1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Limba

Beiträge von Limba

• Variobuchung: Norwegische Fjorde

• Limba
    • 23. September 2018 um 09:31

für unsere Reise mit der Sol im August wurde alles im Vario angeboten, wir haben eine Suite im Vario-Tarif gebucht, bzw. umgebucht von Innen+Meerblick auf eine Suite.

Ich würde evlt. eine Innenkabine im Premium buchen und dann schauen, ob ihr umbuchen könnt, je nach Angebot

• Erfahrungen automatische Trinkgelder

• Limba
    • 22. September 2018 um 16:42

@Ika - das ist schon eine seriöse Quelle, ich weiss nur nicht, ob ich hier darauf verlinken darf, da müsste ich erst mal bei der Quelle schauen und hier auch wegen der rechtlichen Seite. Privat könnte ich dir den Link sicher schicken, falls es dich interessiert.

• Limba
    • 22. September 2018 um 15:55

ich habe ein bischen gegoogelt und folgende Info gefunden, die ich einfach mal abschreibe, da es schwierig ist, an Zahlen zu kommen:

Es geht um RCCI, die Zahlen sind allerdings aus 2013 - ein Kabinensteward bekommt als Grundgehalt 4 Doller pro Person und Nacht, er hat 16 Kabinen, sind pro Monat 4 Dollar x 2 Personen pro Kabinen x 28 Tage pro Monat = ca 3500 Dollar - wenn alle Kabinen mit 2 Personen belegt sind

Von 10 Euro Trinkgelder, die pro Person und Tag dem Bordkonto belastet werden fallen 3-4 Euro auf den Kabinensteward - also pro Kabine 6 Euro x 16 x 28 = 2688

• Premium Wasserflaschen in der Kabine

• Limba
    • 21. September 2018 um 11:14

bei uns ist eine der Wasserflaschen explodiert, Wasser im Telefon, in der Kaffeemaschine, an der Decke, an den Wänden, Spiegel, bis ins Bett...
    da trinke ich doch lieber im Restaurant aus dem Automaten ^^

• Preikestolen / Norwegen

• Limba
    • 19. September 2018 um 09:52

wenn man Trittsicher ist und halbwegs fit, dann darf man sich das nicht entgehen lassen. Ich bin mit meiner Tochter in Stavanger geblieben, aber mein Mann ist mit den Söhnen hoch ohne AIDA und die Fotos sind einfach phantastisch.

Unsere Familie hat in den Alpen schon wesentlich längere Wanderungen mit mehr Höhenmeter gemacht, trotzdem ist der Weg nicht einfach. Mein Mann sagte, man muss bei jedem Tritt schauen, das ist anstrengend. Trotzdem brauchten sie hoch und runter je knapp 1,5 Stunden und waren dann auch noch einiges über dem Felsen, da ganz oben die Aussicht noch besser ist.

Das absolute Highlight der Kreuzfahrt.

• Limba
    • 11. September 2018 um 09:23

deswegen ist ja die Möglichkeit einer Anpassung - z.B. für Kinder nur die Hälfte - auch ein guter Weg.

• Limba
    • 11. September 2018 um 09:14

um hier nochmal eine Summe in den Raum zu werfen - wir waren letztes Jahr mit RCCI auf der Explorer auf einer 2-wöchigen Kreuzfahrt mit 5 Personen - 3 Kinder, auf dem Bordkonto standen da 780 Euro Trinkgelder, da für Kinder auch nicht weniger gerechnet wird!

Wohl dem, der da nicht zumindest überlegt, einen Teil zu stornieren und lieber gezielt denjenigen zu geben, die sich intensiv um einen gekümmert haben.

Ich nehme nicht an, dass bei unserer 10-tägigen AIDA-Kreuzfahrt anteilig, wenn man es für die Tage berechnet, 550 Euro Trinkgelder beim Gesamtpreis eingerechnet wurden!

Im übrigen denke ich, dass das sehr viel KF-Teilnehmer machen, die wenigsten aber öffentlich dazu stehen.

