Ich halte mich an Aidas Vorgaben, stimme aber letztlich eigentlich vielen Vorrednern zu: Ich will keine Trainingsanzüge am Buffet sehen, mag es aber auch recht locker, differenziere da zwischen Abendessen und den anderen Mahlzeiten. Zudem passe ich meine Kleidung durchaus den unterschiedlichen Restaurants an. So gehe ich ins Casa Nova doch eher besser angezogen als ins Brauhaus, im Fuego darf es ganz locker sein, im East dagegen durchaus im Vergleich wieder etwas gesetzter. Für Steakhaus und Rossini gilt ohnehin Hemd als Pflicht, kein T-Shirt, während die Scharfe Ecke mich auch in Sandalen sehen darf.
Beiträge von Allinclusive
-
-
Aber wir fragen uns schon, z.B. bei der Pfütze von Pool und wenig Außendecks, ist das, was man als Kreuzfahrer will? Also wir waren schon auf der Prima, aber richtig anfreunden können wir uns mit der Größe nicht.
Aha, und die älteren Aida-Schiffe haben größere Badeflächen?
Wohl eher nicht. Auch wenn ich insofern zustimme, dass ich von einem richtigen Schwimmbecken erst bei 25m Länge und mehr spreche. Was da Bella und Co. bieten ist eher eine schlecht temperierte Badewanne. -
Ich fasse zusammen:
Das unberechtigte reservieren einer Liege (Länger als 30 Min.) und das mehrfache gleichzeitige Leihen eines Badetuch (ohne ausreichende Pfandzahlung von 20,00€) wird mit
einer Buchungssperre nicht unter zwei Jahren belegt. Sofern die Pfand Zahlung nicht eingelöst werden kann wird ein Inkassounternehmen mit dem Einzug beauftragt.
Das Ausleihen des Badetuch muss Notariell beglaubigt werden.
Sofern ein Pax ein Badetuch beim verlassen des Schiffes nach der Reise im Koffer transportiert (Ohne es gekauft zu haben), wird die Angelegenheit der örtlichen Polizeidienststelle zur
weiteren Verfolgung gebracht. Der/die Täter(in) wird Erkennungsdienstlich erfasst und kommt in die Datenbank von Interpol.
Bei mehrmaligem Vergehen droht eine Lebenslange Kreuzfahrtsperre bei allen Reedereien und der/die Pax(in) darf in Zukunft wieder im zwei Sterne Hotel auf Malle jeweils eine Liege in der Sonne und eine im Schatten reservieren. (Natürlich vollkommen ungestraft)!Ich werde es uns auf der nächsten Fahrt ganz einfach machen. Sofern an einem Tag die Liegen durch Handtücher reserviert sind, leihe ich mir keins mehr sondern nutze das was auf der Liege liegt
DAS ist die richtige Antwort, die schon vor Seiten hätte gegeben werden müssen. Sehr gut, Obermaat, sehr gut. Das Verfahren läuft natürlich beim Internationalen Strafgerichtshof ab, drunter machen wir es in dieser brisanten Angelegenheit nicht! Vielleicht noch in Ergänzung: Ein Darlehen zur Finanzierung des Pfandes kann man an der Rezeption abschließen. Mitzubringen sind dafür das Grundschulzeugnis und der Fahrradpass aus der 4. Klasse.
-
Nun ja, das muss dann jeder für sich selbst entscheiden, ob er wegen solch einer Kleinigkeit nicht mehr mit AIDA fahren würde. Zum Glück wird keiner gezwungen, mit AIDA zu fahren.
Ich würde mir hier endlich mal Konsequenz seitens AIDA wünschen und wäre jederzeit bereit, ein gern auch noch höheres Pfand für die Pooltücher zu zahlen. Diese unterschiedliche Handhabung kann ich irgendwie nicht nachvollziehen.Mir ging es eher drum, eine fast gleichlautende Formulierung eines Schreibers zuvor etwas umzuwidmen. Aus einer Kleinigkeit wird ein Trend, und dann? Das mit dem Glaspfand ist an Land nicht abwegig. Ich möchte mich im Urlaub erholen, nicht mit Pfandsystemen herumärgern.
-
Wird einheitlich ein Pfand erhoben, werde ich eher davon absehen zukünftig mit der Aida Urlaub zu machen. So einfach ist das. Plastikflaschenpfand u.a. habe ich schon im Alltag genug, das brauche ich nicht auch noch im Urlaub. Ich würde schon die nächsten Beiträge sehen: "Hilfe, Handtücher geklaut." Soll ja Menschen geben, die sich an anderen bereichern wollen. Und da stelle ich mir vor, wie so ein Handtuchräuber zuschlägt, raffiniert und brutal. Nein danke zum Pfand. Die Idee mit den Handtüchern auf der Kabine ist da meilenweit besser.
-
Ein Blick auf die Überschrift beantwortet Deine Frage.
Das habe ich schon gelesen, aber es ging um die Frage des Anlasses. Wer die ersten Beiträge liest wird feststellen, dass es um das Problem reservierter Liegen durch Handtücher ging. Daran wollte ich erinnern. Verwaiste Handtücher auf Mülltonnen waren ursprünglich nicht die Diskussionsgrundlage. Aber gut, man kann das ja unter dem Titel erweitern.
-
Vielleicht täusche ich mich ja, aber geht es hier nicht viel mehr um die Frage der reservierten Plätze (Liegen), und weniger bis gar nicht darum, ob Aida kostenmäßig mit verlorenen bzw. gewaschenen Handtüchern Verlust in welcher Höhe macht? Letzteres ist sicher interessant, aber dann können wir uns aber auch drüber auslassen, ob Saunen zu lange unbenutzt geheizt werden, zu viel Essen weggeworfen wird, Duschen zu lange laufen, Lüftungen zu viel Energie kosten, Fotografen Zeit investieren die nicht durch gekaufte Bilder abgegolten wird, usw. Alles nicht uninteressant, keine Frage, aber schien mir nicht der Sinn dieses Threads zu sein.
-
Ich bin da ja uneingeschränkt eurer Meinung, dass es leider viel zu viel Fehlverhalten gibt, und Menschen überall - auf Schiffen möglicherweise ein bißchen mehr - rücksichtsloser als früher sind. Nur: Der Ansprachen hier sind doch seitenweise viele gehalten worden, und alle (?) Forumsteilnehmer betonen ein vorbildliches Verhalten an den Tag zu legen. Mir ist nicht klar, warum dann Seite für Seite immer wieder Appelle gehalten werden, die ungehört verhallen. Ich wünsche mir mehr Diskussion darüber, was die Besatzung personell und wie man baulich/organisatorisch Dinge besser machen kann, um die Gefahren einzudämmen. Desinfektion direkt im Zugangsbereich, Hinweisschilder. Sonst fällt mir auch nicht mehr viel ein. Wenn das Fehlverhalten von Kindern eine Rolle spielt: Buffets etwas höher bauen, sodass Kinder ohne Hilfe sich nicht bedienen können bis zu einem gewissen Alter? Klingt blöd, ich weiß, aber ...
-
Und für mich nicht. Ich lehne es ab, auf einer solchen Reise mich mit irgendeiner Weise mit Pfand rumzuschlagen. Was kommt danach, das Gläserpfand an den Bars? Für Teller und Besteck in den Restaurants?
-
Metropolentour vor dem Beginn der Sommerferien hatte einige Schnäppchenpreise parat.
-
Am 05.01. um 12.30 Uhr ist eine Alba Star ab FRA nach LPA gelistet und die fliegen seit einiger Zeit für Aida...
Wir fliegen ab Stuttgart, passt für uns auch noch.
-
Anfang/Mitte Oktober sollten dann auch die Flugzeiten bekannt sein. Ist Frankfurt nicht (deutlich) teurer als ab Düsseldorf? Sofern es einigermaßen für einen erreichbar ist?
-
Da eine Ausgabe gegen Pfand wohl nur durch Personal, und nicht durch Automaten, erfolgen dürfte, ist schon klar, dass das mit den Personalkosten in der Abwägung für Aida deutlich teurer sein dürfte. Dementsprechend ist es aus deren Sicht nachvollziehbar, dass Handtücher einfach bereit liegen, und auch bei ("unnötiger) Mitnahme von mehreren Handtüchern, der zusätzlichen Reinigung, und Materialverlust (Strand oder wie auch immer), es dennoch billiger ist, häufiger zu waschen und Handtüchern nachzuordern.
Ich selbst habe dergleichen bisher noch nie beobachtet, dass es z.B. keine Handtücher mehr gab, oder diese schmutzig waren. Vielleicht ein Wahrnehmungsproblem?
-
Naja, Kaffee und Tee gibt es nicht zu jeder Zeit im Restaurant. Und wenn ich im Brauhaus sitze, habe ich auch nichts inklusive, wohl aber mit Getränkekarte. Ein Milchshake oder alkoholfreier Cocktail ist auch mal nett. Muss jeder selbst wissen und ausrechnen, aber die Aussage "bis auf wenige Ausnahmen" ist nicht so richtig zutreffend.
-
7 Tage Ostsee sind für den Zeitraum 29.6.-6.7.19 gebucht.

-
-
Für den Zugang zum Patiodeck reicht ja auch eine Panorama-Kabine.
Aber auch nur bei einer 3er-Belegung. Bei 4 P. geht es nur über eine Suite, da dann dieser Kabinentyp nicht verfügbar ist.
-
Schon klar. Ob 5-stellig, das muss man dann selbst entscheiden.
-
Unbedingt das patio deck bei dem schönen Karibik Wetter buchen!!!
Da langt die JS aber nicht. Und das wird somit ein nicht ganz billiger Spaß, das kann je nach Reisezeit und Familiengröße in fünfstelliger-€-Region sein.
-
Auch bei welt.de, focus.de u.a. ist das Phänomen umfänglich erklärt. Muss man sich aber nicht vor ekeln, denn Harnstoff wird auch von der Körperoberfläche abgegeben. Verringern könnte man durch konsequentes Duschen aller Badegäste vor dem Schwimmen den Schwimmbadgeruch somit schon, aber das ist, wie Familie P es schreibt, im Ergebnis nirgendwo der Fall, daher nahezu überall der gleiche Geruch. Mich stört es jedenfalls nicht.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Buchungsstart: Mein Schiff Flow Winter 2026/27 & News zur Taufreise
- Katharina seereisen.de
30. April 2026 um 12:38 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de