1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. WasserWombat

Beiträge von WasserWombat

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • 08.08.2018 - 18.08.2018

• WasserWombat
    • 24. Juli 2018 um 13:06

Hallo liebe AIDAsol-Mitfahrer. Ich wollte nur kurz Bescheid sagen, dass wir mit der AIDAluna am 16.08. in Stavanger (VÅGEN) nebenan liegen. Wir winken dann mal rüber!

https://www.stavangerhavn.no/wp-content/upl…18-08-16,v2.pdf

• Erste Mal mit dem Kussmund

• WasserWombat
    • 24. Juli 2018 um 10:59

Hallo und willkommen Stephan.MK!

Ich wollte nur unsere Erfahrung mit einer Buchung zu fünft (Eltern + 3 Kids) teilen, da das hier wohl Thema ist :)

Das war eine kurze 4-Tage Tour auf der AIDA sol die wir recht kurzfristig (ca. 4-6 wochen vorher) zu fünft auf 2 Kabinen "Meerblick" Vario gebucht haben. Bei der Tour waren die Suiten nach meiner Erinnerung preislich deutlich darüber (ich kann hier aber keine konkreten Zahlen mehr vorweisen).

Wir erhielten dann zwei Kabinen auf dem gleichen Deck und der gleichen Seite (das ist natürlich Glückssache) ca. 50m auseinander, ebenso gab's netterweise ein Upgrade auf Balkonkabinen (evtl. war die Tour nicht so ausgebucht).

Wir haben uns dann mit je einem Elternteil auf die Kabinen aufgeteilt. Da wir uns meist sowieso nicht all zu viel auf den Kabinen aufhielten (wobei der Balkon schon Grund dazu bietet) war das kein großes Problem. Kommunikation lieft dann weitestgehend über die MyAIDA App Chat Funktion. D.H. man schrieb wo man gerade ist/hingeht und die anderen konnten dann bei Bedarf nachschauen. Evtl. ist es hilfreich, die Kabinen nach Langschläfer und Frühaufsteher zu gruppieren ;)

Wir hatten mit dieser Variante überhaupt kein Problem. Aber das ist natürlich Geschmackssache.

• Internet / WLAN / Telefon an Bord

• WasserWombat
    • 23. Juli 2018 um 12:30

Ok, viel Spaß auf Deiner Tour.

Wie bereits gesagt, sollte man Mobile Daten und Daten Roaming abschalten. Bei Leuten, die nur Daten-Roaming aus hatten kam es wohl manchmal zu sogenanntem Geisterroaming. (Sachen gibt's...)

• WasserWombat
    • 23. Juli 2018 um 09:53
    Zitat von Bierthorri

- Roaming an (damit sich das Handy in fremde Netze wählt), damit bin ich telefonisch erreichbar

Ja, muss sein.

Zitat von Bierthorri

- Mobile Daten aus (damit geht das Handy nicht ins Internet?)

Ja, auch richtig (siehe mein Posting weiter oben).

Zitat von Bierthorri

- Netzwahl: manuell (damit ich das maritime Netz vermeide)

Naja. Je nach Fahrtroute ist auch die Benutzung des maritimen Netzes unumgänglich, wenn Du telefonisch erreichbar sein willst.

Wenn Du häufig unter Land fährst kannst Du natürlich auch manuell umschalten (wäre in Europa zumindest günstiger) aber generell ist wohl automatische Netzwahl angesagt.

• WasserWombat
    • 23. Juli 2018 um 09:41
    Zitat von Bierthorri

Wie muss ich denn da jetzt das Handy einstellen damit ich zwar )bei Bedarf) telefonisch erreichbar bin, aber ansonsten sicher sein will, das keine Kosten entstehen? Flugmodus an und WLAN an fällt da ja schon mal raus. Wäre nett wenn mir hierzu jemand was sagen könnte. Mobiles Netzt aus geht ja dann auch nicht denke ich. ?(

Hallo Bierthorri,
    hierfür musst Du Deine Datenübertragung ausschalten. Vermutlich reicht auch über die Abschaltung von Datenroaming, aber es spricht nichts dagegen auch generell die Datenübertragung über Mobilfunk "Mobile Daten/Internet" abzuschalten. WiFi/WLAN darf anbleiben. Ansonsten bleibt das Telefon in der Standardeinstellung. Also kein Flugmodus, automatische Netzwahl an etc. Sollten Sie dich dann tatsächlich mal anrufen, fallen ggf. ein paar Euro für das kurze Telefonat bzw. ein paar cent für die SMS an.

Wie man das macht zeigt z.B. dieser Link (den mir Google ausgespuckt hat):
    https://www.giga.de/apps/android/t…-windows-phone/

Zusätzlich ist es sinnvoll, bereits daheim deine Mobilbox/Anrufbeantworter des Telefons abzuschalten sonst könnten auch Gebühren berechnet werden solange ein Anrufer auf Deine Mobilbox spricht (falls Dein Telefon zuletzt im GSM/UMTS/LTE-Bordnetz eingeloggt war.)

Mit dieser Einstellungen kannst Du natürlich WiFi weiterhin nutzen. Immens wichtige Informationen, wie die aktuelle Position/Seekarte und Geschwindigkeit (vom Bordportal) bleiben also weiterhin im Zugriff. :Boot1:

• Cunard baut Abfahrten ab Deutschland aus

• WasserWombat
    • 19. Juli 2018 um 13:29

Das Cunard Schiff Queen Elizabeth wird uns wohl am 15.08. in Olden den Liegeplatz "wegnehmen" aber ich kann ihr das vergeben. Tendern ist auch mal ganz nett... ;)

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• WasserWombat
    • 18. Juli 2018 um 12:56

Weiß jemand aus eigener Erfahrung eigentlich, ob es auf einem der AIDA Dampfer auch möglich ist/war in Kaffeespezialitäten neben Rindereuterdrüsensekret ;) in normal und Laktosefrei auch soetwas wie Soja-/Hafer-/Mandelmilch in den Kaffee zu bekommen?

Bei unserem letzten Besuch auf der Sol stand soetwas zumindest in den Buffetrestaurants zwecks Selbstbedienung nur beim Kaffee habe ich nicht darauf geachtet.

Ich selbst bin ja Kadaveresser, aber ich kenn da jemanden, den würd's freuen.

• Kiel Anreise mit Auto / Parken

• WasserWombat
    • 17. Juli 2018 um 15:07
    Zitat von Heizergruss

das evtl kostenlose Parkhaus werde ich mir bei Gelegenheit bezüglich Öffnungszeiten mal etwas genauer ansehen (ich kenne es nur von außen)

Soll angeblich nur von Mo-Fr 08:00-20:30 geöffnet sein. Für Sa/So Abfahrer wäre das nicht "ideal". :)

• Kinderreisepass

• WasserWombat
    • 16. Juli 2018 um 17:33

Ein vorläufiger Personalausweis bringt nix (für AIDAs Wünsche), da er nur eine Gültigkeit von 3 Monaten aufweist.

Ein Reisepass ist per Express innerhalb 3 Werk(!)tagen da. Das kostet dann allerdings 60,- (Pass) + 30,- für Express. Ob für eine/n Elfjährige/n bereits einen Reisepass beantragt werden kann weiß ich aber nicht.
    (Edit: Sehe gerade, evtl. kostet der Kinderreisepass 30,- weniger.)

• Olden / Norwegen

• WasserWombat
    • 15. Juli 2018 um 12:34

Der Preis ist nur herausgelesen, also ohne Gewähr. Aber Norwegen ist teuer.

Lt. Website soll es auch deutschsprachige Guides geben. Auf jeden Fall sollte man sich vorher aber beim Fahrer erkundigen.

Zitat

Experience Olden and Oldedalen by train.
    We have departures upon Cruiceboat arrivals with our four modern sightseeing tourist-trains.
    The tours include English-, German-, and Spanish speaking guides.
    The trains are able to accommodate wheelchairs.

• Olden / Norwegen

• WasserWombat
    • 15. Juli 2018 um 12:12

Soll es wohl auch geben:
    http://olden-sightseeing.no/sightseeing

Ich las was von ca. 50min Fahrzeit, ca. 20,- EUR Ticketpreis.

• Ratefan an Bord

• WasserWombat
    • 6. Juli 2018 um 08:18

Hallo Ratefan,
    willkommen an Bord!

Wenn ich mal abschweifen darf.... interessante Rätsel (neben viel "Massenware") gibt es auch bei den "Mystery" Geocaches. Wer sich eh schon auf dem Wasser bewegt (bewegen will), dem sollten geographische Koordinaten ja nicht fremd sein. Z.B. auf geocaching.com gibt es da einige Fragezeichen-Caches mit verschiedener Schwierigkeit. Und viele - aber nicht alle - kann man auch am PC lösen, ohne vor Ort zu sein (man kann sich dann eben nur nicht im Log verewigen).

Mal ein wirklich kniffliges Beispiel hier oben in der Hamburger Gegend:
    https://www.geocaching.com/geocache/GC2H1M1_vaters-geheimnis

• Webcam Stavanger

• WasserWombat
    • 5. Juli 2018 um 17:59

Hier eine Ansicht von Vågen:

https://www.stavangerhavn.no/om/webkamera/

• Webcam Hamburg

• WasserWombat
    • 5. Juli 2018 um 17:40

Hier eine Anzahl von Webcams mit der man ein paar Abschnitte der Elbe bis nach Willkomm-Hoeft raus im Blick behält:
    https://www.grassau.com/webcams/altona-osten

• Webcam Bergen

• WasserWombat
    • 5. Juli 2018 um 17:35

Hier ein aktueller Link auf diverse Bergener Webcams: https://www.bt.no/emne/Webkamera/

• Bergen / Norwegen

• WasserWombat
    • 5. Juli 2018 um 17:20

Ich wäre mir da nicht so sicher, will mir aber auch nicht den Eisbärkampf im Nebel anschauen ;) und warten bis die Gondel zufällig vorbeischwebt.

Aber die Webcam ist an sich schon was nettes.
    Die gibt es auch für andere Ecken in Bergen:
    https://www.bt.no/emne/Webkamera/

Und man sieht, dass der Nebel wohl "nur" eine fiese Wolke ganz oben auf dem Ulriken ist.

• WasserWombat
    • 5. Juli 2018 um 13:50

Das SocialMedia Paket sollte zwar auf einem reinem Wifi-Gerät funktionieren. Nur bringt es Dir "Fortnite" absolut nichts.
    Ich zitiere mal von https://www.aida.de/kreuzfahrt/rei…bord.25999.html was dort alles abgedeckt ist:
    "Facebook, Facebook Messenger, Google+, Instagram, LinkedIn, Pinterest, Threema, Tumblr, Twitter, Snapchat, WhatsApp, Xing"

(Und zwar jeweils wohl über die speziellen Apps)

Für Fortnite bräuchtest Du das normale "Internet" Paket. 250MB sind meist bei einer Premium Buchung bereits inklusive, aber ich kann Dir nicht sagen, wie weit Fortnite damit kommt. (Für einen Funktionstest könnte es zumindest reichen). Es gibt preislich nach "Europa"/"Welt" und Volumen gestaffelt Internet-Pakete zu buchen.

ABER:

Fortnite ist ein Online-Spiel. Selbst wenn Du Geld für das passende Internet-Paket ausgibst wird die Verbindung meist zu langsam sein. Z.B. bei Satellitenverbindungen ist die Signallaufzeit (Ping) im Sekundenbereich, das ist viel zu lahm für Online Shooter.

• Neue AIDA App

• WasserWombat
    • 3. Juli 2018 um 16:33
    Zitat von fs97

Wie sind denn eure aktuellen Erfahrungen mit der App und vor allem mit der Chat-Funktion?

Hallo!
    Wir haben auf der letzten Kurzreise im Frühjahr die (Android) App samt Chatfunktion ausprobiert.
    Edit: Das Schiff war übrigens die AIDASol

Zunächst einmal: Vor Reiseantritt war es sehr umständlich sich mit mehreren Leuten (Familie) je Kabine/Buchung anzumelden. Abhilfe brachten mehrere MyAida Accounts mit jeweils unterschiedlichem Kennwort (Login war, wenn ich mich erinnere über Buchungsnummer + Kennwort und letzteres musste eben abweichend sein.)

Auf der Kabine / dem Schiff war es dann aber recht problemlos. Login ging gemäß dem Zettel auf der Kabine (ich glaube Kabinen-Nr + Kennwort ? oder so ähnlich)

Für den Betrieb der App muss WLAN angeschaltet sein. (Ggf. auch Flugmodus mit nachträglich wieder aktiviertem WLAN)

Wer also z.B. in der EU seinen Telefonanbieter EU-Datentarif bei Fahrt in Ufernähe nutzen will (was sowieso risikoreich ist), der sieht solange nichts neues im Chat.

Ein großer Nachteil war (zumindest bei Android), dass man die App aufrufen und im Chat nachschauen muss, ob neue Nachrichten da sind. Es gibt keine Push-Benachrichtigungen und somit auch keinen "Sound". (Man möge mich gerne korrigieren, wenn sich das derweil geändert hat oder ich was verpaßt habe.)

Wir haben den Chat dennoch ab und zu benutzt. So konnte man zumindest eine Nachricht hinterlassen und die andere Seite konnte dann nachschauen wenn langsam Fragezeichen (im Kopf) auftauchten. Ebenso haben wir die Schiffshomepage/Bordportal (bordportal.schiffsname.aida.de/ im WLAN=Intranet) öfter mal aufgerufen, da die andere Infos - z.B. die aktuelle Position auf einer Seekarte - bietet.

Fazit:
    Chat geht. Ist aber umständlich, weil man "Polling" betreiben muss.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• WasserWombat
    • 2. Juli 2018 um 10:58

Ich möchte nur darauf hinweisen, daß an Board nicht zwingend ein Getränkepaket bzw. eine Genießerkarte notwendig ist. Meines Wissens kann jeder Teilnehmer (auch Kinder mit entsprechenden Beschränkungen auf z.B. Alkohol/Kaffee) mit seiner Kabinenkarte zahlen. Wer Angst hat, dass die Kinder zuviel ausgeben, kann an der Rezeption die Ausgaben auf der Karte auf einen beliebigen Gesamtbetrag deckeln lassen. Die Abrechnung erfolgt dann am Schluß je nach Zahlweise der Buchung entweder automatisch (Kreditkarte, Bankeinzug) oder im Ausnahmefall auch in Bar+Rechnung an der Rezeption.

Vielleicht war das schon allen bewußt....nur für den Fall....

• WasserWombat
    • 29. Juni 2018 um 15:10

Beim Comfort-Paket muss man wohl schon Alkoholmißbrauch betreiben, um auch was zu sparen. Herr Morr rechnet in dem "alkoholoptimierten" Beispiel mit 2xSekt, 3xWein, 2xBier und das jeden Tag. Das wären ca. 90g Alkohol, ab ca. 60g spricht man bei Männern von Alkoholmißbrauch. Einmalig wäre ja noch denkbar, aber diese Menge (+-) jeden Tag eine gesamte Kreuzfahrt lang ist meines Erachtens nur attraktiv für Alkoholiker. Da wäre auch der dort mitgerechnete Sekt am Vormittag "um in Schwung zu kommen" symptomatisch.

Bei den Light-Paketen, insbesondere für Kinder waren wir auch am Überlegen. Das kann sich evtl. rechnen. Auch wenn z.B. die Softdrink Flasche/Dose aus dem Automaten oder das Wasser auf der Kabine nicht abgedeckt wäre. Unsere Kinder kommen aber recht gut mit Leitungswasser klar. Dazu auf der Kreuzfahrt auch gerne mal Softdrink/Saft zu den Mahlzeiten oder Abends ein alkoholfreier Cocktail. Nur eben nicht ausschließlich Zuckerwasser den ganzen Tag. Daher werden wir wohl auch die nächste Reise ohne Paket fahren. Aber mal abwarten...

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• AIDA Weltreise 2027 jetzt buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 16:45
  • Mein Schiff Balkonkabinenangebot der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 12:51
  • 🚨 Ausgebucht 2026! Jetzt AIDA Ostseekreuzfahrt 2027 buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 11:35
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook