1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Laura_Hold

Beiträge von Laura_Hold

• Alles zur AIDAcosma

• Laura_Hold
    • 3. November 2020 um 09:07

Das ist halt die große Frage: Handelt es sich bei einem Austausch Cosma - Nova um eine erhebliche Änderung einer wesentlichen Eigenschaft der Reiseleistung?

Nur dann ist ein kostenloser Rücktritt möglich.

Das ist meines Erachtens eine komplexe Fragestellung, die ggfs die Juristen beschäftigen wird.

• Alles zur AIDAcosma

• Laura_Hold
    • 3. November 2020 um 07:49
    Zitat von Bastian_L

Da gibt es Gerichtsurteile zu, zwar auf Flussreisen bezogen, aber im Prinzip das Gleiche:

1) AG Düsseldorf v.21.8.2001 –21 C 15471/00,NJW-RR 2002,562 f. = RRa 2002, 188

2) AG Braunschweig v.23.11.1993– 112 C 1431/93,RRa 1994, 47 f

3) AG Düsseldorfv. 12.3.1992 – 42 C16273/91,RRa 1994, 105

Würzbuger Tabelle 4A ist da hilfreich.

Wichtig zu wissen:

Bei diesen Urteilen wurde jeweils erst bei Abfahrt bekannt, dass das Schiff ausgetauscht worden war. Sie sagen also nichts dazu, ob man vorab zurücktreten kann, wenn schon vor Abfahrt klar ist, dass das Schiff geändert wird.

Bei 1) und 2) wurde eine Reisepreisminderung von 10% zugesprochen. Im Urteil 2) steht ausdrücklich, dass die 10% nur aufgrund der kleineren Kabine erfolgen, die restliche Ausstattung des Schiffes sei aber vergleichbar.

Interessant ist das Urteil zu 3): Hier wurde der Reisepreis vom Gericht um 40% gemindert, da „das Schiff in seiner Ausstattung in einigen Punkten hinter dem gebuchten Schiff zurückbleibt“.

Wenn man das Urteil liest, muss das Ersatzschiff allerdings wirklich nicht schön gewesen sein.

Solche Urteile können allerdings allenfalls Anhaltspunkte sein.

Die Gerichte bewerten jeden Fall einzeln und auch die Würzburger Tabelle ist nur eine - wenn auch recht bekannte - Urteilssammlung eines Anwaltes, die sich die Juristen im Prozess anschauen und ggfs. einzelne Erkenntnisse davon für das Verfahren nutzen können.

Ob man bei einer etwaigen Umbuchung von Cosma auf Nova von einem erheblichen Reisemangel sprechen kann, der zu einem kostenlosen Rücktritt bzw. Minderung / Schadensersatz führen kann...

Schwierige Frage, da es sich um die gleiche Schiffsklasse handelt und die Unterschiede nicht so groß sind wie z.B. von Stella/Prima.

• Stornierung/Umbuchung von VOR Corona gebuchten Reisen aufgrund der neuen Bedingungen und Leistungsänderungen

• Laura_Hold
    • 6. Oktober 2020 um 12:29

Aidas AGB beruhen auf Paragraf 651f Absatz 2 BGB:

Einseitig kann ein Reiseveranstalter Bedingungen nur ändern, wenn die Änderung unerheblich ist.

Das ist natürlich wie so Vieles im rechtlichen Bereich Auslegungssache.

Die Änderung darf den Gesamtcharakter der Reise nicht verändern. Führt die Änderung dazu, dass ein Reisemangel vorliegt, ist Erheblichkeit gegeben.

Da es zu diesem Thema eine komplexe Rechtsprechung gibt, es immer auf den Einzelfall ankommt und Aida momentan alles abzuwiegeln scheint, wird man - wenn man kostenlos stornieren möchte - um rechtskundige Beratung wohl leider nicht herumkommen.

• AIDA bucht einfach Kabine um - Verweis auf Sicherheits- und Hygienekonzept

• Laura_Hold
    • 28. September 2020 um 22:09
    Zitat von facultas

Liebe Laura,

ich fürchte objektiv vor Gericht ist das unerheblich.

Liebe Grüße, Remington Steele :))

Na, wie heißt es so schön: Zwei Juristen, drei Meinungen :zwinker:.

Aus fachlicher Sicht (ich tummele mich mittlerweile zwar mehr im Strafrecht, würde aber behaupten, dass noch ein paar zivilrechtliche Kenntnisse vorhanden sind), finde ich die Frage nach der Erheblichkeit durchaus interessant.

Damals bei der Zwangsumbuchung von Prima auf Stella sind die Streitigkeiten, soweit ich das verfolgt habe, nicht selten zu Gunsten des Kunden ausgegangen.

Wenn ich in der Situation der Thread-Erstellerin wäre, würde ich auf die AGB verweisen und schauen, wie Aida reagiert.

Und mir bei einer negativen Antwort überlegen, ob ich mich mit der veränderten Situation arrangieren kann oder (falls rechtsschutzversichert) einen Termin bei einer Anwaltskanzlei für Reiserecht mache. Anders scheint es bei Aida ja leider oft nicht zu funktionieren.

Ich wünsche auf jeden Fall alles Gute!

• AIDA bucht einfach Kabine um - Verweis auf Sicherheits- und Hygienekonzept

• Laura_Hold
    • 28. September 2020 um 20:44

Laut der AGB (Ich gehe vom Katalog 2019/2020 aus) muss der Kunde nur dann Änderungen hinnehmen, wenn sie unerheblich sind.

Bei einem Schiffstausch Nova —> Perla (andere Schiffsklasse, andere Größe, anderer Antrieb - Rußproblematik -, andere Restaurants und auch andere Möglichkeiten der Freizeitgestaltung an Bord) halte ich die Änderungen nicht für unerheblich. Erst recht nicht, wenn man Premium gebucht hat und Vario bekommt.

In diesem Fall greift 4.3.:

4.3
    Kann AIDA Cruises die gebuchte Reise aus einem nach Vertragsschluss eingetretenen Umstand nur unter erheblicher Änderung einer der wesentlichen Eigenschaften der Reiseleistung oder nur unter Abweichung von einer zwischen AIDA Cruises und dem Kunden gesondert getroffenen vertraglichen Abrede erbringen, ist AIDA Cruises bei ab dem 01.07.2018 geschlossenen Verträgen berechtigt, dem Kunden vor Reisebeginn eine entsprechende Vertragsänderung oder wahlweise auch die Teilnahme an einer anderen Reise (Ersatzreise) anzubieten. Der Kunde hat in einem solchen Fall das Recht, von der gebuchten Reise ohne Zahlung einer Entschädigung zurückzutreten oder das Angebot zur Vertragsänderung anzunehmen.

Darauf  würde ich mich berufen.

Und noch ein Wort zu AGB: Nur weil Aida etwas in die AGB schreibt, ist es nicht automatisch rechtlich haltbar...

• Diskussion zur Umfrage des Monats September 2020 - wie steht Ihr zu Kreuzfahrten mit ausschließlich über die Reederei buchbaren Ausflügen

• Laura_Hold
    • 2. September 2020 um 21:27

Ich habe mit "nein" gestimmt.

Zum einen, weil als vierköpfige Familie die Reise dadurch extrem teuer wird, und zum anderen - für mich noch wichtiger:

Ich liebe es zu planen, mich mit den Zielen im Vorfeld zu beschäftigen und einen für uns maßgeschneiderten Ausflug zusammenzustellen.

Alternativ buche ich privat einen Anbieter vor Ort, der in der Regel sowohl kleinere Gruppen als auch transparentere und flexiblere Durchführung des Ausflugs bietet als die Reederei.

Bislang habe ich nur 2x Ausflüge der Reederei gebucht: Einen Bike-Ausflug und einen Ausflug in Israel, weil aufgrund der politischen Lage jederzeit Straßensperrungen bzw. Kontrollen und damit eine Verzögerung möglich waren.

Der Ausflug in Israel hat uns dann zwar sicher nach Jerusalem und Bethlehem gebracht, aber ich empfand es als Massenabfertigung und habe die Freiheit vermisst, dort zu verweilen wo es mir besonders gefällt.

• Diskussion zur Umfrage des Monats April 2020 - Kreuzfahrt nach der Corona-Krise

• Laura_Hold
    • 11. April 2020 um 15:50

Wir sind solche, die in den Sommerferien eine Kreuzfahrt gebucht haben.

Aber im Moment können wir nichts anderes machen als abwarten, da wir Vario gebucht haben und somit eine Umbuchung auf einen anderen Termin nicht möglich ist.

Sollte Aida irgendwann die Möglichkeit einer Umbuchung einräumen, werden wir das sofort in Anspruch nehmen und auf Herbst 2021 umbuchen. In der Hoffnung, dass wir dann fahren können...

Den Termin, ab dem die Stornierung teurer wird, haben wir uns aber vorsichtshalber auch notiert.

Man weiß ja nie.

• Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

• Laura_Hold
    • 28. Februar 2020 um 11:49

Danke für eure Antworten!

Das klingt super, wird direkt reserviert.

• Rom / Italien

• Laura_Hold
    • 28. Februar 2020 um 11:17

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

• Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

• Laura_Hold
    • 28. Februar 2020 um 11:05
    Zitat von el-capitano

Das Teppanyaki war so toll, dass wir Tränen in den Augen hatten vor lachen

Hallo Detlef,

das klingt spannend, kannst du das ein wenig genauer ausführen?

Ich überlege, für uns als Familie auch an einem Abend das Teppanyaki-Dinner zu buchen. Bislang dachte ich, das sei einfach "nur" ein Restaurant, in dem man direkt vor der Nase das Essen frisch zubereitet bekommt. Aber so wie du das schreibst, ist noch ein bisschen Show dabei?

• Rom / Italien

• Laura_Hold
    • 28. Februar 2020 um 10:44

Hallo liebe Rom-Erfahrene,

wir sind im Juli mit der Nova in Civitavecchia und möchten uns als Familie mit zwei (Vor-)Schulkindern Rom anschauen.

Die erste Idee, einen Ausflug mit Tapsy-Tours über Aida zu buchen, habe ich mittlerweile verworfen, weil dort leider nicht alle Sehenswürdigkeiten angefahren werden, die uns interessieren.

Nun überlege ich in Richtung Civitatours, die hier und auf anderen Portalen gute Bewertungen haben. Wir würden den reinen Transfer buchen, damit wir mit den Kindern spontan agieren und uns alle für uns interessanten Punkte in unserem eigenen Tempo anschauen können.

Normalerweise buche ich gerne direkt über den Anbieter, allerdings muss man ja in der heutigen Zeit einkalkulieren, dass es kurzfristig zu Umroutungen oder Nichtanläufen kommen könnte. Bei Civitatours sind laut deren AGB Stornierungen nur bis eine Woche vorher kostenlos möglich, bei einer Buchung über andere Portale (z.B. "get your guide", "Tripadvisor") kann man auch noch bis zu 24 Stunden vorher kostenlos stornieren.

Daher meine Frage an euch, die ihr einen Ausflug mit Civitatours gebucht haben: Über welches Portal habt ihr gebucht? Gibt es Erfahrungen mit kurzfristigen Umroutungen und dem Umgang von Civitatours damit, wenn man dort direkt gebucht hat?

• Civitavecchia / Italien

• Laura_Hold
    • 19. Februar 2020 um 13:33

Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.

Das ist ja schade, dass die richtig interessanten Sehenwürdigkeiten gar nicht dabei waren.

Mit den Kindern muss ich nicht unbedingt ins Kolosseum hinein, aber ich finde es in Rom eigentlich ein absolutes Muss, zumindest einmal davor zu stehen, den Kopf zu recken und zu staunen. Auch der Trevibrunnen gehört für mich zu den Attraktionen, die man eigentlich gesehen haben sollte, wenn man schon mal vor Ort ist.

Gereizt hätte mich die Kombination aus Kinderbespaßung und Sightseeing, aber ich glaube dann investiere ich das Geld für den Ausflug (immerhin 245 Euro für uns als Familie) besser anders.

Meine momentane Alternative ist der Transfer mit Civiatours und dann Erkundung der Stadt auf eigene Faust mit der Metro. Das sind dann 74 Euro für den Transfer und 14 Euro für die Tageskarte mit der Metro.

Noch einmal Danke für die Entscheidungshilfe!

• Civitavecchia / Italien

• Laura_Hold
    • 19. Februar 2020 um 10:39
    Zitat von christine756

Wir haben eine Tour in Rom mit unserem 3jährigen und 13 jährigen Enkel gemacht. Der Große war erstmal sichtlich genervt, als er am Bus Tapsy und eine als antike Römerin gekleidete Reiseführerin sah. Sie hat alles sehr kindgerecht erzählt. Am Stadtrand von Rom wurde die Reiseführerin durch eine andere ersetzt, die uns durch Rom begleitet hat.

Mir hat die Tour sehr gut gefallen, würde sie jederzeit wieder machen. Auch unserem Großen hat es letztendlich gut gefallen.

Hallo Christine,

war das die Tapsy Tour "Zeitreise durch Rom"?

Wir überlegen, sie mit unseren Kindern (dann 5 und fast 7) im Sommer zu machen.

Falls du noch ein bisschen davon erzählen möchtest, würde ich mich freuen.

Mich würde besonders interessieren, was ihr euch auf der Tour alles angeschaut habt (auch Innenbesichtigungen?) und wie der Tag insgesamt abgelaufen ist. Laut Ausflugsbeschreibung hat man am Ende noch ca. 2 Stunden Zeit zur freien Verfügung, diesbezüglich wäre für mich interessant, ab welchem Ort diese freie Zeit startet.

• Tagesaufenthalt / Tageskabine

• Laura_Hold
    • 18. Februar 2020 um 18:29

Wir haben das Gepäck ganz normal am Vorabend herausgestellt und sind am Abreisetag dann nur noch mit Handgepäck auf dem Schiff unterwegs gewesen.

Man hätte seine Sachen auch (unbewacht) in der Disco (Perla: D6) abstellen können.

• Laura_Hold
    • 16. Februar 2020 um 14:07

Ergänzung zu meinem ersten Post: In unserer Tageskabine war ausdrücklich der Tagesaufenthalt, auch nach Verlassen der Kabine, inkludiert. Das hatte nichts mit Kulanz zu tun.

Ich habe gerade einmal bei unserer nächsten Reise nachgeschaut, auch dort kann man eine Tageskabine buchen und der Tagesaufenthalt ist inklusive.

Genauer Text der Angebotsbeschreibung lautet: “Mit der Reservierung Ihrer Tageskabine ist der Tagesaufenthalt im Preis bereits enthalten.“

• Laura_Hold
    • 16. Februar 2020 um 11:55
    Zitat von letsdoit

1.) Die Tageskabine ist bis 13:00 Uhr verfügbar. Wie ist das in Hamburg bitte (Steinwerder)? Muss man dann auch um 13:00 Uhr von Bord oder bedeutet das nur, dass die Kabine bis 13:00 Uhr geräumt werden muss und man noch bis ca 15:00 Uhr an Bord bleiben kann?

Letztes Jahr auf Perla war es bei uns in Hamburg (Steinwerder) genau so wie von dir beschrieben: Tageskabine war gültig bis 13 Uhr (wir haben unsere Kabine behalten können, das war sehr angenehm), bis 15 Uhr durften wir noch an Bord bleiben.

• Sushi Workshop

• Laura_Hold
    • 10. Februar 2020 um 11:35

Vielen Dank für die schnelle Antwort, kommt sofort in den Warenkorb (mit Überraschungs-PIN natürlich :zwinker:).

Da wird mein Mann sich freuen, er ist nämlich der Einzige von uns der Sushi mag und kommt dann auf diese Weise endlich mal dazu, Sushi auf dem Schiff genießen zu können.

• Sushi Workshop

• Laura_Hold
    • 10. Februar 2020 um 10:00

Ich überlege, meinem Mann zum Geburtstag den Sushi-Workshop für unseren Urlaub auf der Nova zu schenken.

Hat diesen Workshop jemand von euch in letzter Zeit besucht und kann mir sagen, ob dieser immer noch an einem Seetag - und wenn ja, zu welcher Uhrzeit - stattfindet?

Hintergrund meiner Frage ist, dass wir abends gerne als Familie zusammen essen möchten und ich den Workshop daher nur buchen würde, wenn er nicht abends stattfindet.

Danke schon einmal!

• AIDA Foto-Stick

• Laura_Hold
    • 6. Februar 2020 um 10:49

Ich habe ein paar Anfängerfragen zum Thema Fotos, bislang habe ich noch nie Fotos auf dem Schiff gekauft.

Wenn ich eine Fotoflat habe, die für meine ganze Kabine gilt - wie finde ich die Fotos, die uns betreffen? Läuft das über eine Gesichtserkennung? Muss ich jeden Tag die aktuellen Fotos sichern, oder kann ich am Ende der Reise alle Fotos auf einmal heraussuchen?

• Restaurantreservierungen

• Laura_Hold
    • 5. Februar 2020 um 19:26
    Zitat von sbe

Wir haben im Oktober (7 Monate vor Abreise) gebucht und ich schaue täglich in MyAida da kam bisher nichts was ich hätte verpassen können.

Kurze Verständnisfrage: Sind die Restaurants in MyAida unter "Kulinarisches" zu sehen und es steht "ausgebucht" dort? Oder tauchen sie gar nicht bei dir in der entsprechenden Rubrik auf?

Im ersten Fall ist es wahrscheinlich leider so, dass das Kontingent erschöpft ist. Im zweiten Fall sind die Bedienrestaurants evtl. noch gar nicht eingestellt worden.

Du kannst das nachprüfen, wenn du über MyAida bei "Vorschau für alle Reisen" deine eigene Reise eingibst und sie dir im Test-Login anschaust. Wenn dort auch keine Bedienrestaurants auftauchen, dann kannst du dir ziemlich sicher sein, dass sie von niemandem - auch nicht für Premiumbucher - reserviert werden können.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Wieder verfügbar: Island & Grönland mit Sonnenfinsternis

• Katharina seereisen.de
      • 31. März 2026 um 17:40
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 31. März 2026 um 17:40
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. AIDA Oster Sale - hopp, hopp an Bord!

• Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 18:22
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 18:22
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. AIDA Verlockung der Woche - die besten Wochenangebote

• Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 18:00
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 18:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      721
    1. Jetzt 5 % extra sparen! Wir haben gewonnen - und feiern mit Ihnen

• Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 11:50
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 11:50
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      761
    1. NCL Flash Sale Europa - 50 % Rabatt auf Free at Sea

• Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 11:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 27. März 2026 um 11:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      462
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™