1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Markus_72

Beiträge von Markus_72

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Seenotrettungsübung

• Markus_72
    • 9. Januar 2018 um 20:06
    Zitat von Melody1983

Hier wird soviel über zuspätkommer geschimpft. Ich gehe das erste mal überhaupt an Bord und weiß nicht was mich erwartet. Geschweige denn wo ich hin muss. Ich bitte alle Mitreisenden um Verzeihung falls ich den Weg nicht gleich finde. Das ist bestimmt keine Absicht und geht vielen so!

Du kommst nicht zu spät. Mach Dir da mal keine Sorgen. Es war auch mein erstes Mal. Der Weg zur Musterstation ist einfach und in der Kabine deutlich zu sehen. Die Schwimmveste bekommt man angezogen, zur Not hilft man sich eben Gegenseitig. Bordkarten mitnehmen, die wurden dann gescannt und ihr werdet nicht ausgerufen. Dann rumstehen und nach einiger Zeit ist der Spuck dann vorbei. Ales was wichtig ist wird durchgesagt, so dass ihr es versteht. Wenn ihr dann noch vorne steht, seht ihr vielleicht auch was. Ich habe hinten nichts gesehen und die Luft war schlecht.

• Seenotrettungsübung

• Markus_72
    • 30. Dezember 2017 um 16:16
    Zitat von _Meerelfe_

Im Ernstfall soll man gar nicht erst zu seiner Kabine rennen, um die Weste zu holen, sondern sich direkt zur jeweiligen Musterstation begeben, wird bei der SNRÜ aber auch gesagt.Soviel zum Thema "20 Minuten rumstehen" ...

Nein, wurde nicht gesagt, aber ist logisch.
    Das einzige was ich gut vernommen habe waren die Durchsagen nach den fehlenden Passagieren.
    Es war NUR rumgestehe mit wenig Infos, also eher eine Pflichtveranstalltung für alle, Crew und Passagiere.

Zitat von Larissa1996

@Markus_72 vergiss nicht, zu Fuß zu gehen. Würd mich also nicht zu weit von der Kabine entfernen (also nix mit Pier 3 Bar Kaffee holen, wenn man auf Deck 16 wohnt). :D
    wir machens so: sind auf der Kabine, machen uns aber erst fertig, wenn der Alarm kommt. Da steht man nicht so lange rum, als wenn man schon vor dem Alarm hingeht und ist aber trotzdem pünktlich.

Das musst Du nicht mir sagen, sondern den Zu-Spät-Kommern. Und wer ist der Dumme und fällt vor lauter Enge und schlechter Luft fast um? Na, wer???

• Seenotrettungsübung

• Markus_72
    • 30. Dezember 2017 um 12:15

Im Flugzeug schaue ich immer, wo die Schwimmveste ist und wo sich der Nächste Notausgang befindet. Diese Info auf einem Schiff zu erhalten ist wichtig und gut.
    Aber Infos gab es erstaunlich wenige (Jetzt kenne ich den Alarmton). Die Veste habe ich mit ach und krach angezogen bekommen (hierzu gab es keine Infos, oder ich konnte sie wegen der Masse der Manschen nicht sehen),
    Dafür 20 Minuten rumstehen... naja...
    Wenn ich wieder mal auf einem Schiff bin weiß ich Bescheid: Sobald der Alarm losgeht, gehe ich zur Kabine um meine Veste zu holen. Das ist eh realistischer, denn wer sagt, dass ich mich zum Alarmzeitpunkt nicht wo anders aufhalte?
    Die SNRÜ fängt ausserdem eh nicht ohne mich an (Achtung das war ironisch gemeint).

• Seenotrettungsübung

• Markus_72
    • 24. Dezember 2017 um 11:55
    Zitat von MarkusR

Meine Karte wurde nicht gescannt und nach meiner Kabinennummer wurde ich auch nicht gefragt.

[...]
    Trotzdem wirkte die ganze Übung eher wie eine lästige Pflichtveranstaltung,die man als Reederei halt abhalten muss ,als das es wie eine seriöse und ernst genommene Aufgabe.

Das heißt natürlich nicht,das es im Ernstfall auch so abläuft.Im Ernstfall mag das bei NCL perfekt funktionieren.
    Es war halt nur mein subjektiver Eindruck.

Hallo Namensvetter :)

auf der AIDA wurden unsere Boardkarten gescannt, somit war der Besatzung bekanntm wer fehlt und die wurden auch ausgerufen.

"lästige Pflichtveranstaltung" trifft es wohl ganz gut. Lästig auch für die Gäste. Ich habe nichts gegen Sicherheit und Infos, aber 20 Minuten an seiner Musterstation rum zu stehen, darin sehe ich wenig SinInfos geb es keine, ausser per Durchsage, dass man ggf. aufgefordert wird in die Rettungsboote zu gehen. Wo die sind, keine Info. Wer uns dahin bringt, keine Ahnung.

Wie es im Ernstfall abläuft? Vermutlich tendenziell panisch...

• Dubai / Vereinigte Arabische Emirate

• Markus_72
    • 23. Dezember 2017 um 19:55

Tipp: bucht die Flüge separat und sucht Euch bessere Flugzeiten raus. Ihr verliert dabei den Komfort am Flughafen abgeholt und wieder hin gebracht zu werden, aber dazu gibt es ja Taxis (viel billiger als der Shuttle den ihr separat auf der AIDA buchen könnt).
    Wir haben aus geschlafen, gemütlich gegessen und sind gegen 10 Uhr stressfrei vom Schiff runter. Flug war um 15Uhr.
    Bisschen Risiko (Emirates könnte pleite gehen) ist dabei, bei Ausfällen oder verpassen Flügen müsst Ihr Euch um alles kümmern, also Zeit einplanen bei sowas.
    Aber besser als um 5 Uhr aufstehen zu müssen, oder?

• Seenotrettungsübung

• Markus_72
    • 23. Dezember 2017 um 19:46

Seid mir nicht böse, ich durfte auch in den Genuss einer SNRÜ (wie ihr das nett abkürzt) kommen und kann dazu nur sagen, bloss nicht stressen wenn der Alarm ertönt, sonst steht man sich die Beine in den Bauch (bei schlechter Luft) und wartet auf die Zu-Spät-Kommer. Als ich bereits 15 Minuten die Schwimmweste über gezogen hatte, wurde dies wohl von irgend jemanden demonstriert (zu sehen war der nicht wirklich). Erklärungen waren dürftig bis nicht vorhanden (nur die Lautsprecher durchsagen waren verständlich, die hätte ich ach von Zimmer aus gut verstanden).
    Irgendwann war die Tortur dann vorbei. Die Luft war so schlecht, es war eng und in der Form war das alles ziemlich total sinnlos
    Und an alle, die denken, sie könnten die Übung verpassen, ich muss euch enttäuschen, das wird nicht passieren, das Ganze ist pflicht, ihr werdet sogar namentlich gesucht wenn ihr nicht erscheint.

• Manama / Bahrain

• Markus_72
    • 22. Dezember 2017 um 18:04

Hallo Katja,

ja, den Ausflug haben wir auf der AIDA gebucht. Der war noch frei (ist halt was untypischeres). Bei den Kosten muss ich lügen, waren 40 bis 60€ pP. Irgend sowas.
    Programm war:
    - ein Souk mit probiermöglichkeit von süssen Dingern
    - Fleischmarkt
    - Fischmarkt
    - Gemüsemarkt
    - Irgendwas traditionelles, war aber echt nett
    - Vorkochen und probieren
    - Essen (sehr lecker!!!)
    - Bootswerft (traditionelle Holzboote), ganz kurz.
    Das World Trade Center (das haus mit den Windrädern) haben wir im Vorbeifahren gut gesehen).

Mit 10 Leuten und einem gute Guide englisch) waren wir sehr zufrieden. Wie schon oft erwähnt, der Hafen liegt weit ausserhalb und die Zeit ist knapp. Der Ausflug war stressfrei und interessant UND keine Massenabfertigung.

Für Muscat und Abu Dhabi empfehle ich auf eigene Faust raus zu gehen (Taxi und mit dem eine Stadtrundfahrt machen z.B. Moschee, Oper, Hotels, alles möglich, wie Ihr es gerne hättet).
    Dubai haben wir 4 Tage lang selbst angeschaut. Da kann ich zu Taxirundfahrten nichts sagen.

Vielleicht merkt man es, aber ich mag diese Bustouren mit vielen anderen Gästen zusammen einfach nicht.

Markus

• Manama / Bahrain

• Markus_72
    • 8. Dezember 2017 um 19:50

Ich werfe mal den Ausflug "Kulinarisches Bahrein" ins Spiel. Irgendwie wo ähnlich hieß der.
    Wir hatten echt bammel vor einer Massenveranstalltung (so ein großer Reisebus) und waren voll glücklich, als wir zu einem Minibus gebeten wurden. Insgesamt waren wir zu zehnt und haben Fleisch, Fisch und Gemüsemarkt besucht, einen Souk, bischen was von der Stadt gesehen und viel erfahren von dem sehr netten, sehr gut verständlichen Reiseleiter.
    Das Kochen war lustig, weil der Koch das wirklich vorgekocht hat und wir zusahen. Es war super lecker. Das gekochte und noch mehr haben wir dann essen dürfen. Jeder Gang war ein Gedicht. Sorry, aber dagegen ist das Essen auf der AIDA nichts. Geschmackssache, ich weiß, aber es war wirklich super.
    Ein kleiner Tipp für Menschen, die keine Massenveranstalltungen mögen, wie wir es sind.
    Bahrein ist für individual Schiffsreisende wegen der Lage des Hafens bedingt zu empfehlen. Der Ausflug aber ist zu empfehlen.

• Markus_72
    • 8. Dezember 2017 um 19:35

Taxis in Dubai sind so eine Sache. Sie sind (zurecht) sehr begehrt und daher eigentlich immer voll. D.h. ein Taxi auf der Strasse an zu halten ist nicht einfach. Besser ist es an einem großen Taxi Pick up zu warten, was zumal aber lange dauern kann. Daher immer viel Zeit einplanen wenn man in Dubai unterwegs ist.
    Der Weg von der Metro-Station zur Duabi Mall ist nicht zu unterschätzen (gefühlte 20 Minuten, vermutlich aber kürzer). Und die Mall selbst ist auch noch mal riesig, auch hier fallen für unsere Verhältnisse enorme Wegzeiten an.

Und ja, wir hatten einen Taxifahrer, der wusste nicht wo der Hafen ist. Jetzt weiß er es :)

• Markus_72
    • 11. November 2017 um 20:30

Soeben aus Dubai zurück:
    Der kostenlose Shuttle, der vor dem Terminal stand ging zur Mercato Mall. keine top Ausgangslage, aber von da mit dem Taxi weiter.
    Alternativ ein Taxi direkt am Terminal nehmen.
    Wovon man in Dubai aber komplett abraten kann sind Ausflüge über die Aida zu buchen. Wir haben in Abu Dhabi die Nachtfahrt gebucht: schrecklich diese Massenveranstalltung. Raus aus dem Bus, knips, knips, rein in den Bus... OK, die brasilianische Reiseleitung hat interessante Dinge erzählt, aber in Summe, das war nichts.
    Der "Koch-Kurs" in Bachrein war dank der geringen Teilnehmerzahl (10 Stück) und einem sehr guten Reiseleiter und natürlich dem Top-Essen, sehr, sehr gut. Wir haben diverse Märkte besucht, bisschen was von der Standt gesehen, viel über Land und Leute erfahren und hervorragendes Essen genießen dürfen.
    Ansonsten, Dubai, Abu Dhabi und Muskat unbedingt alleine machen (Taxi).
    Leider gibt die Aida hierzu keinerlei Infos. Die sind nur auf das Verkaufen der eigenen Ausflüge aus. Das was Mitreisende uns über die Touren erzählt haben und was wir dagegen erlebt haben, sowie der zu hohe Preis, spricht eindeutig gegen die Aida Ausflüge.
    Aber jeder wie er mag.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09
  • Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook