1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Eisbombe

Beiträge von Eisbombe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • St. Petersburg / Russland

• Eisbombe
    • 18. Mai 2018 um 18:28

Hallöchen, mein kurzer Erfahrungsbericht:
    Wir (meine Eltern und ich) waren am 11. und am 12.05.18 mit AIDAdiva in St. Petersburg (im Rahmen der Ostsee 2-Tour) und hatten neben perfektem Wetter (um die 25° an beiden Tagen und das im Mai!...) auch 2 wirkliche tolle Ausflüge über @Sofia gebucht.
    In unserem Fall hatte Sofia zwar nur im Hintergrund aktiv, aber der Kontakt per Mail wurde immer prompt beantwortet (selbst wenn ich um 22 Uhr rum geschrieben hatte, hatte ich frühs schon die Antwort im Mailkorb) und sie hat super freundlich und kompetent alle meine Fragen beantwortet (und das waren nicht grad wenige... :() und ist auch auf unsere Wünsche eingegangen.

Wir haben uns dann für folgenden Ablauf entschieden: (kursiv sind die Punkte, die auf der Tour noch kurzfristig dazugekommen sind)
    Tag 1:
    - Marine-Kathedrale (lag auf dem Weg zum nächsten Ziel und ohne Eintritt) - dort haben wir ein paar Minuten in einen orthodoxen Gottesdienst gelauscht.
    - Katharinenpalast mit Bernsteinzimmer
    - Spitze der Wassiljewski-Insel
    - Peter-und-Paul-Festung sowie Innenbesichtigung der Kathedrale mit den Zarengräbern

Tag 2:
    - Park des Peterhofs
    - Metrofahrt mit Besichtigung von 3 Stationen
    - Aussenbesichtigung von Blutskirche und Isaak-Kathedrale

- Bootsfahrt

Zu den einzelnen Zielen brauche ich glaube ich weiter nichts zu sagen, da sie hier schon bis zum Umfallen erörtert wurden, aber wenn ihr Fragen habt, nur zu. :)
    Weiter im Text:
    Wir waren dann insgesamt 7 Personen (Sofia hat uns mit zwei anderen netten Familien zusammengebracht), sodass wir je 66 EUR pro Person und Tag zzgl. Eintritte bezahlen mussten. Insgesamt waren das für "uns" 3 ungefähr insgesamt 600 Euro und damit deutlich günstiger als die Ausflüge über Aida und mit 7 Leuten auch wesentlich entspannter als mit einer 50-Mann-Gruppe da durch zu rennen.

Zu der Zusammenstellung muss ich noch sagen, dass @Sofia uns empfohlen hatte, Katharinenpalast und Peterhof an einem Tag zu machen, da beides außerhalb von St. Petersburg liegt und damit die Fahrtzeiten deutlich kürzer gewesen wären. Unsere Gruppe bestand aber nun aus 6 Leuten Ü60 und ich bin eher faul und nicht für so lange Wanderungen zu begeistern... Deswegen haben wir das ganze gesplittet und bei den Temperaturen von +20° schon beim Losfahren um 10 Uhr waren wir glaube ich alle froh, es so gemacht zu haben. Es war auch so schon ziemlich anstrengend. Die längeren Fahrzeiten haben wir dann für ein kleine Erholungspause genutzt. ;)

In St. Petersburg wurden wir am Terminal dann von @Sofia persönlich begrüßt und sie hat uns unsere Reiseleiterin Anastasia und unseren Fahrer Sergei (bei der Schreibweise bin ich mir leider nicht sicher) vorgestellt. Anastasia ist Studentin und spricht makellos deutsch. Was ich außerdem hervorheben möchte: Ihr Interesse für (Kunst-)Geschichte ist an jeder Ecke hervorgekommen - sie hatte also nicht nur einen wirklich umfangreichen Wissensschatz über alles was wir uns angeschaut haben und auch über das Leben in Russland, sondern sie konnte auch ihre Begeisterung für diese Themen rüberbringen. Dadurch haben wir ihr die ganze Zeit ganz gebannt gelauscht und ganze viele Informationen mitgenommen (auch wenn man sich leider unmöglich alles merken kann :()
    Und als kleine Anekdote: Als wir dann an der Wassiljewski-Insel von ein paar Souvenirverkäufern belagert wurden, die unsere Aida-Bänder entdeckt hatten, hat sie die schnell und ausdrücklich abgewimmelt, sodass wir weiter in Ruhe Fotos machen konnten.

Unser Fahrer Sergei war einfach nur ein Gott hinter dem Steuer! Besser kann man das glaube ich nicht beschreiben, wie er uns sicher und schnell durch den schon sehr verrückten Petersburger Straßenverkehr navigiert hat. Die Kommunikation zwischen ihm und Anastasia hat auch immer super geklappt, sodass er immer passend auf uns gewartet hat. Da er auch immer den Bus sofort abgesperrt hatte und immer in der Nähe geblieben ist, brauchten wir uns auch keine Sorgen um unsere Sachen zu machen, die wir im Bus gelassen hatten. Der Bus - ein Mercedes Sprinter - war sehr komfortabel, nur die schlechten Straßen und die unsäglichen Bumps überall in der Stadt konnte leider auch das Auto nicht kompensieren. (Aber dafür gehört nur die Petersburger Verkehrsbehörde abgestraft!)

