1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Hans Schmidtbauer

Beiträge von Hans Schmidtbauer

• Ohne Koffer aufs Schiff

• Hans Schmidtbauer
    • 5. Oktober 2018 um 10:07
    Zitat von MarkusR

Habe irgendwie im Kopf,das man bei einem nicht angekommenen Koffer direkt am lost Baggage Schalter der Airline das Recht auf 200 Euros hat,um sich direkt vor Ort mit dem nötigsten auszustatten.Evtl. Entschädigungsforderungen hinterher sind davon völlig unberührt.
    Ok,200 Euros sind jetzt nicht viel,reichen aber aus,um sich evtl. vor Abfahrt des Schiffes in der jeweiligen Stadt oder aber beim nächsten Hafen in der entsprechenden Stadt einzukleiden.

Sagen wir es mal so, ob 200,- Euro viel oder wenig sind, kommt auf die Einkaufsstätte an.

Hier 3 Beispiele:

* Für 200,- Euro kann ich mich im touristischen Antalya oder Belek in der Türkei vollständig und mehrfach mit diversen Plagiaten einkleiden. Da erhalte ich für 200,- Euro locker 3 Polohemden, 3 Hemden, 3 Hosen, 2 Paar Schuhe etc. Alles (ordentliche) Marken (Fälschungen).

* Im Bordshop der TUI Mein Schiff Flotte bekomme für 200,- Euro ein ganzes Paul & Shark Polohemd (119,- Euro) und eine Tommy Hilfiger Jeans (80,- Euro), mehr nicht.

* In der Bord-Boutique der MS Europa kann ich mit 200,- Euro eigentlich nichts anfangen. Dafür bekomme ich gerade mal eine einzige Bogner Jeans für 199,- Euro und stelle mir dann die Frage, was ich "oben" anziehen soll.

:sironie: = aber die Realität.

• Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

• Hans Schmidtbauer
    • 5. Oktober 2018 um 09:35
    Zitat von sonne*und*meer

Würde Aida an Bord eine Apotheke oder sagen wir mal eine kleine Auswahl an gängiger Medizin anbieten, warum sollten die Medikamente so exorbitant teurer sein...und ein Logistisches Problem darstellen, völlig Quatsch...Zigaretten sind ja auch nicht teurer als an Land.
    Im übrigen gibt es auf der MSC auch eine kleine Bordapotheke, wenn man das mal so nennen kann, und vielleicht nur minimal erhöht der Preis gegenüber dem Land.
    Ne Zahnbürste oder andere Artikel kosten auch nicht exorbitant mehr als auf dem Land.

Und ausserdem, bevor ich mich mit, z.b. einer Grippe oder Magen-Darm Beschwerden an Land quäle um zur Apotheke zu kommen und noch einen teuren Shuttle bezahle, kann ich auch gleich die etwas teuren Medis auf dem Schiff kaufen und bin sofort versorgt im Notfall.

Ausser natürlich man geht gleich zum Bordarzt.

Danke für das Feedback. Ich empfehle Dir nochmals sorgfältig und aufmerksam meine Kommentierung zu lesen. Dein Vergleich mit Zahnbürsten und Zigaretten macht deutlich, dass Du nichts verstanden hast und Dir im Segment der Pharmazeutika ein gewisses Basis-Wissen fehlt. Oder ich drücke es ganz simpel mit Deinen Worten aus: "Quatsch"

• Ein paar allgemeine Fragen eines MS Erstfahrers

• Hans Schmidtbauer
    • 4. Oktober 2018 um 14:45
    Zitat von Campi30

Eine Frage eines Erstgefahrenen.....Ist das Klanghaus echt so der hammer vom Sound?

Nö Sound erzeugt das Klanghaus nicht. Wie auch ?

Das Klanghaus überzeugt mit einer exzellenten Akustik. Und die erlebt man selbst bei Lesungen als überzeugend und eben nicht nur bei Musik.

• Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

• Hans Schmidtbauer
    • 4. Oktober 2018 um 14:14
    Zitat von Ika

Bist du dann bereit, je Medikament, sagen wir mal 10 bis 20 € mehr zu bezahlten?

Ganz ganz simpel nicht möglich.

Apotheken benötigen immer und überall eine ständige Nachversorgung. In Deutschland funktioniert das innerhalb von Stunden, in anderen Ländern z.T. nur einmal am Tag, aber es funktioniert. Nur wie soll das gehen, wenn das Schiff jeden Tag in einem anderen Hafen oder auf See ist ? Wie soll die Logistik sichergestellt werden, wenn das Medikament in der Apotheke nicht vorhanden ist ?

Auf dem Festland gibt es gesicherte Lieferketten. Wie willst Du diese sicherstellen ?

Natürlich ist es mit sehr viel Aufwand möglich und wird auch in lebensbedrohlichen Notfällen u.U. vollzogen. Nur dann würde jedes "20,- Euro Medikament" teilweise mit 100,- Euro und noch mehr Logistik-Kosten belastet, denn der Bote fährt nicht umsonst zu nächsten Insel.

• Hans Schmidtbauer
    • 4. Oktober 2018 um 11:47
    Zitat von Strandgut

Wenn du alles von mir gelesen hast und nicht nur den einen Satz dass wüsstest du, dass ich das nicht alles an dem Omelette festmache.Mir sagt die Auswahl und die Qualität (die meiner Meinung nach, mind. gleichwertig ist) eben bei Aida mehr zu.
    Das Omelette habe ich selbstverständlich nicht weiter gegessen. Es war absolut nicht essbar und ja ich habe mich beschwert. Der Koch wollte mir ein neues machen, habe allerdings dankend abgelegt.

1.) Warum beschwert ? Unnützes Stressgespräch. Einfach sachlich ein akzeptables neues Omelette ordern. Das ist Beschwerde genug. Bereits die Rückgabe drückt eine Beschwerde umfänglich aus.

2.) Ich hätte dem Koch ein zweite Chance gegeben, denn die verdient jeder. Auch die gastronomische Szene. Wer Perfektion auf einem Kreuzfahrtschiff erwartet, sollte nicht AIDA, TUI Mein Schiff, NCL, Phoenix, Costa oder MSC buchen, sondern Hapag Lloyd MS Europa.

3.) Das Omelette abgelegt ? Wo im Ordner oder im Schrank ? ;)

• Hans Schmidtbauer
    • 4. Oktober 2018 um 11:42

@Campi30

> Die beurteilst ein Theater, dass Du wie Du schreibst nicht einmal besucht hast ?

> In welchem kausalen Zusammenhang stehen Garnelen und Antibiotika. Natürlich verstehe ich den Ansatz. Aber damit unterstellst Du eine fragwürdige Herkunft dieser Meeresfrüchte bei TUI Mein Schiff. Kannst Du das belastbar zum Nachteil von TUI Mein Schiff belegen ? Ich denke mal das Du es nicht belegen kannst.

> Zum Verständnis, ich favorisiere hier weder das AIDA Konzept, noch die Leistungsinhalte von TUI Mein Schiff. Man sollte nur bei Leistungsvergleichen fair und sachlich bleiben und dazu akzeptieren, dass Menschen nun mal höchst unterschiedliche Ansprüche haben. Ganz besonders in den Bereichen Kulinarik und Entertainment. Wenn man mit den Ansprüchen anderer Gäste nicht konform geht, muss man sie zwar nicht teilen, aber man kann sie tolerieren.

• Hans Schmidtbauer
    • 4. Oktober 2018 um 11:10
    Zitat von Strandgut

Sorry, aber ich kann mich da der Meinung von Campi30 nur anschließen.Die Auswahl bei MeinSchiff war schon sehr beschränkt. Bei Aida ist die Auswahl deutlich größer und in der Qualität seh ich nun wirklich absolut keine Unterschiede. Besonders auf unserer letzten Selection Reise, war das Buffet und das à la carte Essen definitiv besser als bei TUI.
    Ich erinnere mich immer wieder (un)gern an das Omelette zum Frühstück auf MeinSchiff... Danach hab ich ein halbes Jahr kein Ei mehr essen können. <X

Sorry, aber von einem einmalig missglückten Omelette die gesamte kulinarische Qualität eines Schiffs oder einer ganzen Flotte abzuleiten, halt ich für wenig kompetent.

Wenn Dir das Omelette nicht zugesagt hat, hast Du es doch hoffentlich nach dem ersten Biss nicht weiter verzehrt. Wenn doch, wäre die Kritik nicht glaubwürdig.

Wenn einem ein serviertes Essen (im Atlantik Restaurant ?) nicht zusagt, bittet man den Service an den Tisch, spricht die vorhandenen Mängel aus und bittet den Service um einen mängelfreien Ersatz.

Warum man danach 6 Monate kein Ei mehr konsumieren kann, erschließt sich mir nicht. Es sei denn, Du hättest das mangelhafte Omelette vollständig verzehrt. Aber dann kann es nicht ganz so schlecht gewesen sein, denn was Mängel hat isst man nicht - oder ?

Ansonsten ist jede Meinung über ein verzehrtes Essen immer nur eine subjektive Meinung. Der Anspruch, die Erwartungshaltung und der Geschmack ist nun mal bei den Menschen höchst unterschiedliche.

Was für manche nur einfach Schokolade ist, ist für andere eben "Die längste Praline" der Welt. ;):P

• Desinfektion der Hände und Hygiene auf den Schiffen

• Hans Schmidtbauer
    • 3. Oktober 2018 um 13:17

Ich pflege einen engen Kontakt zu einem relativ bekannten, sehr gutem touristischen 5 Sterne Hotel in Südeuropa. Das Hotel wird besonders wegen seiner guten Küche sehr gut bewertet. Die Buffet-Restaurants und ebenso die a la carte Restaurants haben hinsichtlich ihrer inhaltlichen Qualität mindestens den Standard der AIDA und TUI Mein Schiff Restaurants.

Da das Hotel etwas abseits der touristischen Zentren liegt und das nächste Krankenhaus 90 Kilometer entfernt ist, befindet sich im Hotel eine Arztpraxis. Diese ist täglich an 2 x 2 Stunden geöffnet und versieht darüber hinaus einen 24 Stunden Bereitschafts-Notdienst. Im Wechseldienst sind 2 Ärzte stationiert.

Bei jedem Patient bei dem dort eine Magen-Darm Krankheit diagnostiziert wird, wird anschließend sein Verhalten hinsichtlich Essen geprüft und er wird dazu befragt.

* In welchen der 4 a la carte Restaurants hat er wann und was gegessen (kann man über die Reservierung/Zimmernummer nachvollziehen und prüfen).

* Hat er an Ausflügen teilgenommen ?

* Hat er in der im Hotel befindlichen Apotheke Medikamente gekauft.

* Es wird genau in der Arzt-Praxis der Verlauf und das Verhalten des Patienten statistisch festgehalten um u.U. später Rückschlüsse auf die Entwicklung der Krankheit zu erhalten.

Bei diesen offenen und versteckten Überprüfungen würde jeder deutsche Datenschützer eine Schnappatmung bekommen.

Von jeder erstellten Speise, wird täglich eine Probe entnommen, die dann über 7 Tage gekühlt aufbewahrt wird. Die Küchen des Hotel wird monatlich vom britischen Hygiene-Institut Crystal überprüft, ebenso die Vorratsräume.

Mit anderen Worten, die Vorsorge ist aufwendig und intensiv. Das Hotel verfügt über knapp 600 Zimmer und ist im Sommer bei Vollauslastung somit mit gut 1.200 und mehr Gästen belegt.

Trotzdem gibt es wöchentlich im Durchschnitt etwa 25 Fälle (also 1% bis 2%) wo Gäste über starke Magen-Darm Probleme klagen. Etwa die Hälfte der Patienten erhält Medikamente, die andere Hälfte kommt für 3 x 30 Minuten an einen Tropf und erhält so intravenös ein Medikament zugeführt.

Das alles ist normal. Etwa 2 bis 3 mal im Jahr steigt die Quote auch mal deutlich nach oben und verdoppelt und verdreifacht sich.

Summiert leiden also immer zwischen 1% und etwa 5% der Gäste an "Magen-Darm-Problemen". Nach Aussage der beiden Mediziner resultieren die meisten Fälle aus ungewohnten Essgewohnheiten (zu viel Alkohol, häufig extrem kalte Getränke konsumiert, umgewohnte Gewürze, zu Hause Diät und im Urlaub das doppelte essen und dazu noch reichlich Fett - Olivenöl etc.).

Das alles sind keine Vergleiche mit den aktuellen Vorkommnissen auf AIDA Schiffen. Damit soll nur mal aufgezeigt werden, was in der touristischen Hotelwelt als "normal" registriert wird.

• Hans Schmidtbauer
    • 3. Oktober 2018 um 12:24
    Zitat von ergo-hh

Abedr immer noch zuviel <X und eigentlich nicht normal.
    Gruß ergo-hh

Richtig - aber was wäre denn "normal" ?

Vielleicht 30 an einer Magen-Darm Infektion erkrankte Pax, also 1% der Passagiere ?

• Hans Schmidtbauer
    • 3. Oktober 2018 um 11:50
    Zitat von Arango19

Habe gerade von unseren Freunden , welche gerade auf der Prima sind die Info bekommen, dass es Ihnen sehr gut geht. Sie haben bisher nichts von weiteren Magen-Darm Infekten erfahren.
    Wäre ja schön wenn die große Reinigungsaktion erfolgreich war.

Warum soll es den Freunden denn schlecht gehen ? Die Wahrscheinlichkeit das es denen gut geht geht, ist doch sehr hoch.

Auf der AIDAprima befinden sich bei Vollauslastung etwa 3.250 Passagiere. Wenn davon angeblich 300 erkrankt sind, sind das weniger als 10%. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass gut 90% der Passagiere nicht erkrankt sind. Insofern ist die Wahrscheinlichkeit das es euren Freunden gut geht zu 90% gegeben.

Wenn man bestimmte Vorkommnisse kritisiert, muss man die Betrachtung auch in die richtige Relation stellen.

Wenn z.B. auf einer MS Europa 2 bei einer Passagieranzahl von maximal 512 Personen 300 Pax erkranken würden, hätte das eine ganz andere Dimension.

300 Passagiere erkrankt hört sich zunächst schlimm an, sind aber eben am Fallbeispiel der AIDAprima weniger als 10% der Passagiere.

• Hans Schmidtbauer
    • 2. Oktober 2018 um 15:12
    Zitat von sirrah

Es war keine Spekulation. Er war müde.
    Und hättest du genauer gelesen , wüsstest du das wir Loperamid und Buscopan bekommen haben.

Danke für das Feedback. Das hatte ich natürlich in einem anderen Beitrag von Dir gelesen. Das beantwortet aber immer noch nicht meine Fragen. Hier nochmals die Fragen, allerdings jetzt etwas präziser und konkreter:

a.) was der Arzt konkret diagnostiziert hat ?

b.) welche Behandlung hat der Arzt außer den Medikamenten ausgesprochen hat (z.B. Essen-und Trinkverhalten etc) ? Was darf verzehrt werden, was nicht ? Wie lange eine eventuelle Schonkost ? Wurde Dir diese Schonkost auf der Kabine verabreicht ?

c.) wie war der weitere Verlauf der Krankheit ? Also wann trat die Besserung ein, wie war die Verträglichkeit des Essens ? War eine erneute Konsultation erforderlich, also eine Behandlung auf dem Schiff oder später zu Hause ? Wie und in welcher Form war der mitreisende Partner betroffen ? Wenn ja, welche Behandlung war erforderlich ? Nach wie vielen Tage warst Du beschwerdefrei ?

Das sind die Fragen die interessieren und weniger die Wartezeit, die Kosten oder die unterstellte Müdigkeit des Arztes. Ärzte in deutschen Klinken haben auch 24 Stunden Schichten und müssen auch nach 23 Stunden noch Diagnosen stellen.

• Hans Schmidtbauer
    • 2. Oktober 2018 um 14:44
    Zitat von sirrah

Ja das war heftig. Wir haben uns um 19:30 beim Arzt angemeldet um 3:15 wurden wir in der Kabine angerufen und um 4:30 waren wir dann endlich beim Arzt drin.
    Er hat dann vor lauter Übermüdung 3 mal die gleichen Fragen gestellt. Von echter Diagnose konnte man da nicht sprechen. Ist aber bei dem Andrang zu verstehen.
    Nach Aussage eines anderen Mitleidenden wurde nach 3 Tagen noch ein ditter Arzt eingeflogen.
    Ich habe auch ein mulmiges Gefühl wenn ich an meine nächste Kreuzfahrt denke

Nachdem hier über Seiten die Funktionalität und der Nutzen der D-Spender in Frage gestellt wurde, nun jetzt hier die erste Diagnose über den (angeblichen) Übermüdungs-Zustand eines der Bordärzte, der eine Diagnose durchgeführt hat, die nun angezweifelt wird.

Anstatt hier darüber zu spekulieren wie (angeblich) müde der behandelnde Mediziner war, wäre es besser gewesen darüber zu informieren,

a.) welche Diagnose der Arzt gestellt hat

b.) welche Behandlung und welche Medikamenten verordnet wurden

c.) wie der weitere Verlauf der Erkrankung war.

• Hans Schmidtbauer
    • 2. Oktober 2018 um 10:20

@Cat07

Kann Deiner salopp formulieren Basis-Einstellung im Grundsatz nur zustimmen.

Allerdings ist die Anzahl der Vorfälle (angeblich 8 oder 9 Aida Schiffe betroffen) schon auffällig. Wobei mich es im Umkehrschluss schon verwundert, dass das zwar alles in Sozialen Netzwerken und in diversen Foren (wie z.B. hier) breit, umfangreich und ausführlich diskutiert und behandelt, aber in der Presse in der Breite eben nicht behandelt wird.

Dabei wäre das Thema doch gerade für die Boulevard und Sensationspresse ein wunderbares Thema, dass Quote bringen würde. Aber bitte warum hört man dazu von RTL, Pro7, Bild, Express und anderen einschlägigen Medien nichts ?

Plausibel ist das alles nicht. Oder wird hier u.U. etwas dramatisiert, was in der Realität eine geringere Dimension hat, alles es sich im Internet darstellt und spiegelt ?

• Hans Schmidtbauer
    • 1. Oktober 2018 um 17:04

Aktuelle Magen-Darm Erkrankungen auf Schiffen der Aida Flotte.

Ich habe mich bisher an den diversen Mutmaßungen hier über die möglichen unterschiedlichen Ursachen nicht beteiligt, weil ich das alles für Vermutungen, Spekulationen und vor allem für nicht belastbare Behauptungen halte. Selbst Aida wird bis jetzt die Ursachen nicht kennen.

Was allerdings sehr auffällig ist, dass inzwischen (angeblich) ganze 8 von 12 Aida Schiffen betroffen sind.

Das könnte den vermuteten Rückschluss zulassen, dass es sich entweder um einen Systemfehler auf den Schiffen handelt oder über Mängel bei Lieferanten, die die Aida Schiffe beliefern.

Keine Frage, auch meine obige Aussage ist nur eine Vermutung, allerdings ausgestattet mit einer gewissen Plausibilität, sofern tatsächlich 8 von 12 Schiffen (also 2/3) betroffen sind.

Zudem die Aida Schiffe in z.T. unterschiedlichen Gebieten unterwegs sind und vor allem weil von ähnlichen Vorkommnissen im Wettbewerbsumfeld (Costa, TUI Mein Schiff, MSC, Phoenix, Hapag Lloyd, NCL etc.) nichts bekannt ist.

• Hans Schmidtbauer
    • 1. Oktober 2018 um 16:45
    Zitat von Apfelfrau

:daumen:

Nein, @sirrah hat nur im Zusammenhang seiner / ihrer Beschwerden von den (tw. doch recht hohen) Kosten bei einem Arztbesuch an Bord berichtet.Zumindest habe ich das so gelesen.
    Berichten ist bei mir nicht gleich "reklamieren".

:thumbsup:

Sorry, hier im Beitrag 1.319 von @sirrah steht wörtlich bezogen auf die Rechnung des Arztes:

"Fand ich schon heftig"

Für mich ist das zweifelsfrei ein sehr deutliche Kritik an der Rechnungsstellung.

• Hans Schmidtbauer
    • 1. Oktober 2018 um 16:14
    Zitat von sirrah

Falls du es noch nicht mitbekommen hast. ICH HABE EINE AUSLANDSKRANKENVERSICHERUNG Ausserdem ist das hier nicht das Thema !!

Stimmt, allerdings warst Du es der hier die Abrechnung des Bordhospitals reklamiert hat. Leider in Unkenntnis der Sachlage, dass zirka der 2,5 fache Gebührensatz zur Anwendung kommt, da Du als Privatpatient behandelt wirst. Diese Information ist sicherlich für das hier behandelte Thema eine sinnvolle Ergänzung.

• Flugzuteilung

• Hans Schmidtbauer
    • 1. Oktober 2018 um 16:06

Natürlich gibt es Airlines, die Plätze die weiter vorne sind höher bepreisen - nichts neues ! So zum Beispiel auf der Mittelstrecke die Flüge von TUIfly.

Ansonsten gilt, wer früher den Flieger verlassen will, steht dann länger am Gepäckband. ;):P

• Hans Schmidtbauer
    • 1. Oktober 2018 um 15:49
    Zitat von Flo on Tour

Deshalb empfiehlt es sich auch eine Auslandkrankenversicherung abzuschliessen. Die Beträge entsprechen dem, was ein Privatpatent zahlen müsste.

Sorry wenn ich Deine Aussage noch deutlich bekräftige. Auslands-Krankenvesicherungen empfehlen sich nicht nur, sie sind zwingend notwendig und erforderlich. Bei ernsthaften Erkrankungen können die Behandlungskosten schnell mal einige 10.000 ,- Euro betragen. Bei einem u.U. medizinisch begleitenden Ambulance -Heimflug, wird es dann noch wesentlich teurer.

• Hans Schmidtbauer
    • 1. Oktober 2018 um 15:40
    Zitat von sirrah

Hallo Zusammen wir waren im August auf der Mar und uns hat es auch erwischt. Am 1. Tag gab es 182 Erkrankungen und es zog sich die ganze Woche hin und wurde ,trotz der allgemein bekannten Hygienemassnahmen nicht besser.Die Ärzte waren total überfordert. Bei uns hies es, es wäre ein Keim und kein Virus , weil es max. 24 h gedauert hat. Die Arztrechnung belief sich auf 166€ pro Person für 10 Buscopan und 8 Loperamid. Fand ich schon heftig. Gibt es eigentlich eine Erklärung oder Stellungnahme dazu Von Aida ?

Wieso heftig ? Ähnlich wie im Ausland wirst Du auf dem Schiff als Privat-Patient behandelt. Da kann dann der Arzt (Maßstab Deutsche Abrechungs-Regularien) etwa den 2,5 fachen Abrechungssatz in Rechnung stellen.

Zudem kannst Du die Abrechungsgebühren nicht mit einer Deutschen-Hausarzt-Praxis vergleichen. Die hat nämlich nur von Montags bis Freitags geöffnet. Sie bleibt am Mittwoch Nachmittag geschlossen, sie bleibt am Wochenende zu und ebenso Nachts an 7 Tagen in der Woche.

Dagegen hat ein Bordhospital 24 Stunden am Tag und 7 Tage in der Woche geöffnet, bzw. hat in dieser Zeit rund um die Uhr Bereitschaft. Das muss finanziert werden.

Wenn Du in Deutschland ein NEF (Notarzt-Einsatz-Fahrzeug) rufen musst, wird das bei Deiner Krankenkasse mit 250,- bis zu 350,- Euro (regionale Unterschiede) abgerechnet. Nur darüber meckert keiner, weil das über die Krankenkasse abgerechnet wird und Du als Patient vom dem Betrag nichts erfährst.

• Hans Schmidtbauer
    • 1. Oktober 2018 um 09:05
    Zitat von MANU_ELA

Das Schiff darf jeder Gast mit dem Shuttle verlassen wenn er das An/Abreise Paket gebucht hat, das ist keine Suiten Leistung.
    Frage zu deinem Video, hast du vorab die Gäste um ihrer Erlaubnis gefragt das Du sie Filmen darfst. !

Für's Protokoll, Suiten ->

✔ Late Check Out am Abreisetag (bis 11:00 Uhr)
    ✔ Organic Day Spa: am An- oder Abreisetag bis 16:00 Uhr

Warum sollte man nach einer Erlaubnis fragen ? Es ist völlig legitim das Personen auch ohne ausdrückliche Zustimmung videografiert werden können. Die eventuelle juristische Problematik besteht nicht in der Aufnahme, sondern u.U. in der Veröffentlichung.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See

• Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      431
    1. 🌴 AIDA Winterdeal: WLAN gratis auf Fernreisen

• Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      279
    1. Wer liebt auch Balkonkabinen? Neue Mein Schiff Deals sind da

• Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      585
    1. Mein Schiff Wochenend-Angebote – bis zu 400 € pro Kabine sparen

• Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      843
    1. AIDAprima Winter 26/27 jetzt buchbar – ab 19.12. mit Eislaufbahn ⛸️

• Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      602
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™