Ah jetzt weiß ich auch wer der Herr auf unserer Novakreuzfahrt war, der da mal die Ansage an Bord gemacht hat ![]()
Beiträge von IsaPiesa1211
-
-
Also Zigaretten gibt's auf der Nova nur auf See und dann auch nur maximal 1 Schachtel pro Person bzw. Karte und nur an den Bars, nicht in den Shops. Kosten glaub ich ca. 3,50€.. in den italienischen Häfen sind die Zigaretten wohl wegen rechtlichen Gründen (da AIDA ja unter italienischer Flagge fährt) ganz verboten.
Am besten direkt im Duty free shop in Palma eindecken, da kosten zwei Stangen, wenn ich mich richtig erinnere, um die 85€..
-
Die Lounge ist fantastisch, schön ruhig und relativ groß. Das Sonnendeck ebenso, leider leider leider fehlt ein Pool/Dusche/Gartenschlauch, um sich bei der Hitze abzukühlen. Die Juniorsuite war sehr laut bis in die Nacht hinein (da über dem Brauhaus, obwohl wir normal da sehr unempfindlich sind) aber wir würden immer wieder eine Juniorsuite buchen, da der Loungezugang einfach nur sensationell ist

-
Hallo Zusammen,
könnte einer von dieser Gruppe vielleicht berichten, wie das Wetter auf der Reise war? Speziell Bali/Lombok/Java?
Es soll ja Regenzeit herrschen, aber was das genau heißt .. das legt ja immer jeder anders aus
Vielen lieben Dank euch

-
Wir sind auch noch recht unentschlossen, was wir in Surabaya und Semarang machen wollen. Meint ihr das war es schon von AIDA aus mit Ausflügen? sind ja doch recht übersichtlich...
-
Paddelboot wir wissen noch nicht genau, wo wir übernachten. Falls wir in der Nähe sind und es passt, wären wir auf jeden Fall interessiert. Wir geben nochmal Bescheid, etwas Zeit ist ja noch

-
Ich habe unter #102 mal gefragt ob jemand von den Individualreisenden an einem Vorabendtreff Interesse hätte, habe bis jetzt noch keine Reaktion wahrnehmen können.
Wir sind ab dem 13.11. in Singapur.
Wisst ihr denn schon in welchem Hotel ihr übernachtet?
-
Bitte uns auch die IBAN durchgeben, wir überweisen dann auch
-
Weiss Jemand, ob es auf der Mittelmeerreise "Rossini einmal anders gibt" und an welchem Tag bisher? Ich bin gerade an der Planung der Restaurants. Vielen Dank
Aus eigener Erfahrung von letzter Woche: Donnerstag, Marseille natürlich
-
Weiss Jemand, ob es auf der Mittelmeerreise "Rossini einmal anders gibt" und an welchem Tag bisher? Ich bin gerade an der Planung der Restaurants. Vielen Dank
Aus eigener Erfahrung von letzter Woche: Donnerstag, Barcelona.
-
So nun mal meine Erfahrung zur Nova:
Sie ist wirklich riesengroß und die Laufwege sehr weit, wussten wir aber vorher.
Kulinarisch ist das Schiff m.M. nach nicht zu toppen. Wir waren jeden Abend in einem anderen Bedienrestaurant und alle waren vom Service und Qualität der Speisen hervorragend, allen voran Rossini und das Ocean. Im Ocean hat sich der Kellner selbst übertroffen und mich sogar über die inkludierte Auswahl von Rotweinen in meiner Getränkekarte aufgeklärt und beraten und den Unterschied zur neuen Getränkekarte Comfort erklärt, top.
Das Steakhouse hat sich in meinen Augen verschlechtert, irgendwie habe ich das Empfinden die Speisekarte hat sich merklich verkleinert und der Service war nicht so gut wie sonst.
Vom Time Machine Restaurant waren wir etwas enttäuscht, es ist zwar alles nett gemacht und Professor Tempus hat sich große Mühe gegeben und das toll gespielt aber das Ganze ist wohl eher auf Kinder ausgelegt. Auch die Hochrippe war nicht so top, leider. Trotzdem war es ein schöner Abend.
Die Buffetrestaurants sind meist Durchgangsrestaurants und nicht ganz so gemütlich.
Der Döner super lecker, auch die vegetarische Version davon, die Currywurst wie gewohnt natürlich auch
und die Streetfoodmeile schön gestaltet.Es gibt gefühlt mehr Außenflächen und viele Liegen und Stühle als auf Prima/ Perla aber der Pool ist vieeeel zu klein, sowohl im Beach Club als auch auf dem Pooldeck, dadurch sind natürlich die Whirlpools ständig belegt, ich habe die Dusche vorgezogen, da das Wasser am Seetag gegen Nachmittag wirklich nicht mehr so toll aussah.
Den Beach Club finde ich auch schlechter konstruiert als auf Prima/Perla, da die großen Flügeltüren fehlen und dadurch tatsächlich Schwimmbadstimmung entsteht.
Die Poolbar ist jetzt wieder etwas größer gestaltet und man hat hier wieder mehr Sitzflächen, so dass man abends auch noch schön draußen sitzen kann, das hat uns gut gefallen.
Wir hatten eine Juniorsuite mit Wintergarten. Der Balkon war schon recht klein, da war die Veranda Komfort auf Prima/ Perla viel größer. Ansonsten aber schön und alles natürlich neu und sauber, wie der ganze des Rest des Schiffs auch. Richtig krass fand ich aber bei der Kabine, dass man abends, auf Grund der Lage direkt über dem Brauhaus, selbst im Bett noch meinte man steht direkt auf der Tanzfläche. Geräuschpegel und Bass sehr stark bis mind. 0 Uhr, jeden Tag.
Hat uns nicht ganz so gestört, da wir meist erst nach Mitternacht ins Bett sind. Im Premium würde ich die Kabine trotzdem nie buchen und wer mit Kind hier übernachten will dem rate ich auch dringend davon ab. Das wäre unmöglich gewesen.
Die AIDA Lounge für die Suitengäste mit Patiodeck war dagegen die reinste Ruheoase. Immer eine Liege frei und die Lounge mit Getränken und Snacks richtig toll konstruiert. Was allerdings auf dem Patiodeck echt fehlt ist eine Dusche oder zumindest ein Wasserschlauch. Durch die Eingrenzung geht selbst an Seetagen kaum Wind und man bruzelt im wahrsten Sinne des Wortes vor sich hin
. Schade, dann wäre es der perfekte Rückzugsort gewesen. Der Service war hier super und unser Concierge Nabil hat einem jeden Wunsch von den Augen abgelesen.Die Lanaibar war wie gewohnt schön, meist recht voll aber die Kellner haben sich große Mühe selbst bei starkem Andrang gegeben. The Cube und die Rock Box Bar haben wir mal angeschaut, nett gemacht aber nicht unbedingt was für uns, wohl Geschmackssache.
Die Primetime wurde an 5 von 7 Tagen aus dem Studio X gesendet und nur ins Theatrium auf die Leinwand übertragen. Leider hatten wir nie die Chance live dabei zu sein ohne vorher eine lange Wartezeit mit einzuplanen, da die Platzmenge doch sehr begrenzt ist. Schade

Leider hat man das Pier 3 von Prima/ Perla wieder abgeschafft, so dass man für Lunchpakete zahlen sollte. Vielleicht haben wir es auch nach einer Woche nur nicht gefunden

Auf AIDA Ausflüge haben wir ganz verzichtet und alles selbst geplant und unternommen. Kann man, dank auch dem kostenfreien Datenroaming, super machen im Mittelmeer.
Beim Thema Spa schließe ich mich meinen Vorrednern an. Wir waren total enttäuscht. Die Außenflächen sind überhaupt nicht mehr so wie auf Prima und Perla und auch nur noch auf einer Schiffsseite. Ausgerechnet diese befand sich bei uns am Seetag im Schatten und wir sind enttäuscht aufs Patiodeck gewechselt. Der Innenbereich ist zwar schön gestaltet aber irgendwie auch alles recht verwinkelt.
Vom Publikum hat es sich nicht groß von anderen Reisen unterschieden, von alt bis ganz jung war alles vertreten und man hat trotz der Größe des Schiffes einige nette Mitfahrer kennengelernt und diese auch wieder getroffen.
Insgesamt müssen wir die Nova nicht noch einmal unbedingt buchen. Wenn Preis/ Route stimmen dann kommen wir aber auch gerne noch einmal wieder.
Danke dem netten Service aller Mitarbeiter, der hervorragenden Qualität bei den Speisen, der kurzen Flugzeit und nicht zuletzt der AIDA Lounge und dem Patiodeck war es insgesamt eine schöne Reise.
Unser Favorit bleibt aber nach wie vor die Melittaklasse
-
besuche-Dubai.de kann ich auch wärmstens empfehlen, sehr nette und sehr gut deutsch sprechende Reiseleiterin, viel gesehen an einem Tag mit vielen Infos über Dubai und dem Leben dort und kleine Gruppen, Änderungen waren kurzfristig auch möglich
-
Wir waren im Isla Mallorca and Spa... Kann ich nur empfehlen. Zimmer ruhig und schön, netter Pool, Garten und Poolbar, reichhaltiges Frühstück, kurze Gehwege zum Hafen und zur Innenstadt und in ca. 5 Minuten mit dem Taxi bei der AIDA gewesen.

-
wuschwusch toller und super ausführlicher Bericht. Jetzt freuen wir uns noch mehr auf die Nova

-
Danke Wasserpferdchen .. so genau kenne ich mich dann doch nicht aus

-
Ich freu mich auf Vincent Cofalka. Wir sind letztes Jahr auf der Aura mit ihm gefahren und haben dann in 2,5 Wochen wieder das Vergnügen mit ihm. Wobei mich der Unterschied zwischen Aura und Nova doch wundert. Ich dachte immer, Kapitäne der kleinen Schiffe wechseln eher selten auf die ganz großen Schiffe und gewaltiger geht der Unterschied ja nun nicht

-
Also ich kenn das auch so, dass das jemand aus dem Forum organisiert mit Namen und Kabinennr. und dann eben bei AIDA anmelden
-
Sani8 das hatte ich tatsächlich auf Leute bezogen, die wegen 10 Minuten verspätetem Ablegen meckern oder sich Meckerpunkte suchen, damit es eben was zu meckern gibt. Das war nichts persönliches
So ein Beispiel wie mit deiner Tochter sehe ich, genau wie du sagst, natürlich als "schlimmen subjektiven" Punkt an, da dadurch ja das Urlaubserlebnis getrübt wird. Umso besser, wenn AIDA das wieder gut gemacht hat .. Es ging mir mehr um so notorische Dauernörgler, die man auch auf dem Land findet, und mit denen man in Kontakt kommt, wenn man einen Beruf hat, der viel mit Menschen zu tun hat 
-
Flo on Tour bei uns wurde der Kapitän während seines Aufenthalts von einer Moräne in den Finger gebissen und er musste dann mit einem Rückflug in der Businessclass mit verbundenem Finger vorlieb nehmen
.. haben wir beim Aussteigen zufällig beobachtet -
Yvonnsche wir wohnen zwar in Augsburg, fliegen jedoch ab Karlsruhe, auch am 21.06.. die cinque terre wollen wir auch per Boot erkunden.. vielleicht sieht man sich da.
Rom erkunden wir per Zug und Metro

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Buchungsstart: Mein Schiff Flow Winter 2026/27 & News zur Taufreise
- Katharina seereisen.de
30. April 2026 um 12:38 - Angebote seereisen.de