• Bergen / Norwegen

• Limba
    • 10. September 2018 um 21:20

@Meerelfe - darum müssen wir uns immer Ziele suchen, bei denen er rauf rennen kann und ich die Bahn nehmen, sonst kämen wir nie gleichzeitig oben an ;)

• Bergen / Norwegen

• Limba
    • 10. September 2018 um 19:41

wir sind im August am Vormittag erst in Bergen unterwegs gewesen und am frühen Nachmittag auf den Floyen. Es waren 2 Schiffe im Hafen. Wartezeit an der Kasse vielleicht 10 Minuten und dann auf den Zug nochmal so viel. Mein Mann ist in der Zwischenzeit hoch gelaufen.
    Runter sind wir alle zu Fuß gegangen, war ein sehr schöner und gut zu laufender Weg, man hat auch mal die Möglichkeit die kürzere Treppe oder den etwas längeren Weg zu nehmen.

Die Aussicht war auf jeden Fall klasse.

• Buchungen mit schulpflichtigem Kind nur Premium realistisch?

• Limba
    • 1. September 2018 um 13:24

es ist schon so, dass im Leben alles auf Familien mit 2 Kindern ausgerichtet ist, das merkt man vielleicht erst wenn man von diesem Schema abweicht. Da muss man nur mal in den Europapark gehen und Bluefire oder sonst eine Bahn fahren - einer bleibt immer übrig. Klar kann man jetzt wieder sagen - seid froh, dass du dir den Eintritt mit drei Kindern überhaupt leisten kannst, aber das ist ja grad nicht das Thema.

Aber um in Thread zu bleiben - nein, wir haben unsere Fahrt nicht im Premium gebucht. Zuerst ja, aber dann noch 2x umgebucht, bis wir dann auch zu fünft unsere Traumreise ca 2 Monate vor der Fahrt in den Schulferien gefunden haben. Aber das ist auf jeden Fall Glück gewesen und ich würde es nicht darauf ankommen lassen. Die SA-Suite war schon lange weg und kam dann durch ein Storno wieder in die Buchung zufällig als ich gerade im System war und gesucht habe. Und ja, man muss sich das dann leisten können, ob es günstige Kabinen für 4 Personen zu so einem späten Zeitpunkt noch gegeben hätte weiss ich nicht, ich habe nicht danach gesucht, günstig zu fünft geht auf einem Schiff sowieso nicht.

• Diskussion zur Umfrage des Monats September 2018 - Internetpakete an Bord

• Limba
    • 1. September 2018 um 11:09

@Meerelfe - wieviele Teenager-Kinder hast du in der Familie?

Ich persönlich muss und bin nicht immer und überall online, aber die nächste Generation ist einfach eine andere, bei denen ist das selbstverständlich.

• Limba
    • 1. September 2018 um 11:07

@Obermaat - wo habe ich denn gejammert?

• Diskussion zur Umfrage des Monats September 2018 - Internetpakete an Bord

• Limba
    • 1. September 2018 um 09:18

wir waren gerade mit der Sol in den Fjorden, haben über 170 Euro für Internet ausgegeben, jedes Kind eine SMF und 3 GB Daten die jeder nutzen konnte. Im Prinzip bin ich schon bereit so viel Geld für Internet zu bezahlen, leider hat es aber öfter nicht funktioniert, in manchen Fjorden so gut wie gar nicht, in unserer SA Suite hat das wlan z.B. nur in einem Zimmer funktioniert im anderen war kein Empfang. Das ist dann schon wieder nervig. Wenn ich schon so viel bezahle würde ich es auch gerne uneingeschränkt nutzen können.

• Limba
    • 1. September 2018 um 09:14

wir waren gerade auf der Sol mit drei Kindern und hatten eine SA Suite in Vario gebucht, war günstiger als 2 Balkonkabinen aber natürlich im Verhältnis immer noch viel Geld für 10 Tage ;)

• Limba
    • 15. August 2018 um 16:20

Vielen Dank Markus, da schau ich direkt nochmal den Weg zu der Anlegestelle an, nicht dass uns das selbe passiert. Bei uns geht es am Samstag los, leider ist die Wettervorhersage für die nächste Woche in Norwegen insg. schlecht, da kann es sein, es lohnt sich gar nicht auf den Preikestolen zu gehen, was wirklich super schade wäre.

• Limba
    • 14. August 2018 um 10:22

ich habe im Kino ja nicht schlecht gestaunt, als die den Preikestolen einfach ins Kaschmir-Gebirge versetzt haben :whistling:

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Limba
    • 9. August 2018 um 09:07

wir haben auch lange überlegt, aber wir haben uns gegen Getränkepakete entschieden, wir trinken eh nicht so viele hochkaloriöse Getränke wir Cocktails, Milchshakes, Frozies usw. - der Durst wird mit Wasser gelöscht, mal eine Schorle und gut ists. Mein Glück im Urlaub hängt nicht von in großer Zahl konsumierten figur- und zahnunfreundlichen Getränken ab. Und wenn ich abends mal einen Baileys auf Eis möchte, dann hole ich mir den unabhängig davon, ob der auf einem Paket dabei gewesen wäre oder nicht.

Aber da sind die Wünsche und Vorstellungen von einem schönen Urlaub so individuell, dass man nicht von sich selber auf andere schließen kann.

Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich manche Urlauber in der Südsee auf der Explorer erlebt habe, egal wann man an deren Liegestuhl vorbei kam, die lagen da drauf und es standen mehrere Cocktailgläser daneben - auch so kann Urlaubsglück aussehen! Jedem wie er möchte!

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• Limba
    • 8. August 2018 um 13:28

jetzt haben wir uns endlich entschieden was wir wegen den Getränkekarten machen - und dann geht das nicht. Wir sind zu fünft, drei Kinder, und ich wollte jetzt 3x 100-€ Genießerpaket buchen, damit man auch mal einzeln was zu trinken holen kann - und jetzt kann ich das nur 1x pro Person buchen und es sind nur 2 Personen über 18 :(

Schlimm ist es ja nicht, dann buche ich eben 1x eine 200er Karte und 1x eine 100er - aber drei Karten wären mir lieber gewesen.

Und noch weil immer wieder die Aufforderung kommt, man soll doch bitte einfach nachlesen. Ich lese auch oft die letzten 10 Seiten durch bevor ich frage, aber manchmal ist man sich als AIDA-Neuling einfach nicht sicher, ob man alles richtig verstanden hat, oder zu einer bestimmten Teilfrage hat man eben doch nichts gefunden-
    Wenn man dann 10x auf dem Schiff war, ist es einem sicher auch geläufig wie alles funktioniert.

Also hier mal ein herzlichen Dankeschön, an die, die sich immer wieder die Zeit nehmen, den Neuen mit ihren Erfahrungen weiter zu helfen.

• Aida Suiten und weiteres

• Limba
    • 7. August 2018 um 22:29

Jolibienchen: das kann ich dir Anfang September berichten - wir haben die Fahrt noch vor uns!

• Aida Suiten und weiteres

• Limba
    • 6. August 2018 um 17:35

Danke Kuki - dann muss ich mal schauen, wo ich ein paar Kapseln her bekomme, nicht dass immer einer ohne Kaffee dasteht ;)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. MSC Flash Sale: Sonnenangebote im Mittelmeer ab € 749,- p.P.

• Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      675
    1. Taufreisen der neuen Mein Schiff Flow – heute noch buchen!

• Micha seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 14:01
      • Angebote seereisen.de
      • Micha seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 14:01
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      397
    1. Kanaren mit Mein Schiff Relax inkl. Flug & All Inclusive schon ab € 1.199,- p.P.

• Junita seereisen.de
      • 26. Februar 2026 um 15:25
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 26. Februar 2026 um 15:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      585
    1. 🐰 Hasenstarke Oster-Angebote auf See ab € 799,- p.P.!

• Junita seereisen.de
      • 25. Februar 2026 um 14:57
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 25. Februar 2026 um 14:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      635
    1. Wochenend Deals: Ihre Kreuzfahrt ab 179,- € p.P. - Topseller & Eventreisen zum Sonderpreis – jetzt entdecken

• Junita seereisen.de
      • 20. Februar 2026 um 16:44
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 20. Februar 2026 um 16:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™