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• Hans Schmidtbauer
    • 18. Juni 2018 um 12:09
    Zitat von stupsflecki

Tui Cruises z. B. bietet ein vollständiges veganes Menü sowohl mittags (4 Gänge) als auch abends (5 Gänge) an. Im Buffetrestaurant finden sich auch sehr viele
    vegetarische und vegane Speisen.

Völlig richtig, trotzdem ist die Kernausrichtung der Küche natürlich weder vegan noch vegetarisch.

Jedes gut aufgestellte Restaurant, Hotel, Kreuzfahrtschiff muss natürlich etwas vegetarisches auf der Karte anbieten. Das ist nicht nur gefordert, sondern auch Trend und natürlich auch Marketing. Man macht damit seine Kompetenz deutlich und zeigt auf, dass man an Minderheiten denkt. Das ist auch - natürlich nicht nur - Marketing.

Ein mir bekanntes großes touristisch ausgerichtet Hotel, bietet natürlich auch vegetarische Gerichte und ein vegetarisches Menü an und wird dafür auch immer entsprechend in Bewertungen gelobt. Vom Küchenchef weiß allerdings auch, das kaum mehr als 10% der Gäste (mal mehr, mal weniger) davon Gebrauch machen.

Wer als Restaurants nichts vegetarisches auf der Karte anbietet, geht am Trend vorbei und zeigt damit keine gastronomische Kompetenz. Ob es allerdings zwingend in dieser Dimension immer so erforderlich ist, ist eine andere Frage.

• Hans Schmidtbauer
    • 18. Juni 2018 um 11:22

@WithToddlers

Die Kulinarik auf Kreuzfahrtschiffen im Massen-und Volumenmarkt, orientiert sich an den kulinarischer Ansprüche und Gewohnheiten der Gäste.

Wenn man davon ausgeht, dass sich in Deutschland weniger als 10% der Verbraucher vegetarisch ernähren (belastbar belegte Daten) und es kaum 3% bis 5% sind, die vegane Kost vorziehen, ist das was Aida, TUI Mein Schiff und andere Reedereien mit Ausrichtung auf Gäste aus Deutschland anbieten, völlig richtig.

Keine Frage, die kulinarische Ausrichtung in Deutschland hat sich in den letzten Jahren verändert. Vegan und vegetarisch ist Trend. Trotzdem ist der Anteil der Konsumenten die sich so ernähren, immer noch sehr gering - Daten dazu siehe oben. Selbst wenn sich der Trend weiter in Richtung "vegan + vegetarisch" fortsetzt in Richtung 20%, bleiben immer noch 80% der Verbraucher, die auch weiterhin Fleisch/Fisch/Geflügel etc. bevorzugen. Und daran werden sich touristische Hotel-und Kreuzfahrt Küchen ausrichten.

• MSC Armonia 23.6.-7.7.18 Kuba: Ist jemand von Euch dabei?

• Hans Schmidtbauer
    • 17. Juni 2018 um 12:41

@Hafenratte

Danke für die Info.

• Hamburg Abreise - Shuttle zum Bahnhof

• Hans Schmidtbauer
    • 17. Juni 2018 um 12:36
    Zitat von pink

Gestern trafen wir im Zug ab Hamburg Leute, deren Koffer am ZOB geklaut wurde.
    Sie haben noch gesehen, wie ein Mann mit dem Koffer in Richtung S-Bahn verschwunden ist, konnten ihn aber nicht verfolgen.
    Es war höchstwahrscheinlich kein AIDA-Gast.

Dies jetzt als kleine Warnung - passt auf eure Koffer auf

Ja und ? Natürlich tragisch, aber das kann Dir überall passieren. In Hamburg, Berlin, Rom, Barcelona, Istanbul oder sonst wo auf der Welt.

Und ob es ein Aida Gast war oder nicht, ist völlig unerheblich. Für jeden den es trifft, ist das mehr als ärgerlich. Egal ob Aida oder TUI Mein Schiff Gast und auch völlig egal ob Fahrgast der Deutschen Bahn oder Fahrgast bei Flixbus oder Flixtrain.

"Lassen Sie Ihr Gepäck nicht unbeaufsichtigt." - So hören wir es jeden Tag hundertfach auf Bahnhöfen und Flughäfen.

• MSC Armonia 23.6.-7.7.18 Kuba: Ist jemand von Euch dabei?

• Hans Schmidtbauer
    • 17. Juni 2018 um 12:11

@Hafenratte

Teile doch bitte mal der Community hier mit, was Du letztendlich für die Reise zahlst und bitte dazu noch die Kategorie der Kabine.

Danke im voraus.

• FTI MS Berlin

• Hans Schmidtbauer
    • 17. Juni 2018 um 11:40

Der Uralt-Dampfer MS Berlin (38 Jahre alt) von FTI/Sonnenklar liegt wohl seit Donnerstag (14.06.2018) in Dublin fest. Das Schiff hat ein technisches Problem.

• Alles zu: Rossini Restaurant

• Hans Schmidtbauer
    • 17. Juni 2018 um 11:15
    Zitat von pafeni

Die Antwort ist ganz einfach: Jein...
    Was aber auf jeden Fall geht ist, dass man Weine - die nur in der Vinothek oder im Rossini verfügbar sind. Auch in die anderen Restaurants gebracht bekommt und lieber @Hans Schmidtbauer : Ja wir wissen, bei TUI ist alles besser. Wenn ich mich selbst mit Weinen auskenne - also der von dir beschriebene „anspruchsvolle Gast“ bin - dann kann ich mir auch bei AIDA gute Tropfen kommen lassen. Ob dieser dann von einem eigenen Schiffssommelier kommt oder nicht, ist „Jacke wie Hose“ und im Zweifel nur Show für Leute, die es nötig haben...

Just My 50cent

- Das "bei TUI alles besser ist", habe ich an keiner Stelle gesagt und würde ich auch niemals sagen und/oder behaupten.

- Ob man einen Sommelier braucht oder nicht, war nicht die Frage. Es gibt Gäste die so etwas brauchen, wie es auch genügend Gäste gibt, die dafür keinen Bedarf haben. Vielmehr war ohne Wertung des Sachverhaltes nur die Frage, ob es ihn gibt. @reis hat das klar und damit völlig ausreichend beantwortet, ohne hier über mehrere Threads Erklärungsversuche zu posten

• Hans Schmidtbauer
    • 17. Juni 2018 um 11:08
    Zitat von reis

@Hans Schmidtbauer

Zur deiner gestellten Frage : NEIN

(Es gibt nicht auf allen Schiffen und jederzeit einen Sommelier)

Vielen Dank, eine klare und eindeutige Antwort. Merci dafür.

• Hans Schmidtbauer
    • 16. Juni 2018 um 12:48
    Zitat von MANU_ELA

dann kommt die Antwort aus Post 777 + 779

Basic werden abgedeckt, ind er Vinothek sitzen auch keine Anfänger,
    oder was möchtest Du " ganz genau aus mir heraus Kitzel" !

......Und hier sind wir im Rossini und nicht vergleich von anderen Reedereien

lg Ela

Richtig ! Daher habe ich auch eine ganz simple und höchst einfach strukturierte Frage gestellt, die man ebenso ganz simpel mit JA oder NEIN beantworten kann.

Zur Wiederholung: Gibt es auf allen Aida Schiffen einen Sommelier, der auf Anforderung in allen a la Carte Restaurants zur Verfügung steht. Ja oder nein ?

• Reisefilm Unvergessliche Momente

• Hans Schmidtbauer
    • 16. Juni 2018 um 12:41
    Zitat von hammu

Du hast recht, er ist kein Künstler. Er erledigt seinen Job zu unser aller Sicherheit.
    ichtig
    Aber!
    Das Video ist was Besonderes, fast schon persönliches. Und das Besondere wird durch die Signierung noch hervorgehoben, eben eine DVD/BluRay mit seltendem Wert.

