1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. mehr Meer

Beiträge von mehr Meer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Tanger/ Marokko

• mehr Meer
    • 20. Juli 2025 um 16:10

Wir hatten, nachdem wir in mehreren Foren den Namen von Herrn Alami gefunden hatten, ca. 7 Wochen vor unserem Wunschtermin (Mein Schiff in Tanger am 28.06.2025) Herrn Alami angeschrieben (per Mail über seine Webseite). Er meldete sich noch am selben Tag. Nach zwei Rückfragen meldeten wir uns verbindlich an. Das Treffen war für 9 Uhr morgens am Hafenausgang vereinbart. Herr Alami stand dort mit einem Schild, auf dem die Namen der drei Familien standen, die teilnehmen wollten. Herr Alami hatte für den äußerst komfortablen Minibus einen Fahrer mitgebracht, so dass er sich voll auf das Gespräch mit uns konzentrieren konnte. Alles wurde sehr komfortabel auf Deutsch abgewickelt (für eine Familie unsere Mitreisenden war das sehr hilfreich und wichtig), das Herr Alami fließend und perfekt spricht.
    Die Zahlung ist nach der Fahrt beim Aussteigen im Hafen fällig.

Unsere Tour lief sehr ähnlich wie die von Gabi46 und wir waren mehr als zufrieden.
    Besonders cool fanden wir, dass wir 6 Teilnehmer in weniger als jeweils 2 Minuten in unseren Kleinbus aus- bzw. wieder eingestiegen waren. So waren sehr einfach ein paar zusätzliche Kurz-Fotostopps möglich. Und während wir uns z.B. am Cap Spartel in Ruhe umgesehen und fotografiert haben und auf "Polepositon" im Schatten wieder einsteigen konnten, waren die Passagiere in den großen Bussen der Reedereiausflüge auf dem etwas entfernteren Busparkplatz in der Sonnenhitze noch nicht einmal alle ausgestiegen.

Kurz gesagt: eine tolle Tour, ein fantastischer Preis und für uns eine superseriöse Abwicklung. Wir können diese Tour wirklich empfehlen.

• Vergleich zwischen AIDA und TUI

• mehr Meer
    • 27. Mai 2025 um 21:43
    Zitat von omu

Dann lass uns doch bitte mal teilhaben, welche reise mit welchem Schiff zu welchem Datum.

Welcher Song wurde denn gespielt?

Wir kennen es in den letzten x Jahren eigentlich nur das alle 3 gespielt worden sind. Davor waren es ja nur 2, is aber schon länger her...

Steht in der Signatur :zwinker:
    12/2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen

• mehr Meer
    • 27. Mai 2025 um 21:41
    Zitat von User123

Also bei unserer Tour gab es nur den einen Song.

Hm... :/
    Möglicherweise weil Ihr im Winter "in der Kälte" wart? Die Auslaufmusik ist ja meist draußen an Deck zu hören. Und wenn dort nur wenige Passagiere sind...
    Und ich muss gestehen, dass wir zuletzt 2016 und 2017 auf der Prima waren. Aber damals gab es dort ganz bestimmt noch 3 Lieder.

• mehr Meer
    • 27. Mai 2025 um 21:21
    Zitat von User123

Also bei Aida gab es auch nur ein Auslauf Song.

Das hängt sehr von den Schiffen ab, aber bei weit über 100 AIDA-Häfen seit 2011 haben wir weniger als 5mal nur zwei Lieder und sonst immer drei gehört.

Zuletzt auf der Cosma Ende Februar. ;)

• mehr Meer
    • 27. Mai 2025 um 21:19

Danke für das Verschieben des Threads...
    und ich stelle fest, dass viele meiner Fragen bereits unter Ein paar allgemeine Fragen eines MS Erstfahrers beantwortet werden. Insofern werde ich das hier nicht mehr weiter verfolgen, da es für mich etwas unterschiedliche Inhalte sind.
    Vielen Dank an Euch schon mal für die Antworten in diesem Thread.

• mehr Meer
    • 27. Mai 2025 um 21:12
    Zitat von _Meerelfe_

Viele Informationen für Erstfahrer mit den blauen Schiffen findest du auch hier:

Thema

Ein paar allgemeine Fragen eines MS Erstfahrers

Unser erste MS Reise starte in 110 Tagen und ich hab da noch ein paar offene Fragen bzw. suche Bestätigung für meine gefunden Antworten :zwinker:

Sind meine folgenden Erkentnisse richtig?

• Es gibt NUR ein Poolhandtuch und man kann sich kein zweites/drittes dazu ausleihen!
    • Es gibt keine Waschmaschine an Bord!
    • Die Bordkarten sind auch gelocht!
    • Wenn ich zum Wohlfühlpreis gebucht habe dann könnte ich, bis 50 Tage vor Abfahrt, kostenlos auf die Flexpreis umbuchen! Bei gleicher Reise und Kabinenkategorie.

Dann…
    Laba42
    31. Juli 2015 um 14:10

Oh prima, danke... diesen Thread hatte ich noch nicht gefunden.
    Ich bin immer noch überfordert mit dem Vergleich zwischen AIDA und TUI. Da muss man sich leider durch SEHR viele Diskussionen lesen, wer den nun besser ist, ohne dass das großartig über Preise und was alles inklusive ist hinausgeht.
    Insofern dachte ich, es hilft nicht nur mir, wenn wir mal kurz und knapp ein paar Fakten sammeln. :zwinker:

• mehr Meer
    • 27. Mai 2025 um 20:53

Endlich...

haben wir es geschafft, nach vielen, vielen AIDA-Reisen (und ein paar Ausflügen auf internationale bzw. italienische Schiffe) kurzfristig eine Reise auf der Mein Schiff 4 zu buchen.

Ich hätte niemals geglaubt, dass ich als erfahrene Kreuzfahrerin mich so sehr wie ein Erstfahrer fühle :zwinker:.

Die ersten Unterschiede habe ich schon entdeckt:

• es gibt bei TUI keine Passagier-Wäscherei und auch kein Bügeleisen - bei Bedarf muss man die Teile gegen entsprechende Gebühr in die Reinigung geben.
    • Auslaufmusik gibt es, aber logischerweise andere

Habt Ihr ein paar Traditionen, Veranstaltungen, Tipps oder Specials, die für Euch unbedingt dazugehören und die man auf keinen Fall verpassen sollte?

Ich werde mal versuchen, eine Übersicht zusammenzustellen:

TUIAIDA
    keine Passagier-Wäscherei, auch kein BügeleisenPassagier-Wäscherei und Bügeleisen vorhanden
    Tagesprogramm kommt ausgedruckt in die KabineTagesprogramm zunehmend digital, auf den meisten Schiffen aber an einigen Stellen ausreichend als Ausdruck zu bekommen
    Auslaufsong "Große Freiheit"Auslaufmusik, i.d.R. 3 Lieder
    Auslaufmusik am besten erleben ... ?Auslaufmusik am schönsten zu hören und zu erleben auf einem der obersten Decks ganz vorne (da, wo das Typhon ist 8))
    Reisefilm für jede Reisefür jede Reise wird ein Reisefilm erstellt, eine Mischung zwischen Aufnahmen aus jedem Hafen und Bordleben
    Bordkarte (mit Loch :zwinker:) zu Reisebeginn an der Kabinentüreine Bordkarte bekommt man beim Checkin an Land. Diese ist bereits gelocht, so dass man sie prima an einem Schlüsselband befestigen und umhängen kann.
    (PS: Cunard war im letzten Herbst entsetzt, als ich nach einem Loch bzw. einem Locher gefragt habe und hat "verboten":nein1:, das an Land selbst zu tun, da ich sonst die Karte ersetzen müsse. Und so bin ich die ganze Reise über mit der loosen Karte in der Hand - viele meiner Kleidungsstücke hatte keine ausreichend tiefen Taschen - über das Schiff gelaufen und habe die Karte dementsprechend oft liegen lassen... )
  • Mein Schiff 4: Sommerzeit an der Westküste | 14 Nächte | 26.06.2025 bis 10.07.2025 (Donnerstag, 26. Juni 2025, 00:00-Donnerstag, 10. Juli 2025, 00:00)

• mehr Meer
    • 27. Mai 2025 um 20:24

Wir sind recht kurzfristig nun auch dabei.

In Tanger am 28.06. würden wir gerne "auf eigene Faust" mit Medatour eine Tour mit Herrn Med Alami machen (Tangier Grand Tour o.ä.), von der in verschiedenen Foren sehr zufrieden bis begeistert berichtet wird.
    Wir sind bisher an diesem Tag wohl die Einzigen, die sich dafür interessieren.
    Damit die Tour zustandekommt, fragte Hr. Alami nach weiteren Interessenten. Wir kennen sonst niemanden auf dem Schiff, aber vielleicht hat ja hier noch jemand Interesse an der Tour.
    Wir haben Kontakt über die Mailadresse auf der Webseite (einfach die fettgedruckten Begriffe googeln) aufgenommen, eine Antwort kam noch am selben Tag.

Liebe Grüße und bis bald - für uns nur noch 30 Tage :loveyou:

• Mein Schiff 4: Sommerzeit an der Westküste | 14 Nächte | 19.06.2025 bis 03.07.2025 (Donnerstag, 19. Juni 2025, 00:00-Donnerstag, 3. Juli 2025, 00:00)

• mehr Meer
    • 27. Mai 2025 um 20:23

Wir sind recht kurzfristig nun auch dabei.

In Tanger am 28.06. würden wir gerne "auf eigene Faust" mit Medatour eine Tour mit Herrn Med Alami machen (Tangier Grand Tour o.ä.), von der in verschiedenen Foren sehr zufrieden bis begeistert berichtet wird.
    Wir sind bisher an diesem Tag wohl die Einzigen, die sich dafür interessieren.
    Damit die Tour zustandekommt, fragte Hr. Alami nach weiteren Interessenten. Wir kennen sonst niemanden auf dem Schiff, aber vielleicht hat ja hier noch jemand Interesse an der Tour.
    Wir haben Kontakt über die Mailadresse auf der Webseite (einfach die fettgedruckten Begriffe googeln) aufgenommen, eine Antwort kam noch am selben Tag.

Liebe Grüße und bis bald - für uns nur noch 30 Tage :loveyou:

• Aida Luna 17.05.22 - 03.06.22

• mehr Meer
    • 4. Juni 2022 um 20:34

Highlights am Polarkreis... eigentlich eine wunderschöne Reise. Und auf kühles kaltes! Wetter auch im Mai/Juni hatten sich die Reisenden mit Winterkleidung, -stiefeln, Handschuhen und Mütze eingestellt.

Leider war nicht alles, was wir von Reisen vor 2020 von AIDA kennen, noch so golden, wie es im Prospekt geglänzt hatte. Aber ok, die Inflation und die Nachwirkungen der Coronaeinschränkungen werden der Kreuzfahrtbranche vermutlich zu schaffen machen. Immerhin konnten wir überhaupt reisen.

• Wirklich geärgert habe ich mich das erste Mal in Kirkwall beim Facecheck der Briten.
      Ausflug war gebucht ("Wir treffen uns am Kai, bitte stellen Sie sich frühzeitig in der Schlange an und kümmern Sie sich selbständig darum, dass sie es pünktlich schaffen.")
      1 Stunde vorher mit ca. 25-30 anderen Ausflüglern an der Schlange vor der AIDAbar angestellt. Jeder hat brav ca. 1,50 m Abstand gehalten, alles gut. Nach ca. 20 Minuten waren weitere ca. 150 Personen von den Seiten (und von hinten) "dazugeträufelt", der Warteplatz lag jetzt bei ca. 100. Grrrrrr. Aber ok, schlecht erzogene Drängler, die sich auch noch stolz damit brüsten, wie gut sie überholen können, gibt es überall. Schlimmer fanden wir, dass der Abstand auf weniger als 75 cm. geschrumpft war. Passagiere, die dennoch versuchten, Abstand zu halten, wurden massiv beschimpft und bedrängt.
      Weitere 20 Min. später konnte ich von unserem Platz ca. 700 Passagiere schätzen, unser Warteplatz war jetzt bei ca. 200. Abstand war nicht mehr möglich, er lag nun bei unter 50 cm.
      Auf meine Frage an ein weibliches Crewmitglied (weiße Uniform, zwei breite Silberstreifen), ob man nicht z.B. durch Absperrungen oder Hinweise versuchen könne, das Gedränge wieder etwas zu entzerren, gab es lediglich eine patzige Antwort "Das ist nicht Sache von AIDA, dafür sind die Gäste verantwortlich." WIE BITTE???
    • Auf Händedesinfektion bei Rückkehr auf des Schiff sowie am Eingang zu den Restaurants wurde praktisch gar nicht mehr geachtet. Bei Rückkehr zum Schiff wurde ein einziges Mal ein Gast vor uns von einem Crewmitglied gebeten, das nachzuholen.
    • Bei sämtlichen Ausflügen (insbesondere auch denen, bevor in Deutschland die Corona-Schutzmaßnahmen erleichtet wurden) wurde nicht auf die Notwendigkeit des Tragens von Masken in den Bussen hingewiesen. Das führte bereits ab dem 2./3. Landtag dazu, dass nur noch ca. 6-10 Passagiere in den mit jeweils über 60 Passagieren bis auf den letzten Platz voll besetzten Bussen wenigstens Zeitweise eine Maske trugen.
    • Trugen im Theatrium zu Beginn der Reise noch ca. 2/3 der Zuschauer eine Maske, so waren es zum Ende hin deutlich weniger als 10 Prozent ("wenn die anderen das nicht machen, dann brauche ich ja auch nicht...").

Gestern sind wir nun wieder im "Heimathafen" eingelaufen. Und seitdem plingt alle paar Minuten unsere Corona-Warn-App mit einer neuen Schreckensnachricht über Risikobegegnung(en) auf. :cry2: Schon mehr als 15 Begegnungen pro Person in den letzten paar Tagen, viele mit "erhöhtem Risiko" - bisher hatten wir seit Coronabeginn in unserem Zweipersonenhaushalt zusammen vier.
    Falls sich jemand fragt, welcher der Passagiere das hier so offen schreibt: wir waren diejenigen, die so konsequent wie möglich und hartnäckig überall unsere Masken getragen haben, wo immer es möglich war. Hoffentlich hat es geholfen ;) .

Aber bah :zorn: ..., mal ganz ehrlich, liebes AIDA-Team: von einer Reise "mit Sicherheit..." hatte ich mir wirklich mehr versprochen. Ich habe - vielleicht bis auf die Impferfordernis und den verpflichtenden Test vor Beginn der Reise - nicht gemerkt, dass AIDA auch nur versucht hätte, die Passagiere und die Crew vor einer Ansteckung mit Corona zu schützen.

Und nein, ich möchte hier keine Diskussionen über Impfpflicht bzw. Sinn und Zweck von Coronabeschränkungen vom Zaun brechen. DAS sollte wirklich jeder für sich alleine entscheiden dürfen. MIR geht es lediglich um einen aktuellen Erfahrungsbericht, wie das Bordleben zur Zeit abläuft. Und da habe ich bis vor drei/vier Jahren, bevor wir alle das Wort Corona (oder Affenpocken) überhaupt gehört hatten, weitaus bessere und effektivere Hygienemaßnahmen an Bord der (AIDA-)Schiffe erlebt.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09
  • Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook