Beiträge von paulchen0815

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    Hallo,


    nach rund 10 Jahren Pause haben wir uns diesmal wieder für einen AIDA Urlaub entschieden und ich möchte an dieser Stelle einmal die Dinge aufführen, die uns nicht gefallen haben:


    - Großbaustelle im Beach Club: die Pools im Beach Club waren allesamt gesperrt und es wurde dort während der kompletten Reise intensiv gearbeitet. Durch die Schleif- und Flexarbeiten lag ein Gestank in der Luft, so dass wir uns nicht im Beach Club aufhalten konnten. Die Belüftungsmaßnahmen haben da nicht viel gebracht. Den kompletten Bereich dadurch unbrauchbar zu machen und das während der kompletten Reise ist ein Unding. Eine Kommunikation mit mir als Kunden gab es nicht, außer einem lapidaren Hinweissschild, dass der Bereich wegen Bauarbeiten gesperrt sei und man auf die anderen Pools ausweichen solle (die natürlich überfüllt waren). Ein Vorsprechen bei der Rezeption war ebenfalls unmöglich, da hier ständig lange Warteschlangen waren.


    - Bedienung in den Bar-Bereichen: der Service an den Bars empfand ich als sehr schlecht. Um einen Kaffee am Tresen zu bestellen brauchte ich geschlagene 15 Minuten (obwohl noch nicht mal viel los war). Bedienungen am Platz hat man (außer abends bei den Shows) so gut wie gar nicht gesehen. In der Lanai Bar musste ich unsere Getränke auch abends alle selber holen: keine Bedienung weit und breit. Das kenne ich von unseren Reisen auf der alten AIDAblu vor 10 Jahren ganz anders: da liefen überall Servicekräfte rum und sobald man saß, wurde man auch schon angesprochen, ob man etwas bestellen wolle.


    - Menschenmassen in den Buffetrestaurants: einen Tisch zu finden, v.a. mit 4 Personen, war oftmals sehr schwierig. An den Buffets ein Gewusel, Geschubse und Gedrängel, sowie lange Schlangen. Das ist für mich kein entspannter Urlaub. Hier würde ich mir andere organisatorische Konzepte wünschen, wie feste Essenszeiten und feste Plätze an einem Tisch.


    - die immer größer werdenden Schiffe mit immer mehr Entertainment an Board: mein Fall ist das nicht. Man bekommt bei diesen Größen doch kaum noch mit, dass man auf dem Meer unterwegs ist. Und die Menschenmassen müssen ja auch irgendwie logistisch bewältigt werden. Das fängt schon beim Checkin an: obwohl wir zum genannten Zeitfenster zum Checkin kamen haben wir eine knappe Stunde dafür gebraucht. Lange Schlangen, die sich durch das Terminal wanden. Oder an der Rezeption: da kommt man sich vor wie ein kleiner Bittsteller und nicht als Gast und Kunde, wenn man erstmal in einer Schlange mit 20 anderen Gästen rund 15 Minuten warten muss, um an der Reihe zu sein. Das kenne ich von unserer Postfiliale, aber das möchte ich nicht im Urlaub erleben.


    - die vielen technischen Schwierigkeiten: angefangen von der sehr hakeligen MyAIDA-App, der umständlichen Registrierung und Login im MyAIDA-Portal und dem schlecht funktionierenden Chatsystem, bis hin zu den Lautsprecherdurchsagen.


    - die Tapas Bar: man saß ständig im Durchzug, weil direkt neben der Tapas Bar eine Tür nach Draußen war. Auch der Service war mäßig: wir saßen und wurden erst nach rund 5 Minuten begrüßt. Das Essen kam vor den Getränken, die Hälfte der bestellten Tapas wurden vergessen. Besteck bekam ich keines, musste ich mir selber am Tresen holen.


    Aber es gab natürlich auch schöne Erlebnisse, so waren die Mitarbeiter alle wirklich sehr sehr freundlich und hilfsbereit. Auch das Essen hat i.d.R. sehr sehr gut geschmeckt. Das Fitnessstudio an Board der Prima fand ich sehr sehr gut: ausreichend viele Geräte, großer Kursraum, viele Kursangebote. Das hat richtig Spaß gemacht.


    Ich bin immer noch ein Freund von Kreuzfahrten, aber die nächste wird, nach diesen Erfahrungen, wahrscheinlich nicht mehr mit AIDA stattfinden, wir werden uns woanders umschauen.


    Viele Grüße


    paulchen