Richtig !

* Wie 300 andere Kapitäne auf 300 anderen Kreuzfahrtschiffen auch.

* Wie einige Hunderttausend Piloten, die weltweit jedes Jahr 4,1 Milliarden (kein Schreibfehler) Passagiere sicher durch die Lüfte fliegen

* Wie zahlreiche ICE Lokführer, die bis zu 800 Fahrgäste mit bis zu 300 Km/h durch Deutschland fahren.

* Wie Unmengen von Ärzten und Feuerwehrleuten, täglich Leben retten und erhalten.

Bitte nicht falsch verstehen. Ich möchte hier ausdrücklich keine Geringschätzung gegenüber Kreuzfahrt-Kapitänen publizieren. Aber es ist eben auch nur ein Job, so wie zahlreiche andere Jobs auch. Eben so wie hunderttausende andere Menschen täglich auch eine hohe Verantwortung für andere Menschen tragen.

• Hans Schmidtbauer
    • 16. Juni 2018 um 12:28
    Zitat von MANU_ELA

Wen von den Zweien meinst Du?

Wenn Gunnar an Bord seinen Einsatz hat, ist er meist mit, Franz Schned, an Bord, und klar im Einsatz a la Card Restaurant und Vinothek.
    Und der Mitarbeiter aus der Vinothek kommt sicher auch.

Sorry aber ob Gunnar Tietz an Bord ist oder nicht, ist nicht die Frage.

Die Frage ist ob auf allen Adia Schiffen auf Abruf ein Sommelier für die a la carte Restaurants zur Verfügung steht.

Der anspruchsvolle "Wein-Gast" kann sich ja nicht darauf verlassen ob ein Gunnar Tietz mal gerade an Bord ist. Es geht um die Basics die in diesem Segment auf allen Aida Schiffen angeboten werden - oder auch nicht,

• Hans Schmidtbauer
    • 16. Juni 2018 um 12:20

Sorry, aber ob der Kapitän das Cover der DVD signiert oder ob in China mal wieder der berühmte Sack Reis umfällt, ist für mich identisch.

Eine Kapitän ist für mich der Schiffsführer, der dafür Sorge zu tragen hat, dass das Schiff sicher von A nach B fährt und das die Gäste an Bord möglichst stressfrei die Kreuzfahrt genießen können.

Eine Kapitän ist für mich weder ein Star, er ist kein Künstler, noch jemand mit außergewöhnlich Fähigkeiten. Er hat seinen Job zu erledigen hat. Genau so wie der Kapitän einer Boeing 787, ein Arzt, Anwalt oder Manger. Von denen brauche ich auch kein Autogramm.

• Hans Schmidtbauer
    • 16. Juni 2018 um 12:11
    Zitat von MANU_ELA

den selbst erkannten in der Vino Thek gibt es.
    Oder wenn Gunnar Tietz an Bord ist

https://www.aida.de/kreuzfahrt/rei…ietz.40100.html

Kommt der auch auf Anforderung in eines der a la carte Restaurants ?

• Hans Schmidtbauer
    • 16. Juni 2018 um 12:05
    Zitat von Flower-04

Wie ist es mit dem Weinangebot im Rossini?

Wir hatten letztes Jahr ziemliches Hick Hack mit einer Weinbestellung im Buffalo Steakhouse auf der Bella.

Habe mir Flaschenweine von der Karte ausgesucht und jedes Mal hieß es, dass sie den nicht haben.

Dann wurde für einen Wein eine Alternative geboten und als der Kellner den Wein brachte, war es nicht der angebotene.

Keiner der an dem Abend anwesenden Kellner incl. der Restaurantleitung hatte Ahnung von der Weinkarte. Das ist dann schon ärgerlich, sind ja keine 0815 Preise.

Hatte mich dann schließlich entschieden, Wasser an dem Abend zu trinken, damit wir endlich mal die Gerichte bestellen konnten.

Habe mich jetzt erstmals für´s Rossini entschieden und da wir was zu feiern haben, hätte ich gern einen möglichst reibungslosen Abend.

Hatte mir überlegt, bin diesmal mit der Sol unterwegs, mal vorher zur Weinbar (sofern es die dort auch gibt) zu gehen, mich dort beraten zu lassen und mir einen Wein auszusuchen und dann an dem Abend ins Rossini liefern zu lassen.
    Geht das? Oder gibt es vielleicht gar keinen Sommelier auf Aida?

Alles anzeigen

Ist zwar O.T. und hilft Dir nicht weiter. Trotzdem sei der Hinweis erlaubt, wie TUI Mein Schiff damit umgeht.

Braucht man im Restaurant eine Weinberatung oder ist das Servier-Personal mit der Weinberatung überfordert - was überall passieren kann - bittet man um den Sommelier, den jedes TUI Mein Schiff an Bord hat. Dieser kommt dann sehr schnell in das jeweilige Restaurant und berät.

Ob es das auf Aida Schiffen auch gibt - also einen "Schiffs-Sommelier" - weiß ich nicht. Werden die Aida Experten hier aber bestimmt beantworten können.

Noch ein Hinweis zu Deinem Beitrag. Natürlich kann es passieren, dass ein gewünschter Wein mal nicht vorhanden ist. Ein guter und kompetenter Service tritt aber nicht mit der Info auf "haben wir im Moment nicht", sondern bietet unaufgefordert dem Gast eine geschmackliche und gute Alternative an. "Haben wir im Moment nicht vorrätig" - ist eine Aussage die in einem ordentlichen Restaurant so nicht gemacht werden darf. Außerdem ist die Antwort für das Restaurant schädigend. Erstens vergrault man damit den Gast und zweites verschenkt man u.U. Umsatz, weil der Gast dann - wie in Deinem Fall - Wasser trinkt.

• Hans Schmidtbauer
    • 16. Juni 2018 um 11:48

Ich weiß nicht wie es bei Aida ist.

Bei TUI Mein Schiff kann man sich auf der Kabine im Bord-TV immer mal wieder einzelne - gerade aktuell am Vortag erstellte Sequenzen anschauen, die dann später auf der DVD so erscheinen.

Damit will man natürlich Geschmack auf die DVD machen und die DVD pushen. Halte das für eine völlig legitime Verkaufsaktion. Man schafft Neugier, und aktiviert damit den Verkauf.

Außerdem laufen in einer Bar häufig Szenen-Ausschnitte der DVD.

• Phoenix-Neubau?

• Hans Schmidtbauer
    • 15. Juni 2018 um 15:19
    Zitat von Peregrino

Also ich kann gerne auf den Händedruck verzichten, wenn ich dafür eine vernünftige Kabine bekomme

Ich auch ! Aber darum geht es nicht.

Mit solchen emotionalen Gesten, schafft man Kundennähe, Kundenbindung und Sympathie. Man hinterlässt den Eindruck, "der Kreuzfahrtdirektor hat mich begrüsst, er ist für mich da". Das nennt man individualisierte Nähe zum Gast.

Ich kenne ein bekanntes und namhaftes TOP Hotel in Deutschland, da steht der General-Manager (Hoteldirektor) min. 30% seiner Arbeitszeit in der Hotelhalle und begrüßt die ankommenden Hotel-und vor allem die Stammgäste persönlich mit Handschlag. Ich habe ihn mal gefragt warum er das macht. Antwort:

"Wenn ich im Büro sitze, schaffe ich keine Nähe zum Gast und baue keine Beziehung auf. Der Gast muss den Eindruck gewinnen, dass ich als General-Manager genau so für ihn da bin, wie das Zimmermädchen, der Kellner, der Receptionist und der Kofferträger".

Führungskräfte müssen Präsenz zeigen. Das gilt für einen Kapitän genau so wie für einen Hotel-oder Kreuzfahrtdirektor. Ein gästeorientierter General-Manager in einem guten Touristen-Hotel geht täglich min. einmal durch die Anlage, zu den Liegeflächen am Pool und ebenso am Abend mal durch die Restaurants und Bars. Dabei begrüßt er die Gäste und plaudert mal hier und mal da 2 Minuten. Viele tun es leider nicht, weil sie Sorge haben, man könnte sie ansprechen, weil z.B. ein Gast reklamiert, dass in seinem Zimmer die Dusche tropft. - Kann passieren, aber damit muss man umgehen können.

Der Gast - egal ob im Hotel oder auf einem Kreuzfahrtschiff - möchte nicht unbedingt hofiert, aber anerkannt und ernst genommen werden. Und dazu gehört dann auch, dass man ihm auch mal diese Wertschätzung zeigt.

• Neuer Rekord bei Flugausfällen und Verspätungen

• Hans Schmidtbauer
    • 15. Juni 2018 um 14:51

Egal ob Frankreich oder Deutschland, da spielen Gewerkschaften einfach ihre Macht aus. Oder - um es auf den Punkt zu bringen - da kämpfen Gewerkschaften um ihre Daseinsberechtigung, denn zumindest in Deutschland sind immer weniger Arbeiter und Angestellte Mitglied einer Gewerkschaft. Die Anzahl der Gewerkschaftsmitglieder ist rückläufig, daher müssen sich die Gewerkschaften beweisen und in Szene setzen.

Verdi weiß genau, dass nur "eine handvoll" Vorfeld-Verlader streiken müssen und schon steht der gesamte Flughafen still.

Ein ähnliches Szenario kennen wir ja von der Mini-Gewerkschaft der Lokführer (GDL). Ein paar streiken und schon stehen Millionen Pendler auf der Seife.

• Amadea - Das "Traumschiff"

• Hans Schmidtbauer
    • 15. Juni 2018 um 10:39
    Zitat von noba410

Jorge Gonzales muss auch mit!! 8o
    Leitet die Tanzkurse mit Motzi

"Haaasd gud gedaaandsd" :sport1::sport1::sport1:

Wenn Du das umsetzt, wird der Titel der Serie geändert. Von ZDF Traumschiff in ZDF Horrorschiff.

• Hans Schmidtbauer
    • 14. Juni 2018 um 17:30
    Zitat von Allinclusive

Eindeutig Metropolentour jetzt. Gründe: Billiger, Zug/Auto-Anreise, viele Möglichkeiten auf dem Schiff, toll für Kinder. Mittelmeer kann im Sommer doch recht warm werden, auch wenn der Strand natürlich verlockend klingt. Ist halt deutlich teurer alleine der Flüge wegen. Auch auf der Metropolentour gibt es tolle Ausflüge für dieses Alter.

* Mag sein das es im Sommer am Mittelmeer auch recht warm werden kann. Summiert betrachtet ist das Wetterrisiko bei der Metropolen-Tour ungleich höher als rund um die Badewanne Mittelmeer, auch im Sommer. Das Mittelmeer bietet fast eine Strand-Wetter-Garantie. Die Nordsee eher nicht.

* Ob Hamburg immer näher ist, kommt darauf an wo man wohnt. Malle sind immer nur max. 2 Flugstunden entfernt. Hamburg kann aber auch einige Stunden Zugfahrt bedeuten.

* Aktuell bekommst Du Flüge nach Malle günstiger als nahezu jedes normale ICE Bahnticket. Natürlich außerhalb eines Reederei An/Abreisepakets.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Mein Schiff Kombireisen im Sommer 2027

• Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      719
    1. VIVA Cruises: Kurze Auszeit. Extra Bordguthaben

• Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 12:53
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 12:53
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      494
    1. 📣Nur noch bis 30.09.26: Mein Schiff Frühbucher-Finale!

• Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 10:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 10:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      344
    1. AIDA SuperSeptember mit Bordguthaben

• Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 09:40
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 09:40
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      483
    1. Kroatien intensiv: Dalmatiens Inselwelt mit kleiner Motoryacht ab 899 € p. P.

• Katharina seereisen.de
      • 28. August 2026 um 14:36
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. August 2026 um 14:36
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      874
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™