Zadar - Krka Wasserfälle -
So, nachdem sich heute zwei weitere Mitreisende bei mir angemeldet haben, sind alle Plätze in dem Minibus von Johnnie vergeben.
So, nachdem sich heute zwei weitere Mitreisende bei mir angemeldet haben, sind alle Plätze in dem Minibus von Johnnie vergeben.
Hallo,
nachdem sich heute zwei Mitreisende bei mir für den Ausflug mit Johnnie angemeldet haben, sind jetzt noch zwei Plätze in unserem Minibus frei.
Also, wer noch Interesse hat, einfach per PN bei mir melden.
Viele Grüße!
Elisabeth
Hat schon jemand von euch die Kabinenzuteilung?
Hat schon jemand die Zuteilung für die Tour mit der Bella am 17. Juli 2016?
Es handelt sich hier um eine Verandakabine.
Die Kabine ist die erste Kabine auf Deck 10 bei der auf der Steuerbord-Seite außen die Wölbung beginnt. Dem ist geschuldet, dass die Veranda kleiner ist, als beispielsweise an den "geraden" Seiten des Schiffs. Von der Veranda blickt man auf den Raucherbereich auf Deck 8 und auf den Steuerbord-Außenbereich der Wellness Oase. Auf der Veranda stehen zwei Stühle, ein Hocker und ein Tisch.
Farblich ist die Kabine sehr schön gestaltet. Die Betten stehen mit dem Fußteil in Fahrtrichtung. Das Bad ist in Größe, Stauraum und Aufteilung identisch mit den Bädern (Innen- und Meerblickkabine) der anderen Schiffe. Lediglich der Fußboden ist hier nicht gefliest, sondern mit einer Art Laminat verarbeitet.
Die Lage der Kabine war für uns ideal.
Sie liegt zwischen dem vordern und hinteren Treppenhaus, aber etwas näher am vorderen.
Wir sind letzten Samstag von der Prima abgestiegen und waren von der Sternstunde ziemlich enttäuscht.
General Manager Constantin Burkämper hatte für den 19. Mai um 21.00 Uhr in die Nightfly Bar eingeladen. Wir hatten erst noch überlegt, überhaupt dorthin zu gehen, da die Prima overnight in Rotterdam lag und wir zu dieser Uhrzeit eigentlich noch mal in die Stadt wollten. Trotzdem zogen wir die Sternstunde einem erneuten Landgang vor.
Aufgrund der Uhrzeit, nahmen wir schon an, dass es bei der Sternstunde kein Abendessen geben würde. Richtig geraten.
Herr Burkämper und sein Team waren nicht pünktlich und so wurde erst um 21.10 Uhr die Türen zur Nightfly Bar geöffnet, vor denen ca.50 Passagiere warteten. Zur Begrüßung gab es ein Glas Champagner Moet und dann wurden die Gäste durch Crewmitglieder zu ihren Plätzen in der Bar gebracht. Das war recht nett. Auf den Tischen in der Bar standen solche Gläser mit Erdnüssen, wie man sie an vielen Bars im Schiff bekommt. Den ganzen Abend wurde Champagner nachgeschenkt und man konnte auch andere Getränke (auch Cocktails) bestellen.
Nach ca. 30 min hat Herr Burkämper dann mal die Gäste begrüßt, zusammen mit den Entertainment Manager Stefan Hartmann. Da Herr Burkämper recht wortkarg war, hat Herr Hartmann die Situation etwas gerettet, den ein oder anderen Witz gebracht und uns über die "Sternstunde" informiert. Laut seiner Aussage hat AC keine Kosten und Mühen gescheut und exclusiv für diese Sternstunde ein Zauberer-Duo engagiert.
Wir sahen dann eine Zauber-Show, die durch zwei Pausen unterbrochen wurde, in denen ein Musiker am Klavier die Gäste unterhielt.
Wie lange die Zauber-Show insgesamt dauerte weiß ich nicht, aber den Abend hatte ich mir doch anders vorgestellt.
Mitreisende an unserem Tisch erzählten, dass in der Woche zuvor der GM mit den Gästen von Bord ging und in einem Lokal in Rotterdam eingekehrt war. Dies hätte uns auch wesentlich besser gefallen.
Zadar - krka Wasserfälle -
Hallo!
Hätte jemand Interesse mit einem Kleinbus bis 8 Personen zu den Krka Wasserfällen zu fahren?
Wir sind zu viert und suchen somit noch vier Mitfahrer. Bei Interesse bitte PN schreiben.
Ich habe das Taxi Unternehmen "Johnnie" gebucht. Bei 8 Personen würde die Fahrt pro Person 22,50 Euro kosten.
Der Eintritt in den Park kann nur mit Kuna oder Kreditkarte (Master) bezahlt werden und kommt natürlich noch dazu.
Abfahrt wäre gegen 10.00 Uhr. Die Fahrtzeit dauert nicht ganz 1 Stunde. Man kann 2-3 Stunden bleiben und ist dann gegen 14-15.00 Uhr wieder am Schiff.
Gut finde ich, dass dann noch genug Zeit bleibt, die Stadt zu erkunden. ![]()
Grüße aus dem verregneten Westerwald!
Elisabeth
Hallo, ihr Lieben,
wir sind heute wieder gut Zuhause angekommen.
Die Reise hat uns gut gefallen und die Prima hat uns überzeugt....nicht alles, aber so, dass wir sagen können:"Schönes Schiff"
Näheres schreibe ich hier in den nächsten Tagen.
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag!
Elisabeth
...morgen geht es für uns nach Hamburg und übermorgen dürfen wir die Prima kennenlernen.
Ich wünsche euch schöne Pfingsten!!!
Liebe Grüße!
Elisabeth
Hallo Niko,
schön, dass ihr wieder gesund zurück seid.
Ich wünsche euch viel Spaß auf dem Hafengeburtstag!!!
Schaut ihr euch die Taufe der Prima an?
Ihr Hamburger seid da klar im Vorteil.
Liebe Grüße an alle!
Elisabeth
Hallo Moni,
schön, dass ihr so eine tolle Reise hattet und wieder wohlbehalten Zuhause seid!
Vielen Dank für deinen Reisebericht und die genialen Bilder in der Dropbox!!!
Mittelamerika ist schon etwas Besonderes.
Asche auf mein Haupt, dass ich noch nicht mit den Bildern von der Karibikreise dienen kann...
...ich bemühe mich weiter.
Momentan sind ja Meike und Niko on tour und ich freue mich schon auf den Reisebericht.
Für uns geht es in drei Wochen los auf die Prima
und wir sind schon total gespannt auf das neue Schiff. Letzte Woche haben wir noch spontan die Adria-Tour mit der Bella gebucht, die wir vom 17. bis 24. Juli 2016 zusammen mit Sohn und Schwiegertochter fahren.
Liebe Grüße an alle und ein schönes Wochenende!
Elisabeth
Gestern haben wir den "Traumstart" genutzt und diese tolle Reise gebucht.
Ich werde mit Mann, Sohn und Schwiegertochter an Bord sein.
Abflughafen ist Frankfurt.
Liebe Grüße!
Elisabeth
Für alle Vario-Bucher: Die Zuteilung der Kabinen ist heute erfolgt.
Wir haben eine Verandakabine VG auf Deck 10 mittschiffs bekommen und sind sehr zufrieden damit!
Heute haben wir die Zuteilung für unsere Reise mit der AIDAprima am 14.05.2016 erhalten. Wir haben eine Verandakabine VG auf Deck 10 mittschiffs bekommen. ![]()
Hier ist ja ein Kommen und Gehen.
Ines und Peter kommen zurück und Moni und Jörg starten los.
Moni und Jörg, ich wünsche euch eine wunderschöne Reise! Genießt die Sonne und die tollen Länder, die ihr zu sehen bekommt.
Euch auch schon mal frohe Ostern!
Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende!
Liebe Grüße!
Elisabeth
Reisebericht der Karibik & Mittelamerika 1-Tour mit der AIDAmar vom 12.01. bis 26.01.2016 - Teil V
Sonntag, 17.01.2016 Seetag
Da, wie schon erwähnt Hans einen Tag zuvor Geburtstag hatte und wir da nicht die Zeit zu einem ausgiebigen Frühstück hatten, holten wir dies einen Tag später nach.
AIDA Cruises hat ja leider seit dem 1. Oktober 2015 das Frühstück für die "Grünen" im Buffalo Steakhouse abgeschafft und somit hatten wir einen Tisch für das Frühstück gebucht. Um 8.00 Uhr waren wir dort und haben es uns schmecken lassen.
Anschließend ging es für uns in die Wellness Oase und das erwies sich als sehr gute Wahl, da das Wetter an diesem Tag sehr "durchwachsen" war. Es gab wohl auch mal Sonnenschein, aber ebenso recht häufige (starke) Regenschauer. Die Leute auf dem Pooldeck (Silvia und Axel mit inbegriffen) haben mir sehr leid getan, denn es war teilweise ein ständiges Flüchten vor dem Regen.
Ansonsten war der Tag sehr entspannt und das konnten wir nach den drei vorhergehenden Tagen, die doch recht anstrengend waren, sehr gut gebrauchen.
Montag, 18.01.2016 George Town/Grand Cayman
Schon morgens, als wir noch auf See waren, gab der Kapitän die Info durch, dass aufgrund der starken Winde und der Tatsache, dass wir in Grand Cayman auf Reede liegen würden, ein Festmachen nicht so einfach wäre. Von den vier Kreuzfahrtschiffen, die an diesem Tag Grand Cayman anlaufen wollten, hatten zwei schon abgedreht. Unser Kapitän Jörg Miklitza hatte aber den Ehrgeiz, uns den Besuch dieser Insel zu ermöglichen und so nahm er es auch in Kauf, dass das Schiff den ganzen Tag seine Position nur durch permanentem Einsatz der Bug- und Heckstrahlruder halten konnte.
Eine weitere Durchsage des Kapitäns informierte uns darüber, dass aufgrund der Wetterverhältnisse bei den meisten Stränden das Baden verboten sei. Auch der Seven Mile Beach, den wir an diesem Tag besuchen wollten, sei rot beflaggt.
Silvia, Axel, Hans und ich entschlossen uns, trotzdem an Land zu gehen und uns George Town etwas näher anzusehen.
Das Tendern war etwas abenteuerlich, da das Besteigen der Boote wegen dem Wind und der Wellen besondere Aufmerksamkeit erforderte. Die Tenderboote konnten auch nicht den gewohnten Pier in George Town ansteuern, sondern legten an einer anderen Stelle außerhalb der Stadt an. Von dort wurden wir dann mit Bussen in die "City" gebracht. Wir bummelten eine ganze Zeit durch Geschäfte, einer Kirche und letztendlich auch zum "Hard Rock Café". Dort haben wir eine Pause bei einem kühlen Getränk gemacht und danach ging es für uns auch wieder zurück zum Tendern. Die kleinen Stände, die im Hafenbereich von George Town normalerweise Souvenirs und andere nette Kleinigkeiten anbieten, waren leider alle geschlossen.
Dies war wohl dem Wetter und der Tatsache, dass nur zwei Kreuzfahrtschiffe die Insel ansteuerten, geschuldet.
Zurück an Bord haben wir im California Grill noch ein verspätetes Mittagessen eingenommen, um 15.00 Uhr das Auslaufen angeschaut und danach noch etwas "Siesta" gehalten.
Zum Abendessen trafen wir uns im Markt Restaurant, welches Hans und ich bei dieser Reise erstmals als besuchenswert empfanden. An diesem Abend hatten sie allerdings die Klimaanlage so eingestellt, dass man an den Tischen von eisiger Zugluft bedrängt wurde. Auch ein Platzwechsel hat nichts geholfen und so mussten wir beim Essen in der Karibik frieren.
Später gab es dann den obligatorischen Farewell-Sekt
und die Verabschiedung durch den GM und EM. Leider hieß es nun auch schon langsam Abschied nehmen von Silvia und Axel, die am nächsten Tag die Heimreise antreten würden. Schade!
Ich hätte gerne auch die restliche Reise zusammen mit ihnen verbracht.
Dienstag, 19.01.2016 Montego Bay/Jamaika
Da das Wetter sich wieder deutlich gebessert hatte, nahmen wir unser "Abschiedsfrühstück" für Silvia und Axel im East Restaurant (Außenbereich) ein. Danach blieben die Beiden noch etwas an Bord, bis der Transferbus ging. Hans und ich nahmen uns ein Taxi und fuhren zum "Doctor's Cave Beach" in Montego Bay. Wir mieteten einen Sonnenschirm und Liegen und ließen es uns an diesem wunderschönen Strand gut gehen. Das Wetter war herrlich und der Strand erfüllte vollsten unsere Erwartungen.
Zur verabredeten Zeit war der Taxifahrer auch wieder zur Stelle und dann ging es nach einem kurzen Shopping Stop zurück zum Schiff.
Der Tatsache geschuldet, dass auch Montego Bay Wechselhafen ist, mussten wir abends wieder die Seenotrettungsübung über uns ergehen lassen.
Das Auslaufen verzögerte sich wieder etwas, da noch nicht alle Gäste an Bord waren (verspätete Flieger). So haben wir uns das Auslaufen beim Abendessen angesehen. Später gab es dann den Wellcome-Sekt, Laser-Show und Begrüßung der neuen Passagiere durch den GM und EM. Das haben wir uns gespart und uns lieber in der Ocean Bar vergnügt.
Fortsetzung folgt.....
Liebe Grüße!
Elisabeth
Hallo Niko,
ja...danke....es geht schon wieder besser, aber so ganz fit bin ich noch nicht. Habe mir mal multiple Entzündungen zugelegt
ist nicht schön.
Ich hoffe, dass mein Reisebericht bald weitergehen kann und auch endlich mal alle unsere Fotos von der letzten Reise in die Dropbox kommen.
Vielen lieben Dank für die wunderschönen Fotos von deiner Reise.
Neuseeland gefällt mir unwahrscheinlich gut und ich würde da auch soooo gerne mal hinreisen. Wenn es doch nicht so weit weg wäre.
Liebe Grüße an alle!
Elisabeth
Sorry, dass ich erst jetzt wieder weiter schreibe, aber mein Gesundheitszustand hat es nicht früher zugelassen. ![]()
Niko, schön , dass du wieder gut zurück gekommen bist und ebenfalls vielen lieben Dank für die tollen Fotos!
Hier kommt der Link zu den Bildern von Panama: https://www.dropbox.com/sh/th2i7afgg0r…IM04qvfc7a?dl=0
Die anderen Fotos werde ich auch irgendwann mal eingestellt bekommen.
Reisebericht der Karibik & Mittelamerika 1-Tour mit der AIDAmar vom 12.01. bis 26.01.2016 - Teil IV
Samstag, 16.01.2016 Puerto Limón/Costa Rica
Der gestrige Ausflug in Panama hatte uns alle so geschafft, dass wir noch vor Mitternacht im Bett waren und somit nicht in den Geburtstag von Hans rein gefeiert haben.
Also war nach dem Aufstehen erst mal Gratulieren angesagt und auch Silvia und Axel überraschten Hans mit schönen Geschenken. Da der Ausflug an diesem Tag schon recht früh startete, mussten wir uns auch mit dem Frühstück beeilen. Das "Geburtstags-Frühstück" im Buffalo Steakhouse hatte ich daher für den folgenden Tag gebucht.
Für Costa Rica hatten wir schon im April 2015 den Ausflug "Tortuguero-Kanäle und
Cahuita Nationalpark (8 h)" bei der Österreicherin Gaby Höbart gebucht. Der Ausflug kostete 95 USD p.P. und war jeden Cent wert.
Silvia, Axel, Hans und ich waren um 8.15 Uhr am vereinbarten Treffpunkt und mussten uns erst mal in eine Schlange anstellen. Da Gaby unterschiedliche Touren anbietet, wurden die Gäste auch auf verschiedene Kleinbusse verteilt. In unserem Bus waren 21 Gäste und wir hatten für diesen Tag einen Österreicher namens Roberto als Reiseleiter. Roberto erwies sich als richtiger Glücksgriff, da er unwahrscheinlich viel Wissen zu Land, Leute und besonders der Tier- und Pflanzenwelt weitergab.
Während der Busfahrt erzählte uns Roberto, dass es in Costa Rica ca. 170 Schlangenarten gibt und 14 davon giftig sind.
Ich hoffte inständig, dass mir vorzugsweise keine dieser 170 Arten begegnet.
Zuerst fuhren wir mit dem Bus zu den "Tortuguero-Kanälen" und stiegen um auf ein Boot. Damit fuhren wir ca. 1,5 h durch die Kanäle mit Mangroven und sahen dabei viele Tiere, z.B. Brüllaffen, einen Kaiman, viele Leguane, Faultiere und noch mehr Reiher (in allen Farben und Größen). Auf den Kanälen war ganz schön viel Betrieb, da dies wohl eine DER Touristenmagnete von Costa Rica ist.
Nach der Bootsfahrt ging es mit dem Bus über teilweise sehr schlechte Straßen wieder Richtung Limon. Auf dem Weg machten wir einen Abstecher in eine Bananenplantage und erhielten von Roberto eine Erklärung der Verarbeitung und der Verwendung von Pestiziden.
Nach einer Stunde Fahrzeit erreichten wir den Cahuita Nationalpark, der direkt an einem Strand liegt. Wir hatten dort die Wahl: Entweder an den Strand gehen oder mit Roberto durch den Nationalpark zu gehen, wobei man immer wieder die Möglichkeit hatte, diese Wanderung abzubrechen und noch eine gewisse Zeit an den Strand zu gehen. Wir entschlossen uns für die Wanderung und auch hier erwies sich Roberto als sehr fachkundig mit einem überaus geschulten Auge für die Tier- und Pflanzenwelt. Zum Glück (für mich) sind wir keiner Schlange begegnet, aber vielen Spinnen, farbenprächtigen Schmetterlingen, Schildkröten, Brüllaffen, Faultiere, dem kleinsten Leguan der Welt, großen Leguanen, u.v.m. Am Strand haben einige Mitreisende (auch Silvia und Axel) Kapuzineräffchen gesehen. Bei der Wanderung durch den Nationalpark haben sich nach und nach immer mehr Leute (auch Silvia und Axel) dazu entschieden, an den Strand zu gehen und so waren zum Schluss nur noch ein Mann, Hans und ich übrig. Die Erklärungen von Roberto waren für uns so fesselnd, dass wir unbedingt den ganzen Weg (ca. 4 km) mit ihm gehen wollten.
Am vorher festgelegten Treffpunkt waren dann auch alle pünktlich da und so ging es wieder in den Bus. Auf dem Rückweg nach Limon hielten wir noch an einem kleinen Laden mit Obststand an. Dort konnten wir die unterschiedlichsten (auch mir unbekannte) Obstsorten probieren und nach Wunsch natürlich auch kaufen. Die Ananas dort war genial und eine saubere Toilette war dort auch zu finden.
Um ca. 16 Uhr waren wir wieder am Hafen von Limon und wer wollte, konnte dort noch etwas in den Geschäften nach Souvenirs stöbern.
Wieder auf der Mar angekommen, haben wir noch eine Kleinigkeit gegessen, geruht, geduscht und uns dann um 19 Uhr zum Abendessen ins Buffalo Steakhouse begeben. Silvia und Axel hatten zum Abendessen andere Pläne und so haben wir uns danach an der MarBar getroffen und noch etwas Geburtstag gefeiert.
Fortsetzung folgt.....
Liebe Grüße!
Elisabeth
friffl
Ja genau....wir waren noch eine Woche gemeinsam an Bord. Das war eine wunderschöne Tour.
Bei der Tour mit der Prima reizt uns hauptsächlich das Schiff und bei den Zielen werden wir wohl spontan entscheiden, was wir uns ansehen.
Viele Grüße!
Elisabeth
Hallo,
mein Mann und ich haben eben auch gebucht.
Bei uns ist auch das Schiff in erster Linie das Ziel, wobei ich mich auch auf die Städte freue.
Liebe Grüße!
Elisabeth
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()