1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. WasserWombat

Beiträge von WasserWombat

  • Buchung mit ukrainischer Staatsangehörigkeit

    • WasserWombat
    • 10. August 2018 um 10:10

    Das ist natürlich sehr ungenau formuliert. Grundsätzlich können "Ausländer" natürlich AIDA Reisen buchen. Ich habe in anderen Foren jedenfalls schon gelesen dass z.B. U.S.-Amerikaner über deutsche oder österreichische Reisebüros AIDA Touren gebucht haben.

    Auch z.B. hier:
    https://www.aida.de/kreuzfahrt/zie…ropa.20892.html
    ...wird auf Staatsbürger eingegangen, die nicht deutscher oder österreichischer (bzw. EU)-Herkunft sind.

    Details sollte man unbedingt von der AIDA-Hotline erfragen bzw. mit dem Reisebüro seines Vertrauens klären.

    Meine unqualifizierte Meinung:
    - Einreisebedingungen gemäß AIDA und Landesvorgaben müssen erfüllt sein. Also für EU-Ziele (Ausnahme z.B. GB und Irland, dort ist Visapflicht) ein biometrischer Pass mit Mindestgültigkeit von 6Monaten nach Reiseende.
    - Visa müssen ggf. für Länder auf der Reiseroute beantragt werden wo Visapflicht vorausgesetzt wird.
    - Setzt die Einreise bzw. das Visum die Angabe eines "Hotels" voraus, sollte die AIDA als solches herhalten können.
    - Manche Länder (z.B. Großbritannien) wollen alle Pässe samt Reisenden sehen unabhängig davon ob man von Bord geht oder nicht. Hier wäre zu klären ob grundsätzlich eine Visumspflicht besteht obwohl man vielleicht gar nicht von Bord gehen möchte.

  • 11.08.2018-18.8.2018

    • WasserWombat
    • 10. August 2018 um 09:29

    Ich wünsche ebenso allen eine reibungslose Anreise.

    Futtert Euch an Bord eine wohldosierte Grundlage an denn die Ostsee ist am Samstag ein kleines bisschen kabbelig (Windstärke 5-6, Wellenhöhe ca. 2-2,5m).

    Ich freue mich! (Und bin gespannt wie sich das Auslaufen zeitnah mit 4 anderen Kreuzfahrtschiffen gestaltet)

  • Kiel Auslaufmanöver und Einlaufmanöver (keine Links - nur Selbstgemachtes)

    • WasserWombat
    • 2. August 2018 um 17:02

    Ich bin dann mal auf "unser" Auslaufmanöver auf der Luna am 11.08. gespannt. Da liegen fünf Kreuzfahrer in Kiel wovon vier um 18:00 und eine (Costa Pacifica) um 17:30 auslaufen sollen. Das wird ein Gedrängel... :matrose::matrose::matrose::matrose::matrose:

  • MyAIDA Login

    • WasserWombat
    • 2. August 2018 um 16:49

    Hier geht's aktuell. Heute früh allerdings auch für eine Weile nicht.

  • Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

    • WasserWombat
    • 2. August 2018 um 12:28
    Zitat von nickel

    da könnte man sich natürlich wünschen, dass Raucher alle Steuerbord wohnen und Nichtraucher Backbord.... ;)

    Wäre auch sinnvoll, wenn aufgrund einer über die Brüstung geschnippten oder "versehentlich weggewehten" Kippe ein Feuer ausbricht (oder hier oder hier). Dann bleibt die "erhöhte Qualmbelästigung" auf der Raucherseite. :titanic:

  • Hamburg Check-In

    • WasserWombat
    • 27. Juli 2018 um 14:36

    Als wir im Frühjahr da waren (Altona) war nix mit Automat und viele nette Leute haben uns durch den Check-In gelotst.

    Hier ein Video zum Automaten:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • 08.08.2018 - 18.08.2018

    • WasserWombat
    • 24. Juli 2018 um 13:06

    Hallo liebe AIDAsol-Mitfahrer. Ich wollte nur kurz Bescheid sagen, dass wir mit der AIDAluna am 16.08. in Stavanger (VÅGEN) nebenan liegen. Wir winken dann mal rüber!

    https://www.stavangerhavn.no/wp-content/upl…18-08-16,v2.pdf

  • Erste Mal mit dem Kussmund

    • WasserWombat
    • 24. Juli 2018 um 10:59

    Hallo und willkommen Stephan.MK!

    Ich wollte nur unsere Erfahrung mit einer Buchung zu fünft (Eltern + 3 Kids) teilen, da das hier wohl Thema ist :)

    Das war eine kurze 4-Tage Tour auf der AIDA sol die wir recht kurzfristig (ca. 4-6 wochen vorher) zu fünft auf 2 Kabinen "Meerblick" Vario gebucht haben. Bei der Tour waren die Suiten nach meiner Erinnerung preislich deutlich darüber (ich kann hier aber keine konkreten Zahlen mehr vorweisen).

    Wir erhielten dann zwei Kabinen auf dem gleichen Deck und der gleichen Seite (das ist natürlich Glückssache) ca. 50m auseinander, ebenso gab's netterweise ein Upgrade auf Balkonkabinen (evtl. war die Tour nicht so ausgebucht).

    Wir haben uns dann mit je einem Elternteil auf die Kabinen aufgeteilt. Da wir uns meist sowieso nicht all zu viel auf den Kabinen aufhielten (wobei der Balkon schon Grund dazu bietet) war das kein großes Problem. Kommunikation lieft dann weitestgehend über die MyAIDA App Chat Funktion. D.H. man schrieb wo man gerade ist/hingeht und die anderen konnten dann bei Bedarf nachschauen. Evtl. ist es hilfreich, die Kabinen nach Langschläfer und Frühaufsteher zu gruppieren ;)

    Wir hatten mit dieser Variante überhaupt kein Problem. Aber das ist natürlich Geschmackssache.

  • Internet / WLAN / Telefon an Bord

    • WasserWombat
    • 23. Juli 2018 um 12:30

    Ok, viel Spaß auf Deiner Tour.

    Wie bereits gesagt, sollte man Mobile Daten und Daten Roaming abschalten. Bei Leuten, die nur Daten-Roaming aus hatten kam es wohl manchmal zu sogenanntem Geisterroaming. (Sachen gibt's...)

  • Internet / WLAN / Telefon an Bord

    • WasserWombat
    • 23. Juli 2018 um 09:53
    Zitat von Bierthorri


    - Roaming an (damit sich das Handy in fremde Netze wählt), damit bin ich telefonisch erreichbar

    Ja, muss sein.

    Zitat von Bierthorri

    - Mobile Daten aus (damit geht das Handy nicht ins Internet?)

    Ja, auch richtig (siehe mein Posting weiter oben).

    Zitat von Bierthorri

    - Netzwahl: manuell (damit ich das maritime Netz vermeide)

    Naja. Je nach Fahrtroute ist auch die Benutzung des maritimen Netzes unumgänglich, wenn Du telefonisch erreichbar sein willst.

    Wenn Du häufig unter Land fährst kannst Du natürlich auch manuell umschalten (wäre in Europa zumindest günstiger) aber generell ist wohl automatische Netzwahl angesagt.

  • Internet / WLAN / Telefon an Bord

    • WasserWombat
    • 23. Juli 2018 um 09:41
    Zitat von Bierthorri

    Wie muss ich denn da jetzt das Handy einstellen damit ich zwar )bei Bedarf) telefonisch erreichbar bin, aber ansonsten sicher sein will, das keine Kosten entstehen? Flugmodus an und WLAN an fällt da ja schon mal raus. Wäre nett wenn mir hierzu jemand was sagen könnte. Mobiles Netzt aus geht ja dann auch nicht denke ich. ?(

    Hallo Bierthorri,
    hierfür musst Du Deine Datenübertragung ausschalten. Vermutlich reicht auch über die Abschaltung von Datenroaming, aber es spricht nichts dagegen auch generell die Datenübertragung über Mobilfunk "Mobile Daten/Internet" abzuschalten. WiFi/WLAN darf anbleiben. Ansonsten bleibt das Telefon in der Standardeinstellung. Also kein Flugmodus, automatische Netzwahl an etc. Sollten Sie dich dann tatsächlich mal anrufen, fallen ggf. ein paar Euro für das kurze Telefonat bzw. ein paar cent für die SMS an.

    Wie man das macht zeigt z.B. dieser Link (den mir Google ausgespuckt hat):
    https://www.giga.de/apps/android/t…-windows-phone/


    Zusätzlich ist es sinnvoll, bereits daheim deine Mobilbox/Anrufbeantworter des Telefons abzuschalten sonst könnten auch Gebühren berechnet werden solange ein Anrufer auf Deine Mobilbox spricht (falls Dein Telefon zuletzt im GSM/UMTS/LTE-Bordnetz eingeloggt war.)


    Mit dieser Einstellungen kannst Du natürlich WiFi weiterhin nutzen. Immens wichtige Informationen, wie die aktuelle Position/Seekarte und Geschwindigkeit (vom Bordportal) bleiben also weiterhin im Zugriff. :Boot1:

  • Cunard baut Abfahrten ab Deutschland aus

    • WasserWombat
    • 19. Juli 2018 um 13:29

    Das Cunard Schiff Queen Elizabeth wird uns wohl am 15.08. in Olden den Liegeplatz "wegnehmen" aber ich kann ihr das vergeben. Tendern ist auch mal ganz nett... ;)

  • Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

    • WasserWombat
    • 18. Juli 2018 um 12:56

    Weiß jemand aus eigener Erfahrung eigentlich, ob es auf einem der AIDA Dampfer auch möglich ist/war in Kaffeespezialitäten neben Rindereuterdrüsensekret ;) in normal und Laktosefrei auch soetwas wie Soja-/Hafer-/Mandelmilch in den Kaffee zu bekommen?

    Bei unserem letzten Besuch auf der Sol stand soetwas zumindest in den Buffetrestaurants zwecks Selbstbedienung nur beim Kaffee habe ich nicht darauf geachtet.

    Ich selbst bin ja Kadaveresser, aber ich kenn da jemanden, den würd's freuen.

  • Kiel Anreise mit Auto / Parken

    • WasserWombat
    • 17. Juli 2018 um 15:07
    Zitat von Heizergruss

    das evtl kostenlose Parkhaus werde ich mir bei Gelegenheit bezüglich Öffnungszeiten mal etwas genauer ansehen (ich kenne es nur von außen)

    Soll angeblich nur von Mo-Fr 08:00-20:30 geöffnet sein. Für Sa/So Abfahrer wäre das nicht "ideal". :)

  • Kinderreisepass

    • WasserWombat
    • 16. Juli 2018 um 17:33

    Ein vorläufiger Personalausweis bringt nix (für AIDAs Wünsche), da er nur eine Gültigkeit von 3 Monaten aufweist.

    Ein Reisepass ist per Express innerhalb 3 Werk(!)tagen da. Das kostet dann allerdings 60,- (Pass) + 30,- für Express. Ob für eine/n Elfjährige/n bereits einen Reisepass beantragt werden kann weiß ich aber nicht.
    (Edit: Sehe gerade, evtl. kostet der Kinderreisepass 30,- weniger.)

  • Olden / Norwegen

    • WasserWombat
    • 15. Juli 2018 um 12:34

    Der Preis ist nur herausgelesen, also ohne Gewähr. Aber Norwegen ist teuer.

    Lt. Website soll es auch deutschsprachige Guides geben. Auf jeden Fall sollte man sich vorher aber beim Fahrer erkundigen.

    Zitat

    Experience Olden and Oldedalen by train.
    We have departures upon Cruiceboat arrivals with our four modern sightseeing tourist-trains.
    The tours include English-, German-, and Spanish speaking guides.
    The trains are able to accommodate wheelchairs.

  • Olden / Norwegen

    • WasserWombat
    • 15. Juli 2018 um 12:12

    Soll es wohl auch geben:
    http://olden-sightseeing.no/sightseeing

    Ich las was von ca. 50min Fahrzeit, ca. 20,- EUR Ticketpreis.

  • Ratefan an Bord

    • WasserWombat
    • 6. Juli 2018 um 08:18

    Hallo Ratefan,
    willkommen an Bord!

    Wenn ich mal abschweifen darf.... interessante Rätsel (neben viel "Massenware") gibt es auch bei den "Mystery" Geocaches. Wer sich eh schon auf dem Wasser bewegt (bewegen will), dem sollten geographische Koordinaten ja nicht fremd sein. Z.B. auf geocaching.com gibt es da einige Fragezeichen-Caches mit verschiedener Schwierigkeit. Und viele - aber nicht alle - kann man auch am PC lösen, ohne vor Ort zu sein (man kann sich dann eben nur nicht im Log verewigen).

    Mal ein wirklich kniffliges Beispiel hier oben in der Hamburger Gegend:
    https://www.geocaching.com/geocache/GC2H1M1_vaters-geheimnis

  • Webcam Stavanger

    • WasserWombat
    • 5. Juli 2018 um 17:59

    Hier eine Ansicht von Vågen:

    https://www.stavangerhavn.no/om/webkamera/

  • Webcam Hamburg

    • WasserWombat
    • 5. Juli 2018 um 17:40

    Hier eine Anzahl von Webcams mit der man ein paar Abschnitte der Elbe bis nach Willkomm-Hoeft raus im Blick behält:
    https://www.grassau.com/webcams/altona-osten

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. AIDA Winterrouten 28/29 buchbar!

      • Katharina seereisen.de
      • 10. Oktober 2026 um 12:00
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 10. Oktober 2026 um 12:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Mein Schiff Winter Deals ab € 599,- p.P.

      • Katharina seereisen.de
      • 9. Oktober 2026 um 10:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 9. Oktober 2026 um 10:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      502
    1. Kreuzfahrt-Ideen zum Durchblättern

      • Katharina seereisen.de
      • 7. Oktober 2026 um 16:40
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 7. Oktober 2026 um 16:40
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      524
    1. 🤘 Full Metal Cruise XIV: Jetzt vormerken

      • Katharina seereisen.de
      • 2. Oktober 2026 um 12:19
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Oktober 2026 um 12:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      854
    1. AIDA ab 70 € pro Nacht LAST MINUTE DEAL

      • Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 24. September 2026 um 15:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,7k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

  • Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™