1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. WasserWombat

Beiträge von WasserWombat

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Flam / Norwegen

    • WasserWombat
    • 21. August 2018 um 16:35

    Hier eine Rückmeldung zu unser gebuchten Kajaktour in Flam über https://www.seakayaknorway.com/

    Diese Tour findet direkt vom Strand in Flam statt und ist nicht über die AIDA buchbar. Wir habe uns konkret für die Tour Old King's Path entschieden, welche ca. 4h von 10-14 Uhr ging:


    Man sollte so ca. 30-15 Minuten vor Tourbeginn vor Ort sein. Allerdings hängt es dann auch von der Nationalität (Cliché!) der Teilnehmer ab, wie pünktlich es losgeht ;)

    Die Sprache ist entweder Norwegisch oder Englisch, es sollte also mindestens ein Mitfahrer eine dieser Sprachen sprechen.

    Gefahren wird in Doppelkajaks. Gestellt werden neben dem Kajak inklusive Spritzschutzdecke auch ein Neoprenanzug (auch für XXL, XXXL ;) sowie eine Wasserschutzjacke. Die Verwendung von Neopren ist zwar wahlfrei wird aber insbesondere bei/anstatt Baumwollbekleidung dringend empfohlen, da doch immer etwas Wasser durchdringt bzw. über das Paddel verspritzt wird und nasse Baumwolle dazu tendiert sehr kalt zu werden. Weiterhin gab es natürlich Rettungswesten sowie wasserdichte Säcke für Sachen die man mitnehmen wollte (vor Ort können auch Sachen deponiert werden) sowie wasserdichte Boxen für Kameras/Handys (nicht transparent, die Geräte müssen zum Fotografieren also entnommen werden).

    Es gab dann nach einer Vorstellungsrunde eine Einführung in die Bedienung des Kajaks. Besonderer Wert wurde auf das Training der "Ausstiegsprozedur" im Falle des Kenterns gelegt, welche mehrfach geübt wurde bis alle sie beherrschten.

    Dann ging es ins Wasser und man paddelte eine Weile den Fjord entlang. Ab und zu machten wir einen "Raft" (=alle Boote zusammenhalten) bei denen uns der Guide über verschieden Aspekte informierte.

    Dann erreichten wir das Ziel, eine historische Stätte die sinnvoll nur auf dem Seeweg erreichbar war. Dort wird in Rahmen dieser Tour eine ganz kurze Wanderung unternommen nebst verschiedenen Erläuterungen und Geschichten des Guides. Eine ausreichend lange Pause wird eingelegt zwecks Verputzen der (hoffentlich) selbst mitgebrachten Nahrungsmittel/Süßigkeiten sowie ggf. für ein nettes Erinnerungsfoto in schöner Umgebung.

    Dann ging es auf den Rückweg, natürlich ebenso wieder per Kajak.

    Wir fanden die Tour toll und uns wird sie wohl lange in Erinnerung bleiben. Natürlich mag das auch wetterabhängig sein, aber eigentlich ist man mit der gestellten Ausrüstung auch für schlechtes/kaltes Wetter gerüstet.

    Die Gruppengröße lag bei 5 Doppelkajaks = 10 Personen wobei davon 2 Personen außerplanmäßig (die Amis hatten sich terminlich wohl um 1 Tag vertan) teilnahmen.

    Der Anspruch ist eher gering bis moderat. Man muss es figürlich hinbekommen sich durch die Öffnung im Kajak zu klemmen ("Plopp!") und sich in den Neoprenanzug und Spritzschutz zu fädeln. Der Zeitplan bot jedenfalls genug Luft um auch im Schleichgang ans Ziel zu kommen. (Der Guide empfahl uns schon doch einfach eine Extrarunde zu drehen um die Gruppe von hinten wieder überholen, weil mein Teenie in unserem 2er doch etwas ungeduldig vorpaddelte.)

  • Olden / Norwegen

    • WasserWombat
    • 21. August 2018 um 16:02

    Bei unserem Besuch im Nordfjord machte die AIDAluna anstatt in Olden im nur wenige km entfernten Loen fest. Es war vor der Reise bereits klar (anhand der Liegepläne) dass die luna tendern würde, aber ich hatte den Eindruck dass die Entscheidung für Loen dann eher relativ kurzfristig fiel. Als einen Grund vermute ich die recht kräftig betriebene Vermarktung des Loen Skylifts. Die Karten wurden an Bord der luna zum gleichen Preis verkauft den man auch direkt am Liftschalter bezahlt hätte und der Anleger für die Tenderboote befand sich direkt an der Liftstation in Loen.

