Vielleicht diesen Thread umbenennen? "Inflation bei Aida!" ![]()
Beiträge von Allinclusive
-
-
Würde ich so pauschal nicht sagen. Besser natürlich außerhalb der Ferienzeit, aber vielleicht mit einer Suite (Vario?) dann? Mit entspannter Nutzung von Lounge und Patiodeck? Abendessen im CasaNova oder FrenchKiss? Abends ins Nightfly? Tagsüber schöne Ausflüge und bzw. oder in die Sauna? Das wären schon Optionen für recht wenig Trubel.
-
Der Ton macht hier die Musik.Ich kann sogar verstehen,das AIDA direkt die Leute auf passende Kabinen verteilt,um direkt den Überblick zu haben,wie viele Kabinen welcher Kategorie noch zur Verfügung stehen.Wenn man jeden einzelnen,der Premium gebucht hat,anschreibt/anruft und es individuell klärt,würden Wochen vergehen und es käme zu Chaos.
Aber nur das ist vertragsgerecht: Premium besagt, dass man sich die Kabine aussuchen darf, und nicht der Veranstalter. Damit ist klar, wer hier auf wen mit welchem Tonfall zugehen muss. Aida ist hier in der Pflicht, und hat das wohl die letzten Tage nicht gut umgesetzt.
Wobei ich persönlich, siehe oben, das ganz und verbildlich erlebt habe.
Ist aber ohnehin ein Phänomen, da ich ja auch diese anderen Probleme wie Handtücherklau und mit den Händen ins Eis grabschende Gäste nicht sehe, beispielsweise. 
-
'Sehe ich das recht, dass zur Zeit die Nova nur im Premium zu buchen ist?
Ein Teil der Reisen, zumindest bis Februar 2019, ist bereits im Vario zu haben.
-
AC scheint in solchen Dingen weiterhin lernbedürftig sein. Vor ein paar Jahren wurde ich wegen eines Schiffswechsel ohne Absprache auf eine Kabine eines anderen Schiffes umgebucht. Es bedurfte einigen Schriftwechsel, bevor die Sache geklärt war.
Ich bin der Meinung, dass im Falle der nova die Kunden telefonisch kontaktiert werden sollten, auch wenn es dadurch zu einem größeren Aufwand käme.Das hat man bei mir auch im Februar so gemacht. Damals wurde ein Teil der JS in Familien-Deluxe-Kabinen umgewidmet, auch unsere ursprüngliche Kabine. Ich wurde angerufen und gefragt, ob ich mit einer anderen Kabinennummer einverstanden wäre. Die habe ich mir auf dem Lageplan angeschaut und dann ja gesagt. Fand ich sehr serviceorientiert!
-
Die Anwaltskosten kann man sich sparen. Da genügt ein einfaches Schreiben an die Zentrale mit dem Hinweis auf den Umfang des Leistungspakets, und dass das nicht erfüllt wird. Dann kann Aida reagieren und noch einmal auf einen zugehen, oder es lassen und stornieren. Für zweifelhaft halte ich das doch sehr vehemente Ansinnen, auf die andere Kabine zu bestehen, und 1000€ BGH zu fordern. Das wird vermutlich nicht funktionieren, aber das müßte man dann wirklich mal einen Anwalt prüfen lassen. Möglicherweise gibt es Klauseln pro Reederei, die während der Bauphase solche Änderungen möglich machen ...
Der Tonfall seitens Aida ist jedenfalls unangemessen, da man wissen sollte, dass bei Premiumbuchern solches Vorgehen nicht gerade positiv aufgenommen wird. Da hat eine bestimmte Abteilung dort Nachholbedarf. -
Ich habe eine Aida Pause eingelegt, was nicht an der Anzahl der Virus Erkrankungen liegt.Dein Post war aber auch nicht gerade "leise"

Mich hat nur die Schlussfolgerung daraus interessiert. Gegen dich war das nicht gerichtet.

-
runner.marie: Und was folgt jetzt daraus? Dass es das gibt, bezweifle ich ja nicht. Nur wirkt das hier mittlerweile so, als seien sämtliche Aida-Schiffe unter Dauer-Quarantäne und Spaß-befreit, weil eine Seuche die andere jagt. Da habe ich große Zweifel, und im übrigen sind die Mißstände anderswo mit Sicherheit größer. Da braucht man sich nur mal in den öffentlichen Nahverkehr zu begeben, da reden wir von anderen Dimensionen. Das soll nichts beschönigen, aber manch einen Beobachter hier kann man nur ermuntern, weniger Zeit im Urlaub auf die Beobachtung von Mißständen zu legen. Im Hochpushen von idividuellen Beobachtungen, die als Katastrophe vermittelt werden, gehen nämlich die wirklich relevanten Meldungen unter.
Verzichtest du angesichts der "noch mehr"-Ereignisse auf Aida-Kreuzfahrten? -
Ich finde die Erläuterungen von Jan sehr hilfreich, insbesondere auch die Feststellung, woher das Virus gekommen ist. Und zeigt auch, dass auf dem Schiff in solchen Fällen, für die man als Veranstalter nichts kann, schnell und umfassend reagiert wird.
-
Ich habe die nächste Fahrt in der Ostsee in 2019 ebenfalls eine Weile hin und her geschoben, da die Abwägung zwischen goldenem Herbst und günstigeren Preisen, nicht ganz so vollem Schiff, gegenüber den schönen Sommerfahrten keine leichte war. Letztlich habe ich ebenfalls für den Sommer gebucht, da mir das Risiko der doch stark fallenden Temperaturen gerade in St. Petersburg bereits im Oktober dann doch zu groß war. Daher finde ich den Austausch hier nicht verkehrt. Die Temperatur- bzw. Wetterunterschiede sind bestimmt deutlicher als z.B. auf der Metropolentour.
-
Ich will ja nicht bezweifeln, dass es den einen oder anderen Zwischenfall schon gegeben hat. Allerdings kommt es mir in dieser Massivität, mit der hier manche Schilderungen vorgetragen werden, fast schon so vor als sei der Untergang des Abendlandes in vollem Gange, und das ausschließlich durch wild grapschende, ungehobelte Ego-Passagiere auf den Aida-Schiffen an den Buffets. Wenn das wirklich so eine Katastrophe als permanentes Problem wäre, hätte eine größere Zeitung mit wenigen Buchstaben bestimmt schon mit Schlagzeilen aufgemacht wie: "Tina B. berichtet: Es war der blanke Horror, ..." Wie gesagt, es gibt bestimmt unschöne Szenen, und sicher auch gelegentlich auch mal einen Vorfall, der an Bord eines Schiffes über mehrere Tage für deutliche Einschränkungen sorgt, aber die Detektivgeschichten über die Zwangsbesprühung vor Restaurant X am yy.yy. um zz.zz Uhr ... Naja, ist halt ein Forum.
-
Ich votiere in diesem Fall anders, und zwar dahingehend, dass 2 Personen, die in der Kabinenwahl absolut flexibel in einem Zeitraum von 4 Wochen und nicht auf eine Tour festgelegt sind, auf Varioangebote warten können. Sofern man nicht auf eine bestimmte Sorte Ausflüge fixiert ist wie das Buchen von Auto mit Privatfahrer durch Aida für 4 / 6 Personen oder Helikopterflüge, dann sollte auch das kein Problem sein. Natürlich macht man sich nichts kaputt jetzt zu buchen und dann umzubuchen.
-
In diesem Kontext ja, allerdings bezog sich meine Aussage wiederum auf die von BirgitH20, aber macht ja nichts. Dein Hinweis auf die Anreisetage macht richtigerweise
deutlich, dass man sich nicht von der Passagieranzahl bei diesem Thema beeindrucken lassen sollte. Zumal bei größeren Schiffen zumeist mehr von allem da ist: Sauna, Rezeption, Restaurants usw. Also wird es auch genug Anlaufstellen geben, um keine größere Menschenschlange zu produzieren, wenn es um den angesprochenen Kartenverkauf geht.
Ich bin selbst ja sehr gespannt auf das neue Schiff. Noch gut 130 Tage Warten für uns.
-
-
Ich glaube, am kritischsten ist die Klinke Innenseite WC-Kabine. Da fasst jeder an, der fertig ist, um die Kabine zu verlassen. Die Hände kann er sich noch nicht gewaschen haben. Wenn der nächste zum Toilettengang kommt, muss er die Klinke wieder anfassen, bevor er sich niederlässt. Zwangsläufig wird da etwas übertragen. Egal, ob man vorher und/oder hinterher die Hände wäscht. Ich fasse, seit ich das mal überlegt habe, immer alles auf öffentlichen WCs nur mit Papierhandtüchern an.
Deswegen finde ich die Lösung des Öffnens der WC-Türen auf Perla/Prima sehr gelungen. Man hält lediglich eine Hand vor eine Stelle, woraufhin sich die Toilettentür öffnet. Man berührt die Tür gar nicht mehr. In die Richtung zielte auch meine Frage, ob bestimmte Schiffe auffällig geworden sind. Solche Lösungen halte ich für intelligent, weil sie baulich Probleme verringern, und nicht auf (zumeist fruchtlosen) Ansprachen, von wem auch immer, aufbauen.
-
Da ich das Thema nicht lückenlos verfolgt habe: Kann man sagen, welche Aida-Schiffe mehr, weniger oder gar nicht bislang von solch großen Aktionen betroffen waren? Lässt sich daraus etwas ablesen?
-
Da finde ich die Waschbecken vor den Restaurants auf der Prima (und sicher auch Perla) gut. Dort bin ich nach dem Essen jedes Mal direkt hingegangen und habe mir erstmal die Hände gründlich gewaschen (was sich auch besser macht, wenn man die leckeren Shrimps ausgepult hat
).Mir ist das Waschen der Hände auch wesentlich lieber als die Desinfektionsmittel. Wobei ich jetzt nicht darauf eingehen will, ob und wie viel D.mittel mit welcher Dauer Händewaschen konkurrieren können. Sprich die Wirksamkeit kann man, muss man aber nicht vertiefen. Sonst schleichen sich in den nächsten Tage die Detektive an Bord und stoppen die Zeiten an den Waschbecken mit.
-
Es kommt natürlich auch auf die Personenzahl und je nachdem, ob es ein Seetag oder Hafentag. Mehr Personen und Seetag = sehr schwierig - French Kiss z.B. Besser gleich am 1. die Reservierung bestätigen.
-
Dann haben wir bei der dazugehörigen Diskussion identische 666 Beiträge!
Im übrigen ist die ganze Diskussion hier momentan überflüssig. Vor ein paar Seiten noch aggressiv, danach nur noch albern und wer eine Info sucht findet nichts.
Ich setz mal noch einen drauf: Wer macht mit bei einer Bürgerinitiative gegen das Pfand? Demo durch Rostock geplant für den 32.11.2067. Man muss da langfristig und nachhaltig planen. Duck und weg ...

-
Mir geht es wie Flo, muss wohl unverschämtes Glück oder absolute Blindheit auf allen Reisen gewesen sein, diesen Buffet-Dekontaminierern, den Liegestuhlreservierern, den Badelatschen-tragenden Ballermannpöblern nicht begegnet zu sein. Mir ist es aber, vielleicht mag man das Blindheit nennen, auch nicht ganz so wichtig, von morgens bis abends Mitreisende auf Fehler hin zu beobachten. Ja, da greift schon mal jemand mit der Hand nach einem Brötchen. Ich habe es anscheinend überlebt.
Das was Mario, Elagie u.a. beschreiben, erlebe ich vielmehr im Alltagsleben an Land, und gerade nicht auf dem Schiff. Dass es im Alltag immer ruppiger, rücksichtsloser zugeht, diese Einschätzung teile ich mit euch, und verurteile das auch. Aber wie gesagt, auf Schiffen nehme ich das nicht war.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Buchungsstart: Mein Schiff Flow Winter 2026/27 & News zur Taufreise
- Katharina seereisen.de
30. April 2026 um 12:38 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
30. April 2026 um 12:38
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 329
-
-
-

-
Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See
- Katharina seereisen.de
17. April 2026 um 12:34 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
17. April 2026 um 12:34
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,9k
-
-
-

-
🌴 AIDA Winterdeal: WLAN gratis auf Fernreisen
- Tino seereisen.de
16. April 2026 um 17:35 - Angebote seereisen.de
- Tino seereisen.de
16. April 2026 um 17:35
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 601
-
-
-

-
Wer liebt auch Balkonkabinen? Neue Mein Schiff Deals sind da
- Katharina seereisen.de
14. April 2026 um 13:45 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
14. April 2026 um 13:45
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1k
-
-
-

-
Mein Schiff Wochenend-Angebote – bis zu 400 € pro Kabine sparen
- Katharina seereisen.de
10. April 2026 um 09:30 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
10. April 2026 um 09:30
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,1k
-