1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Hans Schmidtbauer

Beiträge von Hans Schmidtbauer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Amadea - Das "Traumschiff"

• Hans Schmidtbauer
    • 20. Juni 2018 um 09:08
    Zitat von JanMartin

Nunja, wenn Du jemanden im Nachhinein als 'Marionettenoffizier' bezeichnest, weil Du Dich zurückgewiesen gefühlt hast, und dann das Reisen mit einer bestimmten Reederei von der Beschäftigung eines bestimmten Offiziers abhängig machen willst ... sagt einiges über Dich aus!
    Wie auch immer, seit dem Tode von Wolfgang Rademann beobachte ich einen Abfall der Qualität der Serie 'Das Traumschiff', von der ich altersbedingt jede Folge kenne. Leider ist das Diskussionsniveau in diesem Thread nicht so mein Ding ...

Ich formuliere es mal anders. Ob vor dem Tod von Wolfgang Rademann oder danach, das ZDF Format > "Traumschiff" < hatte immer die oberflächliche Qualität einer Seifenoper.

Aber keine Frage - auch für solche Formate gibt es ein Zuschauer-Klientel. Das man das mehrheitlich beim ZDF findet, ergibt sich aus der Zuschauer-Analyse des ZDF.

Das soll bitteschön keine Kritik sein. Die Realität ist eben so.

• Mallorca / Abreise (pauschal)

• Hans Schmidtbauer
    • 19. Juni 2018 um 17:36

@Froschkönigin

In den wenigen Stunden einfach Palma etwas genießen.

Etwas bummeln, etwas shoppen, etwas die Kathedrale anschauen, etwas spanische Kulinarik genießen, einfach relaxen. Kein Stress, ruhig die Kreuzfahrt ausklingen und die Seele baumeln lassen. :stossen::hunger::gitarre::trrink1:

• Reklamationsbearbeitung Aida

• Hans Schmidtbauer
    • 18. Juni 2018 um 16:51

@Marqu

Habe erst gerade Deinen Vorgang (Bettwanzen) gelesen. Du schreibst das der Anwalt einen Anspruch von 2.000,- Euro gestellt hat. Dazu folgende Frage: Auf was stützen sich die 2.000,- Euro, wie hat er diese begründet ?

Mir ist schon klar, dass Ihr natürlich Nachteile erfahren habt, nur wie hat der Anwalt die begründet ?

• Hans Schmidtbauer
    • 18. Juni 2018 um 16:42

@MANU_ELA

Sorry ich habe nicht gefragt ob es eine aktuelle Version ist, sondern ab die Transfer-Liste exakt für den Abreisetag der Userin Gültigkeit hat.

Es gibt aktuell z.B. von DUS nach PMI diverse Flugzeitänderungen. Daher halte ich es für nicht besonders professionell, der Userin Listen zu posten, die nicht verlässlich aktuell sind. Sollte es zudem ein Vollcharter sein, sind Flugzeitänderungen relativ häufig, auch kurzfristig.

Im übrigen wollte @Froschkönigin offensichtlich zunächst einen Richtwert haben, die verbindlich Transferzeit erfährt sie auf dem Schiff.

• Hans Schmidtbauer
    • 18. Juni 2018 um 16:10
    Zitat von MANU_ELA

Hab es für dich gescannt @Froschkönigin

Ist das der Transfer-Plan exakt für den Abreisetag von @Froschkönigin, oder ein Transfer-Plan aus der Vergangenheit ?

Wenn er aus der Vergangenheit ist, dürfte darauf nur sehr bedingt Verlass sein. Es gibt aktuell speziell eine Verlagerungen von und zu Laudamotation und Eurowings, ganz besonders bei bezogen auf den Zielflughafen PMI.

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• Hans Schmidtbauer
    • 18. Juni 2018 um 13:03
    Zitat von WithToddlers

@Hans schmidtbauer: in deiner Statistik tauchen diejenigen, die ein Gericht ohne Fleisch bevorzugen, aber hin und wieder Fleisch essen, aber in den 90% auf. Meiner Erfahrung nach ist es insbesondere dieser Bereich, der sich stark vergrößert.

Bzgl deiner Quelle im Restaurant des Hotels: sehr wahrscheinlich bewegen wir uns in sehr unterschiedlichen Kreisen auch bzgl der Wahl des Restaurants ;) .

Es geht nicht darum welche Statistiken die Realität spiegeln, sondern nach welchen Erhebungen und Anforderungen sich die Küchen der Schiffe, Hotels und Restaurants ausrichten. Man versucht immer eine möglichst große Breite in der Individualität zu erzielen.

Auch ist es in der ganzheitlichen Betrachtung nicht relevant welche Restaurants Du oder ich bevorzugen. Vielmehr ist es nur von Relevanz, für welche Gruppierungen ich mich als Küchenchef in welcher Größenordnung ausrichten muss.

Der Konsum auf ordentlichen Kreuzfahrtschiffen wird tagesaktuell erfasst und ausgewertet. Die Verantwortlichen können jeden Tag zu jeder Stunde auf dem Monitor zum Beispiel ablesen, wie viele vegetarische Gerichte von den Gästen geordert wurden. Genau so wie die Küche via der Software erkennen kann, wie viele Steaks oder was auch immer konsumiert wurde. Selbst die Rückgabe von Essen (das wohl nicht geschmeckt hat oder unterhalb der Erwartungen lag), wird statistisch erfasst um darauf regieren zu können.

Aus diesen umfangreichen Daten kann man sowohl kurzfristige Änderungen (für z.B. den nächsten Tag) ableiten oder auch mittel-und langfristige Änderungen.

Wenn z.B. der Absatz der vegetarischen Gerichte zunehmen würde, würde man daraus Veränderungen ableiten. Und das aus unterschiedlichen Beweggründen. Erstens erzielt man mehr zufriedene Gäste (z.B. Dich) und zudem hat das noch wirtschaftliche Vorteile, denn die Zubereitung vegetarischer Gerichte ist im Regelfall günstiger, als Fleisch/Fisch/Geflügel Gerichte. Einfach weil der Wareneinsatz günstiger ist.

Wie Du siehst gibt es zahlreiche Kontrollinstrumente, die darauf Einfluss haben. Letztendlich ist es auch die Nachfrage.

• Hans Schmidtbauer
    • 18. Juni 2018 um 12:42

@Froschkönigin

Wenn der Flieger um 20:00 Uhr geht, gehe mal von einem Transfer um etwa 17:00 Uhr (plus-minus 30 Minuten) aus.

Kommt auch darauf an, wie viele Aida-Pax auf diesem Flieger sind. Wenn es wenige sind, werden schon mal Transfers zusammen gelegt und der Transfer ist schon um 16:30 Uhr. Es gibt immer unterschiedliche Konstellationen, die auf die Abfahrtzeit Einfluss haben.

Verlasse Dich nicht auf Aussagen wie "Bei uns war es damals so und so". Was damals war ist uninteressant. Stell Dich auf die Zeit ein, die Dir übermittelt wird.

• Hans Schmidtbauer
    • 18. Juni 2018 um 12:09
    Zitat von stupsflecki

Tui Cruises z. B. bietet ein vollständiges veganes Menü sowohl mittags (4 Gänge) als auch abends (5 Gänge) an. Im Buffetrestaurant finden sich auch sehr viele
    vegetarische und vegane Speisen.

Völlig richtig, trotzdem ist die Kernausrichtung der Küche natürlich weder vegan noch vegetarisch.

Jedes gut aufgestellte Restaurant, Hotel, Kreuzfahrtschiff muss natürlich etwas vegetarisches auf der Karte anbieten. Das ist nicht nur gefordert, sondern auch Trend und natürlich auch Marketing. Man macht damit seine Kompetenz deutlich und zeigt auf, dass man an Minderheiten denkt. Das ist auch - natürlich nicht nur - Marketing.

Ein mir bekanntes großes touristisch ausgerichtet Hotel, bietet natürlich auch vegetarische Gerichte und ein vegetarisches Menü an und wird dafür auch immer entsprechend in Bewertungen gelobt. Vom Küchenchef weiß allerdings auch, das kaum mehr als 10% der Gäste (mal mehr, mal weniger) davon Gebrauch machen.

Wer als Restaurants nichts vegetarisches auf der Karte anbietet, geht am Trend vorbei und zeigt damit keine gastronomische Kompetenz. Ob es allerdings zwingend in dieser Dimension immer so erforderlich ist, ist eine andere Frage.

• Hans Schmidtbauer
    • 18. Juni 2018 um 11:22

@WithToddlers

Die Kulinarik auf Kreuzfahrtschiffen im Massen-und Volumenmarkt, orientiert sich an den kulinarischer Ansprüche und Gewohnheiten der Gäste.

Wenn man davon ausgeht, dass sich in Deutschland weniger als 10% der Verbraucher vegetarisch ernähren (belastbar belegte Daten) und es kaum 3% bis 5% sind, die vegane Kost vorziehen, ist das was Aida, TUI Mein Schiff und andere Reedereien mit Ausrichtung auf Gäste aus Deutschland anbieten, völlig richtig.

Keine Frage, die kulinarische Ausrichtung in Deutschland hat sich in den letzten Jahren verändert. Vegan und vegetarisch ist Trend. Trotzdem ist der Anteil der Konsumenten die sich so ernähren, immer noch sehr gering - Daten dazu siehe oben. Selbst wenn sich der Trend weiter in Richtung "vegan + vegetarisch" fortsetzt in Richtung 20%, bleiben immer noch 80% der Verbraucher, die auch weiterhin Fleisch/Fisch/Geflügel etc. bevorzugen. Und daran werden sich touristische Hotel-und Kreuzfahrt Küchen ausrichten.

• MSC Armonia 23.6.-7.7.18 Kuba: Ist jemand von Euch dabei?

• Hans Schmidtbauer
    • 17. Juni 2018 um 12:41

@Hafenratte

Danke für die Info.

• Hamburg Abreise - Shuttle zum Bahnhof

• Hans Schmidtbauer
    • 17. Juni 2018 um 12:36
    Zitat von pink

Gestern trafen wir im Zug ab Hamburg Leute, deren Koffer am ZOB geklaut wurde.
    Sie haben noch gesehen, wie ein Mann mit dem Koffer in Richtung S-Bahn verschwunden ist, konnten ihn aber nicht verfolgen.
    Es war höchstwahrscheinlich kein AIDA-Gast.

Dies jetzt als kleine Warnung - passt auf eure Koffer auf

Ja und ? Natürlich tragisch, aber das kann Dir überall passieren. In Hamburg, Berlin, Rom, Barcelona, Istanbul oder sonst wo auf der Welt.

Und ob es ein Aida Gast war oder nicht, ist völlig unerheblich. Für jeden den es trifft, ist das mehr als ärgerlich. Egal ob Aida oder TUI Mein Schiff Gast und auch völlig egal ob Fahrgast der Deutschen Bahn oder Fahrgast bei Flixbus oder Flixtrain.

"Lassen Sie Ihr Gepäck nicht unbeaufsichtigt." - So hören wir es jeden Tag hundertfach auf Bahnhöfen und Flughäfen.

• MSC Armonia 23.6.-7.7.18 Kuba: Ist jemand von Euch dabei?

• Hans Schmidtbauer
    • 17. Juni 2018 um 12:11

@Hafenratte

Teile doch bitte mal der Community hier mit, was Du letztendlich für die Reise zahlst und bitte dazu noch die Kategorie der Kabine.

Danke im voraus.

• FTI MS Berlin

• Hans Schmidtbauer
    • 17. Juni 2018 um 11:40

Der Uralt-Dampfer MS Berlin (38 Jahre alt) von FTI/Sonnenklar liegt wohl seit Donnerstag (14.06.2018) in Dublin fest. Das Schiff hat ein technisches Problem.

• Alles zu: Rossini Restaurant

• Hans Schmidtbauer
    • 17. Juni 2018 um 11:15
    Zitat von pafeni

Die Antwort ist ganz einfach: Jein...
    Was aber auf jeden Fall geht ist, dass man Weine - die nur in der Vinothek oder im Rossini verfügbar sind. Auch in die anderen Restaurants gebracht bekommt und lieber @Hans Schmidtbauer : Ja wir wissen, bei TUI ist alles besser. Wenn ich mich selbst mit Weinen auskenne - also der von dir beschriebene „anspruchsvolle Gast“ bin - dann kann ich mir auch bei AIDA gute Tropfen kommen lassen. Ob dieser dann von einem eigenen Schiffssommelier kommt oder nicht, ist „Jacke wie Hose“ und im Zweifel nur Show für Leute, die es nötig haben...

Just My 50cent

- Das "bei TUI alles besser ist", habe ich an keiner Stelle gesagt und würde ich auch niemals sagen und/oder behaupten.

- Ob man einen Sommelier braucht oder nicht, war nicht die Frage. Es gibt Gäste die so etwas brauchen, wie es auch genügend Gäste gibt, die dafür keinen Bedarf haben. Vielmehr war ohne Wertung des Sachverhaltes nur die Frage, ob es ihn gibt. @reis hat das klar und damit völlig ausreichend beantwortet, ohne hier über mehrere Threads Erklärungsversuche zu posten

• Hans Schmidtbauer
    • 17. Juni 2018 um 11:08
    Zitat von reis

@Hans Schmidtbauer

Zur deiner gestellten Frage : NEIN

(Es gibt nicht auf allen Schiffen und jederzeit einen Sommelier)

Vielen Dank, eine klare und eindeutige Antwort. Merci dafür.

• Hans Schmidtbauer
    • 16. Juni 2018 um 12:48
    Zitat von MANU_ELA

dann kommt die Antwort aus Post 777 + 779

Basic werden abgedeckt, ind er Vinothek sitzen auch keine Anfänger,
    oder was möchtest Du " ganz genau aus mir heraus Kitzel" !

......Und hier sind wir im Rossini und nicht vergleich von anderen Reedereien

lg Ela

Richtig ! Daher habe ich auch eine ganz simple und höchst einfach strukturierte Frage gestellt, die man ebenso ganz simpel mit JA oder NEIN beantworten kann.

Zur Wiederholung: Gibt es auf allen Aida Schiffen einen Sommelier, der auf Anforderung in allen a la Carte Restaurants zur Verfügung steht. Ja oder nein ?

• Reisefilm Unvergessliche Momente

• Hans Schmidtbauer
    • 16. Juni 2018 um 12:41
    Zitat von hammu

Du hast recht, er ist kein Künstler. Er erledigt seinen Job zu unser aller Sicherheit.
    ichtig
    Aber!
    Das Video ist was Besonderes, fast schon persönliches. Und das Besondere wird durch die Signierung noch hervorgehoben, eben eine DVD/BluRay mit seltendem Wert.

Richtig !

* Wie 300 andere Kapitäne auf 300 anderen Kreuzfahrtschiffen auch.

* Wie einige Hunderttausend Piloten, die weltweit jedes Jahr 4,1 Milliarden (kein Schreibfehler) Passagiere sicher durch die Lüfte fliegen

* Wie zahlreiche ICE Lokführer, die bis zu 800 Fahrgäste mit bis zu 300 Km/h durch Deutschland fahren.

* Wie Unmengen von Ärzten und Feuerwehrleuten, täglich Leben retten und erhalten.

Bitte nicht falsch verstehen. Ich möchte hier ausdrücklich keine Geringschätzung gegenüber Kreuzfahrt-Kapitänen publizieren. Aber es ist eben auch nur ein Job, so wie zahlreiche andere Jobs auch. Eben so wie hunderttausende andere Menschen täglich auch eine hohe Verantwortung für andere Menschen tragen.

• Hans Schmidtbauer
    • 16. Juni 2018 um 12:28
    Zitat von MANU_ELA

Wen von den Zweien meinst Du?

Wenn Gunnar an Bord seinen Einsatz hat, ist er meist mit, Franz Schned, an Bord, und klar im Einsatz a la Card Restaurant und Vinothek.
    Und der Mitarbeiter aus der Vinothek kommt sicher auch.

Sorry aber ob Gunnar Tietz an Bord ist oder nicht, ist nicht die Frage.

Die Frage ist ob auf allen Adia Schiffen auf Abruf ein Sommelier für die a la carte Restaurants zur Verfügung steht.

Der anspruchsvolle "Wein-Gast" kann sich ja nicht darauf verlassen ob ein Gunnar Tietz mal gerade an Bord ist. Es geht um die Basics die in diesem Segment auf allen Aida Schiffen angeboten werden - oder auch nicht,

• Reisefilm Unvergessliche Momente

• Hans Schmidtbauer
    • 16. Juni 2018 um 12:20

Sorry, aber ob der Kapitän das Cover der DVD signiert oder ob in China mal wieder der berühmte Sack Reis umfällt, ist für mich identisch.

Eine Kapitän ist für mich der Schiffsführer, der dafür Sorge zu tragen hat, dass das Schiff sicher von A nach B fährt und das die Gäste an Bord möglichst stressfrei die Kreuzfahrt genießen können.

Eine Kapitän ist für mich weder ein Star, er ist kein Künstler, noch jemand mit außergewöhnlich Fähigkeiten. Er hat seinen Job zu erledigen hat. Genau so wie der Kapitän einer Boeing 787, ein Arzt, Anwalt oder Manger. Von denen brauche ich auch kein Autogramm.

• Hans Schmidtbauer
    • 16. Juni 2018 um 12:11
    Zitat von MANU_ELA

den selbst erkannten in der Vino Thek gibt es.
    Oder wenn Gunnar Tietz an Bord ist

https://www.aida.de/kreuzfahrt/rei…ietz.40100.html

Kommt der auch auf Anforderung in eines der a la carte Restaurants ?

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
  • S🌞mmer, Sonne, Mein Schiff

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 17. Dezember 2025 um 11:09
  • AIDA Weltreise 2027 jetzt buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 16:45
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook