1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Laura_Hold

Beiträge von Laura_Hold

• Alles zur AIDAnova

• Laura_Hold
    • 13. Januar 2020 um 15:29

Danke für die Info!

• Alles zur AIDAnova

• Laura_Hold
    • 12. Januar 2020 um 20:36
    Zitat von Melodiechen

Es gibt eine Neuerung im Kidsclub. WIr waren die ersten, die dieses betroffen hat. (23.11-30.11. ) Man gibt seine Kinder einfach nur noch ab im Kidsclub. Wir Eltern durften gar nicht in den Bereich dort. Es war komplett Elternfreie Zone.

Verständnisfrage:

Betraf das nur die Programmzeiten (das kenne ich von Prima/Perla, da durften wir Eltern die Kinder auch nur am Empfang abgeben und abholen) oder auch die Zeiten, in denen freies Spielen war (das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dann wären die Kinder ja vollkommen unbetreut)?

• Aida wird in Russland vermarktet

• Laura_Hold
    • 10. Januar 2020 um 12:08

Vielleicht bin ich etwas begriffsstutzig, aber wo liegt das Problem, wenn ein paar russische Gäste dabei sind?

Eine gute Freundin von mir ist Russin und mir fällt gerade kein Grund ein, weshalb ich das Schiff meiden sollte, wenn sie und ihre Familie mitfahren würden :gruebel:.

Menschen, die sich nicht benehmen können, gibt es in allen Ländern.

Ich würde mich freuen, wenn hier von Verallgemeinerungen hinsichtlich einer ganzen Volksgruppe abgesehen würde.

So etwas kann verletzen.

Danke.

• 30.11. - 04.12.2019 Welcome Cruise

• Laura_Hold
    • 2. Dezember 2019 um 19:51
    Zitat von AIDAharald

Hallo,

so, hab jetzt mal ein bisschen zusammengefasst, wie MEIN Eindruck war/ist ...

Zumindest ich fühle mich aktuell wohl auf der Mira ...

https://www.generalalarm.de/goto/aidamira

Viele Grüße,

Harald

Alles anzeigen

Danke für deinen ausführlichen und sachlichen Bericht, Harald.

Ich wünsche euch, die ihr gerade noch auf der Mira seid, trotz aller Widrigkeiten eine richtig gute Zeit.

Der griechische Philosoph Demokrit hat vor rund 2400 Jahren gesagt:

"Es ist für den Menschen am besten, das Leben so viel wie möglich in Gemütsruhe und so wenig wie möglich in Missmut hinzubringen. Dies lässt sich erreichen, wenn man seine Lust nicht im Vergänglichen sucht."

In diesem Sinne - genießt wunderschöne Momente mit euren Mitreisenden und feiert das Leben!

• AIDAmira: Alle Neuigkeiten und Berichte von Bord

• Laura_Hold
    • 1. Dezember 2019 um 09:15

Man sollte auch nicht außer Acht lassen, dass sich schlechte Erfahrungen schneller herumsprechen als gute.

Das kenne ich auch von mir: Bin ich unzufrieden, möchte ich meinem Ärger gerne Luft machen.

Mit Lob lasse ich mir manchmal etwas länger Zeit.

Ich gehe davon aus, dass wir nach den ersten Fahrten mit der Mira ein differenzierteres Meinungsbild hier im Forum haben werden.

Falls jemand von den Mirafahrern Bildmaterial bzgl. des Kidsclubs hat, würde ich mich sehr darüber freuen.

Die Griechenland-Route im Sommer könnte ich mir gut für uns als Familie vorstellen, allerdings wäre - für uns - Voraussetzung für eine Buchung, dass die Kinderbereiche ordentlich und ausreichend sind.

• Norwegen oder Ostsee ?

• Laura_Hold
    • 23. November 2019 um 10:08

Ich würde grundsätzlich sagen: Macht die Route, die euch mehr interessiert.

Ansonsten aus Sicht einer Mutter mit kleinen Kindern: Bei der Norwegen-Tour mit der Prima sind die Destinationen - soweit ich das überblicken kann - meistens einfach vom Schiff aus zu besichtigen.

Bei der Ostsee-Tour ist das etwas anders, da sollte man - wenn man schon mal in St. Petersburg ist - dort einen geführten Ganztagesausflug machen. Wie/ob das mit euren Kindern funktionieren würde, müsstet ihr selbst überlegen...

Es gibt ja Kinder, die ohne Probleme ein paar Stunden im Bus/Auto sitzen können und sich "langweilige alte Häuser" (O-Ton meiner Sechsjährigen :zwinker:) anschauen - und es gibt Kinder (wie meine), die viel Action brauchen.

Mit meinen Kindern wäre die Ostseetour z.B. reine Geldverschwendung, weil wir sie an den Hafentagen wahrscheinlich nicht aus dem Beach Club bzw. Kids Club bekommen würden. Deshalb haben wir dieses Jahr die (aus meiner Sicht) nicht ganz so spannende, recht günstige Metropolentour gemacht und uns als Eltern vom eingesparten Geld einen Aufenthalt im Spa, Essen im Steakhouse, Massage etc. gegönnt. Aber da ist ja jede Familie verschieden.

Auf jeden Fall wünsche ich euch viel Freude bei den Planungen.

Urlaub auf dem Schiff mit Kindern ist toll!

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Laura_Hold
    • 12. November 2019 um 19:16
    Zitat von BayernTobi

Jetzt zu den Fragen:

- Die 3-jährige ist ja noch frei. Bekommt sie ihre Getränke über unser Light-Paket oder über das Teen-Light-Paket vom 4-jährigen? Sprich, sollten nur die beiden Kinder Durst haben, gehe ich mit der Teen-Light Karte zur Bar oder brauch ich die Light-Karte?

Aus eigener Erfahrung: Die Kinder unter 4 laufen über die Karte der Eltern.

• Anreisepaket für 2 Personen - Spa-Gutschein

• Laura_Hold
    • 17. Oktober 2019 um 17:13

Bei uns im Mai auf der Perla konnte der Spa-Gutschein nur für Anwendungen/Massagen eingesetzt werden.

• Alles zur AIDAcosma

• Laura_Hold
    • 16. Oktober 2019 um 13:20
    Zitat von Paddelbootheizer

Ich möchte mir einmal die Frage erlauben - Warum macht man eine Kreuzfahrt (im eigentlichen Sinne)?

ich habe den Eindruck, dass es nicht mehr darum geht ferne Länder zu besuchen, tolle Häfen anzufahren, fremde Kulturen kennenzulernen und die Fahr auf den Ozeanen zu genießen, sondern um die Auswahlmöglichkeit an Bars, Restaurant, Unterhaltung und Bespaßung. Diesen Trend finde ich persönlich bedenklich in jedweder Hinsicht (ob Preisgestaltung, Routen etc.).

Hm, könntest du das einmal näher erklären?

Was ist daran "bedenklich", wenn jemand eine Woche Erholung und Spaß auf einem Schiff sucht?

Bedenklich warum und in Bezug auf wen/was?

Um deine Frage zu beantworten:

Mit meiner Freundin Nele mache ich Kreuzfahrten, weil wir gerne neue Häfen/Länder erkunden möchten.

Wir fahren gerne mit den Sphinx-Schiffen, weil diese unseren Bedürfnissen entsprechen.

Mit meiner Familie (zwei kleine Kinder) mache ich Kreuzfahrten, weil wir die Mischung aus kinderfreundlichem Programm an Bord, familientauglichen Landgängen, leckerem Essen, abendlicher Unterhaltung (dank Babyfon für beide Elternteile möglich), und Wellness sehr schätzen. Dies finden wir so in keinem Hotel an Land. Mit der Familie fahren wir mit den Schiffen ab Prima aufwärts und fühlen uns dort mit all den Möglichkeiten sehr wohl.

Die Cosma werden wir in Zukunft sicher auch testen, die ersten Bilder/Pläne finde ich sehr interessant.

Als bedenklich habe ich meine Urlaubsgestaltung bislang nicht wahrgenommen, aber man lernt ja immer dazu ;).

• Diskussion zur Umfrage des Monats Oktober 2019 - Entspannung oder Abenteuer ?

• Laura_Hold
    • 1. Oktober 2019 um 09:36

Interessante Umfrage!

Ich habe für die Entspannung abgestimmt, da in meiner jetzigen Lebenssituation (berufstätig, zwei kleine Kinder) schon im Alltag genug Abenteuer zu bestehen sind :zwinker: und ich im Urlaub meine Kraftreserven wieder auftanke.

Natürlich gehen wir auch von Bord und schauen uns in interessanten Destinationen um, aber die Erholung steht schon im Fokus.

Wenn es privat wieder etwas ruhiger wird, dann kann ich mir aber auch wieder mehr Spannung und Aufregung im Urlaub vorstellen.

Alles hat seine Zeit...

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• Laura_Hold
    • 23. September 2019 um 12:42

Gibt es gar keine Pappbecher bei Starbucks auf Deck 3 mehr?

Im Mai konnte man wählen, und wenn man statt des Wegwerf-Pappbechers für einen kleinen Betrag (1 oder 2 Euro) den Mehrwegbecher kaufte, bekam man bei jedem Refill einen Rabatt auf den Kaffee.

Ich habe freiwillig den Mehrwegbecher gekauft und nutze ihn auch jetzt zu Hause noch.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Laura_Hold
    • 3. Juli 2019 um 11:01

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es das vollendete 4. Lebensjahr ist.Mein Sohn war dieses Jahr bei unserer Fahrt mit der Perla 3 Jahre alt und konnte noch keine eigene Karte bestellen. Es zählt also der 4. Geburtstag.

• Laura_Hold
    • 3. Juli 2019 um 09:03

Aktuelle AGB , Nr. 2:

Zitat

Alle volljährigen Reisenden in einer Kabine müssen das Getränkepaket AIDA Light buchen. Kleinkinder unter 4 Jahre erhalten bei Buchung eines Getränkepaketes durch die Eltern das Paket „AIDA Kids und Teens Light“ gratis. Hierfür wird keine separate Karte zur Verfügung gestellt, die Leistung ist im Paket der Eltern enthalten.

Und Auszug aus Nr. 3:

Zitat

Die Nutzung des Getränkepaketes AIDA Light ist jeweils nur für den Eigenverzehr erlaubt (personengebunden), eine Übertragung ist ausgeschlossen. Pro Bestellvorgang kann nur 1 Getränk pro Getränkepaket bestellt werden.

Nr. 8:

Zitat

Bei Verstoß des Gastes gegen diese Bedingungen kann eine weitere Nutzung des Getränkepaketes von AIDA Cruises verweigert werden.

Das gilt natürlich auch für die andren Getränkepaketen (außer Genießerkarte).

Kinder- und Erwachsenenpakete sind nicht (mehr) aneinander gekoppelt.

Es können auch nur die Kinder ein Paket haben.

Aber auch hier dürfen natürlich nicht die Eltern mitversorgt werden.

Ich bin ganz überrascht über die Frage, ob die Eltern die (über 4 Jahre alten) Kinder "mitversorgen" dürfen.

Eigentlich sollte sich das doch von selbst verstehen, dass hier kein Missbrauch betrieben werden darf.

Die AGB sind da meines Erachtens sehr deutlich.

• "AIDA" das magazin

• Laura_Hold
    • 2. Juli 2019 um 14:00

Ich habe heute, obwohl nur einmal bestellt, ein zweites Magazin (wieder A4-Format) per Post erhalten :gruebel:.

Falls jemand Interesse daran hat, gerne per Konversation melden (ansonsten kommt's ins Altpapier).

EDIT: Nicht mehr zu haben :)

• Wie findet ihr das Preis-Leistungs-Verhältnis von Aida Ausflügen?

• Laura_Hold
    • 12. Juni 2019 um 07:25

Ich habe bislang nur einen einzigen Aida-Ausflug gemacht, das war in Israel nach Jerusalem und Bethlehem. Hier war uns das mit der Sicherheitslage und dem rechtzeitigen Ankommen am Schiff zu heikel, dort können ja immer mal wieder Straßen gesperrt und Kontrollen eingerichtet werden.

Der Ausflug war zwar interessant, aber auch die hier bereits beschriebene "Massenabfertigung".

Ansonsten haben wir immer alle Ausflüge in Eigenregie geplant und fast so viel Freude bei der Planung wie bei der Durchführung gehabt.

Allerdings ist das ja immer ganz individuell.

Eine Bekannte von mir bucht grundsätzlich Ausflüge über die jeweilige Reederei, weil sie von Natur aus sehr vorsichtig ist. Bei einem selbst geplanten Ausflug könnte sie das gar nicht richtig genießen, weil sie immer Angst hätte, das Schiff zu verpassen.

• Zeebrügge / Belgien

• Laura_Hold
    • 10. Juni 2019 um 18:31

Ich habe unsere Tickets für den 8. Mai über Getyourguide gekauft (mit Paypal bezahlt) und dort stand:

Sie können Ihre Aktivität bis 7. Mai 2019 08:30 kostenlos ändern
    oder stornieren. Bitte nutzen Sie hierfür Ihre Buchungsübersicht.

Die Busse fuhren alle halbe Stunde, überfüllt waren sie bei uns nicht.

Als wir morgens "eingecheckt" haben hat die Dame uns gefragt, ob wir schon wissen wann wir zurückfahren möchten. Das hat sie dann aufgeschrieben, wahrscheinlich um besser planen zu können. Diese Angabe war aber kein Muss, man hätte auch sagen können, dass man es sich offen hält.

Wir haben von der Dame auch noch einen Stadtplan bekommen in dem sie uns genau aufgezeichnet hat, wie es zur Altstadt geht.

In Brügge hat der Bus auf dem Parkplatz gehalten, auf dem auch alle anderen Touren (Aida und sonstige Reisebusse) abgefahren sind.

Wir fanden es sehr schön, unsere Zeit flexibel gestalten zu können. Und nebenbei haben wir noch Geld gespart: Da bei Cruise-Express Kinder unter 10 Jahren nichts zahlen, haben wir lediglich 2x20 Euro bezahlt.

Bei dem Aida-Ausflug (zeitlich unflexibel, ansonsten kein Unterschied in der Durchführung) hätten wir 2x29 Euro + 2x19 Euro gezahlt.

• Zeebrügge / Belgien

• Laura_Hold
    • 10. Juni 2019 um 17:29

Mit Cruise-Express waren wir im Mai unterwegs, hat alles super geklappt.

Raus aus dem Hafenterminal, links ein Stück die Straße runter, dann ist auf der rechten Seite schon der Busparkplatz.

Man kann die Karten vor Ort kaufen oder auch vorher online.

• AIDA mit Baby - Ja oder Nein? Meine Erfahrungen....

• Laura_Hold
    • 10. Juni 2019 um 11:23

War dieser Thread nicht eigentlich zum Thema “Aida mit Baby“ gedacht?

Seit ich selbst Kinder habe wundere ich mich immer wieder, dass diesbezüglich die Emotionen regelmäßig hochkochen und man entweder andere Lebensmodelle ohne Kenntnis der Gesamtsituation kritisiert oder sein eigenes mit Inbrunst verteidigt.

Es ist ja die höchstpersönliche Entscheidung jeder einzelnen Familie, wie sie Arbeit, Kinderbetreuung, Freizeitgestaltung und Urlaub organisiert.

Leben und leben lassen.

Um wieder zum Thema zurück zu kommen:

Ich fliege sehr ungern, sodass wir in der Babyphase keine Fernreisen unternommen haben. Meine Abneigung gegen das Fliegen hätte sich vielleicht auf das Baby übertragen und es wäre für uns alle stressig geworden. Wir hatten auch so wunderschöne Urlaube an der See und in den Bergen.

Freunde von uns reisen mit ihren kleinen Kindern um die Welt und genießen es sehr, ich freue mich total mit ihnen und bin immer ganz gespannt, wenn sie von ihren Abenteuern berichten.

Eine Reise mit Aida von Deutschland aus hätte ich mir auch mit Baby vorstellen können, aber wir haben für uns das Kreuzfahren erst später entdeckt.

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• Laura_Hold
    • 10. Juni 2019 um 09:17

Also wir haben im Vario auf Prima/Perla zweimal die von Stobbel angesprochenen Kabinentypen (5246 bzw. 12282, siehe dortige Beiträge mit Fotos von mir) zugeteilt bekommen, also anscheinend die "schlimmsten" Variokabinen gehabt.

Wir hatten trotzdem sehr schöne Urlaube und haben uns an den kleinen "Schönheitsfehlern" nicht gestört, vor allem vor dem Hintergrund, dass wir durch Vario mehrere hundert Euro gespart haben.

Das ist halt - wie so oft - die ganz persönliche Frage, wie viel einem die selbst gewählte Kabine wert ist und wie stark die Urlaubsfreude davon abhängt, dass die Kabine bestimmte Eigenschaften (Glasbalkon, viel Sonne, gute Lage - was auch immer das im Einzelfall heißen mag...) hat.

Zum Thema "extra viel Platz" versus "2 Bäder" kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass ich - sollte ich jemals Premium buchen - für uns als vierköpfige Familie die Variante "2 Bäder" nehmen würde. Ich fand, dass dies morgens und abends sehr hilfreich war und viel entzerrt hat. Außer natürlich, man benötigt mehr Platz für ein Babybett oder größeres Gepäck etc.

Die Variante "begehbarer Kleiderschrank" ist nur in den Kabinen für maximal 3 Personen zu haben.

Ich bin gespannt ,wie ihr euch entscheidet, Gold-Locke!

• Gourmet - Frühstück

• Laura_Hold
    • 17. Mai 2019 um 09:26

Das mit den Kaffeespezialitäten wird anscheinend je nach Schiff unterschiedlich geregelt. Bei unserer Buchung stand, dass nur der “normale“ Kaffee inklusive sei.

Vor Ort war es dann so, dass man sowohl alle Kaffeespezialitäten als auch den frisch gepressten Orangensaft ohne Zuzahlung bekam. Nach Sekt haben wir uns nicht erkundigt.

Die Kaffeespezialitäten wären ansonsten auch über die Getränkepakete (light und aufwärts) abgedeckt.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      632
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      937
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™