1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Laura_Hold

Beiträge von Laura_Hold

• Alles zur AIDAcosma

• Laura_Hold
    • 16. Oktober 2019 um 13:20
    Zitat von Paddelbootheizer

Ich möchte mir einmal die Frage erlauben - Warum macht man eine Kreuzfahrt (im eigentlichen Sinne)?

ich habe den Eindruck, dass es nicht mehr darum geht ferne Länder zu besuchen, tolle Häfen anzufahren, fremde Kulturen kennenzulernen und die Fahr auf den Ozeanen zu genießen, sondern um die Auswahlmöglichkeit an Bars, Restaurant, Unterhaltung und Bespaßung. Diesen Trend finde ich persönlich bedenklich in jedweder Hinsicht (ob Preisgestaltung, Routen etc.).

Hm, könntest du das einmal näher erklären?

Was ist daran "bedenklich", wenn jemand eine Woche Erholung und Spaß auf einem Schiff sucht?

Bedenklich warum und in Bezug auf wen/was?

Um deine Frage zu beantworten:

Mit meiner Freundin Nele mache ich Kreuzfahrten, weil wir gerne neue Häfen/Länder erkunden möchten.

Wir fahren gerne mit den Sphinx-Schiffen, weil diese unseren Bedürfnissen entsprechen.

Mit meiner Familie (zwei kleine Kinder) mache ich Kreuzfahrten, weil wir die Mischung aus kinderfreundlichem Programm an Bord, familientauglichen Landgängen, leckerem Essen, abendlicher Unterhaltung (dank Babyfon für beide Elternteile möglich), und Wellness sehr schätzen. Dies finden wir so in keinem Hotel an Land. Mit der Familie fahren wir mit den Schiffen ab Prima aufwärts und fühlen uns dort mit all den Möglichkeiten sehr wohl.

Die Cosma werden wir in Zukunft sicher auch testen, die ersten Bilder/Pläne finde ich sehr interessant.

Als bedenklich habe ich meine Urlaubsgestaltung bislang nicht wahrgenommen, aber man lernt ja immer dazu ;).

• Diskussion zur Umfrage des Monats Oktober 2019 - Entspannung oder Abenteuer ?

• Laura_Hold
    • 1. Oktober 2019 um 09:36

Interessante Umfrage!

Ich habe für die Entspannung abgestimmt, da in meiner jetzigen Lebenssituation (berufstätig, zwei kleine Kinder) schon im Alltag genug Abenteuer zu bestehen sind :zwinker: und ich im Urlaub meine Kraftreserven wieder auftanke.

Natürlich gehen wir auch von Bord und schauen uns in interessanten Destinationen um, aber die Erholung steht schon im Fokus.

Wenn es privat wieder etwas ruhiger wird, dann kann ich mir aber auch wieder mehr Spannung und Aufregung im Urlaub vorstellen.

Alles hat seine Zeit...

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• Laura_Hold
    • 23. September 2019 um 12:42

Gibt es gar keine Pappbecher bei Starbucks auf Deck 3 mehr?

Im Mai konnte man wählen, und wenn man statt des Wegwerf-Pappbechers für einen kleinen Betrag (1 oder 2 Euro) den Mehrwegbecher kaufte, bekam man bei jedem Refill einen Rabatt auf den Kaffee.

Ich habe freiwillig den Mehrwegbecher gekauft und nutze ihn auch jetzt zu Hause noch.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Laura_Hold
    • 3. Juli 2019 um 11:01

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es das vollendete 4. Lebensjahr ist.Mein Sohn war dieses Jahr bei unserer Fahrt mit der Perla 3 Jahre alt und konnte noch keine eigene Karte bestellen. Es zählt also der 4. Geburtstag.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Laura_Hold
    • 3. Juli 2019 um 09:03

Aktuelle AGB , Nr. 2:

Zitat

Alle volljährigen Reisenden in einer Kabine müssen das Getränkepaket AIDA Light buchen. Kleinkinder unter 4 Jahre erhalten bei Buchung eines Getränkepaketes durch die Eltern das Paket „AIDA Kids und Teens Light“ gratis. Hierfür wird keine separate Karte zur Verfügung gestellt, die Leistung ist im Paket der Eltern enthalten.

Und Auszug aus Nr. 3:

Zitat

Die Nutzung des Getränkepaketes AIDA Light ist jeweils nur für den Eigenverzehr erlaubt (personengebunden), eine Übertragung ist ausgeschlossen. Pro Bestellvorgang kann nur 1 Getränk pro Getränkepaket bestellt werden.

Nr. 8:

Zitat

Bei Verstoß des Gastes gegen diese Bedingungen kann eine weitere Nutzung des Getränkepaketes von AIDA Cruises verweigert werden.

Das gilt natürlich auch für die andren Getränkepaketen (außer Genießerkarte).

Kinder- und Erwachsenenpakete sind nicht (mehr) aneinander gekoppelt.

Es können auch nur die Kinder ein Paket haben.

Aber auch hier dürfen natürlich nicht die Eltern mitversorgt werden.

Ich bin ganz überrascht über die Frage, ob die Eltern die (über 4 Jahre alten) Kinder "mitversorgen" dürfen.

Eigentlich sollte sich das doch von selbst verstehen, dass hier kein Missbrauch betrieben werden darf.

Die AGB sind da meines Erachtens sehr deutlich.

• "AIDA" das magazin

• Laura_Hold
    • 2. Juli 2019 um 14:00

Ich habe heute, obwohl nur einmal bestellt, ein zweites Magazin (wieder A4-Format) per Post erhalten :gruebel:.

Falls jemand Interesse daran hat, gerne per Konversation melden (ansonsten kommt's ins Altpapier).

EDIT: Nicht mehr zu haben :)

• Wie findet ihr das Preis-Leistungs-Verhältnis von Aida Ausflügen?

• Laura_Hold
    • 12. Juni 2019 um 07:25

Ich habe bislang nur einen einzigen Aida-Ausflug gemacht, das war in Israel nach Jerusalem und Bethlehem. Hier war uns das mit der Sicherheitslage und dem rechtzeitigen Ankommen am Schiff zu heikel, dort können ja immer mal wieder Straßen gesperrt und Kontrollen eingerichtet werden.

Der Ausflug war zwar interessant, aber auch die hier bereits beschriebene "Massenabfertigung".

Ansonsten haben wir immer alle Ausflüge in Eigenregie geplant und fast so viel Freude bei der Planung wie bei der Durchführung gehabt.

Allerdings ist das ja immer ganz individuell.

Eine Bekannte von mir bucht grundsätzlich Ausflüge über die jeweilige Reederei, weil sie von Natur aus sehr vorsichtig ist. Bei einem selbst geplanten Ausflug könnte sie das gar nicht richtig genießen, weil sie immer Angst hätte, das Schiff zu verpassen.

• Zeebrügge / Belgien

• Laura_Hold
    • 10. Juni 2019 um 18:31

Ich habe unsere Tickets für den 8. Mai über Getyourguide gekauft (mit Paypal bezahlt) und dort stand:

Sie können Ihre Aktivität bis 7. Mai 2019 08:30 kostenlos ändern
    oder stornieren. Bitte nutzen Sie hierfür Ihre Buchungsübersicht.

Die Busse fuhren alle halbe Stunde, überfüllt waren sie bei uns nicht.

Als wir morgens "eingecheckt" haben hat die Dame uns gefragt, ob wir schon wissen wann wir zurückfahren möchten. Das hat sie dann aufgeschrieben, wahrscheinlich um besser planen zu können. Diese Angabe war aber kein Muss, man hätte auch sagen können, dass man es sich offen hält.

Wir haben von der Dame auch noch einen Stadtplan bekommen in dem sie uns genau aufgezeichnet hat, wie es zur Altstadt geht.

In Brügge hat der Bus auf dem Parkplatz gehalten, auf dem auch alle anderen Touren (Aida und sonstige Reisebusse) abgefahren sind.

Wir fanden es sehr schön, unsere Zeit flexibel gestalten zu können. Und nebenbei haben wir noch Geld gespart: Da bei Cruise-Express Kinder unter 10 Jahren nichts zahlen, haben wir lediglich 2x20 Euro bezahlt.

Bei dem Aida-Ausflug (zeitlich unflexibel, ansonsten kein Unterschied in der Durchführung) hätten wir 2x29 Euro + 2x19 Euro gezahlt.

• Zeebrügge / Belgien

• Laura_Hold
    • 10. Juni 2019 um 17:29

Mit Cruise-Express waren wir im Mai unterwegs, hat alles super geklappt.

Raus aus dem Hafenterminal, links ein Stück die Straße runter, dann ist auf der rechten Seite schon der Busparkplatz.

Man kann die Karten vor Ort kaufen oder auch vorher online.

• AIDA mit Baby - Ja oder Nein? Meine Erfahrungen....

• Laura_Hold
    • 10. Juni 2019 um 11:23

War dieser Thread nicht eigentlich zum Thema “Aida mit Baby“ gedacht?

Seit ich selbst Kinder habe wundere ich mich immer wieder, dass diesbezüglich die Emotionen regelmäßig hochkochen und man entweder andere Lebensmodelle ohne Kenntnis der Gesamtsituation kritisiert oder sein eigenes mit Inbrunst verteidigt.

Es ist ja die höchstpersönliche Entscheidung jeder einzelnen Familie, wie sie Arbeit, Kinderbetreuung, Freizeitgestaltung und Urlaub organisiert.

Leben und leben lassen.

Um wieder zum Thema zurück zu kommen:

Ich fliege sehr ungern, sodass wir in der Babyphase keine Fernreisen unternommen haben. Meine Abneigung gegen das Fliegen hätte sich vielleicht auf das Baby übertragen und es wäre für uns alle stressig geworden. Wir hatten auch so wunderschöne Urlaube an der See und in den Bergen.

Freunde von uns reisen mit ihren kleinen Kindern um die Welt und genießen es sehr, ich freue mich total mit ihnen und bin immer ganz gespannt, wenn sie von ihren Abenteuern berichten.

Eine Reise mit Aida von Deutschland aus hätte ich mir auch mit Baby vorstellen können, aber wir haben für uns das Kreuzfahren erst später entdeckt.

• Laura_Hold
    • 10. Juni 2019 um 09:17

Also wir haben im Vario auf Prima/Perla zweimal die von Stobbel angesprochenen Kabinentypen (5246 bzw. 12282, siehe dortige Beiträge mit Fotos von mir) zugeteilt bekommen, also anscheinend die "schlimmsten" Variokabinen gehabt.

Wir hatten trotzdem sehr schöne Urlaube und haben uns an den kleinen "Schönheitsfehlern" nicht gestört, vor allem vor dem Hintergrund, dass wir durch Vario mehrere hundert Euro gespart haben.

Das ist halt - wie so oft - die ganz persönliche Frage, wie viel einem die selbst gewählte Kabine wert ist und wie stark die Urlaubsfreude davon abhängt, dass die Kabine bestimmte Eigenschaften (Glasbalkon, viel Sonne, gute Lage - was auch immer das im Einzelfall heißen mag...) hat.

Zum Thema "extra viel Platz" versus "2 Bäder" kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass ich - sollte ich jemals Premium buchen - für uns als vierköpfige Familie die Variante "2 Bäder" nehmen würde. Ich fand, dass dies morgens und abends sehr hilfreich war und viel entzerrt hat. Außer natürlich, man benötigt mehr Platz für ein Babybett oder größeres Gepäck etc.

Die Variante "begehbarer Kleiderschrank" ist nur in den Kabinen für maximal 3 Personen zu haben.

Ich bin gespannt ,wie ihr euch entscheidet, Gold-Locke!

• Gourmet - Frühstück

• Laura_Hold
    • 17. Mai 2019 um 09:26

Das mit den Kaffeespezialitäten wird anscheinend je nach Schiff unterschiedlich geregelt. Bei unserer Buchung stand, dass nur der “normale“ Kaffee inklusive sei.

Vor Ort war es dann so, dass man sowohl alle Kaffeespezialitäten als auch den frisch gepressten Orangensaft ohne Zuzahlung bekam. Nach Sekt haben wir uns nicht erkundigt.

Die Kaffeespezialitäten wären ansonsten auch über die Getränkepakete (light und aufwärts) abgedeckt.

• Gourmet - Frühstück

• Laura_Hold
    • 16. Mai 2019 um 21:36

Hallo,

wir haben das Frühstück - auf der Perla im Steakhouse von Tim Mälzer - jetzt einmal getestet und haben es sehr genossen.

Es gab eine umfangreiche Speisekarte, wir konnten gaaaanz in Ruhe essen, der Service war super und es gab auch ein kleines Buffet mit Müsli/Joghurt/Obst/Brötchen/Stuten/..., an dem man sich bedienen konnte.

Man kann innerhalb der Öffnungszeit einfach vorbeikommen und frühstücken.

Die Speisekarte:

(Liebe Moderatoren, falls das Hochladen der Speisekarte nicht erlaubt sein sollte, könnt ihr diese natürlich einfach wieder löschen. Ich hatte mal gelesen, dass Aida hier im Forum das Posten von Speisekarten erlaubt hat, aber ich bin mir nicht sicher, ob das immer noch und auch für diese Karte hier gilt.)

• 12282

• Laura_Hold
    • 16. Mai 2019 um 21:21

Nun, dann werde ich mal über die Kabine 12282 auf der Perla berichten.

Wir haben diese Kabine (Kategorie VA, Veranda Komfort, 2 Bäder) über Vario zugelost bekommen und haben eine Woche lang sehr gerne und gut darin gelebt.

Die Kabine liegt unter dem Four Elements, genauer gesagt unter dem hinteren Teil des Fuego. Wahrgenommen haben wir dies kaum, lediglich ein paar Mal hörte man abends etwas Stühlerücken. Auf dem Balkon hörte man manchmal abends Musik aus dem Beach Club oder Stimmen vom Lanaideck.

Zurück zur Kabine an sich: Das Farbkonzept gefällt mir besser als auf der Prima, es ist mit mintgrün/beige nicht ganz so bunt (ist aber natürlich Geschmackssache).

Wenn man die Kabine betritt, sieht es folgendermaßen aus:

Links ist das Bad mit Dusche, rechts die Toilette mit zusätzlichem Waschbecken. Als Familie mit zwei Kindern fanden wir diese Aufteilung prima und wesentlich praktischer als die von uns ebenfalls bereits getestete Variante mit "extra viel Platz". Es entzerrt morgens und abends das Prozedere doch sehr, wenn man zwei Bäder zur Verfügung hat. Außerdem gibt es mehr Platz, um Kultursachen unterzubringen.

Kleine Einschränkung: Mit einem Babybett ist "extra viel Platz" vorzuziehen, da es doch ansonsten recht eng wird.

Am gespanntesten war ich auf den Balkon, da man (siehe obige Beiträge) immer wieder hörte, dass auf Deck 12 im hinteren Bereich kaum Sonne auf dem Balkon sei.

So sieht er also aus, der Balkon (denkt euch die Kinder einfach weg ;)

Auf dem Foto sieht man den Vorsprung des Four Elements ganz gut. Er ist schon immer im Sichtfeld, und ja, er nimmt auch Sonne. Ich würde jetzt mal schätzen, dass der Vorsprung ca. 1-1,5 m breit ist. Wer besser in Mathe aufgepasst hat als ich, kann sich wahrscheinlich selbst ausrechnen, wie genau sich dies auf die Sonneneinstrahlung auswirkt.

Von unten sieht das übrigens so aus:

Wem das ungestörte Sonnenbaden auf dem Balkon sehr wichtig ist, wird auf diesem Balkon (und generell auf Deck 12 hinten) nicht hundertprozentig glücklich sein.

Für uns war das kein Problem, wir sind keine "Sonnenanbeter" und fanden im Gegenteil den durch den Vorsprung vorhandenen Regen- und Windschutz ganz angenehm.

• Buffalo Steak House: Genuss ohne Ende

• Laura_Hold
    • 14. Mai 2019 um 14:04

Echt, schon wieder? Da hätte man ja eigentlich hoffen können, Aida hätte aus dem Chaos gelernt.

• Laura_Hold
    • 13. Mai 2019 um 14:16

Im French Kiss wird man am Platz bedient.

Es gibt eine Etagere mit Wurst/Käse/Lachs, dazu Brötchen/Brot und diverse Aufstriche. Dazu kann man sich aus einer Karte Eierspeisen, Obst, Pancakes etc. bestellen.

Bezahlen muss man nur die Getränke (außer man bewohnt eine Juniorsuite, dann sind auch die inklusive).

Das mit dem kostenlosen Frühstück war auch 2018 schon so. Damals konnte man dort zum Frühstück noch reservieren, das ist jetzt nicht mehr möglich.

Aber wie gesagt, wir haben immer einen Platz bekommen.

• Laura_Hold
    • 12. Mai 2019 um 21:18

Hm, das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Das Menü wird ja den ganzen Abend lang serviert.

Wenn du einen Tisch vorab reserviert hast, dann bist du im Restaurant zu dieser Zeit fest eingeplant. Ich habe bei der Reservierung im freien Feld geschrieben, dass ich den Tisch im Rahmen meines Anreisepakets nutzen möchte.

Das einzige, was vielleicht passieren kann, wenn sie das überlesen/nicht beachten: Sie planen für dich zwei Tische ein (einmal dein reservierter und einmal weil du das Anreisepaket gebucht hast).

Dann freut sich im Zweifel ein spontan vorbeikommender Gast, weil er doch noch einen Tisch bekommt :).

• Laura_Hold
    • 12. Mai 2019 um 21:09

Wir sind gestern von der Perla abgestiegen und hatten eine wunderschöne Woche.

Eigentlich bin ich eher auf der Sphinx-Klasse "zu Hause", aber mittlerweile habe ich mich auch mit den Hyperions angefreundet, zumindest für den Urlaub mit der Familie.

Der Beach Club ist für uns als Familie gerade in kühleren Fahrgebieten ein echter Gewinn. Tagsüber haben wir den verhältnismäßig großen Pool (also für Aida-Verhältnisse ;)) und die mit gemütlichen Liegen/Sitzgelegenheiten ausgestattete "Galerie" sehr gerne genutzt, und abends fanden wir die Parties meistens richtig gut. Insbesondere die Silentparty und die Rocknacht am letzten Abend waren genial.

Das hier ja manchmal gerügte Konzept der zahlungspflichtigen Add-ons finde ich persönlich übrigens gut, es lässt einem viel Freiheit. Man kann theoretisch mit 0 Euro Belastung auf dem Bordkonto nach Hause fahren, man kann seinen Urlaub aber auch nach Lust, Geldbeutel und Laune ganz individuell "aufpeppen".

Ein paar Erfahrungen, die anderen vielleicht weiterhelfen könnten:

- Wir waren - als "Otto-normal-Gäste" ohne Suite oder sonstigen Status - öfters im French Kiss frühstücken. Einfach hingegangen, freundlich gefragt ob ein Tisch frei ist, immer einen Tisch bekommen (zu verschiedenen Zeiten). Die Kellner waren zwar nicht die allerschnellsten, aber wir haben ja Urlaub :).

- laut Rezeption gibt es ca. 150-170 Babyfons (Babyfone? Egal, ihr wisst was ich meine) auf dem Schiff. Finde ich ehrlich gesagt zu wenig auf einem Familienschiff. Es waren viele Familien an Bord, die keins mehr bekommen haben.

- Die Veranda-Komfort-Kabinen für 4 Personen gibt es nur mit extra viel Platz und mit zwei Bädern. Begehbarer Kleiderschrank ist nur bis zu 3 Personen möglich (korrigiert mich, wenn ich da falsch liege).

Wir haben jetzt den Vergleich von extra viel Platz und zwei Bädern, unser Resümee: Wenn man ein Babybett benötigt, ist extra viel Platz besser, da die Kabine sonst schon recht eng ist. Wenn kein Babybett benötigt wird, finde ich die zwei getrennten Bäder spitze. Zwei Waschbecken, mehr Ablagefläche für Kultursachen und - sehr angenehm - man kann in Ruhe duschen ohne dass jemand an die Tür bollert "Mama, ich muss mal!"

- Für die abendlichen Shows im Theatrium waren sechs Sänger/innen und sechs Artist/innen beschäftigt. Von der Qualität der Shows war ich positiv überrascht, es hat Spaß gemacht dabei zuzuschauen.

- Einmal haben wir uns das Frühstück im Buffalo Steakhouse gegönnt. Sowohl der frisch gepresste Orangensaft als auch die Heißgetränke (Kaffee, Kakao, Cappuccino,...) waren im Preis enthalten und mussten nicht extra gezahlt werden.

• Laura_Hold
    • 12. Mai 2019 um 20:17

Das Menü war:

Sehr lecker!

Und so sah der Sekt und Co aus:

Im Spa habe ich mir vergünstigteine Rückenmassage gegönnt.

Hach, tat das gut.

• Laura_Hold
    • 12. Mai 2019 um 16:28

Thema Anreisepaket:

Aus eigener Erfahrung von letzter Woche kann ich nur den guten Tipp vieler Foristen ebenfalls weitergeben, parallel zum Anreisepaket direkt einen Tisch im Steakhouse für den ersten Abend zu reservieren.

Auf der Perla letzte Woche am Anreisetag gab es ein mittelgroßes Chaos, weil in dem Kabinengruß vom Anreisepaket nur stand "Welcome Dinner ab 18 Uhr im Steakhouse" (oder so ähnlich) und dann direkt um 18 Uhr alle (viele) Gäste in einer langen Schlange vor dem Steakhouse standen. Der Einlass hat ziemlich lange gedauert, sodass sogar eine Runde Gratissekt ausgegeben wurde, um die in der Schlange stehenden Menschen zu besänftigen :stossen:.

Viele Gäste wurden auf eine spätere Zeit vertröstet. Wir hatten vorher - danke, Forum! - unseren Tisch in MyAida reserviert und konnten so unser Welcome-Dinner zur gewünschten Zeit einnehmen.

Den Spa-Gutschein konnte man übrigens auch für Anwendungen einsetzen, die für einen beliebigen Hafentag gebucht wurden. Die Buchung selbst musste aber schon am Anreisetag erfolgen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Wieder verfügbar: Island & Grönland mit Sonnenfinsternis

• Katharina seereisen.de
      • 31. März 2026 um 17:40
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 31. März 2026 um 17:40
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. AIDA Oster Sale - hopp, hopp an Bord!

• Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 18:22
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 18:22
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. AIDA Verlockung der Woche - die besten Wochenangebote

• Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 18:00
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 18:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      688
    1. Jetzt 5 % extra sparen! Wir haben gewonnen - und feiern mit Ihnen

• Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 11:50
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 11:50
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      727
    1. NCL Flash Sale Europa - 50 % Rabatt auf Free at Sea

• Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 11:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 11:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      438
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™