1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Laura_Hold

Beiträge von Laura_Hold

• AIDAnova: Südnorwegen ab Hamburg | 7 Nächte | 23.03.2024 bis 30.03.2024 (Samstag, 23. März 2024, 00:00-Samstag, 30. März 2024, 00:00)

• Laura_Hold
    • 28. März 2024 um 09:31

Die Fotos kommen gleich, jetzt geht’s erst mal Frühstücken, der Nachwuchs ist mal wieder kurz vor dem Verhungern.

Schon mal so viel: er war oben :thumbsup:.

• AIDAnova: Südnorwegen ab Hamburg | 7 Nächte | 23.03.2024 bis 30.03.2024 (Samstag, 23. März 2024, 00:00-Samstag, 30. März 2024, 00:00)

• Laura_Hold
    • 28. März 2024 um 09:19

Gestern in Stavanger war es entgehen der Vorhersage trocken und wir hatten einen schönen Bummel durch den Ort.

Wir lagen direkt im Hafen, der wirklich sehr hübsch ist.

Der kleine Park mit dem Teich ist immer wieder schön.

Dieser Norweger hier scheint was gegen die Cosma zu haben :erschrecken:.

Die Show Steampunk war großartig :loveyou:. Ich habe schon viele Aida Stars gesehen, aber die auf dieser Reise gefallen mir wirklich durchweg sehr gut.

• Alles zum Adults Only Bereich auf der AIDAcosma - Link zur Umfrage unter Kommentar 50

• Laura_Hold
    • 28. März 2024 um 09:07
    Zitat von Taurus689

Lt. der Umfrage hier sind fast 80% der User für diese Maßnahme und ca. 10% dagegen.

Damit ist alles gesagt. :sdanke: :serledigt:

Da bin ich mir nicht so sicher. Meines Erachtens hat die Umfrage keinen direkten Bezug zu der hier geführten Diskussion.

Denn ich habe hier noch kaum Stimmen gehört, die sagen „ich finde Adults Only Bereiche generell schlecht“. Und nur das bildet die Umfrage ganz verallgemeinert ab.

Das ist aber nicht das hier diskutierte Problem. Hier geht es in den allermeisten Beiträgen darum, wie und wo Aida aus dem Nichts heraus diesen Bereich auf der Cosma geschaffen hat. Das ist eine komplett andere Thematik.

Ich (Zielgruppe Eltern mit Grundschulkindern) würde beispielsweise bei der Umfrage mit „Ja“ stimmen.

Aber bei der Frage „Findest du es gut, wie Aida dies auf der Cosma gerade umsetzt“ würde ich klar mit „Nein“ stimmen. Nur wird das gerade nicht abgefragt. Deshalb habe ich nicht abgestimmt.

Mir ist bislang kein Schiff bekannt, das aus dem Nichts heraus mitten in den Ferien einen bei Kindern sehr beliebten Bereich zu Adults Only umgewandelt hat. Deshalb passen Antworten wie „andere Schiffe haben auch solche Bereiche“ hier nicht. Ja, haben sie. Aber die waren von Anfang an da.

Das Problem ist nicht Adults Only, das Problem ist Aidas Umgang damit.

Gruß von Laura, die gerade auf der sehr vollen und sehr lebendigen Nova eine wunderschöne Reise erlebt.

• Laura_Hold
    • 27. März 2024 um 11:08

Der Starbucks ist in der Nähe der Kirche:

Da es hier im Forum an anderer Stelle recht hoch her geht, was das Miteinander der Generationen betrifft:

Hier auf der Nova fühle ich mich bislang wohl. Klar, es ist sehr voll (Ferien halt), aber ich empfinde die weit überwiegende Mehrheit der Menschen als freundlich. Im Aufzug wird gegrüßt, die Kinder spielen ausgelassen, aber friedlich in den Pools und ich hatte schon mehrere nette Kontakte.

Natürlich gibt es auch immer ein paar interessante Menschen an Bord.

Zum Beispiel den Herrn, der im Aufzug bei jedem Halt eine halbe Sekunde nach Öffnung der Türen mit grimmiger Miene den „close“-Button gedrückt hat, sodass kaum jemand die Chance hatte einzusteigen.

Oder die Familien, die eine halbe Stunde vor Öffnung der Restaurants schon Tische reservieren und dann auf diese Weise wahrscheinlich in Summe eine halben Tag der Reise nur mit Warten verbringen :gruebel: .

Aber da muss man ja nicht mitmachen, kann einfach lächeln und das Leben und die Reise genießen.

• Laura_Hold
    • 27. März 2024 um 10:04

Das Frühstück haben wir vorab gebucht, aber man hätte es auch noch an Bord buchen können.

Mal schauen, was mein Mann nachher von der Wanderung berichtet...

Heute ist es kühl, aber trocken.

• Laura_Hold
    • 27. März 2024 um 09:16

Ja, die ist von Starbucks.

Ich bin nicht die große Sammlerin, aber das ist ein schönes Andenken an die Reise.

Gerade kommen wir vom Frühstück, haben das vegane Restaurant getestet.

Alles sehr hübsch angerichtet, und besonders die Waffeln sind ganz großartig.

Einzig der vegane Lachs war nicht mein Fall. Bei „Wurst“ und Käse hätte ich bei einer Blindverkostung wahrscheinlich keinen Unterschied bemerkt.

Mein Mann ist gerade mit dem Aida Ausflug in Richtung Preikestolen aufgebrochen. Die Nachfrage war so groß, dass noch ein zusätzlicher Bus bestellt wurde.

Es wurde von den Guides empfohlen mit Spikes zu wandern, diese kann man sich wohl vor Ort ausleihen.

Ich werde nachher mit den Kids gemütlich durch die Stadt bummeln und das Schiff unsicher machen. Die Rutschen im Four Elements sind echt gut :thumbsup: .

• Laura_Hold
    • 27. März 2024 um 07:43

Der gestrige Tag war ein entspannter Urlaubstag.

Beim Frühstück im East hat der Kellner eine süße Orangenfigur für meinen Sohn geschnitzt, er hat sich riesig darüber gefreut. Die Crew ist allgemein sehr kinderlieb und freundlich.

Kristiansand soll eigentlich die sonnenreichste Stadt Norwegens sein - nun ja, bei unserem Besuch war der Sonnenschein eher flüssig.

Aber wir haben uns davon nicht abhalten lassen und sind in die Stadt gelaufen. Das geht sehr unkompliziert zu Fuß, in einer Viertelstunde ist man bei der großen Kirche.

Allzu lange waren wir nicht in der Stadt, es war einfach zu nass. Also wieder zurück zur Nova und den Nachmittag genossen.

Besonders interessant war die Veranstaltung „Kinder fragen Offiziere“ im Theatrium. Kapitän Janauschek hat selbst drei Kinder und hatte sichtlich große Freude daran, sich mitten in die Kindermenge zu begeben und die vielen neugierigen Fragen zu beantworten.

Zusammen mit Entertainment Manager Malte und General Manager Markus war das eine sehr richtig schöne Stunde, in welcher der Kapitän zum Schluss noch eindrucksvoll mit gekneteten Schiffen in einem großen Wasserbehälter demonstrierte, warum ein Schiff überhaupt schwimmen kann.

Abends hatte ich wieder Zeit im Spa, während meine Familie die Show im Theatrium genossen hat.

Zusammengefasst war es ein toller Urlaubstag mit ein wenig Sightseeing, viel Beach Club, interessanten nautischen Erkenntnissen und wie immer sehr leckeren kulinarischen Genüssen.

• Alles zum Adults Only Bereich auf der AIDAcosma - Link zur Umfrage unter Kommentar 50

• Laura_Hold
    • 26. März 2024 um 09:05
    Zitat von Lisaya

Also meine Freundin arbeitet z.Z. auf einem Disney Schiff. Hier gibt es auch Bereiche die nur für Erwachsene sind.

Diese werden zu 80% von ELTERN genutzt, die ihre kinderfreie Zeit genießen wollen. Die Kinder im Gegenzug genießen ihr Zeit im Kids Club oder bei speziellen Kids Veranstaltungen.

Also hier immer davon auszugehen das dieser Bereich NUR von Rentner, kinderlosen Paaren und Alleinreisende genutzt werden und das diese doch eine andere Reederei buchen sollen, finde ich schon unverschämt.

Zustimmung!

Ich würde sogar sagen, gerade Eltern genießen auch mal ruhige und kinderfreie Zeiten - weil man diese mit Kindern nicht so häufig hat, sind sie besonders kostbar.

So geht es mir zumindest. Ich liebe meine Kids heiß und innig, aber gleichzeitig auch die entspannten Stunden im Spa.

„Schrödingers Urlaub“, sozusagen :zwinker: .

• Laura_Hold
    • 26. März 2024 um 08:55

Ich bin auch im Urlaub Frühaufsteherin und liebe es, morgens über das stille Schiff zu schlendern.

Heute habe ich auf Deck 17 ein paar Impressionen kurz vor dem Einlaufen nach Kristiansand sammeln dürfen.

An dieser Stelle mal ein Lob an unseren Kapitän. Seine Durchsagen sind sehr informativ und sympathisch, er gibt immer einen guten Überblick darüber, was gerade in nautischer Hinsicht vor sich geht.

Was auffällig ist: In fast jeder Durchsage betont er, wie wichtig die Hygieneregeln sind und dass zurzeit in Norwegen Magen-Darm-Erkrankungen herumgehen, die wir lieber nicht mit auf die Nova bringen möchten.

In Oslo lag ein weiteres Kreuzfahrtschiff mit uns im Hafen (Namen habe ich vergessen), welches aufgrund von zu vielen Erkrankungen von den Behörden keine Freigabe erhalten hat.

Vor jedem Restaurant stehen Crewmitglieder mit Sprühflaschen.

• Laura_Hold
    • 26. März 2024 um 07:51

Hallo aus Kristiansand.

Wir hatten einen schönen Tag in Oslo, der Hop on Hop off Bus hat sich für uns gelohnt.

Natürlich haben wir landestypische Speisen gekostet

Auch König Harald haben wir besucht.

Wenn man Tochter Hold, 10 Jahre, fragt, dann war das Beste in Oslo der riesige, glamouröse H&M :zwinker: .

Nachmittags waren wir wieder an Bord und haben in der Tokyo Bar gechillt. Einer meiner Lieblingsplätze auf der Nova.

Auf zu neuen Abenteuern!

• Laura_Hold
    • 25. März 2024 um 18:17

Ich finde Adults Only Bereiche grundsätzlich in Ordnung. Nicht jeder Mensch ohne Erziehungsverpflichtung hat die Möglichkeit, außerhalb der Ferien Urlaub zu machen.

Das Problem im aktuellen Cosma-Fall ist ja (so lese ich das zumindest hier) gar nicht die Tatsache, dass die Erwachsenen einen eigenen Bereich erhalten.

Sondern, dass von einem auf den anderen Tag den Kindern/Familien ein Bereich „weggenommen“ wird, der bei der Buchung der Reise noch zur Nutzung von Familien beworben wurde und der für Kinder und Jugendliche sehr attraktiv ist.

Zusammenfassung meinerseits:

Adults Only gerne, aber nicht so plötzlich und überstürzt einführen. Das wirkt auf mich von Seiten Aida eher hilflos und nicht sehr professionell. Da sind Verstimmungen vorprogrammiert.

• Laura_Hold
    • 25. März 2024 um 09:50

Guten Morgen aus Oslo. Uns erwartet etwas Schneefall und viel gute Laune :thumbsup:.

Der gestrige Seetag war sehr entspannend, der Spa-Bereich auf der Nova hat mir - nachdem ich hier im Forum einiges nicht so Positives gehört habe - gut gefallen.

Gegen Nachmittag kam die Sonne raus und wir hatten eine schöne Zeit an der Lanaibar inklusive wunderschönem Sonnenuntergang.

Die Nova ist ferienbedingt natürlich sehr voll, aber wir finden bislang immer einen Platz für uns.

Kapitän Janauschek macht sehr sympathische und ausführliche Ansagen, und dank des Interviews in der PrimeTime wissen wir jetzt, dass er am liebsten Rouladen isst :zwinker: .

Gleich erobern wir mit dem Hop on Hop off Bus die Stadt.

Am Samstagabend beim Auslaufen gabs übrigens ein fröhlich-lautes Schwesterntreffen mit der Sol, das will ich hier nicht unterschlagen :loveyou: .

• Laura_Hold
    • 23. März 2024 um 16:51

Wir sind heute Mittag gut in Hamburg angekommen und haben unsere wunderschöne Meerblickkabine bezogen.

Während der Nachwuchs direkt ab in den Pool ist, habe ich das Schiff erkundet.

Die Nova gefällt mir von der Gestaltung her richtig gut, besonders der asiatische Bereich. Insgesamt gibt es viele hübsche Plätze zum Verweilen.

Und einen Regenbogen gab es auch:

Wir freuen uns sehr auf die kommende Woche.

• AIDA Oster Sale

• Laura_Hold
    • 21. März 2024 um 18:38
    Zitat von babahavers

Ich für meinen Teil stelle fest, dass eine von uns beobachtete Reise günstiger geworden ist,

1 Woche Nova ab Kiel nach Norwegen mit 2 Pers. Balkon für 2.498,00 Euro, viel günstiger komme

ich in den Sommerferien wohl nicht nach Norwegen. Wir überlegen noch ob wir buchen sollten,
    wäre das 1. Mal für uns auf so ein Riesenschiff.

Das ist wirklich ein sehr guter Preis. Für welchen Zeitraum denn?

Meine anvisierte Woche (6.-13.7.) ist leider im „Sale“ immer noch ziemlich teuer (Balkon 1599 € pro Person).

• AIDAsol: Schottische Highlights ab Hamburg | 7 Nächte | 19.04.2025 bis 26.04.2025 (Samstag, 19. April 2025, 00:00-Samstag, 26. April 2025, 00:00)

• Laura_Hold
    • 14. März 2024 um 20:51

Stimmt, diesen positiven Aspekt habe ich tatsächlich noch gar nicht so sehr bedacht.

Ostern auf dem Schiff hatten wir bislang noch nicht, mal schauen, ob es auch eine Ostereiersuche gibt :gruebel: .

Habt ihr schon eine Idee, was ihr an den einzelnen Destinationen machen möchtet?

Unsere ersten groben Ideen sehen so aus:

Newcastle upon Tyne

--> wahrscheinlich in Tynemouth bleiben, das Castle besichtigen, bei schönem Wetter über die Promenade zum Strand gehen

Edinburg / Leith

--> mit Shuttle oder öffentlichen Verkehrsmitteln nach Edinburgh

Invergordon

--> Mietwagen nehmen und auf eigene Faust Nessie besuchen und Inverness anschauen

Kirkwall

--> noch keine Idee...

• Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• Laura_Hold
    • 11. März 2024 um 11:21

Oh, das wäre aber schade, wenn du jetzt nichts mehr von deiner Reise postest.

Ich hatte Flo so verstanden, dass hier in diesem Faden nur nicht der richtige Ort dafür ist, weil es hier ja um allgemeine Infos zu Phoenix Kreuzfahrten geht.

Ich würde mich sehr freuen, wenn du weiter berichtest und ich aus dem trüben, regnerischen NRW gedanklich ein wenig mit euch fahren kann.

• Laura_Hold
    • 11. März 2024 um 07:53
    Zitat von MaraSilverstar

Es gibt in fast jeder Stadt solche Escape-/Sightseeing-/Detektiv-/Schnitzeljagd-Spiele. Dazu lädt man sich entsprechende Apps herunter, kauft ein Ticket bzw. die App und los geht's. :thumbsup:

Hast du für Bergen schon etwas in der Richtung gefunden?

Ich habe gerade einmal eine Grob-Sichtung per Suchmaschine gemacht, da habe ich nichts gefunden.

Vielleicht habe ich aber auch nicht die richtigen Suchbegriffe eingegeben :gruebel: .

• Laura_Hold
    • 10. März 2024 um 09:51

Schade, dass hier trotz ausgebuchter Reise so wenig los ist.

Ich finde den Austausch hier im Forum immer so viel angenehmer und informativer als bei Facebook.

Seit ein paar Tagen ist bei Bergen ein Ausflug eingestellt, den ich so noch nie bei Aida gesehen habe:

Zitat

BER40

Haltet Grobold, den Troll, auf - "Rettet Bergen!"

Eine digitale Schnitzeljagd lässt Sie mit der ganzen Familie Bergen erkunden. Entdecken Sie die Highlights von Bergen und retten Sie sie vor Grobold, dem Troll. Dieser hat es auf die "Leckerbissen" der Stadt abgesehen. Auf Ihrem Weg erleben Sie Bergen von der besonderen Seite und werden dabei vom Maulwurf Tapsy unterstützt, der Ihnen und Ihren Kindern auf der Mission nützliche Tipps und Informationen gibt.

Spiel pro Kabine (2 Erwachsene + 2 Kinder) - Spieldauer individuell, Zeitangabe ist nur ein Richtwert; ACHTUNG: Bei dieser Tour liegt die Planung der rechtzeitigen Rückkehr zum Schiff bei Ihnen.

Bitte beachten Sie, dass die Teilnahme bis zum 16. Geburtstag ausschließlich in Begleitung eines Erwachsenen möglich ist, der von einem Erziehungsberechtigten benannt werden muss. Bis zum 18. Geburtstag benötigen Jugendliche eine ausflugsbezogene, schriftliche Erlaubnis seines Erziehungsberechtigten.

Kostet 49 Euro pro Kabine.

Mal schauen, in Bergen haben wir bislang noch nichts vor.

Bei schönem Wetter könnte ich mir vorstellen, das spontan an Bord zu buchen und mit den Kids auszuprobieren.

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Laura_Hold
    • 7. März 2024 um 11:07

Wir haben für unsere Reise in den Osterferien 2025 direkt mal AI mitgebucht. Kostet uns 20€ pro Person und Tag.

Bei den aktuellen und sicher in Zukunft nicht geringer werdenden Getränkepreisen lohnt sich das für uns: Mit 2-3 Tassen Kaffee/Cappuccino, 1 Cocktail am Abend und zwischendurch 2 Thomas Henry Limos o.ä. ist das locker wieder drin.

Kommt natürlich immer auf die persönlichen Trinkvorlieben an. Ich trinke keine „Kurzen“ und komme mit dem All-Inn Angebot prima zurecht.

• AIDAsol: Schottische Highlights ab Hamburg | 7 Nächte | 19.04.2025 bis 26.04.2025 (Samstag, 19. April 2025, 00:00-Samstag, 26. April 2025, 00:00)

• Laura_Hold
    • 7. März 2024 um 08:00

Wir haben nun fest gebucht und haben jetzt eine richtig schön lange Vorfreudezeit :sport1: .

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See

• Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      998
    1. 🌴 AIDA Winterdeal: WLAN gratis auf Fernreisen

• Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      409
    1. Wer liebt auch Balkonkabinen? Neue Mein Schiff Deals sind da

• Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      748
    1. Mein Schiff Wochenend-Angebote – bis zu 400 € pro Kabine sparen

• Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      943
    1. AIDAprima Winter 26/27 jetzt buchbar – ab 19.12. mit Eislaufbahn ⛸️

• Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      711
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™