Ich hatte auch hier berichtet, dass teilweise Reservierungen in der Reisezusammenfassungen gar nicht mehr aufgeführt waren (Time Machine, Mystery Room), oder mit einer falschen Beschreibung (Best Burger, da stand dann was von französischer Küche). An Bord aber war alles richtig reserviert, auch von der Personenzahl, Datum und Uhrzeit her. Also nicht verrückt machen lassen, aber vielleicht die PDF/Rechnung/Reservierungsbestätigung dafür einzeln ausdrucken und mitnehmen für den Fall der Fälle.
Beiträge von Allinclusive
-
-
Es gab ein Heiß- und ein Kaltgetränk, sowie ein Vollkornlaugenbrötchen mit Käse für die Aida-Gäste. Es war allerdings kein Vollcharter bei uns. Da waren auch MS-Fahrer und andere mit dabei.
-
Die geben wohl nicht alle Kapazitäten frei, so wie wohl auch bei der Sauna. Hab irgendwo hier im Forum mal gelesen, dass die Hälfte vorab zur Reservierung freigegeben wird, der Rest dann an Bord. Wir konnten an Bord noch z.B. das Asia House reservieren.
-
Da weder UN-Charta noch Grundgesetz eine Reihenfolge festlegen, wäre es auch so in Ordnung. Und ja, man kann auch nachmittags saunieren, und am fortgeschrittenen Abend Sport machen. Das geht, das ist erlaubt. Und kein Fehler.
-
Ich habe noch gar keine Karte bekommen. Sachen gibt es.
-
Die aktualisierte Fassung des Katalogs 19/20 kam nie bei mir an. Vielleicht klappt es Ende Februar wieder besser.
-
Ich dachte, auf der Nova gibt es noch eine Dönerbude, wo man auch nach 22:00 Uhr was bekommt

Die gibt es, aber ich habe doch extra darauf hingewiesen, dass ich gerne auch nach 22 Uhr eine Auswahl hätte, die abseits von Schokolade am Automaten oder Currywurst/DÖNER ist. Da gibt es auf der Nova nichts mehr, außer dem Best Burger, und das muss man reservieren. Auch gibt es da die von mir angesprochenen Dinge auch nicht zu bestellen.
-
Hallo,
Ich sehe schon wieder diese Schreckensbilder vor mir, verhungerte AIDA Gäste welche tot über der Reling hängen, weil es nach 24:00 Uhr bis morgens um 7:00 Uhr nichts zu essen gab.
Leider habe ich eher das Problem, das meine Waage nach jeder Kreuzfahrt überhaupt nicht nett zu mir ist.
Aber es gibt ja noch eine nicht bedachte Lösung für alle verhungernden Reisenden. Es gibt ja noch einige Automaten, da kann man BiFI, Schokolade und solche Sachen an Bord erwerben. Nicht das es noch zu ersten Fällen von Kannibalismus kommt auf der AIDA Flotte.
Beste Grüße
Es geht doch nicht alleine um die Menge, die man zu sich nimmt, sondern die Uhrzeiten, zu denen man das kann. Im Urlaub darf man sich einen anderen Tages-Nacht-Rhythmus gönnen als zuhause. Und wenn man gerne um 0:30 Uhr etwas essen möchte, dann sollte man das auf Dampfern, die der Größe einer Kleinstadt entsprechen, tun dürfen. Die Option Currywurst und Bier ist mir da nicht ausreichend, der Hinweis auf Automaten auch nicht ganz so zielführend. Da ich dann nicht Schokolade oder Bifi möchte, sondern möglicherweise Obst, Gemüse, ein paar Kartoffeln, oder einen Salat. Das kriegt man nach 24 Uhr auf keinem Aida-Schiff mehr, auf der Nova nicht mal mehr nach 22 Uhr. Das ist in der Tat enttäuschend, hier wünsche ich mir Veränderungen. Das kriegt die Konkurrenz etwas besser hin.
-
Es ging im Kapitäns-Talk auch um die Frage, ob ein solches Schiff besondere Qualifikation benötigt. Becker antwortete sinngemäß, dass es da nicht so große Unterschiede gibt in der Frage der nachzuweisenden Qualifikationen (Patente), allerdings in der Praxis wohl dann doch etwas mehr Einarbeitung notwendig sei. Daher die überlappenden Wochen beider Kapitäne an Bord. Ja, das müßte heißen, dass Kapitän Cofalka Ende Januar an Bord geht, und die beiden dann ca. 4 Wochen gemeinsam unterwegs sind. Ist bei dem Riesen allerdings auch angebracht, will ich meinen.
-
Ich meine mich zu erinnern, dass an der Nova Bar die Ausgabe der Karten stattgefunden hätte.
-
-
Ach, das ist interessant. Nachdem das auf der Perla zuletzt 2x kein Problem war, wurde das in der Tat auf der Nova durchgezogen. Unsere Kinder waren sehr enttäuscht, Summertime und Co. nicht zu bekommen. Hätte ich das gewusst, hätte ich da intensiv nachgefragt. Das ist für mich die unsinnigste Regelung überhaupt auf den Aidas der letzten Jahre.
-
"Hot Pot" wird im Sushi-House serviert. Dieses ist zweigeteilt, in einen Teil mit Tischen mit einer Auslassung und Herdplatte für den Pot, und dem anderen Teil, dem klassischen Sushi-House.
-
Das kann man sicher. Allerdings bleibt der Radius doch begrenzt, in dem man sich bewegt. Touren, auf welchen man über Nacht in einem Hafen bleibt (z.B. St. Petersburg), sind damit weiterhin nicht möglich. Die Kombi Ostsee+Südnorwegen oder Metropolen+Südnorwegen ist weniger spannend, wenn man eine der beiden Routen schon befahren hat.
-
Ich habe jetzt nur noch meine "Aida heute", die ich mitgenommen habe. Da steht nicht alles drin (Dazu braucht es das Bordportal.), aber z.B. das Alleinreisendenfrühstück am 1. Seetag um 9 Uhr um Fuego. Und da steht auch der Singletreff um 18:30 Uhr für den gleichen Tag im Brauhaus.
-
Ich wünsche mir auch Touren mit den großen Schiffen, die im Bereich von 9-10 Tagen Dauer sind. Könnte gerne die Ostsee sein, oder auch Norwegen bzw. GB/Irland. Wobei ich überhaupt keine Ahnung habe, welche Häfen dafür geeignet sind und welche nicht.
-
-
@Allinclusive ganz herzliche Dank!Frage zum Welcome Dinner, da wir im April auch in der Junior Suite auf der Nova sind. Welchen Vorteil hat das Oceans zum Welcome Dinner. Das ist doch immer für alle Gäste kostenfrei. Also eigentlich kein Suiten Vorteil!?!? Getränke sind doch nie dabei...
Das Welcome Dinner wurde einfach verschoben auf den 2. Seetag, das Oceans diente wohl nur als Ort. Soll wohl Rossini-Qualität gehabt haben, aber wie gesagt da fehlt mir vielleicht einfach der Gaumen für. Es war auch ausdrücklich als Suiten-Dinner auf den Tischkarten ausgewiesen. Getränke gingen extra, man konnte aber die Getränkekarte einsetzen.
Notentechnisch würde ich auch im Bereich 1 bis 2 landen. Die Kabine war einfach suboptimal von der Strukturierung her, dieses schlauchartige. Beim nächsten Mal würde ich die echte JS buchen, für ca. 300€ Aufpreis. Allerdings war hier die Lage top, das muss man auch sagen: Wir waren binnen 30 Sekunden im Sportstudio oder beim Dönerstand. Je nachdem, was drängender war.
Wie Hansi bereits erwähnt hat, ist das Dauerärgernis der App so wie es ist. The same procedure as every Aida-Kreuzfahrt.
-
Für das East stimmt das, im Fuego schien es mir gleich zur Perla. Im Markt, im Yachtclub und Bella Donna sah das großzügiger von den Gängen her aus, aber das kann ich jetzt nur als subjektiv empfunden so wiedergeben.
-
Sicher fallen mir noch Ergänzungen ein, weswegen ich vielleicht noch mal editieren werde.
Wir kamen übrigens mit mehr Mitreisenden in gute Gespräche als jemals zuvor. Soviel zur Frage, ob es nur anonym auf solchen Schiffen zugeht.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Jetzt spontan aufs Schiff
- Katharina seereisen.de
14. Juli 2026 um 14:48 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de