1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Hafenratte

Beiträge von Hafenratte

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Costa: Neustart mit dem Flaggschiff Smeralda

• Hafenratte
    • 8. November 2020 um 08:06

Grüße aus La Spezia, Danke für die guten Wünsche. Gehe nachher zum ersten Ausflug, wie bei MSC nur Gruppenausflug über das Schiff.

Kreuzfahrt läuft, das Schiff begeistert mich. Wenn man ein Auge für Design und Sinn für schöne Gestaltung hat ist das Schiff für Designliebhaber genau richtig.

Übrigens sind nicht viele in Savona zugestiegen. Wir sind rund 550 Leute auf dem Schiff, rund 30 Deutsche. Und 1400 Besatzung. Man wird umhegt und gepflegt, fühle mich wie Yacht-Club (aber das war ja Msc😊).

Fotos vom Schiff, das Design begeistert mich

• Hafenratte
    • 7. November 2020 um 14:30

Also das ist doch unmöglich :zorn:

Alle Liegen mit Handtüchern reserviert, schlimmer als bei AIDA. Kein Platz frei. :lol1::sironie:

• Hafenratte
    • 7. November 2020 um 13:58

Deutsche, die gerade in Savona zugestiegen sind, erzählen, dass die Reise mit der Costa Smeralda als Transit gilt. Quarantäne nicht notwendig hinterher nach deutschen Vorschriften.

Gerade entdeckt: Säulen zum Selbstcheck der Körpertemperatur. Man hält seinen Kopf in Reichweite vom Sensor und gleich weiß man ob man Fieber hat.

Es gibt wirklich nichts zu meckern sonst. Ob mein Ausflug Cinque Terre morgen geht erfahre ich 16.30 in der Sprechstunde der Deutschen Hostessen / Reiseleiterinnen. Zum Glück also noch Menschen, nicht nur App, Terminals, interaktive Fernseher weil Corona.😊

• MSC Grandiosa

• Hafenratte
    • 7. November 2020 um 12:15
    Zitat von Escape

Im Schiffstester-Video war die Sky Lounge leider Adults Only. ;(

Ich kann mir vorstellen das es dort ein sehr schöner Platz ist. :)

Die ist sehr schön. Eine wunderschöne Rundumsicht auf Umgebung vor dem Schiff und das Schiff selbst, Pooldeck und so. Alles edle Materialien, die Steinverkleidungen der Bar, Quarz, Marmor, usw. Man kann dort auch wunderbar sitzen und lesen und natürlich aufs Meer schauen.

• Hafenratte
    • 7. November 2020 um 11:22

Die zwei letzten Bilder oben sind wieder doppelt. Einfach ignorieren. Sorry.

Grüße von der Hafenratte vom Sonnendeck der Costa Smeralda aus Savona.8):bye1:

• Hafenratte
    • 7. November 2020 um 11:15

Viele Grüße aus Savona. Ja, das ist ein Mutmacher-Threat. Am Schiff, dem Wetter, den schönen Zielen und erst recht am Preis liegt es nicht dass keiner fährt.

Inzwischen finde ich mich etwas besser zurecht. Ihr kennt das ja wie das ist in den ersten Tagen, und dann noch so ein riesiges Schiff.

Costa ist ausgesprochen großzügig, auch bei den Ausflügen: Man kann ein Paket von 5 Landausflügen für 99 Euro kaufen. Und kann sogar verschiedene wählen.

Etwas traurig: Mein Landausflug morgen nach Cinque Terre findet womöglich nicht statt. Offizielle Begründung: Die neuen Corona-Regeln der Regierung. Ist aber noch in der Schwebe. Vielleicht doch.

Bin zum Glück nicht alleine wie auf der MSC Grandiosa am Tisch. Gestern Irmi, eine ältere Dame, am Tisch getroffen. Ist gut zum Erfahrungsaustausch. Die noch strengeren Corona-Regeln bedeuten dass fast alles über die Handy-App und Terminals abläuft: Buchung, Informationen usw. Auch das Bestellen beim Frühstück: Handy auf Foto schalten, an Icon auf dem Tisch halten, Karte erscheint und dann bestellen. Kellner bringt es dann, geht ganz schnell. Bei MSC war es noch so dass Du am Buffet langgegangen bist (hinter Glas) und der Kellner hat die gewünschten Portionen dann oben drüber gereicht. Zum Mittag kann man sich die Sachen bei Costa aber angucken. Mit App später bestellen oder der Kellner läuft mit einem mit und merkt sich die Wünsche.

Das Hygiene-Konzept ist sehr überzeugend. Man fühlt sich viel sicherer als zu Hause.

Das Schiff ist der Hammer. Da kann man auch zwei Runden hintereinander drehen, ohne Ausflüge. So schöne Liegen, Pools, Freizeitmöglichkeiten und schöne Ecken. Modern, elegant und leicht vom Design, farbenfroh.

Gestern gehört: Rund 500 Leute auf dem Schiff. Ihr habt richtig gelesen: 500 Leute auf einem Schiff für über 6000! Heute ist aber Hauptanreisetag in Savona. Mal sehen wie viele noch kommen.

Wetter toll, Ausflüge überlege ich mir bis heute Mittag. Ich neige dazu eine ruhige Tour auf dem schönen Schiff zu machen anstatt das Ausflugspaket zu nehmen, mit jedem Tag einen Ausflug. Das Schiff lädt förmlich dazu ein, so schön ist es.

Bilder:

Viele Köche für wenig Leute, die Sachen kommen ganz frisch auf dem Teller am Mittagsbuffet

Schöner Innenpool mit Liegen, saugemütlich.

Abends auch Partymusik und Remmidemmi:

Das Design ist großartig, italienisches Chic und modern, das würde AIDA-Fans gefallen.

Das Theater in der Mitte, wie bei Aida.

Bilder

• 43AC59E6-1F8E-4CCF-9D41-837A8E8A6E7D_autoscaled.jpg
      • 659,87 kB
      • 1.600 × 1.200
      • 99
    • DD9BD83F-079F-476D-9203-92D1018F76AB_autoscaled.jpg
      • 666,76 kB
      • 1.600 × 1.200
      • 129

• Hafenratte
    • 6. November 2020 um 17:42
    Zitat von Heizergruss

Die Laufstrecke auf dem Bild nutzt du doch sicherlich auch öfters

Nötig habe ich es bei dem guten Essen in letzter Zeit, nehme immer mehr zu. Die Joggingstrecke ist das nicht, so eine Art Skywalk, so ein schmaler Rundweg zum fotografieren. Muss Details erst noch erforschen. Das ist alles immer so umwerfend wenn man auf ein neues Schiff kommt.

• Hafenratte
    • 6. November 2020 um 17:36

Weil es so ein schöner Himmel ist und damit ihr seht, dass bei AIDA die Lichter noch nicht ausgegangen sind: :sironie:Die Lichter auf der AIDA Blu brennen noch (links). Liebe AIDA Blu, harre aus, wir kommen bald zurück.😥

• Hafenratte
    • 6. November 2020 um 17:26

Danke für Eure guten Wünsche. Ich habe Kein Corona, durfte aufs Schiff, wir alle aus meinem Wartebereich.

Habe die ersten Erkundungen gestartet und war essen. Das Schiff ist sogar noch besser als die Grandiosa. Zumindest für die AIDA-Fans und diejenigen die Moderne mögen. Nicht so klassisch geschnitten wie die Grandiosa. Mehr Style und Farben. Die Smeralda hat auch ein mittig liegendes Theater. Das Essen auch eine Nuance besser. Und Hygienekonzept noch gründlicher. Der Hammer: Die haben vor dem Restaurant Waschmaschinen für die Hände!:erschrecken:

Die Hände in zwei Löcher halten - der Rest geht automatisch.:wiegeil:Abtrocknen muss man sich hinterher aber noch mit Papierhandtüchern.

Ich bin ganz hin und weg und glücksbesoffen. Bilder vom Schiff demnächst. Heute erst mal von dem Sky-Weg der Costa Smeralda: Sonnenuntergang mit AIDA Blu (links). Bis demnächst Grüße von der Hafenratte. :bye1:

• Hafenratte
    • 6. November 2020 um 14:07

Danke für die vielen guten Wünsche.:loveyou:

Werde Euch berichten und ab und zu ein paar Fotos reinstellen. Vielleicht sollte ich etwas strukturierter und nüchterner berichten als bei der Grandiosa. Denn bei der MSC Grandiosa gibt es bereits mehr Berichte, siehe die Videos vom Schiffstester hier im Forum.

Mit Kritik kann ich schon umgehen. Wer austeilt muss auch einstecken können. Ich finde sogar Gefallen am Diskurs, er trägt zur Wahrheitsfindung bei. Man darf halt nicht polemisch werden, die Leute persönlich angreifen. Nur auf die Argumente einschlagen.

Warte gerade auf das Testergebnis, es ist etwas voller als beim Einchecken vor rund 10 Tagen (MSC Grandiosa). Aber angenehm zu warten. Man wird von MSC und auch bei Costa mit Getränken versorgt, MSC spendierte auch Kartoffelchips, dafür hat Costa Sprite. Also unentschieden. WLAN gibt es auch umsonst.

Ja und das Schiff: Natürliche wunderbar schön anzusehen. Genau wie die MSC Grandiosa nagelneu. Ist nach meinen Recherchen sechs Meter länger als die Grandiosa, dafür einen Meter schmaler. Das ist schon toll was die heutzutage an Schiffen bauen. Da gibt’s nichts zu meckern. Wir können dankbar sein, dass wir solch schöne Kreuzfahrturlaube machen können. Bald sicher auch so wie früher, ohne Einschränkungen. :abfahrt:

• Hafenratte
    • 6. November 2020 um 13:01
    Zitat von Elbblick

[... Zitat von gelöschtem Beitrag entfernt]

Am Angeben liegt mir eigentlich nichts. Ich bin froh, dass niemand mich kennt. Zu Hause erzähle ich auch niemanden außer meinem Bruder von meinen vielen Reisen. Erzeugt nur Neid. Man hat nur Nachteile.

Auf der ersten Flusskreuzfahrt (Rhone/ Saône) habe ich meinem 80 jährigem Tischnachbarn von einigen meiner Reisen erzählt. Ich konnte sofort an seinem Gesicht ablesen wie der Ärger in ihm aufstieg. Und blöde Bemerkungen kamen: Er hätte mit 31 seinen ersten Urlaub gemacht und nur gearbeitet usw. usw. Mache mir das Leben lieber einfach: genießen und schweigen.

Ich schreibe doch nur gegen Angst und Kleinmut. Ich verstehe aber nicht, warum erfahrene Kreuzfahrer nicht die unglaublich guten Chancen nutzen. Weiß allerdings auch die Gründe: Angst, Verbot vom Arbeitgeber usw.

Auf alle Fälle geht heute durch die moderne Technik unglaublich viel. Mein Flug Umgebung pet Smartphone. Eingecheckt bei Costa ohne Papier.E-Ticket auf dem Handy gezeigt. Schönes Vorprogramm Rom und für 4,60 gemütlich mit der Bahn nach Civitavecchia.

Leute traut Euch was, das Leben ist kurz, die Welt ist groß und bunt.

Die Costa Smeralda, ein Riesending.

• Hafenratte
    • 6. November 2020 um 09:38

Grüße aus Rom. In einer halben Stunde geht es los. Mit dem Zug nach Civitaveccia und dann auf die Costa Smeralda. Drückt mir die Daumen dass ich durch den Test komme. Bin ja vier Tage in Rom und Umgebung umherspaziert. Fühle mich aber prima. Und seien wir mal ehrlich und betrachten es mal nüchtern: Bei angenommen Ansteckungsraten von 10 oder 100 pro Hunderttausend. Einer pro 10000 oder 1 pro Tausend hat Corona und dem muss ich dauerhaft nah gewesen sein, seine Aerosole eingeatmet haben. Nicht auszuschließen aber auch sehr sehr unwahrscheinlich.

An Diejenigen, die dauernd alles bezüglich Neustart bemäkeln und sich vielleicht nur ärgern dass ihre kleine Lieblingsgesellschaft nicht fährt.

Lasst doch Anderen ihre Freude. Jeder weiß doch Bescheid was geht oder nicht geht und wie sicher oder unsicher es ist. Jedem Tierchen sein Pläsierchen. 😊 Wetter ist schon mal herrlich. Ich hoffe heute Nachmittag in den Pool auf dem Sonnendeck springen zu können. 💦

• MSC Grandiosa

• Hafenratte
    • 5. November 2020 um 19:20

Grüße aus Albano bei Rom. Kann o.g. im Prinzip bestätigen. Partys waren bei mir nicht (bin Anfang der Woche runter). Es war mir zu wenig los, kein Vergleich zu Aida sonst. Aber es waren ja nur wenig Leute auf dem Schiff und Abstriche durch Corona müssen wir schon machen. Das Hygiene-Konzept war schon überzeugend. Ich hatte mal ne Getränkekarte aus Papier verlangt, wurde mir auch gebracht. Bei der Rückgabe hat sie der Kellner nur mit Serviette angefasst. So genau nimmt man es.

Die Ausflüge im Paket waren erstaunlich gut meines Erachtens.

Das ist schon gut wie MSC das macht: Superspreader-Ereignis praktisch ausgeschlossen. Meiner Meinung nach ist es auf dem Schiff viel sicherer als in Deutschland rumzulaufen.

• Hafenratte
    • 5. November 2020 um 12:18

Das Vorprogramm Rom war schon sehr schön. Ich hatte im Sommer bei meiner Flusskreuzfahrt mit Nicko-Cruises anschließend Schloss Versailles besucht. Und dachte dass dies nicht mehr zu toppen sei. Ich wurde gestern beim Besuch der Vatikanischen Museen in Rom eines besseren belehrt. Ich war drei ein halb Stunden drin und wäre noch länger geblieben wenn sie nicht geschlossen hätten.

Wenn man sich Zeit nimmt, sieht man auch die lustigen Anspielungen der Künstler. Wie im weltberühmten Raffael-Saal. Ein Seitenhieb auf das mitunter lasterhafte Leben der Päpste. Raffael konnte sich das erlauben.

Wohin deuten wohl Engel und Papst im nachfolgenden Bild? Natürlich auf die Taube!:lol1:

ä

• Hafenratte
    • 5. November 2020 um 11:04
    Zitat von kofferradio

Du hast wirklich mehr Glück als Verstand, dass die Tour tatsächlich stattfinden kann.

Das stimmt, ist mir selber schon in den Sinn gekommen. Ich hatte in den letzten Jahren viel Unglück was familiäre und berufliche Dinge angeht. Doch jetzt scheint Gott es sich anders überlegt zu haben😊.

Aber ich will mal lieber bescheiden bleiben, es gibt halt gute und schlechte Zeiten im Leben. 👍

• Hafenratte
    • 5. November 2020 um 10:52

Hallo Leute.

Morgen (Freitag 6.11.20) starte ich meine Kreuzfahrt mit der Costa Smeralda. Ab Civitavecchia, dann Savona, La Spezia, Seetag, Cagliari, Messina, Neapel, Civitavecchia. Vom 6.-13.11.2020.

Eine sehr schöne Route auf einen nagelneuen Schiff. Dem Flaggschiff von Costa. Ich freue mich auf einige Highlights bei den Ausflügen:

Cinque Terre: Die malerischen und bunten Häuser/ Dörfer an der Steilküste, unweit La Spezia, weltberühmt.

Die Amalfiküste bei Sorento / Neapel.

Und natürlich das weltbekannte Taormina auf Sizilien, unweit Messina.

Ich werde Euch berichten wie es unter den neuen Hygiene-Regeln so abläuft. Ich mache mir nach den sehr positiven Erfahrungen mit der MSC Grandiosa keine Sorgen. Das Konzept von Costa ist zertifiziert und noch sicherer.:abfahrt:

• Royal Caribbean Group

• Hafenratte
    • 4. November 2020 um 21:07

Oh ha. Habe doch gerade gesehen, dass mein Name erwähnt wurde. Sehr nützlich diese Funktion.

Ja freilich würde ich mich als Versuchskaninchen zur Verfügung stellen. Bin mit einer Innenkabine zufrieden.

Ich kann es gar nicht glauben: Da setzt man Millionen für Versuchsfahrten ein. Ich hätte an deren Stelle den Bossen bzw. Entscheiden vom Schiff eine Kreuzfahrt mit der MSC Grandiosa oder Costa Smeralda spendiert. Sozusagen Industriespionage verordnet, das Konzept kopieren. Ist doch salonfähig und üblich in der Branche.

• MSC Grandiosa

• Hafenratte
    • 2. November 2020 um 16:25

Ein letzter Gruß von der Hafenratte aus der Bar Prima Spiaggia in Civitavecchia. Die italienische Jugend schert sich nicht um Corona, draußen alle Plätze belegt. Ich will erst wieder am Freitag schreiben, wenn ich bei der Konkurrenz von MSC, bei Costa auf die Smeralda gehe. Man hängt sonst nur am Handy.

Was ich Euch noch sagen wollte: Hafenratte hat Spuren hinterlassen auf der MSC Grandiosa. Im an Bord ausgelegten Buch:

• MSC Grandiosa

• Hafenratte
    • 2. November 2020 um 12:45

Oh, oh. Das ist wirklich nicht normal was ich dieses Jahr mache und gemacht habe. Ich habe kein Gutes Gefühl wenn ich an die unerledigte Aufgaben zu Hause denke. Nächstes Jahr will ich wieder ordentlich werden, vielleicht mal keinen Urlaub. Ich bin ein Profiteur der Krise. Die nächste Kreuzfahrt ab kommenden Freitag ist umsonst. Obwohl ich eine 16-tägige Kreuzfahrt mit Costa Anfang März eine Woche genossen habe gab es nach Abbruch das ganze Geld per Gutschein zurück und zusätzlich 280 Euro damals. Vom Gutschein mache ich jetzt die Kreuzfahrt. Also umsonst plus Bordguthaben.

Gestern sind Schweizer aufs Schiff. Die sagten dass eine Woche Grandiosa so viel kostet wie in der Schweiz zwei Mal gut essen gehen. Völlig verrückt diese Zeiten.

• MSC Grandiosa

• Hafenratte
    • 2. November 2020 um 12:15

Hallo Leute. Die Cocktails waren lecker und zur Happy Hour auch erschwinglich. Pina Colada und Bailis Chocolate für 8 plus 15 % Servicecharge gleich 9,20 ging. Sehr lecker. Getränkepaket hatte ich nicht. Ich habe Der Kellnerin Rosa mitgeteilt, dass bald einige Freunde aus dem Forum nachkommen. Sie freut sich schon auf Euch.😊 Gibt nur alkoholfreies Heineken nach Aussage des Kellers.

Jetzt hieß es gerade im Hafen von Civitavecchia Abschied nehmen von meiner Geliebten MSC Grandiosa.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,5k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook