Hallo allerseits,
ich melde mich hier mal als Frischling zu Wort. ![]()
Als Erfahrungswert von unser letzten kleinen Reise auf der Aidasol (Hamburg, Amsterdam, Dover, zurück) kann ich nur vermelden, dass sich MCP (o.ä.) keinmal als Netz gemeldet hat. Da wir fast immer zumindest knapp and der 12-Meilen Grenze entlangsschrammten spricht das dafür, dass es tatsächlich nur auf der "Hochsee" angeschaltet wird also vermutlich vornehmlich an Seetagen.
Nachtrag: Die Landnetze (NL, F und GB) waren übrigens noch bis in eine Entfernung von 15-25km auf See empfangbar. Das ging sogar soweit, dass unsere Telefone auf den Cliffs of Dover fröhlich zwischen Französischen und Englischen Netzen wechselten was wiederum wg. automatischer Umschaltung die Uhrzeit auf den Telefonen um jeweils eine Stunde verschob.
Die Art der Freischaltung hängt ggf. vom jeweiligen Provider ab. Lt. obigem Post von jovel will die Telekom wohl eine Freischaltung. Das heißt aber nicht, daß z.B. O2 (nebst Resellern, wie blau.de und diverser Discounter) das auch fordert. O2 hat zumindest (monatsaktuelle) Tarife sowie ein Roamingabkommen mit Telenor Maritime/MCP.
Im Sommer fahre ich auch nach Norwegen (Aidaluna ab 11.08.). Ich werde folgendermaßen vorgehen:
- WLAN bleibt an. Das brauche ich für das Bordportal und ggf. die Chatfunktion der AidaApp (man will ja evtl. doch mal wissen, wo die Kinder gerade sind).
- Datenübertragung (über das Handynetz) mache ich nur temporär an, solange ich den Provider sehe. Ggf. auch über manuelle Netzwahl. Datentransfer funktioniert bei meinem Telefon an Bord übrigens nur, wenn das WLAN aus ist (da sonst der Transfer erfolglos über das WLAN Bordnetz probiert wird).
- Netzwahl: Voraussichtlich manuell
- Die Mailboxfunktion stelle ich ab, so dass keine sehr teuren kostenpflichtigen Umleitungen entstehen sofern das Telefon doch einmal im MCP eingebucht sein sollte.
Als Hauptrisko sehe ich Datenroaming da auch Apps im Hintergrund daten übertragen können. Hier würden bei O2 für z.B. 100MB bereits 250,- aufgerufen. Daher schalte ich die Datenübertragung über Mobilnetze nur im Bedarfsfalle an.