Rundherum 2 perfekte Tage und zu recht das Highlight unserer Kreuzfahrt, von mir gibt es Note 1+ und nochmal ein großes Dankeschön an @Sofia und das Team. :)

Liebe Grüße aus Erfurt,
    Torsten

• 08.05.18-18.05.18

• Eisbombe
    • 18. Februar 2018 um 19:48

Nachdem ja nun die Petersburg-Ausflüge - wie ihr schon vermutet hattet - wirklich nicht so der Hit sind, haben wir nun auch bei Sofia gebucht. Aktuell sind wir damit zu dritt.

Wir haben das Programm erstmal nicht so vollgepackt, weil wir es eher gemütlich angehen wollen.
    Deswegen sind für den ersten Tag erstmal das Zarendorf mit Katharinenpalast (+Bernsteinzimmer) und eine Metrofahrt geplant.
    Und am zweiten Tag dann noch Peter-und-Paul-Festung/Kathedrale und eine Bootstour.

Wenn sich noch jemand anschließen möchte, kann man mir gerne eine PN schreiben. :)

• Noch ne Neue aus Thüringen..

• Eisbombe
    • 8. Februar 2018 um 17:17

Herzlich willkommen und liebe Grüße aus Erfurt. :)

Viel Spaß hier und auf eurer Fahrt!

• 08.05.18-18.05.18

• Eisbombe
    • 21. Januar 2018 um 21:58

Mein Berater im Reisebüro hat die Tour auch schon gemacht. Seiner Meinung nach reichen die Ausflüge für Petersburg (wegen Gruppenvisum) und Danzig (weil der Hafen wohl sehr weit von der Altstadt entfernt sein soll).
    Ich hab jetzt weiter noch nicht die Ausflüge angeschaut, weil ich noch auf Petersburg warte...

Und wer ist denn Tönis Tamme? Ähnlich wie Sofia ein privater Guide?

• 08.05.18-18.05.18

• Eisbombe
    • 13. Januar 2018 um 21:10

Hallöchen, ich werde auch mit meinen Eltern am Start sein und freu mich auch schon tierisch auf Petersburg.

Ausflugstechnisch wollen wir uns aber auf jeden Fall den Katharinenpalast / Bernsteinzimmer anschauen. Von daher wird ein Tag schonmal für einen Aida-Ausflug verbucht sein.

Eine Stadtrundfahrt / Bootsfahrt mit einer kleinen Gruppe am zweiten Tag hört sich aber auch gut an. Und vielleicht braucht man ja ein bisschen Ruhe, nachdem man durchs Bernsteinzimmer geschubst wurde. :D
    Ob wir uns anschließen wollen, hängt aber maßgeblich davon ab, ob Aida auch am ersten Tag einen entsprechenden Ausflug anbietet (noch sind ja für Petersburg keine Ausflüge drin :/)

Ich werd dann mal weiter abwarten und meinen Tee trinken ;)

Und vielleicht trifft man sich ja auch so mal auf dem Schiff - wir sind noch absolute Kreuzfahrtneuling und daher für jeden Tipp dankbar.

LG Torsten

• Hallo aus Thüringen

• Eisbombe
    • 13. Januar 2018 um 20:58

Hallo zusammen,

war nun schon eine Weile stiller Mitleser hier im tollen Forum, möchte mich aber nun doch auch noch bei euch vorstellen!
    Ich heiße Torsten, bin 29 und komme aus dem grünen Herzen Deutschlands - aus Thüringen. Dieses Jahr geht es nun endlich - quasi als Geburtstagsgeschenk an mich - endlich 10 Tage mit der diva in die Ostsee! :)

Inzwischen kann ich's kaum mehr abwarten und freu mich schon riesig.

Also - wir lesen uns und vielleicht trifft man ja den ein oder anderen auf dem Schiff wieder. :daumen:

VG Torsten

• Ausflugsverfügbarkeit wird in MyAIDA angezeigt

• Eisbombe
    • 14. November 2017 um 19:05

Hallo zusammen, mal eine doofe Neulingsfrage:

Ich habe letzte Woche die Ostsee 2 - Reise mit der Diva im Mai gebucht - und das Highlight sollten eigentlich die 2 Tage Petersburg werden. Nun konnte ich gestern auf myaida zugreifen... und der Schock war nicht schlecht, dass außer den Privat-Touren keine Ausflüge mehr in Petersburg angezeigt werden.

Heißt das nun, wenn ein Ausflug nicht mehr sichtbar ist, dass er dann schon ausgebucht ist? Denn das wäre so ziemlich der Super-Gau für mich... Hatte im Reisebüro extra gesagt, dass mir Petersburg extrem wichtig wäre - und dort hatte man mir zugesichert, dass die Ausflüge erst 3 Monate vor Reise buchbar wären und man als Premium-Kunde ein Vorrecht hätte.

Da aber Russland ja eigentlich nur über die Ausflüge realisierbar ist (Gruppenvisum) könnte ich ja dann an den 2 Tagen nicht mal vom Schiff!?

Schon mal vielen Dank für eure Antworten

LG

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook