1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Allinclusive

Beiträge von Allinclusive

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Alles zur AIDAnova

• Allinclusive
    • 1. Januar 2019 um 17:35
    Zitat von tiramwe

ich wünsche euch eine wundervolle reise, und bin gespannt , was du berichtest.. :) und ich denke, das vieles sicher schon viel besser läuft... und ja, ich hätte im nachhinein auch lieber die 50% gehabt , statt diese reise.. denn ich denke, aida wird sicher mit irgendwelchen klauseln, schon wissen, wie sie nicht entschädigen müssen.. eine gästemeldung mit unterschrift von der rezeption ,habe ich, was wohl grundvoraussetzung dafür sein soll., warten wir ab..

Danke. Ich werde vermutlich aber erst nach der Reise berichten. Dann kann man das auch mal sacken lassen.
    Meine Hoffnung bzw. den Rat an Aida, zu entschädigen, war auch nicht im engeren juristischen Sinne zu verstehen. Sondern eher als Zeichen des Entgegenkommens, das einer großen Reederei gut zu Gesicht stören würde.

• Alles zur AIDAnova

• Allinclusive
    • 1. Januar 2019 um 16:56

Ich bin sehr gespannt, und in knapp 100 Stunden schon um die ersten eigenen Erfahrungen reicher. Ich würde das nicht pauschal für mich sagen wollen, dass ich keine der ersten Fahrten buchen würde. Das hat ja auch mittlerweile was von Nervenkitzel, und wenn man bei einer Verschiebung dann die 50%-Rabattaktion mitnimmt, dann hat das auch was. Wichtig wäre es aber, dass Aida zumindest bei gravierenden Problemen dann noch etwas entschädigt, je nachdem wie es konkret als Mangel sich dargestellt hat.

• Alles zur AIDAnova

• Allinclusive
    • 1. Januar 2019 um 12:05

Asche auf mein Haupt, el-capitano. ;) Auch dir ein gutes neues Jahr, und weiterhin ein gutes Händchen dabei, unseren Wildwuchs in die geordneten Bahnen zu lenken.
    Zurück zur Nova: Wie ist der Stand der Dinge, was die Nutzung der Genießerkarten angeht? Werden die mittlerweile auf die Bordkarte mit gebucht (Gleiche Frage gilt auch für die Getränkepakete Light, Kids, Teens, Comfort), oder gibt es die weiterhin/immer noch separat? Und die Frage ob jemand weiß wie es angedacht ist, sofern alles zusammen auf eine Karte kommt: Kann man von verschiedenen Bordkarten einer Familie dann aus die Genießerkarte gemeinsam nutzen? Damit wird ja immer noch geworben, dass die jeder nutzen kann. D.h. dass es dann ja so laufen müßte, dass je nach Bestellung von verschiedenen Karten das Guthaben auf 0 runterläuft. Gegebenenfalls würde dann jemand mit einer Bestellung dann bei 0€ Guthaben am Tresen stehen, weil der Partner 5 Min. vorher nach den Rieseneisbecher an der Eisbar verdrückt hat, und man das nicht mitbekommen hat. Sorry, wenn es irgendwo schon beschrieben wurde, aber ich habe es nicht mehr gefunden.

• Alles zur AIDAnova

• Allinclusive
    • 1. Januar 2019 um 11:44

Danke für eure Rückmeldungen, das hatte ich so nicht mehr alles präsent. Dann hat Aida ja eine Aufgabe für die Nova 2 und die Umrüstung der Mira.

• Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

• Allinclusive
    • 1. Januar 2019 um 11:43

Neben dem Meckern bei der Meckerstunde würde es danach dann das Meckern über die Meckerstunde geben, weil man dort nicht genug gemeckert hat, andere mehr/weniger oder falsch gemeckert haben, usw. Wer Dampf ablassen will wird sich davon nicht beeindrucken lassen. Und weil die Wahnehmung tatsächlicher oder gefühlter Probleme doch individuell ist, sollte man das, wie MarkusR es geschrieben hat, auch individuell vor allem über die Rezeption oder den Concierge lösen. Was helfen könnte wären zentrale Informationen z.B. über die Bildschirme, wenn etwas wirklich alle betrifft: Bsp. "Die Aufzüge im Bugbereich sind zur Zeit nur eingeschränkt nutzbar, wir arbeiten daran". Oder: "Die MyAida-App wird zur Zeit überarbeitet, ein Update ist für den Montagmorgen zu erwarten." Oder: "Am Donnerstag sind die Rutschen aufgrund von Wartungsarbeiten gesperrt." Das könnte manche Kommunikation abkürzen.
    Kurz gefasst: Ich wünsche mir, dass man die Displays für zentrale Botschaften nutzt, die vor allem im Bereich Mängel und Wartung angesiedelt sind.

• Alles zur AIDAnova

• Allinclusive
    • 1. Januar 2019 um 11:37

Welches Schiff meinst du jetzt mit deinem Hinweis? Ich habe ja nicht behauptet, dass es andere hinbekommen haben. Will das weder bestätigen noch dementieren, egal von welchem Schiff die Rede ist. Ich frage nur nach Erfahrungen mit anderen vergleichbar großen Schiffen bei der Auslieferung bzw. beim Status bis hin zu den ersten Fahrten. Das würde mich interessieren, ob es direkte Erfahrungen gibt.

• Alles zur AIDAnova

• Allinclusive
    • 1. Januar 2019 um 10:57

Der Zeitplan für die Nova war zu knapp gestrickt, das kann ja niemand hier anders sehen. Wie das andere Reedereien hinbekommen, entzieht sich meiner Kenntnis, aber Aida ist ja Teil des Carnival-Konzerns. Da kann man davon ausgehen, dass durchaus andere Erfahrungen mit eingebracht wurden. Das Prima-Desaster mit einer rekordverdächtig langen Verschiebung der Auslieferung mag da als Ausnahme gelten. Auch weil die Entscheidung, von der Meyerwerft wegzugehen, sicher als komplett falsch eingestuft werden konnte. Für gewisse Dinge habe ich Verständnis, wenn das in den ersten Tagen noch nicht flüssig funktioniert. Das hätte auch für mich gegolten, wenn ich bei der ersten Reise an Bord gewesen wäre. Verrückte Aufzugsschaltungen, überfüllte Rezeption, nicht funktionierende Handcomputer bei Bestellungen am Personal usw. Das ist noch verschmerzbar. Sollte es gravierender gewesen sein wie fehlendes Warmwasser oder Probleme bei der Klimatisierung, dann hat Aida gefälligst zu entschädigen. Auch das würde ich als gesetzt sehen.
    Hat denn wirklich jemand hier eine der ersten Fahrten auf einem vergleichbar großen Schiff einer anderen Reederei mitgemacht? Oder stammen die Aussagen, "die haben das ja hinbekommen", aus 2. und 3. Hand? Es ist schon ein hochkomplexes Schiff, und manche Sachen kriegt man erst im Regelbetrieb mit: Aufzugsprobleme, Bestellungsannahme, überfüllte Rezeption, Buchung von Paketen auf Karten usw. Ich habe immer noch ein Stück weit Verständnis dafür was passiert ist, und rechne auch ab Samstag an Bord noch damit, dass nicht alles geht. Hoffentlich ist man bei der Nova 2 schlauer, was den Zeitplan angeht.

• Alles zur AIDAnova

• Allinclusive
    • 31. Dezember 2018 um 18:03

Ich wage mal die Interpretation, dass mit diesen Öffnungszeiten eine Verlagerung in die bezahlpflichtigen Restaurants, zumindest in die Bedienrestaurants mit zahlungspflichtigen Getränken, bewirkt werden soll. Das kann doch nicht sein, dass man um 22/22:30 Uhr kein Buffetrestaurant mehr aufsuchen kann. Und sich mit dem Problem der Reservierungen einen Wettstreit darum liefern muss, wer es Wochen vorher noch gerade so geschafft hat eine Reservierung überhaupt vorzunehmen. Wenn das so bliebe, wäre das der einzige, aber deutliche Kritikpunkt, den ich anzumerken habe. Mit dem Rest komme ich klar, und die Dinge spielen sich ein. Aber: Pro lange und durchgehende Öffnungszeiten in Buffetrestaurants :sdafuer: . Vielleicht sollte man - Achtung ;) - eine Burgerinitiative ins Leben rufen?

• Was wünscht Ihr Euch auf den AIDA Schiffen ? - keine Diskussionen und keine Anmerkungen / Kommentare zu den Wünschen !

• Allinclusive
    • 31. Dezember 2018 um 13:16

Zustimmung. Die Nghtflybar ist schon was Besonderes. Allerdings bitte nicht nur laute und fetzige Musik, es darf auch gerne klassisch sein, Lounge-Musik, so etwas in der Richtung.

• Aida Suiten und weiteres

• Allinclusive
    • 30. Dezember 2018 um 18:12
    Zitat von Aida_Kiel

Hallo in die Runde,
    Wir haben im Januar eine JS ehemals Lanai im Vario auf der Perla bekommen
    Bis vor einer Woche stand in myAida noch wenn man das light Getränkepaket buchen wollte das es inklusive ist. Nun ist dies raus und ich muss es wieder zahlen.
    Aus diesem Grund glaube ich das, dass Patio- Deck und die Lounge jetzt dafür im JS Paket inkludiert ist und das light Paket raus. Somit stimmt also das was auf der Homepage geschrieben wird unter JS Extras.
    Ich finde es super wenn es so sein sollte.....
    Lg

Micha

Hallo Aida_Kiel,
    das wurde mittlerweile auch per Mail einigen Forumsmitgliedern (u.a. mir) schriftlich bestätigt. Wobei offiziell nur von dem Lounge-Zugang gesprochen wird, vermutlich aber auch das Patiodeck gemeint ist.

• Allinclusive
    • 30. Dezember 2018 um 17:55

Ich wünsche mir abgestufte Pakete für Getränke:
    - Bronze - in etwa dem Light entsprechend
    - Silber - das bisherige Comfort, aber etwas aufgewertet
    - Gold - vergleichbar der "Großen Freiheit"-Buchung bei der Konkurrenz, wodurch man den gesamten Aufenthalt über alle, aber auch wirklich alle Speisen und Getränke inklusive hat. Das wäre nicht ganz billig, aber wünschenswert.

• Alles zur AIDAnova

• Allinclusive
    • 30. Dezember 2018 um 14:04

Ich hatte das ja auch im Zusammenhang gesehen, aber wenn die Aussage so ist, wird man sehen, wie man damit umgeht. Ist bei Aida halt oft etwas anders als man denkt.

• Alles zur AIDAnova

• Allinclusive
    • 30. Dezember 2018 um 11:56

Sollte es nicht möglich sein, sich z.B. ohne Anmeldung ins Brauhaus zu setzen? Da gibt es doch etliche Tische, die man einfach so ansteuern kann. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man bei der Größe und den Menschenmassen da auch noch mit Platzanweisung arbeiten kann. Gleiches gilt wohl auch für das Oceans z.B.

Nach wie vor finde ich die Fuego-Öffnungszeit am problematischsten. Wenn der Kinderclub um 21 Uhr schließt, und dann noch Kinder Hunger haben, hat das Fuego bereits zu? Das Best Burger ist dann überfüllt, und was macht man dann ... Pech gehabt? Nicht jedes Kind will dann ausschließlich Döner oder Currywurst.

• Alles zur AIDAnova

• Allinclusive
    • 30. Dezember 2018 um 11:53
    Zitat von philipp.m

Mir hat gerade das AIDA Kundencenter zurückgeschrieben. Demnach ist nur die Lounge für Junior-Suiten zugänglich nicht das Patiodeck

Aktualisiert: Das steht aber auch auf der Aida-Seite selbst so, dass der Zugang zum exklusiven Patiodeck inklusive bei JS ist. Es wurde in den beiden Emails an mich zwar nur von der Lounge geschrieben, aber das scheint wohl dann komplett zu gelten.

• Alles zur AIDAnova

• Allinclusive
    • 30. Dezember 2018 um 08:19

Das interessiert mich auch sehr. Gerade wenn man mit größeren, eigenständigeren Kindern unterwegs ist. Vielleicht gibt es ja auch noch Informationen zu Öffnungszeiten der Eisbar, der Rutschen, des Klettergartens? Beim Sportstudio hoffe ich sehr, dass dieses wieder rund um die Uhr offen hat. Damit man um 2 Uhr nachts noch die letzte Currywurst bekämpfen kann. :sport1:

• Alles zur AIDAnova

• Allinclusive
    • 30. Dezember 2018 um 04:08

Auf den Bericht von tiramwe möchte doch noch einige Zeilen eingehen:
    - Es ist inakzeptabel, dass angekündigte Öffungszeiten nicht eingehalten werden. Die 3 Stationen auf der Meile sollen bis 2 Uhr nachts geöffnet haben. Schade, dass dem noch nicht so war, aber ich gehe fest davon aus, dass dies zukünftig so sein wird.
    - Kopfschütteln muss ich absolut über die Öffnungszeiten des Fuego: Dass hier nicht bis 24 Uhr offen ist, kann ich nicht nachvollziehen, Currywurst und Döner hin oder her. Hier sollte Aida schleunigst Anpassungen vornehmen! Und das sollte auch nicht so schwer sein. Die Speisen dort sind nicht aufwändig, und der Bedarf bei Jung und Alt bis in die Nacht hinein groß. Ich kann man nicht vorstellen, dass man bewusst früh schließt, um das BestBurger zu pushen. Denn die Speisen dort sind ja auch inklusive. Will man das einzig und alleine dorthin verschieben, um den kostenpflichtigen Getränkeabsatz anzukurbeln? Das wäre indiskutabel.
    - Warmwasserprobleme, schlechte Erreichbarkeit der Rezeption, leere Desinfektionsspender, Klimaanlage u.ä. fällt unter den Aspekt Anfangsprobleme. Das macht es auf keinen Fall schön oder auch akzeptabel für die Passagiere auf der ersten Tour, damit ich da nicht falsch verstanden werde! Hier sollte sich Aida noch einmal kulant zeigen bei Beschwerden, auch wenn das was kostet. Es zählt auch die Geste, auf die es hier ankommt.
    - Dass auf Teneriffa der Bustransport nicht funktionierte, ist ärgerlich, aber auch der Anfangssituation geschuldet.
    - Dass das Personal anscheinend noch nicht, in Verbindung mit wackeliger IT, Abläufe flüssig hinbekommt, und es zu langen Wartezeiten kommt, auch das verbuche ich mal - allerdings unschön für die Betroffenen - ebenfalls unter Startprobleme.
    - Die räumliche Gestaltung der Saunen fand ich schon im Video etwas merkwürdig. Warum verkleinert man die Saunakapazität? Bei 3500m2 wäre doch genug Platz dafür da. Auf Prima/Perla war das auf weniger Fläche super gelöst. Dass einige Bereiche etwas schummriger sind, halte ich hingegen nicht für problematisch. Allerdings wird man schauen müssen, ob sich da auf lange Sicht dann überhaupt Personen aufhalten. Ich muss das erst mal am Wochenende selbst ansehen, um es beurteilen zu können. Ich befürchte, dass man da im Nachhinein wenig Chancen hat, dies umzubauen.
    - Die Überfüllung des Theatrium wurde hier schon angesprochen: Dann muss es halt mehr Vorstellungen geben. Das muss man seitens Aida personell lösen. Den Charakter des Theatrium konnte man wohl nicht verändern, um mehr Personen hinein zu bekommen. Das war allerdings auch schon zuletzt auf der Perla so. Mir geht das so, dass ich dann was anderes mache.
    - Möglicherweise ist das gerade bei den ersten Fahrten und in den Ferien so, dass sich mehr als sonst Ballungen ergeben, wenn ein 1/5 bis 1/6 der Passagiere Kinder sind. Die weichen dann weniger in die anderen Programmbereiche aus, sodass sich das wirklich im BestBurger, Fuego, Theatrium und KidsClub anstaut. Sobald sich das Verhältnis Jung/Alt etwas verschiebt, und das wird es mindestens mal außerhalb der Ferien, aber auch abseits der Feiertage/Neujahr, dann dürfte es auch so sein, dass RockBox, Cube, Saunalandschaft, Sportbereich, Lounge/Patiodeck, aber auch die Bedienrestaurants (CasaNova, French Kiss usw.) dafür sorgen, dass es sich besser verteilt.
    - Ich vermute mal, dass man aufgrund bisheriger Kritik an zu wenigen Liegen bewusst auf mehr Stühle, und somit auf mehr zur Verfügung stehenden Sitzgelegenheiten seitens Aida gebaut hat. Das ist sicher gut gemeint, aber anscheinend nicht gut gemacht. Wenn sich heraus stellt, dass die Stühle nicht im gewünschten Sinne genutzt werden, und da wird Aida hoffentlich offen dafür sein, könnte ich mir vorstellen, dass man in mittlerer Zukunft einige Stühle durch Liegen ersetzt, zumal sich anscheinend ja zeigt, dass es keine Überfüllung auf den Außenbereichen gibt.
    Schade für dich, tiramwe, dass es so gelaufen ist. Ich hoffe, du kannst mit einer Beschwerde bei Aida etwas Gehör bekommen. Solche Berichte sind hier "willkommen", weil ehrlich.

• Alles zur AIDAnova

• Allinclusive
    • 29. Dezember 2018 um 15:41
    Zitat von Wassertiger

@AllinclusiveIch weiß zwar nicht genau, wen du als Konkurrenz meinst, aber ich denke, dass AIDA mit Prima/Perla/Nova stärker als die Konkurrenz auch Familien als Kunden ansprechen will. Die bekommt man aber nur mit relativ niedrigen Preisen aufs Schiff. Das aber der Gewinn auch stimmen muss, wird über die Masse an Passagieren auszugleichen versucht. Also: Möglichst viele Kabinen muss das Schiff haben (und somit weniger Platz für Pools und weniger Personal)

Zur Konkurrenz: Dein Schiff, ihr Schiff, sein Schiff ... :D Sicher, da sind wir uns einig: Aida Nova ist ein Familienschiff, und da braucht es viele Kabinen. Wenn ich mir aber die Deckplanung anschauen, dann wäre ein 25m-Becken sicher ohne Kabinenreduzierung machbar gewesen. Zum Personal: Ich habe da bisher auch auf Perla/Prima keine Probleme gehabt, aber wenn, dann kann man das ganz objektiv schon als ein schlechteres Crew-Passagier-Zahlenverhältnis einordnen.

• Alles zur AIDAnova

• Allinclusive
    • 29. Dezember 2018 um 14:28
    Zitat von Steff79

Sind die Kritikpunkte aber nicht quasi auf allen Schiffen da und gehört zum Produkt? Will jetzt aida nicht schlecht machen. Aber kleine Pools, zu wenig Personal und zu wenig Sitzplätze in den Restaurant hört man doch häufig.

Das stimmt aus meiner Sicht auch so. Für mich unverständlich, warum man nicht mehr Wasserfläche eingeplant hat. Die Konkurrenz bekommt das ja auch hin.

• Alles zur AIDAnova

• Allinclusive
    • 29. Dezember 2018 um 13:23

Auch wenn man noch nicht auf dem Schiff war, ergeben sich in der gesamten Betrachtung der bislang vorliegenden Berichte doch folgende Einschätzungen, was tatsächlich kritikwürdig war/ist:
    - Das Servicepersonal müßte zahlenmäßig wohl aufgestockt werden.
    - Die Umstellung auf nahezu komplett digitalisierte Abläufe läuft noch nicht rund.
    - Die Wasserfläche(n) sind zu klein. Da kann man allerdings nichts machen.
    - Die Erreichbarkeit der Rezeption war wohl alles andere als gut.
    Das nehme ich ernst, den Rest hake ich ab unter "kennt man schon": Das Gejammer über die Größe des Schiffs, nicht passendes Essensangebot, oder dass man nicht jederzeit die gewünschte Attraktion an Bord genießen kann, da andere schneller waren, sind üblich. Kommentare wie diese, dass der Gast leiden (!) müsse, sind nun wirklich absolut an den Haaren herbei gezogen.

• 05.01.-12.01.2019

• Allinclusive
    • 28. Dezember 2018 um 23:19

Entweder buchen wir Ausflüge direkt über Aida, oder ziehen alleine los, bzw. mit befreundeten Familien, sofern diese uns begleiten. In einer Gruppe über ein Forum haben wir uns noch nie verabredet.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,7k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook