Es ist das drittälteste der Flotte und das drittkleinste und hat daher viele Einrichtungen,die die neuen Schiffe haben,nicht.
US-Bürger achten da eher drauf als Europäer.
Es ist das drittälteste der Flotte und das drittkleinste und hat daher viele Einrichtungen,die die neuen Schiffe haben,nicht.
US-Bürger achten da eher drauf als Europäer.
nachdem die Band ihren Auftritt nach 1 std beendet hatte gingen die Lichter an und die Musik aus. Es wäre toll gewesen wenn man danach noch länger hätte dort bleiben können
Wurde man danach auch aktiv rausgeschmissen ?
Oder war einfach nur das Licht an und der Getränkeservice wurde eingestellt?
Bin im November auf der Breakaway und daher wäre das wichtig zu wissen. ![]()
Grob gesagt hatten wir Schwierigkeiten am Abend eine gemütliche Location zu finden in der man ungezwungen bei Musik und Unterhaltung im Hintergrund sich unterhalten könnte und dabei das ein oder andere Getränk zu sich zu nehmen.
Das ist aber - gerade auf den großen Schiffen - bei NCL "Normal". Also normale Bars zum sitzen mit nur etwas Hintergrundmusik gibt es in der Tat eher wenige.
Ist es ratsam, gleich am ersten Abend zum Alleinreisenden-Treff zu gehen um alles Wissenswerte zu erfahren?
Und gibt es die Treffen und die spezielle Mitarbeiterin auf jeder NCL Kreuzfahrt, auch in Europa?
Erfahrungsgemäß ist die größte Anzahl an Teilnehmern am zweiten Abend,weil ein paar am ersten Tag erstmal ankommen wollen und so.
Aber ja,ich würde am ersten Abend hingehen. Da lernst du direkt den Solo traveller host kennen und einen Großteil der Gruppe.
Und ja,diese Treffen und Mitarbeiter gibt es auf jeder Kreuzfahrt,egal ob kleines, Schiff, großes Schiff, Europa,Asien,Karibik, Mond oder Venus.
ist mir NCL aufgefallen. Denk, dass ich meine internationale Testreihe damit starten werd.
Ich war schon drei Mal alleine mit NCL unterwegs. Es gibt für alleinreisende keine bessere Reederei auf dem Planeten !
Es gibt jeden Abend einen Alleinreisenden-Treff(die Amis unterscheiden da sehr zwischen Alleinreisend und single). Dort treffen sich die Alleinreisenden und es gibt zudem einen extra Mitarbeiter/Mitarbeiterin, die sich nur um die alleinreisenden kümmert. Sie macht Reservierungen in den Restaurants(sowohl die normalen als auch wenn gewünscht die spezialitäten), bucht Plätze in den Shows,etc.
Man kann also jeden Abend einen super Abend mit einer netten Gruppe haben. Man kann aber natürlich auch etwas alleine machen oder nur mit einem Teil der Gruppe.
Bei mir ergaben sich immer so 4-5 Leute,mit denen man dann öfter zusammen war und die Abende verbracht hat.
Ein wichtiger Hinweis allerdings noch: Gute english-Kenntnisse solltest du haben. Denn 90 % der Alleinreisenden auf diesen Treffs werden US-Amerikaner,Kanadier oder briten sein.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen,das die "alle Mann an Bord" Zeit nach Öffnen der Gangway nochmal geändert wird.
Wenn ich das Schiff verlasse, muss ich mich doch auf diese Zeit verlassen können.
Traurig, dass man sowas immer locker kommentieren kann, wenn man selbst nicht betroffen ist. Ich möchte dich mal sehen, wenn du im Ausland am Hafen oder Flughafen strandest und das Schiff ist weg.
Wie hier schon gesagt wurde, es redet sich leicht wenn man nicht selbst betroffen ist.
Das liegt einfach am persönlichen Charakter. Manche nehmen es,wie es kommt und andere machen gleich ein Drama draus.
Die Leute sind ja nicht mit Absicht so panisch oder so locker, sondern weil es eben deren Charakter ist.Den haben sie sich nicht ausgesucht.
Ich persönlich sehe es fast immer relativ entspannt/locker, aus einem einfachen Grund: Ob ich aufgelöst,panisch oder scheiße drauf bin ändert absolut nichts an den Fakten. Wenn das Schiff weg ist,ist es weg. Die Agenten vor Ort und Rostock werden mir dann sagen,was deren Idee ist und wenn ich zurück komme(hoffentlich nach ein paar Tagen auf dem Schiff) wird in aller Ruhe und rational überlegt, was gemacht wird.
Anstatt die Adria kann man doch das jeweilige Schiff ins ÖMM verlegen. Also daran sollte es nicht scheitern. ![]()
Aber wahrscheinlich ist Adria besser gebucht,als es eine Route mit Türkei und Israel sein würde.
AIDA kennt den Gastkünstler bereits von mehreren Engagements.Die wissen also genau, was er da so macht.
Sie haben ihn wiederholt engagiert.Also kann es am Inhalt nicht gelegen haben.
Und kein Konzern der Welt,beendet irgendwelche Verträge wegen der Beschwerde einer einzelnen Person. Keiner.
Insbesondere, weil die Beschwerde einer einzelnen Person sicherlich kein im Vertrag vorgesehener Kündigungsgrund ist und theoretisch der Künstler Anspruch auf zumindest einen Teil seiner Gage haben dürfte.
Es sei denn,es sind echte Knebelverträge.
Die Japaner haben im und vor dem zweiten Weltkrieg sehr brutal (und oft willkürlich) in Ostasien, besonders China und Korea gewütet. Da sind wie beschrieben Millionen Menschen, besonders Zivilisten, bei umgekommen und es hat tiefe Wunden in der Gegend hinterlassen. Die Koreaner verstehen sich immer noch nicht besonders mit den Japanern, obwohl beide Richtung Westen/ USA orientiert sind und sich von China bedroht fühlen. Die Beziehung zwischen Japan und China ist entsprechend sogar noch schlechter.
China tritt zunehmend selbstbewusst in der Welt auf, weshalb man davon ausgehen kann, dass sie so ein Restaurant nicht tolerieren werden. TUI kann ernsthafte Probleme bekommen mindestens mit dem Schiff auf dem das Restaurant eingerichtet werden soll, China oder Hongkong anzulaufen, weshalb ich das als Reederei wirklich überdenken würde.
Bei allem Respekt,aber das ist typisch deutsch. Auch zur Not über 5 Umwege irgendetwas schlechtes entdecken und dann bloß weg mit dem Namen.
Man kann es auch übertreiben. 99,5 % der Besucher werden weder den Namen googeln und es wird ihnen auch völlig egal sein.
Und es gibt 7 andere Schiffe. Sollte China da wirklich ein Problem haben(was ich ehrlich gesagt nicht glaube),schickt man halt ein anderes Schiff hin.
Ich wünsche mir vor allem in der Ostsee wieder mehr Ziele als nur Schweden und den einen polnischen Hafen.
Auf jeden Fall !
Ich will 2024 evtrl. nochmal in die Ostsee...aber bei dem Murks,den AIDA da aktuell Routentechnisch anbietet,bleibt ja nichts anderes übrig,als sich bei anderen Reedereien umzuschauen.
zudem hat man auch Probleme bzgl. Alk Ausschank in England und Italien.
Habe es aber nicht so verfolgt.
Ich aber. ![]()
Scheint so, als ob NCL irgendwelchen lokalen Steuern/Gebühren nicht bezahlt hat bzw. irgendwelche Lizenzen nicht beantragt/verlängert hat.
Dadurch durften während des Aufenthaltes in italienischen Häfen nur Bier und Wein und in UK gar kein Alkohol verkauft werden. Leute mit Getränkepaket wurden wohl teilweise (zumindest in Italien) bedient (da ja nicht "verkauft" wurde, sondern "nur" ausgegeben)
Mittlerweile ist das Problem aber wieder gelöst und es gibt alles,was man haben will.
AIDA hat damals mit Selection eigentlich mal was "Besonderes" schaffen wollen - mit den kleineren Schiffen.
Ich behaupte einfach, das AIDA "selection" eingeführt hat, um die Reisen auf den alten kleinen Schiffen noch möglichst teuer verkaufen zu können.
Mit standard-Reisen konnten sie mit den Kisten nicht genug Umsatz/Gewinn generieren,also musste etwas besonderes her.
Nachdem jetzt die alten kleinen Schiffe quasi weg sind, bleibt von Selection außer einer Hülle nicht mehr viel übrig.
Auch das Deutschland so unbeliebt in Europa ist, hast Du in meinen Augen exklusiv.
Ich glaube,es ist eher andersrum.Das deutschland in Europa beliebt ist,hast du eher exclusiv. ![]()
Das AIDA Konzept funktioniert mit Bordpsrache deutsch nur für den DACH-Raum.Das wird nicht mit internationalen Gästen funktionieren.Man vergrault eher die deutschen Gäste.
Gibt's bei solchen Fällen(Anreise) eigentlich eine Reisepreiserstattung, also anteilig ?
Hatte jemand schonmal den Fall?
Also wenn man erst später als gebucht an Bord geht,hat man auf jeden Fall Anspruch auf eine Reisepreisminderung um eben genau die Anzahl an Tagen,die man verspätet aufsteigt.
Und zwar nicht als Bordguthaben,sondern als Erstattung aufs Konto.
Ob da die Airline dran Schuld ist,ist völlig egal. Bei einer Pauschalreise müssen das AIDA und TUIfly unter sich ausmachen.
Ah,ok, wenn es auf den anderen Schiffen anders geregelt ist mit den Clubs,dann kann es tatsächlich nicht an der gewollten Atmosphäre liegen sondern ist wohl wirklich schlecht geplant.
Wundert mich etwas,weil man ja eigentlich bereits gut funktionierendes auf neuen Schiffen eher nicht ändert....
Vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung.
Also gerade bei der Größe der Clubs ist es wohl mit Absicht so gewählt.Das hat etwas mit der gewollten Atmosphäre zu tun.
Der Cavern Club auf der Epic z.B. ist auch eigentlich zu klein....aber wäre er fünf Mal so groß,ginge die komplette Atmosphäre des eigentlichen Cavern Clubs und was er sein soll,verloren.
Das muss man nicht gut finden, aber so kann ich wenigstens nachvollziehen,warum es so ist, wie es ist.
Und gibt es auch zum Frühstück nicht auch die indulge Food Hall und anderes,wo man hingehen kann? Das ist auch so mit Absicht gemacht,das es eben nicht das eine große Restaurant gibt.
wenn eine Sache schlecht geplant ist ist nicht zwingend der Kunde schuld weil etwas neu ist.
Ich mag die Prima aber es gibt einfach auch viele Dinge die einfach schlecht geplant wurden.
Anders geplant ist ja nicht unbedingt schlecht geplant. ![]()
Wenn es anders geplant ist,als es Bestandskunden haben wollen,ist das nicht unbedingt schlecht.
Wenn es anders geplant ist,als ALLE Kunden es haben wollen, dann wäre es schlecht.
Wobei ich gerne an Beispielen interessiert bin, was du im konkreten Fall schlecht geplant findest. Ich war noch nicht auf der Prima und fände es durchaus interessant zu wissen.
Das ist wieder das Ding mit der Eine sagt das Glas ist halb leer und der Andere sieht es als halb voll an
Ich gehöre wie Apfelfrau wohl zu der Fraktion Halb voll
Ich handele nach dem Motto "erwarte nichts,dann kannst du auch nicht enttäuscht werden": ![]()
Für mich schon.
Aber es ist eben so: es können niemals alle Geschmäcker zufriedengestellt werden.
Es geht weniger um den Musikgeschmack an sich,sondern eher um die Umsetzung bzw. das Motto.
Das klingt so sehr nach "ein paar 80er Songs,ein paar Tänzer,irgendeine Lightshow auf den Monitoren" - Standarddings.
Kann natürlich auch sein,das es produktionstechnisch bombastisch wird und ich mich irre. ![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()