    Ein großer Nachteil war Loen m.E. nicht. Ich empfand den Liegeplatz als schön, die Luna kam etwas früher und fuhr etwas später um alle Ausflüge abzuwickeln. Nur die Radfahrer mussten vermutlich ein paar km mehr strampeln. Die Orte betrieben gemäß Durchsage an dem Tag auch einen Pendel-Shuttle zwischen Loen und Olden.


    Das nur generell als Hinweis für Reisende mit Ziel Olden und Ausflügen auf eigene Faust. Rechnet einfach mit der Möglichkeit, dass, falls der eine Anlegeplatz durch ein anderes Schiff belegt ist, die AIDA Schiffe (zumindest jene mit "dynamic positioning") auch mal in Loen tendern.
    ( https://www.nordfjordhavn.no/cruise/ )

  • Stavanger / Norwegen

    • WasserWombat
    • 21. August 2018 um 15:42

    Ich wollt nochmal eine Rückmeldung zum Ölmuseum geben:

    Nicht zuletzt aufgrund der dringenden Empfehlung des Lektors an Bord Dr. Wolfgang Mey in Verbindung mit dem gemischten Wetter sind wir mehr oder minder direkt von der AIDAluna in das Ölmuseum gestiefelt. (nur wenige Minuten Fußweg)

    Es erwartete uns ein sehr modernes Museum mit engagiertem Personal und eher moderaten Eintrittspreisen. :meinung:

    Die Haupthalle bestimmten viele Exponate von großen Bohrinselmodellen über Tauchglocken zu Tauchrobotern und Rettungs- sowie Tauchbooten. Die Beschriftung der Exponate war meist in Englisch sowie Norwegisch verfaßt bzw. als Audio in den zahlreichen Audio/Video Stationen. Manche Sachen wie z.B. der Quizbogen für Kinder waren aber auch in Deutsch vorhanden. Weiterhin hab es zahlreiche Möglichkeiten sich in der Ausstellung interaktiv zu betätigen. Z.B. Tiefseetaucherkommunikation mit simuliertem Heliumeffekt in der Stimme, eine Evakuierung im Dunkeln auf Zeit oder eine "simulierte" Fahrt in einer Tauchglocke in einem 180° Kino. Ebenso gab es z.B. zwei Führerstände für Bohrgeräte (bei einem ließ sich der "Bohrer" auch tatsächlich in Betrieb setzen=drehen). Über einen (leider nur einen) VR-Helm kann mann auch in eine fünfminütige 3D Wiedergabe eintauchen.

    Es gibt auch einen kleinen Außenbereich mit z.B. einer Rettungsrutsche.

    Ebenso gibt es zahlreiche Hintergrundinformationen zur Entstehung des Erdöles, der Verflechtung mit der norwegischen Wirtschaft und den Umweltfolgen der Erdölnutzung.

    Insgesamt ein tolles Museum. Ich empfehle aber bei Familien dass zumindest die Eltern Englisch sprechen obwohl ich gehört habe, dass mindestens eine der Museumsangestellten auch Deutsch sprach.

  • 4261

    • WasserWombat
    • 20. August 2018 um 18:06

    AIDAluna:
    Es handelt sich um eine Vierbett Meerblick-Kabine Backbord im Heckbereich. Die Bettenaufteilung ist: 1 Doppelbett, 1 Zusatzbett am Boden zwischen Doppelbett und Fenster sowie ein Pullmanbett, dass von der Decke oberhalb des Zusatzbettes herabgelassen wird.

    Sofern das Pullmanbett verwendet wird, verdeckt es das Fenster (aus Kabinensicht) zur Hälfte. Man kann natürlich auf dem Zusatzbett knien und aus dem Fenster sehen oder kleinere Personen/Kinder können sich vermutlich auch in den sehr breiten Fensterrahmen setzen.

    Der bestellbare Rausfallschutz stellte sich für das im Pullmanbett schlafende ältere Kind als recht praktisch heraus.

    Ansonsten bietet die Kabine die übliche Ausstattung: Fernseher, Bad/Dusche, Schränke, Stuhl, Safe etc.

    Geräuschentwicklung:
    Diese Kabine liegt nicht unter dem öffentlichen Laufgang des Bootsdecks (Deck 5). Daher gibt es also keine Laufgeräusche von anderen Gästen auf Deck 5.

    Wer genau hinhört kann ab 5/6 Uhr morgens gelegentlich leichtes Rumoren aus Deck 3 vernehmen. Man hört von dort dann und wann auch das Geräusch einer elektrischen Tür(?). Das hinderte die Kinder aber nicht daran komplett weiterzupennen.

    Das Maschinengeräusch ist als gleichmäßiges Wummern vernehmbar aber nicht störend.

    Im Bad war ein regelmäßiges "Gluckern" zu hören, welches bei geschlossener Tür aber nicht im Wohnraum zu hören war.

    Geräusche durch Klappern/Vibration gab es nicht.

    Insgesamt haben wir nachts gut geschlafen.

    Seegang:
    Die Kabine war bei Windstärke 5/6 recht ruhig. (Mal verglichen mit z.B. der Lounge)

  • Internet / WLAN / Telefon an Bord

    • WasserWombat
    • 20. August 2018 um 15:46

    Hier noch eine Rückmeldung zu dem "Risiko" des automatischen Einbuchens in das Bordtelefonnetz "Telenor Maritime" bzw "MCP". Während die Telefonkosten dort schon sehr happig sind droht bei Datentransfer z.B. lt. O2 Tarif ein nettes Entgelt von 25000,- EUR je GB Datentransfer.

    Bei meinem Tarif "blau.de" (welcher in Deutschland im O2-Netz läuft) war der MCP-Dienst schlicht gesperrt. Siehe Screenshots (einmal für MCP als einzigen Provider und einmal gemeinsam mit ein paar dänischen Diensten). Das erklärt ggf. auch, dass bei blau.de keine Tarifangaben zum "Schiffs-Roaming" existieren. Praktisch ist das, aber es könnte vom Provider besser/überhaupt kommuniziert werden (z.B. in den FAQs).

  • AIDA-Schwesterntreffen

    • WasserWombat
    • 20. August 2018 um 13:49

    Und noch ein Bild:

    Edit:
    Ich hänge nochmal ein paar kleine Details an. Die AIDASol lag zuerst im Hafen wohingegen die AIDAluna mit etwas Verspätung zum "Meeting" kam. Die Gründe waren mannigfaltig:
    1. Vorheriger Liegeplatz Loen anstatt Olden, daher mussten die Fahrradausflüge weiter strampeln und die Luna etwas länger warten.
    2. Extrastopp bei Lote (nähe Sandane) um eine erkrankte Person per Tender zu transferieren.
    3. Ein kräftiger Schlenker auf der Nordsee in Höhe Florø um den Nordfjord-Lotsen "heimzubringen" (soweit ich weiß).
    4. Gegenwind und -strömung auf dem Nordseeteil die es dann der Luna trotz Volldampf nicht erlaubten ganz pünktlich anzukommen.

    Die Sol Servicekräfte warteten jedenfalls bereits am Heck und lästerten wohl ein bisschen über die Zuspätkommer :hahaha: , auch schien es, dass Grüße auf Philippinisch ausgetauscht wurden. Jedenfalls ein großes Hallo von Crew zu Crew. :ciao::ciao::ciao:

    Auf der Luna waren auch einige "Fremdsprachler" (Schwaben), die dann irgendwann unter sich meinten dass die Leute jetzt ja auch wieder weiter "schaffe" gehen könnten. Auerhauerha... (war ja hoffentlich scherzhaft gemeint aber: cliché ist bedient)

  • AIDA-Schwesterntreffen

    • WasserWombat
    • 20. August 2018 um 13:49

    Doch, mich schon. :)

  • AIDA-Unterhaltungsprogramm/Shows

    • WasserWombat
    • 20. August 2018 um 12:52

    Ich möchte hier noch zur AIDAluna Reise (1 Woche Norwegen) in der letzten Woche etwas loswerden:

    Als nicht AIDA Fachmann war ich positiv überrascht, dass Programmpunkte wie "Hintergrundinformationen zu Norwegen" von Herrn Dr. Wolfgang Mey (im Theatrium) und Lesungen verschiedener Schauspieler (Anytime Bar) gab. Ich erfreue mich zwar auch an den Shows aber die "leisere" Unterhaltung finde ich ebenso toll und hätte sie einem so großen "Massen-"Schiff und dazu noch in den Sommerferien gar nicht zugetraut.

    Für mich ein Teil des Showprogrammes waren auch die teils sehr ausführlichen und außerordentlich interessanten Durchsagen vom Käpt'n Marc-Dominique Tidow (ich glaube es war auchmal was vom 1. Wachoffizier dabei). Z.B. über den Zusammenhang der Fahrtgeschwindigkeit und Treibstoffökonomie mit der Anzahl der aktuell verwendeten Generatoren. Nautische Themen/Vorträge generell hätten in meinen Augen einen größeren Platz im Eventprogramm verdient denn schließlich macht gerade das Fahren zur See einen der großen Unterschiede zwischen Hotel/Cluburlaub und eben der AIDA aus.

    Ebenso froh war ich über die öffentlichen Proben. Es ist schon spannend mit anzusehen wie Coreographin(?) und Regisseur(?) gemeinsam mit den Künstlern und der Technik die letzten Kinken ausfeilen. Aber das war ggf. auch eine Besonderheit der Umstellung des Showprogrammes in jener Woche.

  • Vegetarier auf Aida

    • WasserWombat
    • 19. August 2018 um 12:52

    Ich wollte mal meine Erfahrung (bzw. die meiner sich vegan ernährenden Begleitung) zum aktuellen Stand veganes Essen&Trinken auf der AIDAluna anmerken.

    Generell läßt sich in den Buffetrestaurants recht gut veganes Essen zusammensuchen. Auch manche der Beschriftungsschildchen weisen bereits explizit auf vegetarische oder vegane Speisen hin. Da der Menüplan meines Wissens zentral vorgegeben wird und vermutlich auch die Schildchen dort bedruckt werden wird sich das hoffentlich nach und nach komplettieren.

    Für den morgendlichen Kaffee findet sich Soja- und Reismilch in der Müsliecke.

    Kaffeespezialitäten mit Sojamilch bekamen wir an der AIDA Bar (die große Bar im Bugbereich) nicht aber z.B. bei Starbucks. Im Zweifelsfall also mal am Tresen fragen.

  • AIDA-Unterhaltungsprogramm/Shows

    • WasserWombat
    • 18. August 2018 um 18:11

    Meerelfe, da fehlen mir wohl etwas die Kenntnisse. Ich habe die Shows eben nur einfach konsumiert und nicht analysiert. ;) Die Aida Stars show habe ich z.b. weitestgehend verpaßt. Im Musicalteil sind zwei Sängerinnen + 2 Sänger + 6 TänzerInnen unterwegs. Bei der Artistik erinnere ich mich an einen "Schlangenmenschen" und Proben für eine ziemlich beeindruckende Nummer zu zweit in einem rotierenden und auf und absteigendem Würfel. Aber wie gesagt ich habe sicher nochetwas verpaßt. Es gab auch einen singenden Bühnenarbeiter und eine Hip Hop Dance Crew aus ...eben der crew (klasse sind die!).

    Und das Thilo eigentlich Herrn Jauch bei Wer wird Millionär ablösen sollte dürfte auch hinreichend bekannt sein...

    (edit: ich hatte noch 2 Sänger unterschlagen)

  • AIDA-Unterhaltungsprogramm/Shows

    • WasserWombat
    • 18. August 2018 um 17:56
    Zitat von _Meerelfe_

    Vielleicht kann ja mal jemand derjenigen Gäste, die heute von AIDAluna zurückkommen, berichten, wie und mit welcher Resonanz denn das neue Unterhaltungsprogramm seit dieser Woche bei den Gästen ankam. @WasserWombat, ich glaube, ihr seid auf der Tour nach mir gewesen.

    Wäre klasse, wenn ihr kurz mal was schreiben könntet. :thumbsup:

    :sdanke: schon mal.

    Hallo _Meerelfe_ wir haben vielleicht nicht alle shows gesehen. Aber z.B. "Can you feel it" und "Gimme Gimme Abba reloaded" (dort Proben... "cool!" und die Generalprobe. Beide Showpremieren kamen sehr gut an würde ich sagen. Die Künstler haben für Musicalverhältnisse gut gesungen und die Tänzer haben sich richtig reingeschmissen. Wir hatten eine Abba Show im Frühjahr auf der Sol gesehen und es waren doch einige Parallelen erkennbar. (Plastiktonnen, Deckel, "Malerkittel")
    Meine Lieblingsnummer bei der Abba Show war "Dancing Queen" mit riesiger funkelnder Spiegelkugel.

    Sieger der Herzen war vermutlich das Trio Nomos die auch mal im Theatrium mit riesiger Resonanz aufspielen durften.

  • Bergen / Norwegen

    • WasserWombat
    • 10. August 2018 um 17:09

    Hier sind die Festmacherpläne, da siehst Du wo in Bergen Dein Schiff festmacht. (ich weiß ia nicht welches Schiff gemeint war.
    https://bergenhavn.no/cruise/fortoyningsplaner/

  • Stavanger / Norwegen

    • WasserWombat
    • 10. August 2018 um 14:37

    Hallo mellida,
    am Montag sind wir in Bergen. Da planen wir eine Tour mit der Floibanen (sofern der Floien nicht in Wolken hängt bzw. es ganztägig regnet). Auf dem Floien gibt es jedenfalls eine ganze Menge was man mit Kindern machen kann (von Kanufahren im Teich bis Kletterpark, etc.). Wir werden vermutlich da oben etwas herumwandern und auch in der Stadt ein bisschen herumtigern. Auf dem Rückweg wohl auch noch mal auf der Bergenfestning/Sverresborg vorbeischauen (nichts spektakuläres). Ein Regenprogramm habe ich aktuell nicht.

    Dann kommt Flam. Da macht die eine Hälfte eine kleine Kajak-/Wandertour mit https://www.seakayaknorway.com/. Die andere Hälfte eine Aida-Tour mit Höhle+Wikingern.
    Optional noch etwas Herumspaziererei zum Brekkefossen oder auf den örtlichen Haushügel / Bahnmuseum / Kulturkafe o.ä.

    Dann kommt Olden. Aktuell noch ohne Programm. D.h. je nach Wetterlage ein längerer oder kürzerer Spaziergang. Wer weiß, evtl. machen die Kinder auch was eigenes mit dem Teensclub.

    Abschließend Stavanger wo evtl. ein Museum dran ist (vielleicht das Ölmuseum) auf alle Fälle müssen wir zum Geoparken weil es da viele Pokestops gibt. ;)

    Eingestreut vielleicht noch der eine oder andere Geocache (mindestens wohl einer).

    Viel Spaß auf Deiner Tour wünsche ich! (Und brauchbares Wetter)

  • Stavanger / Norwegen

    • WasserWombat
    • 10. August 2018 um 11:10

    Tut mir leid, dass ich keine Erfahrungen aus erster Hand mitteilen kann. Wir sind erst am nächsten Donnerstag dort.
    Unsere Kinder sind zwar 10 Jahre älter, aber ich habe natürlich auch ein bisschen geschaut.

    Grundsätzlich gibt es einige interessante Museen in Stavanger in Gehreichweite. Der Nachteil ist, daß eine deutschsprachige Führung eher Glückssache sein dürfte. Norwegisch und Englisch hilft den meisten 3-jährigen ja nicht weiter :)

    Ein zweiter wichtiger Aspekt in dem Alter euer lütten wäre ja "Anfassen" und "Selber machen". Nichts ist schlimmer als ein Museum, in dem nichts angegrabbelt werden darf.

    Von daher scheint lt. Beschreibung das Kindermuseum eine gute Wahl. Aber auch das Konservenmuseum könnte interessant sein. Schöne Spielplätze im Stadtzentrum habe ich eigentlich nicht finden können. Allenfalls noch den "Geoparken" beim Ölmuseum, aber da würd ich nicht zuviel erwarten.

    Hier noch ein allgemeiner Link zu Kinderaktivitäten in Stavanger:
    48 Stunden in Stavanger mit Kindern

    Bitte achtet unbedingt auf die Öffnungszeiten. Es gibt natürlich auch Wochentage an denen Museen geschlossen sind.

    Edit:
    Hier noch zwei Links zum Ölmuseum:
    https://www.norskolje.museum.no/de/zuhause/kinder-und-jugend/
    https://www.norskolje.museum.no/forside/barn-og-unge/

  • Buchung mit ukrainischer Staatsangehörigkeit

    • WasserWombat
    • 10. August 2018 um 10:10

    Das ist natürlich sehr ungenau formuliert. Grundsätzlich können "Ausländer" natürlich AIDA Reisen buchen. Ich habe in anderen Foren jedenfalls schon gelesen dass z.B. U.S.-Amerikaner über deutsche oder österreichische Reisebüros AIDA Touren gebucht haben.

    Auch z.B. hier:
    https://www.aida.de/kreuzfahrt/zie…ropa.20892.html
    ...wird auf Staatsbürger eingegangen, die nicht deutscher oder österreichischer (bzw. EU)-Herkunft sind.

    Details sollte man unbedingt von der AIDA-Hotline erfragen bzw. mit dem Reisebüro seines Vertrauens klären.

    Meine unqualifizierte Meinung:
    - Einreisebedingungen gemäß AIDA und Landesvorgaben müssen erfüllt sein. Also für EU-Ziele (Ausnahme z.B. GB und Irland, dort ist Visapflicht) ein biometrischer Pass mit Mindestgültigkeit von 6Monaten nach Reiseende.
    - Visa müssen ggf. für Länder auf der Reiseroute beantragt werden wo Visapflicht vorausgesetzt wird.
    - Setzt die Einreise bzw. das Visum die Angabe eines "Hotels" voraus, sollte die AIDA als solches herhalten können.
    - Manche Länder (z.B. Großbritannien) wollen alle Pässe samt Reisenden sehen unabhängig davon ob man von Bord geht oder nicht. Hier wäre zu klären ob grundsätzlich eine Visumspflicht besteht obwohl man vielleicht gar nicht von Bord gehen möchte.

  • 11.08.2018-18.8.2018

    • WasserWombat
    • 10. August 2018 um 09:29

    Ich wünsche ebenso allen eine reibungslose Anreise.

    Futtert Euch an Bord eine wohldosierte Grundlage an denn die Ostsee ist am Samstag ein kleines bisschen kabbelig (Windstärke 5-6, Wellenhöhe ca. 2-2,5m).

    Ich freue mich! (Und bin gespannt wie sich das Auslaufen zeitnah mit 4 anderen Kreuzfahrtschiffen gestaltet)

  • Kiel Auslaufmanöver und Einlaufmanöver (keine Links - nur Selbstgemachtes)

    • WasserWombat
    • 2. August 2018 um 17:02

    Ich bin dann mal auf "unser" Auslaufmanöver auf der Luna am 11.08. gespannt. Da liegen fünf Kreuzfahrer in Kiel wovon vier um 18:00 und eine (Costa Pacifica) um 17:30 auslaufen sollen. Das wird ein Gedrängel... :matrose::matrose::matrose::matrose::matrose:

  • MyAIDA Login

    • WasserWombat
    • 2. August 2018 um 16:49

    Hier geht's aktuell. Heute früh allerdings auch für eine Weile nicht.

  • Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

    • WasserWombat
    • 2. August 2018 um 12:28
    Zitat von nickel

    da könnte man sich natürlich wünschen, dass Raucher alle Steuerbord wohnen und Nichtraucher Backbord.... ;)

    Wäre auch sinnvoll, wenn aufgrund einer über die Brüstung geschnippten oder "versehentlich weggewehten" Kippe ein Feuer ausbricht (oder hier oder hier). Dann bleibt die "erhöhte Qualmbelästigung" auf der Raucherseite. :titanic:

  • Hamburg Check-In

    • WasserWombat
    • 27. Juli 2018 um 14:36

    Als wir im Frühjahr da waren (Altona) war nix mit Automat und viele nette Leute haben uns durch den Check-In gelotst.

    Hier ein Video zum Automaten:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 20. September 2024 um 11:04
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 17. September 2025 um 11:19
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 9. August 2025 um 09:02
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

  • Mein Schiff Angebot des Wochenendes

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

  • Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

 

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™