1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Laura_Hold

Beiträge von Laura_Hold

• Nordfjordeid / Norwegen

• Laura_Hold
    • 9. Juli 2024 um 19:27

Soooo, heute war es soweit: wir haben in Nordfjordeid angelegt und waren hochmotiviert, den Trollenyken zu erklimmen.

Hier kommen sie nun also: Lauras Lifehacks zum Trollenyken, exklusiv für das Wasserurlaub-Forum.

Zuerst läuft man ca. 15 Minuten zur Brücke Skipenesbru. Danach noch ca. 150 weiter, bis man hier angekommen ist:

Hinter den Verkehrszeichen geht es rechts rein zum Beginn des Wanderwegs. Dort steht dieses Schild:

Der Weg führt erstmal durch ein Schafsgatter und dann geht es links ab. Wir sind beim ersten Mal dran vorbei gelaufen, ich habe die Stelle mal fotografiert (jetzt kommen wir von der anderen Seite, wie gesagt, mussten nochmal zurück).

Das Schild ist sehr verwittert, aber da geht’s tatsächlich hoch.

Die Wege sehen fast durchgängig so aus:

Wir fanden diesen ersten Teil echt anstrengend, aber dann waren wir irgendwann bei der Hütte Skipenessetra angelangt.

Das Schild, das uns von dort aus den Weg wies, war wesentlich besser zu erkennen als das erste:

Dann kam die zweite Etappe. Der Weg war mit roten „T“s markiert, die allerdings teilweise nur schlecht zu erkennen waren. Auch hier war es recht steil, aber der Weg hat uns weitaus besser gefallen als der erste Teil. Wir fühlten uns wie auf einer Wanderung durch das Auenland.

Die Nova war von hier aus sehr niedlich anzuschauen:

Als uns die Kräfte langsam verließen, sahen wir dies hier:

Wir schöpften Mut - das sah irgendwie nach Ende aus. Was uns ein paar Meter weiter erwartete, hat uns dann völlig geflasht:

Fotos können die Schönheit dieses Anblicks nicht einmal ansatzweise wiedergeben. Auf einmal war die ganze Plackerei vergessen und wir haben die Stille und den Ausblick genossen.

Wir waren an diesem Tag weit und breit die einzigen Menschen oben auf dem Trollenyken. Die fast schon mystische Stille, die dort herrschte, kann man nicht beschreiben. Die muss man erleben.

Ich bin kein besonders romantischer oder euphorischer Mensch, aber dieses Erlebnis hat mich total beeindruckt.

Danach ging es wieder runter, was aufgrund des einsetzenden leichten Regens recht anspruchsvoll war (ich sag nur Matsch und nasse Steine).

Als wir wieder im Ort angekommen waren, strahlte die Sonne wieder.

Wir können diese Wanderung sehr empfehlen, allerdings sollte man beachten:

Man steigt ca. 900 Höhenmeter auf steilen Wegen. Eine gewisse Grundfitness sollte vorhanden sein. Außerdem sind Wanderschuhe, mindestens 1,5 l Wasser pro Person und Regenschutz ein Muss.

Wir waren insgesamt ab/bis Schiff gut 7 Stunden unterwegs, inklusive des anfänglichen Umwegs und vielen Foto- und Trinkpausen.

Das war ein Ausflug, den ich noch sehr lange in Erinnerung behalten werde.

Liebe Grüße von der Nova

• Haugesund / Norwegen

• Laura_Hold
    • 9. Juli 2024 um 07:24

Wir haben uns gestern in Haugesund über Aida Fahrräder ausgeliehen und sind individuell auf die Insel Karmoy gefahren.

Es ist aktuell ein Pilotprojekt auf der AidaNova, dass Leihfahrräder zur Verfügung gestellt werden. Man kann sie mit der Bordkarte an der Pier entsperren und bei Zwischenhalten auch auf diese Art abschließen.

Das Konzept hat uns gut gefallen und wir würden uns freuen, wenn Aida es auch auf anderen Schiffen übernehmen würde. Wir haben pro Person 25€ gezahlt, 1/3 des Preises der fast identischen geführten Biketour.

Es war ein schöner Ausflug (ca. 30 km, 5 Stunden unterwegs), aber von der Steigung her nicht ohne.

So sah das aus mit den Leihrädern:

Vorbei am rosa Rathaus

Über die Karmesund-Brücke

Kirche und Friedhof in Avaldnes

Little Statue of Liberty in Vigsnes

Und wieder zurück nach Haugesund

• Restaurantreservierungen

• Laura_Hold
    • 8. Juli 2024 um 16:51
    Zitat von Laura_Hold

Danke für eure Rückmeldungen und Erfahrungsberichte.

Dann versuche ich es am Samstag direkt nach Ankunft mal über das Telefon und meine Freundin parallel über das Bordportal. Sozusagen ein Feldversuch, was besser funktioniert :) . Werde berichten.

So, hier das Ergebnis des Versuches: ich konnte am Samstag (Ankunftstag) auf der komplett ausgebuchten Nova für fast alle Abende noch Spezialitäten-Restaurants reservieren. Das ging total bequem über das Bordportal. Als meine Freundin per Telefon jemanden an der Rezeption dran hatte, war ich mit den Reservierungen über die App schon fertig.

Man kann in der App für einen Abend nur ein einziges Restaurant reservieren (sehr sinnvoll). Und stornieren kann man mit einem Klick. Ich finde das sehr praktisch.

• AIDAprima: Metropolen ab Hamburg | 7 Nächte | 06.07.2024 bis 13.07.2024 (Samstag, 6. Juli 2024, 00:00-Samstag, 13. Juli 2024, 00:00)

• Laura_Hold
    • 5. Juli 2024 um 23:25

Ja, morgen um kurz nach sieben geht der Zug :abfahrt: . Ich wünsche uns allen eine tolle Woche, wir können uns in den Reisethreads ja ein bisschen auf dem Laufenden halten.

• AIDAprima: Metropolen ab Hamburg | 7 Nächte | 06.07.2024 bis 13.07.2024 (Samstag, 6. Juli 2024, 00:00-Samstag, 13. Juli 2024, 00:00)

• Laura_Hold
    • 5. Juli 2024 um 20:43

Ich wünsch euch eine tolle Reise!

Ich drücke die Daumen, dass ihr noch einen schönen Ersatz findet.

• AIDAnova: Norwegen ab Kiel | 7 Nächte | 06.07.2024 bis 13.07.2024 (Samstag, 6. Juli 2024, 00:00-Samstag, 13. Juli 2024, 00:00)

• Laura_Hold
    • 5. Juli 2024 um 09:27

Euch allen eine gute Anreise. Wir hoffen mal, dass die Deutsche Bahn morgen pünktlich ist.

Gleich geht’s hier ans Kofferpacken. Mit Blick auf die Wettervorhersage werde ich wohl auf den Zwiebellook setzen.

• Schiffstausch Luna/Mar/Bella - Austausch für Betroffene

• Laura_Hold
    • 3. Juli 2024 um 20:15
    Zitat von Seesternahoi

Danke nochmal für die schnelle Antwort, ich werde meinem Reiseberater heute eine Mail schreiben das ich die Reise storniere. LG

Achtung, nicht einfach nur stornieren, dann kann sich Aida auf die Stornobedingungen berufen und man bleibt auf Kosten sitzen!

Auf jeden Fall schreiben, dass man eine kostenlose Rückabwicklung erwartet und die Begründung nennen.

• Laura_Hold
    • 3. Juli 2024 um 15:40

Danke für eure Rückmeldungen und Erfahrungsberichte.

Dann versuche ich es am Samstag direkt nach Ankunft mal über das Telefon und meine Freundin parallel über das Bordportal. Sozusagen ein Feldversuch, was besser funktioniert :) . Werde berichten.

• Laura_Hold
    • 3. Juli 2024 um 14:39

Wir haben recht kurzfristig gebucht und steigen am Samstag auf die Nova auf.
    Die Spezialitätenrestaurants waren in myAida alle schon ausgebucht.

Hier wurde mehrmals beschrieben, dass man am Anfahrtstag per Telefon ggfs. noch Restplätze buchen kann.

Geht das auf der Nova auch per Bordportal? Oder nur per Telefon? :gruebel:

• Fragen zu Optionsbuchungen

• Laura_Hold
    • 1. Juli 2024 um 13:41
    Zitat von Prassat

24 Stunden maximal und geht nur bei Reisebüros / Reiseberater, so mein Stand

Das ist auch meine Erfahrung, letztens erst bei der Vario-Buchung über die Clubschiffprofis erlebt.

• Diskussion zur Umfrage des Monats Juli 2024 - Spielt für Dich/Euch die Größe und die Passagieranzahl eines Schiffes bei der Buchung einer Reise eine Rolle ?

• Laura_Hold
    • 1. Juli 2024 um 13:40

Ich habe für „egal“ gestimmt, da es bei mir immer auf die Umstände ankommt.

Mit den Kindern fahre ich am liebsten ab Prima/Perla aufwärts, weil da einfach mehr Möglichkeiten sind und es viel mehr schöne 4er Kabinen gibt als auf den Sphinxen.

Als Paar / Freundinnen gerne auch mal die Sphinxen, kommt immer auf Route und Preis an. Ich mag Balkonkabinen, die sind im Vario auf den großen Schiffen tendenziell (deutlich) preiswerter zu haben.

Kommende Osterferien lernen die Kids erstmals die Sol kennen, ich hoffe dass das Schiff auch ohne Innenpool Gnade vor ihren Augen findet ;) .

• AIDAnova: Norwegen ab Kiel | 7 Nächte | 06.07.2024 bis 13.07.2024 (Samstag, 6. Juli 2024, 00:00-Samstag, 13. Juli 2024, 00:00)

• Laura_Hold
    • 30. Juni 2024 um 14:31

Ihr lieben Mitreisenden,

in einer Woche genießen wir schon den Seetag auf dem Weg nach Norwegen.

Ich drücke uns die Daumen für gutes Wetter und ruhige See.

Falls Deutschland ins Halbfinale der Fußball-EM kommen sollte, wird das bestimmt auf dem Schiff übertragen. Das wäre bestimmt ein Erlebnis.

Habt ihr auf eurer Liste Dinge, die ihr in der Woche auf jeden Fall unternehmen oder sehen wollt?

Ich freue mich vor allem auf Entspannung auf der Veranda, die wunderschöne Tokyo-Bar, Abende an der Lanaibar und die traumhafte norwegische Natur. Dazu habe ich ein bisschen Wellness gebucht, den Saunabereich auf der Nova mag ich gern.

Und bald heißt es schon Kofferpacken :thumbsup: .

• AIDAsol: Schottische Highlights ab Hamburg | 7 Nächte | 19.04.2025 bis 26.04.2025 (Samstag, 19. April 2025, 00:00-Samstag, 26. April 2025, 00:00)

• Laura_Hold
    • 23. Juni 2024 um 17:21

Okay, ein paar Tage sind‘s noch, aber Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude ;) .

Für die 4er Belegung gibt es übrigens nur noch Meerblickkabinen und eine Suite.

• Preisentwicklung AIDA

• Laura_Hold
    • 23. Juni 2024 um 17:16
    Zitat von raphael123

Weiß jetzt nicht, ob ich hier die richtige Frage stelle :verzweifelt:

Haben vor die Kanaren-Reise im Dezember (18. bis 25.12.) zu buchen. Leider sind alle noch im Premium....vielleicht weiß hier jemand, ob die Vario-Preise noch kommen ? Hätten aber auch gerne eine Junior-Suite mit 2 Bädern. Momentan nur noch 2 Kabinen verfügbar. Jedoch weiß ich jetzt nicht genau, ob das auch so stimmt wie angegeben.

Der Preis ist mir leider doch noch zu hoch im Premium :erschrecken:

Die Junior-Suites mit 2 Bädern kommen so gut wie nie ins Vario, das sind dann eigentlich immer die Junior-Suites mit Lounge.

Da muss man leider Premium buchen, wenn einem die zwei Bäder wichtig sind.

• Internet / WLAN / Telefon an Bord

• Laura_Hold
    • 23. Juni 2024 um 10:05

Für die Nova im Juli gilt:

EDIT: da war Dialya schneller als ich

• AIDAsol: Island, Großbritannien & Norwegen | 14 Nächte | 09.06.2024 bis 23.06.2024 (Sonntag, 9. Juni 2024, 00:00-Sonntag, 23. Juni 2024, 00:00)

• Laura_Hold
    • 23. Juni 2024 um 09:49

Herzlich Willkommen zurück, ich habe hier gerne mitgelesen und bin ein bisschen mit euch auf eurer wunderschönen Fahrt mitgereist.

Eine Frage habe ich als bislang-noch-nie-Suitenbucherin noch an cuxpingpong:

Hat euch die Suite gefallen und haben sich Suite und Suitenvorteile aus eurer Sicht gelohnt?

• Upgrade und Upsell

• Laura_Hold
    • 19. Juni 2024 um 18:12

Es hat gekachelt:

17 Tage vor Abfahrt mit der Nova, 1 Woche Norwegen ab Kiel.

Gebucht war Veranda Komfort für 2 Erwachsene im Vario, heute dann erstmals die Kachel „Kabinen-Upgrade-Aktion“: für 1098€ könnten wir auf eine Juniorsuite umbuchen.

Für uns uninteressant . Wir haben eine sehr schöne Kabine auf Deck 11 zugeteilt bekommen und sind damit zufrieden. Der Aufpreis von über 500€ pro Person ist es uns nicht wert.

• Der Faden NUR für Bordguthaben aus Carnivalaktien (Zusammenfassung in Beitrag 2)

• Laura_Hold
    • 19. Juni 2024 um 16:24
    Zitat von rebirth

Wenn ich nach dem o. g. Weg ein PDF erzeuge, erscheinen bei mir Datum und Uhrzeit oben rechts auf dem PDF. Ich mache hierfür auch keine besonderen Einstellungen. Einfach "Seite drucken" und dann als Format PDF auswählen.

Kurze Rückmeldung: Ich habe nach gefühlt stundenlanger Detektivarbeit herausgefunden, wo das Problem bei mir lag.

Es war - wie so oft - fast schon ZU simpel, aber vielleicht hilft meine Erfahrung ja dem einen oder anderen weiter:

Wenn ich auf "Drucken" gehe, dann wird die Seite mit dem Depotauszug erzeugt, allerdings ohne Tagesdatum.

Der Kniff: Ich muss zunächst auf "weitere Einstellungen " gehen und dann "Kopf- und Fußzeile" anklicken.

Und - tadaaaa - sodann erscheint auf der Seite das heutige Datum und die Uhrzeit, woraufhin ich dann endlich das gewünschte PDF-Dokument erzeugen kann.

• Alles zu: Wellnessbereich/ Spa

• Laura_Hold
    • 16. Juni 2024 um 15:29

Vielen Dank für den Hinweis, habe den Gutschein gerade für das „Paket Wellnessurlaub“ eingesetzt. :thumbsup:

• AIDAperla: Norwegens Fjorde ab Hamburg | 10 Nächte | 09.06.2024 bis 19.06.2024 (Sonntag, 9. Juni 2024, 00:00-Mittwoch, 19. Juni 2024, 00:00)

• Laura_Hold
    • 13. Juni 2024 um 08:34

Wunderschön, genießt es!

Vielen Dank, ihr versüßt mir die Kaffeepause am Schreibtisch.

Ich finde es sehr spannend, eure unterschiedlichen Perspektiven und Unternehmungen auf eurer Reise mitzuverfolgen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See

• Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. 🌴 AIDA Winterdeal: WLAN gratis auf Fernreisen

• Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      450
    1. Wer liebt auch Balkonkabinen? Neue Mein Schiff Deals sind da

• Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      802
    1. Mein Schiff Wochenend-Angebote – bis zu 400 € pro Kabine sparen

• Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      974
    1. AIDAprima Winter 26/27 jetzt buchbar – ab 19.12. mit Eislaufbahn ⛸️

• Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      753
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™