Vor allem wird eines ziemlich sicher passieren: Die Zahl derer, welche die Flaschen selbst an Automaten auffüllen, wird zunehmen. Und dann geht es wieder mit den Beiträgen zu "Hygiene auf Schiffen" weiter. Ja, so ist das Leben. Vielleicht dann doch lieber nicht am falschen Ende sparen, Aida?
Beiträge von Allinclusive
-
-
Manchmal glaube ich echt, ich bin auf dem falschen Schiff
Ich hatte noch nie das Gefühl, mir Service oder Aufmerksamkeit erkaufen zu müssen und auch nicht, dass ich angebettelt oder angeschleimt werde. Auch, dass Kellner Tische für "zahlende" Gäste reservieren, ist mir nicht aufgefallen. Bei den Tischen im Eingangsbereich für Gehbehinderte habe ich es so verstanden, dass das Reserviert-Schild nach 30 Minuten entfernt wird.Danke, endlich jemand, dem es so geht wie mir. Dieses ganze "Kaufen", "Notwehr", "Erziehen", und immer wieder dieses Beobachten, ich nehme es einfach nicht wahr.

-
Das die kleinen Flaschen im Verhältnis so viel teurer werden, war bestimmt auch ein Kundenwunsch

LG, Bini
Das wäre ja wirklich ein albernes Argument seitens Aida. Kennt man aber auch von anderen Firmen, wenn sie den Kunden für ... verkaufen wollen. Und dann wundert man sich, warum die Leute länger in den Buffetrestaurants bei den kostenlosen Getränken sitzen bleiben.
-
Ich fand auf allen (!) bisherigen Aida-Reisen den Service gerade die Kabinenreinigung betreffend überragend. Im Vergleich zu dem, was ich an Land alles schon erlebt habe, auch in gehobenen Preiskategorien, ist das unschlagbare Bestleistung. Und das war es immer, unabhängig ob ich überhaupt etwas gegeben habe, ob am Anfang, mittendrin, oder am Ende. Auch unabhängig davon, wie wie viel ich gegeben habe. Deshalb freue ich mich immer wieder ganz besonders auf diese Aida-Fahrten, weil der Service in der Regel sehr gut ist.
Wie ich das handhabe, bleibt Privatsache, und da lasse ich auch niemandem die Deutungshoheit zu, wie das einzuordnen ist. So sollte das auch jeder im Forum machen. Auch wer nichts gibt und alleine nur höflich ist, respektvoll grüßt, Rücksicht auf die Mitarbeiter nimmt, der hat schon alles getan, was ein gutes Passagier-Crew-Verhältnis ausmacht. Mag sein, dass von der einen wie von der anderen Seite mal Spekulationen aufkommen. Das bleibt aber dann auch deren Privatsache. Pauschalurteile sind da bestimmt nicht möglich. -
@Hans Schmidtbauer: Du musst dich nicht für deine Einstellung und dein Handeln rechtfertigen, nur weil hier jemand rumpöbelt. Das war schon vorher von der eindeutig und klar formuliert. Und da ist überhaupt nichts anstößig.
-
Liest sich wie "Ich scheiss den kleinen Asiaten zu mit meinem Geld, auf dass er mir mein Weissbier schneller bringe"
Liest sich wie: "Ich, MrBoccia, erkläre als Wesen höherer Art den anderen Forumsteilnehmern mal, wie sie sich zu benehmen und zu denken haben".
Sonst alles klar? 
-
Hat für mich nichts mit Bestechung zu tun.... einfach nur mit nett vorstellen und auf "ein gutes Miteinander" in einer doch sehr "privaten" Umgebung. Oft ist es ja so, dass im Stress der Abreise so etwas schon einmal vergessen wird, daher von uns immer zu Beginn einer Reise.. Allerdings nur für die Kabine...
Jep, ganz genau so sehe ich das auch, nur für die Kabine (in der Regel). Da kann ich das klar zuordnen, anderswo auf dem Schiff eher nicht oder gar nicht. Und für Hunderte von Mitarbeitern kann ich das nun mal nicht leisten, so sehr ich das auch wollte.
-
Wo ist hier der Kopfschüttelsmiley...?
Da sind die Kellner mal freundlich...
(...weil der Oberkellner ihnen das gesagt hat)...auch wieder falsch.

In der Tat gibt es sowohl ein Zu-viel wie auch ein zu-wenig, was den Service angeht. Mir persönlich ist es lieber, wenn man sich nicht zu sehr um mich kümmert. Was wiederum nicht heißt, dass bestimmte Services gar nicht zur Verfügung zu stehen brauchen.
-
Für unsere Reise ab dem 5.1. gibt es zur Reservierung im Time Machine jetzt neben der bereits bekannten Uhrzeit 17:30 auch eine Option für 20:00 Uhr. Beide Angebote sind gleich, 3-Gang-Menü inklusive Getränke für 14,90€. Kinder bis 12 Jahre kostenlos. Zwar ist unsere Reservierung für 18:00 Uhr immer noch im Reiseplaner, allerdings vermute ich dass diese nicht realisiert wird, weil sich anscheinend 2 Startzeiten um 17:30 und 20:00 Uhr herauskristallisieren. Da wird um 18:00 Uhr bestimmt keine "Show" neu starten.
-
-
Es macht schon den Eindruck das es leicht hinter dem Zeitplan hängt. Eine dermaßen späte Überführung zu solch einen Auslieferungstermin gab es noch nie, das lässt natürlich darauf schließen das da was nicht im Zeitplan ist. Ich habe es auch noch nicht gesehen, das ein Schiff so unfertig wirkte. Mal warte ob alles im Zeitpaln ist und besser was offizielles als reine Spekulation.
Kannst du das etwas konkreter darstellen?
-
Diese Zusage (Lounge/Patiodeck) für eine bestimmte Clubstufe ausschließlich aufgrund dieser gibt es aber und wird es wohl auf absehbare Zeit nicht offiziell gibt. Das wiederum würde bedeuten, dass man sich mit C.s. Gold auf "Risiko" auf ein bestimmtes Schiff buchen würde, da die für einen ausschlaggebende Leistung nicht mal annähernd garantiert wird? Das würde ich mal mutig nennen. Nichts zu vergessen, dass die Nova deutlich größer ist als bisherige Schiffe, d.h. auch mehr Suiten vorhanden sind. Ist aus den Abmessungen (Deckplan) ersichtlich, dass Lounge/Patiodeck größer geworden sind? Wenn nein, dann ist der Zugang für "Gold" ziemlich unwahscheinlich geworden. Wo sollen all die Leute hin? Zumal für etliche Touren die Suiten auch ausgebucht zu sein scheinen.
Dabei gehe ich jetzt mal davon aus, dass Suitenbucher nich gleichzusetzen mit C.s. Gold sind. Andernfalls wäre es ja irrelevant das Problem zu erörtern. -
Ich bitte diejenigen, die gerne und manchmal und auch auch frühzeitig und reichlich geben, doch etwas Augenmaß in dieser Diskussion zu behalten: Niemand ist dazu verpflichtet Trinkgeld zu geben, denn das ist im Reisepreis inbegriffen. Wenn jemand etwas zusätzlich macht, dann ist das seine Sache. Und wann in welcher Form und mit welcher Größenordnung er das macht, ist das ebenfalls seine Sache. Hier die moralische Deutungshoheit darüber haben und andere maßregeln zu wollen, aus welchen Motiven man was wann zu tun hat, geht meiner Meinung nach deutlich zu weit. Zur Erinnerung: So ein Urlaub ist genau dazu da, sich mit Geld Bequemlichkeit und Entspannung zu erkaufen. Beim Trinkgeld jetzt ausgerechnet altruistische Motive erzwingen zu wollen ist schon etwas merkwürdig. Hier von Mißbrauch und "sich erkaufen" zu reden, naja, find ich schon seltsam. Das ganze Reiseszenario, angefangen beim Verkehrsmittel über die Kabinenwahl bis hin zur Frage ob im Bezahlrestaurant oder am Buffet zu essen, ist erkauft. Niemand mißbraucht hier irgendetwas.
-
In so einem Fall wo ein "Promi" vermisst wird ist das für Rostock wohl der Supergau.
Nein, wieso auch? Da kann ja Aida nichts für, wenn jemand springt. Soll man 2 Meter hohe Gitter bauen?
Und bitte nein, kein eigenes Thema für jemanden, der nicht wirklich prominent ist. Und selbst wenn, Passagier ist Passagier. -
Ganz genau, so viel Zeit muss sein.
Zur Not, wenn es mit dem TM gar nichts wird, lungere ich permanent am Dönerstand rum. 
-
Merkwürdig. Meine schon vor Wochen vorgenomme Reservierung (18:00 Uhr) für das Time Machine ist nach wie vor gültig und im Reiseplaner aufgeführt. Ich könnte es aber so nicht noch einmal buchen, wenn ich es stornieren würde. Es wäre dann nur noch die oben angesprochene Variante des verbindlichen 3-Gang-Menüs verfügbar.
-
Wenn mir das System sagt, ich habe den mind Betrag nicht erreicht, gehe ich in den Gutschein Shop Bestellen dort meinen Betrag und erfasse ihn unter myaida. statt eine Überweisung zu machen.
Danke für den Hinweis.

-
Ich denke schon, dass Heizergruss das richtig einschätzt. Der Grund scheint ein ganz einfacher: Es treffen Menschen in einer höheren Dichte aufeinander als im Alltagsleben. Auch wenn ich auf viele Situationen des Zusammenlebens vorhin abgehoben habe, wo es auch turbulenter zugehen kann, so ist es so, dass dies Ausnahmesituationen sind. Auf dem Schiff jedoch geht es das von morgens bis in den späten Abend, Kontakt auf Kontakt auf Kontakt. Das begünstigt die Übertragung.
-
... Wenn ich mir hier über alle Möglichkeiten der Ansteckung mit Keimen Gedanken machen würde, ginge ich nicht mehr aus dem Haus! ...
Genau: Kino, Stadion, Supermarkt, Einkaufszentren, Volkshochschule, Musikschule, Ämter in der Stadtverwaltung, auf größeren Partys, Bahnhöfe, Flughäfen, öffentliche Verkehrsmittel, Freizeitparks ... Ich denke es ist klar: Das Leben ist verdammt gefährlich da draußen.

-
Man kauft sich bei Aida Cruises mit dem An-und Abreisepaket die Sicherheit. Denn sollte mal das Schiff Wetterabhängig Verspätung haben und man kommt Stunden zu spät im Hafen an, dann kann der Gast mit dem individuellen Flug erstmal in die Röhre schauen. Es wird sich erst um die Gäste gekümmert die schon ein An-und Abreisepaket gebucht haben. Die Situation kommt zwar selten vor, aber der Teufel ist bekanntlich ein Eichhörnchen. Wir bevorzugen deshalb die teureren Rundumsorglos An-und Abreisepaket und wissen das wir uns keine Sorgen machen müssen, wenn was in der Richtung ist. Aber das ist nur
!
Lieben Gruss
BugsprietUnd ich kann dem bislang nur zustimmen. Wobei ich bei jeder neuen Reise mir vornehme, die anderen Optionen intensiver zu prüfen. Letztlich entscheide ich mich bislang immer gegen das Risiko. Den Aufpreis bezahle ich "gerne".
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Jetzt spontan aufs Schiff
- Katharina seereisen.de
14. Juli 2026 um 14:48 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de