Beiträge von Laura_Hold
-
-
Ich war total überrascht, dass ich (Clubstufe blau ohne Aussicht auf Aufstieg
) auch einen Pin und Gummibärchen bekommen habe.Meine Mitfahrerin (rot) bekam Pin, Gummibärchen und Magnet. Außerdem hat sie am Anfang der Reise einen Gutschein für ein Glas Champagner per Kabinenbrief erhalten.
-
Wir waren an einem Sonntag da, da war auf den Straßen kaum etwas los. Wie es wochentags ist, kann ich daher leider nicht beantworten.
-
Der Ausflug mit Gofjords dauert insgesamt 7 Stunden:
1 Stunde Hinfahrt
5 Stunden am Preikestolen
1 Stunde Rückfahrt
Wenn ihr um 11 Uhr abfahrt, seid ihr also um 18 h wieder da und müsstet es bis 18:30 h zum Schiff schaffen.
Wenn alles gutgeht (keine Verzögerung, Stau etc.), passt das.
Die fünf Stunden vor Ort sind großzügig kalkuliert, wir haben es langsam angehen lassen und waren nach viereinhalb Stunden wieder unten am Bus.
-
Wir hatten die Kabine auf der Sol.
Es handelt sich um eine Kabine der Kategorie MA auf der Backbordseite im vorderen Drittel auf Deck 4.
Sie liegt nah am vorderen Treppenhaus und den Aufzügen, eine Treppe hoch und man ist direkt an der Rezeption.
Die Kabine kann auch zu Dritt bewohnt werden, ein Schlafsessel fungiert dann als drittes Bett. Wir waren zu zweit und hätten es vom Schrankplatz / Platz in der Kabine zu Dritt als ziemlich eng empfunden. Zu zweit war es aber sehr gemütlich und wir haben uns wohl gefühlt.
Von den Aufzügen/dem Treppenhaus haben wir so gut wie nichts mitbekommen und auch nachts gab es keine unangenehmen Geräusche.
Insgesamt eine empfehlenswerte Meerblickkabine, in der man einen schönen Aida-Urlaub verbringen kann.
-
Die Reise war wunderschön, unser Mitbringsel allerdings nicht: Heute positiver Selbsttest bei meiner Begleitung mit leichten Erkältungssymptomen.
Ob das so eine sinnvolle Idee von Aida ist, die Maskenpflicht nun ganz fallen zu lassen… Halte ich für schwierig, solange man bei einer Infektion noch in Quarantäne muss.
Ich drücke die Daumen, dass ihr anderen es euch nicht geholt habt.
-
Klingt ein bisschen wie aus einer Kontaktanzeige.

Jetzt wo du's sagst, stimmt
.Bislang war es mir immer ziemlich egal, wer das Schiff fährt, Hauptsache ankommen war die Devise.
Aber Moritz Pankau fand ich auf der Sol wirklich klasse.
Trotz seines jungen Alters und der erstmaligen Kapitäns-Erfahrung wirkte er total souverän und immer sehr wertschätzend seiner Crew gegenüber. Ich habe einmal zufällig eine crewinterne Ansage von ihm mitgehört (ich stand neben dem Crewtreppenhaus und wartete auf den Aufzug), als er der Crew auf Englisch mitgeteilt hat, wie viele positive Rückmeldungen es bislang von den Gästen für die Mitarbeitenden gab und dass er sich freut, sie bald zu einem Crew-Meeting zu treffen.
Sehr freundlich und total nahbar, überhaupt nicht abgehoben. Aber gleichzeitig hatte man den Eindruck, dass er sich auch nicht auf der Nase herumtanzen lässt.
Und seine täglichen Ansagen waren immer sehr informativ und mit ein paar trockenen Bemerkungen garniert.
Im Gedächtnis geblieben ist mir vom Kapitänstalk der Spruch, den seine Kollegen auf dem Frachter gebracht haben, als er ihnen erzählte, dass er zu Aida gehen will: "Aber wieso bleibst du denn nicht hier? Fracht motzt nicht, Fracht kotzt nicht."

-
Euch eine ganz tolle Zeit!
Wir sind heute abgestiegen und werden vor allem die höchst engagierte Crew inklusive Kapitän Moritz Pankau (der auf unserer Reise seinen allerersten Einsatz als Kapitän hatte) in sehr guter Erinnerung behalten.
Außer dem geschlossenen East habe ich kaum Einschränkungen gemerkt. Es gab ein vollständiges Showensemble (6 Tänzer, 4 Sänger) und auch diverse Partys.
Bei euch fällt ja dann auch noch die Maskenpflicht für die Gäste weg, sodass es wahrscheinlich fast wie früher ist.
-
Entertainmentmanager Dennie Blessing war bei unserer heute zu Ende gegangenen Reise auf der Sol sehr präsent, für mich fast schon ein wenig ZU präsent.
Mein Fall ist er nicht (zu überdreht und zu ich-fixiert), aber die Geschmäcker sind ja verschieden.
Gerade beim "Crew meets Band" - Abend hat er sich meines Erachtens zu sehr in den Vordergrund gedrängt, das fand ich unpassend.
Und dieses ewige gejodelte "Tschühüssss", das ist ebenfalls nicht meins. Doch vielleicht bin ich da auch einfach die falsche Zielgruppe, viele der etwas älteren Gäste schienen ihn richtig toll zu finden und haben ab dem zweiten Tag fleißig mitgejodelt
.Aber ja, präsent war er und hat zusammen mit dem Hoteldirektor Steffen Haller heute Morgen auch auf Deck 5 gestanden und die Gäste verabschiedet.
-
Wir haben heute den Transfer über GoFjords zum Preikestolen genutzt.
Abfahrt ist am Radisson Blue Hotel, gut 5 Minuten Fußweg vom Skagenkaien entfernt.
Es hat alles wunderbar funktioniert, der Bus war sehr pünktlich.
Man hat 5 Stunden Aufenthalt und dann geht es wieder zurück.
Ca.50 Minuten hat die Fahrt pro Strecke gedauert (man fährt durch den recht neuen Tunnel und benötigt keine Fähre mehr), Kostenpunkt umgerechnet ca 40€ pro Person.
Aida nimmt 130€ für die gleiche Leistung (ich glaube da ist allerdings noch ein Lunchpaket dabei).
Der Ausflug ist bei gutem Wetter und halbwegs ordentlicher Kondition sehr zu empfehlen. Es sind viiiiele Steinstufen zu überwinden, aber der Ausblick entschädigt alles:
-
Das hat er nicht gesagt (oder ich habe es überhört). Sollte ich es herausfinden, melde ich mich.
-
Moritz Pankau erzählte in der PrimeTime, dass er voraussichtlich von Herrn Rothe abgelöst wird. Das sei aber noch nicht ganz sicher.
Ich bin positiv angetan von seinen Durchsagen, sehr informativ, sachlich und dabei mit einem gewissen trockenen Humor.
Und er ist abends häufig im Theatrium und schaut bei der Show zu.
-
-
Ich bedanke mich herzlich für den Forums-Tipp mit den Wanderrouten ab Eidfjord.
Wir sind heute die gelbe Route gelaufen und es war wunderschön. Es sind knapp 6 km und man kommt an vielen landschaftlich hübschen Stellen vorbei. Außerdem hat man einen tollen Aussichtspunkt, um das Schiff von oben zu sehen.
Man kann die Wanderroute gar nicht verfehlen, am Schiff links halten, über die Brücke und dann geht es irgendwann rechts ab. In der Touristeninfo direkt am Hafen gibt es auch eine Wanderkarte.
Für Menschen mit normaler Kondition ist der Weg gut machbar, man muss allerdings einen etwas steileren Berg hoch (und am Ende natürlich auch wieder runter).
Anbei ein paar Impressionen.
Viele Grüße von der Sol.
-
Wir kommen gerade von einem wunderschönen Bikeausflug auf den Shetlandinseln zurück.
Landschaftlich war die vierstündige Fahrt grandios, es geht allerdings ziemlich viele Berge rauf und runter. Wer nicht regelmäßig Rad im hügeligen Gelände fährt, sollte überlegen das Pedelec zu buchen. Laut Ausflugsbeschreibung überwindet man bei der Tour 450 Höhenmeter.
Man hält an einigen Aussichtspunkten, fährt durch das Tingwell-Tal und hat einen längeren Stopp in Scalloway. Auch ein paar Shetlandponys haben wir gesehen.
Wir können die Tour empfehlen.
-
-
Wir lagen heute mit der Sol in Newcastle upon Tyne und haben auf eigene Faust Tynemouth erkundet.
Es gab einen kostenlosen Hafenshuttle vom Schiff bis zum Bahnhof, der alle 30 Minuten gefahren ist.
Vom Bahnhof bis zum Tynemouth Castle sind es 10 Minuten Fußweg durch das schnuckelige Örtchen.
Wir haben die Ruinen - sie stehen sehr dekorativ auf einem Hügel direkt am Meer - besichtigt (Eintritt umgerechnet ca. 10€ pro Person, man konnte unproblematisch mit Karte zahlen), es hat uns richtig gut gefallen. Es war nicht viel los und die Anlage ist sehr gepflegt. Man kam sich landschaftlich teilweise vor wie in einem Rosamunde-Pilcher-Film.
Danach sind wir die Promenade entlang geschlendert und hatten eine schöne Zeit am langen, hübschen Sandstrand. Auch für Familien zu empfehlen, wir haben einige emsig im Sand buddelnde Kinder gesehen.
Es war ein sehr schöner und vollkommen stressfreier Ausflug.
Andere Aida-Gäste haben wir nur ganz vereinzelt getroffen, Tynemouth scheinen nicht viele Leute auf dem Schirm zu haben. Die meisten anderen individuell von Bord gehenden Gäste fuhren heute vom Bahnhof aus nach Newcastle.
-
Bei uns gab es im Vorhinein auch keine Kachel.
Wir haben direkt nach dem Einchecken an der Rezeption nachgefragt und dann von Innen auf Meerblick gewechselt. Konnten uns die neue Kabine vorher anschauen, ob sie uns gefällt. Kosten: 10€/Person/Nacht.
Balkon wären 30€/Person/Nacht gewesen.
-
Gestern war Kapitänstalk in der PrimeTime, ich finde ihn sympathisch. Er hat über seinen Werdegang erzählt und ein bisschen aus dem Nähkästchen geplaudert.
Er liebt ferne Länder, surft in seiner Freizeit und fährt am liebsten Sphinx-Klasse. Vorher war er auf der Cosma.
Als es gestern aufgrund eines Rohrbruchs eine zeitlang kein warmes Wasser auf dem Schiff gab, hat er das sehr sachlich und gut rübergebracht. Nachmittags ging’s dann zum Glück wieder, die Meuterei der Gäste blieb aus
.Viele Grüße von der Sol aus Newcastle.
-
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See
- Katharina seereisen.de