1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. alice77

Beiträge von alice77

• Karibik 18.02. bis 03.03.2012 - Treffpunkt Ocean Bar

• alice77
    • 24. September 2012 um 21:17

Schön, dass Euch mein Reisebericht gefallen hat. :jump::zufrieden:

Peter, für mich war Invergordon ja auch irgendwie "ausgefallen" und daher hätte ich auch nichts gegen eine genauere Betrachtung von Schottland.... und die Tour rund um Großbritanien reizt mich sowieso. :sdafuer:
    Für eine Fjord-Tour in Norwegen könnte ich Hans sicherlich nicht begeistern..... :traurig:
    Das Planen von zukünftigen Reisen kann mir jetzt wieder Spaß machen... :sgenau: ... denn... heute kamen neue Labor-Ergebnisse.... und.... die Salmonellen haben mich zum Glück wieder verlassen. :wiegeil::jump::sdanke: Ich bin soooo froh!!! :sgenau:

Liebe Grüße an alle! :ciao:
    Elisabeth

• alice77
    • 23. September 2012 um 19:37

.... das ist ja hier sehr ruhig geworden. :verzweifelt::sdagegen:
    Dann möchte ich mal etwas dagegen schreiben. :sgenau::zwinker:

Reisebericht der AIDAmar Nordland-Reise vom 18.08. bis 01.09.2012
    Teil 6

Dienstag, 28. August 2012
    2. Tag in Reykjavik

Direkt nach dem Frühstück sind wir mit einem Shuttlebus ins Zentrum von Reykjavik gefahren und haben dann die Stadt zu Fuß "erobert". Viel Zeit hatten wir allerdings nicht, da um 12.30 Uhr alle Mann an Bord sein mussten.
    So sind wir durch einige Straßen der Altstadt geschlendert, haben tolle Fotomotive gefunden, die Hans sofort :foto: hat, waren in der Hallgrimskirche (bis oben unter den Glocken) :wiegeil: und haben noch letzte Island-Souvenirs gekauft.
    Auch das Auslaufen aus Reykjavik war sehr sehenswert und ich ahnte da noch nicht, dass es für mich das letzte Auslaufen der Reise sein sollte, das ich genießen konnte.

Mittwoch, 29. August 2012
    Seetag mit Wellnessoase

Auch heute waren wir nicht früh genug in der Wellnessoase, um noch Plätze "mit Aussicht" zu bekommen und so lagen wir wieder unten in der Nähe des Whirlpools (der heute gefüllt und geöffnet war).
    Nachmittags "lockte" mich wieder die Kunstauktion (ohne etwas zu kaufen) und ansonsten haben wir an diesem Tag viel :hunger::schlafen:
    Das Highlight des Abends war für uns wieder der Auftritt von Sven Hieronymus (mit Autogramm) im Theatrium.

Donnerstag, 30. August 2012
    Invergordon

Schon morgens nach dem Frühstück fühlte ich mich nicht so ganz wohl, führte das aber auf "vielleicht etwas Falsches gegessen" zurück. :verzweifelt:
    Wir hatten von Zuhause schon einen Ausflug mit "Bruce" gebucht und so ging es um 9.30 Uhr mit Bruce, einem großen Bus und ca. 22 Passagieren los.
    Der erste Halt war bei der "Mermaid of the North" einer Meerjungfrau-Statue, die größer als die von Kopenhagen ist. :foto: gemacht und weiter ging's nach "Dornoch for 13th century cathedral".... kann man mal gesehen haben, muss man aber nicht. Der Ort Dornoch war ganz hübsch. :meinung:
    Nächster Halt war am "Loch Fleet", der kein Ungeheuer und auch sonst nicht viel zu bieten hat. :sgenau:
    Für Hans wurde es dann interessant in der "Clynelish Distillery", wo wir eine Führung und Verkostung hatten. Da mir immer elender wurde, konnte ich die Gerüche in der Destillerie überhaupt nicht gut ertragen und musste zeitweise mit dem Brechreiz kämpfen. :ssorry: Meinen "Probier-Whisky" habe ich dann ganz freiwillig Hans überlassen.
    Weiter ging es dann zum "Dunrobin Castle", einem wunderschönen Schloss mit einem phantastischen Schlossgarten. :meinung: Wir haben das Schloss von innen besichtigt, aber leider war dort das Fotografieren verboten. :traurig: Ich bin ja ein Fan von "alten Gemäuern" und daher konnte mich das etwas aufheitern.
    Als Hans und viele andere sich draußen im Schlosspark die Falkner-Show anschauten, widmete ich mich der Toiletten im Schloss. :cry2:
    Nächste Sehenswürdigkeit war "Falls of Shin" (die Meike und Niko auch kennen), wo Lachse einen Wasserfall aufwärst springen, um dort zu laichen, wo sie selbst "geboren" wurden. Zu dem Wasserfall musste man einen Weg mit Stufen gehen und dazu fühlte ich mich nicht mehr fähig... also blieb ich am Bus stehen und wartete auf die Rückkehr von Hans und den anderen Mitreisenden.
    Bei der Weiterfahrt habe ich ernsthaft überlegt, ob ich das Paar, das hinter uns im Bus saß, fragen sollte, ob ich ihre Plastiktüte (natürlich ohne ihre Einkäufe) haben könnte. Die Papiertüte, in der sich unsere Einkäufe von der Destillerie befanden, hätte mir nicht wirklich weiter geholfen. :erschrecken:
    So kämpfte ich tapfer weiter gegen den Br...reiz und blieb beim letzten Halt, dem "Million Dollar View" schon ganz im Bus sitzen. Die Rückfahrt zum Schiff habe ich nicht wirklich mehr wahrgenommen.
    Als wir um 17 Uhr an Bord waren, ging ich direkt ins Hospital und schilderte Dr. Müller meinen Zustand. Der verordnete mir Loperamid-Tabletten, MCP-Tropfen, Kohle-Tabletten, Beutel mit einer Elektrolyten-Mischung und eine Lotion zu Handdesinfektion. Ausserdem "verdonnerte" er mich zu einer 24std. Quarantäne auf der Kabine. :sgenau:
    Den Rest des Tages /Abends verbrachte ich mit Fieber und Schüttelfrost im Bett oder mit anderen Widrigkeiten im Bad. Hans schickte ich zum :hunger::trrink1: da er mir sowieso nicht helfen konnte und ich einfach nur in Ruhe :schlafen: wollte.

Freitag, 31. August 2012
    Seetag ohne Wellnessoase
    Wir hatten schon von Zuhause aus für heute die Wellnessoase gebucht, aber Hans hatte sie gezwungenermaßen gestern Abend storniert. :traurig:
    Das Essen und Trinken, das ich auf die Kabine gebracht bekam, bestand gestern Abend aus Fleisch :frage1: , Kartoffeln, Bananen und Wasser, wovon ich ausser dem Wasser nichts anrührte. Heute Morgen gab es Bananen, Zwieback, Pfefferminztee, Wasser, Weißbrot und Diät-Gelee... da konnte ich schon Wasser UND Bananen genießen. Mittags brachte man mir Wasser, Bananen und Linsensuppe.... LINSENSUPPE :frage1::frage1::frage1: Die habe ich natürlich nicht angerührt. :motz1:
    Hans habe ich den ganzen Tag weggeschickt, damit er mich nicht leiden sehen musste. :lol1: Abends, als die Quarantänezeit um war, versuchte ich etwas im Brauhaus zu essen, aber ich scheiterte kläglich und verbrachte den Rest des Abends/der Nacht in der Kabine.
    Hans war auf der Poolparty und hatte sich von innen desinfiziert, damit er sich nicht ansteckte. :trrink1::trrink1::trrink1::trrink1:

Samstag, 1. September 2012
    Abreisetag
    Nach dem Frühstück verließen wir so schnell wie möglich das Schiff und fuhren ganz schnell (5 1/2 Stunden) nach Hause. :sgenau:

Es war eine wunderschöne Reise mit einem weniger schönen Ende. :meinung: Wir haben tolle Landschaften gesehen und ich kann Euch diese Reise nur wärmstens empfehlen. :daumen::daumen:

So, das war mein Reisebericht. :serledigt: Ich hoffe er hat Euch gefallen und Ihr konntet Euch vorstellen, was wir alles so erlebt haben.

Ach übrigens: Vorgestern ist der Blumenstrauß von AC hier angekommen.... :blumen: sehr schön!

Liebe Grüße und noch einen schönen Abend! :ciao:
    Elisabeth

• alice77
    • 21. September 2012 um 13:59

deidier
    Viel Spaß, gute Erholung und tolle Eindrücke! :sdafuer::sgenau::jump:

Bei der nächsten Reise nehmt Ihr uns aber mit.... :Boot1: gell :frage1::antwort::zwinker:

Liebe Grüße! :ciao:
    Hans und Elisabeth

• alice77
    • 20. September 2012 um 17:46

Peter
    Nein.... natürlich bin ich froh, dass es auf der Mar nicht noch dutzende Menschen "erwischt" hat. :sgenau:
    Meine Freude zeige ich, wenn ich die bösen Bakterien los bin.... und wenn ich den Blumenstrauß habe. :lol1::blumen:

Teil 5

Sonntag, 26. August 2012
    Akureyri
    Heute mussten/wollten wir früh aufstehen und standen schon um 5.30 Uhr auf Deck 12, um das Einlaufen zu sehen. Das hat sich wirklich gelohnt und nach dem Frühstück ging es um 7.30 Uhr auch schon los zum Ausflug.
    Wir hatten privat bei "BSO-Taxi" zwei Autos für jeweils 8 Personen gemietet und die Tour sollte sechs Stunden gehen.
    Hans und ich saßen in dem Taxi, bei dem der Recorder für die Tour-Guide-Cassette in Deutsch kaputt war und der Fahrer sich als sehr wortkarg erwies. :verzweifelt: Wir hatten ihn aber mit Fragen "gelöchert" und so haben wir doch einige Dinge über die Region erfahren. :sgenau:

Auf unserer Tour sahen wir den Godafoss (Wasserfall der Götter), den Myvatn- (Mücken-) See.... die Mücken waren aber heute nicht da :jump: .... Skútustadir (Pseudokrater vulkanischen Ursprungs) und Schwefelquellen, die recht unangenehm gestunken haben.
    Zurück in Akureyri bekamen wir noch eine tolle Stadtrundfahrt und sind auch zum Skigebiet (ohne Schnee) oberhalb der Stadt gefahren.
    Wir und alle Mitreisenden waren von der Landschaft rund um Akureyri begeistert. :wiegeil:

Beim Auslaufen um 15 Uhr standen wir mit Mütze, Schal und Handschuhen auf Deck 12 und haben nochmals den schönen Fjord bewundert. Ca. 20 min nach dem Ablegen sagte der Lektor durch, dass an der Bachbordseite Wale zu sehen sind. :sdafuer: Und tatsächlich sahen wir eine ganze Gruppe Wale. :wiegeil::wiegeil::wiegeil: Leider waren sie etwas weiter weg, d.h. Ihr müsst bei den Fotos etwas zoomen, um sie zu erkennen. Der Lektor meinte später, dass es sich wohl um Grindwale gehandelt habe.

Montag, 27. August 2012
    Reykjavik
    Um das Einlaufen in Reykjavik zu sehen, brauchten wir nicht so früh aufzustehen, da wir erst um 12 Uhr dort waren.
    Schnell noch etwas :hunger: und dann ging es um 13 Uhr zum Ausflug.
    Wir hatten privat mit 21 Personen für 9 Stunden zwei "Monsterjeeps" bei Mountain-Taxi gemietet. Hier mal der Link zu diesem Anbieter:http://www.mntxi.com/WELCOME_to_Mountain_Taxi.html
    Zuerst ging es zum Thingvellir National Park.
    Historische Bedeutung: "Hier wurde bereits um 930, also am Ende der Landnahme durch vor allem norwegische Wikinger, einmal jährlich während 2 Wochen im Juni die traditionelle gesetzgebende Versammlung Alþing abgehalten. Sie hatte sowohl gesetzgeberische als auch Gerichtsbarkeits-Funktionen. Es handelt sich um eines der ältesten Parlamente der Welt - nach denen in Griechenland und im Römischen Reich der Antike. Es bestand bis ins Jahr 1798, als die Dänen das Althing auflösten.

Im Jahr 1000 wurde hier die Annahme des Christentums beschlossen.

An diesem historischen Ort wurde auch am 17. Juni 1944 die Republik Island ausgerufen und 1994 deren Fünfzigjahrfeier begangen.

Noch heute sind am Rande des Parlamentsplatzes und an mehreren Orten der Schlucht verwitterte und überwachsene Steinmauern der damals mit Zeltplanen überdachten Lagerstätten zu sehen."
    Geologische Bedeutung: "Es liegt inmitten einer Grabenbruchzone (Riftzone) und umgeben von vier aktiven Vulkansystemen, darunter der Hengill am Südufer des Sees Þingvallavatn.

Der Fluss Öxará durchströmt den Nationalpark und formt an der Schlucht Almannagjá einen sehenswerten Wasserfall, den Öxarárfoss.

U.a. an diesem Ort (und im weiteren Umfeld) wird auch das Auseinanderdriften der amerikanischen und europäischen tektonischen Platten durch imposante Felsspalten und Risse sichtbar, vor allem an der Almannagjá (Allmänner-Schlucht) oder auch der Silfra-Spalte. Die tektonischen Verschiebungen zeigen sich auch in den häufigen Erdbeben. In den letzten 10.000 Jahren ist das Land beidseits der Schlucht Almannagjá um 70 Meter auseinandergedriftet und der Talboden hat sich um ca. 40 Meter gesenkt."

Und wir sind in dieser Schlucht gelaufen. :erschrecken:
    Weiter ging es zum Strokkur, wo es mehrere Geisire gibt, die bis zu 100° heiß sind. :wiegeil:

Dann fuhren wir zum Gullfoss-Wasserfall. So einen großen und beeindruckenden Wasserfall habe ich noch nicht gesehen. :meinung: Allerdings war ich auch noch nicht bei den Niagara-Wasserfällen.

Über zunächst breite geteerte Straßen, dann schmale geteerte Straßen, dann nicht geteerte Straßen, dann holprige Wege und dann "Geröll-Wüste" sind wir zum Langjökull-Gletscher gefahren. Das ist der zweitgrößte Gletscher Islands. :daumen:
    Es ist schon beeindruckend, wenn man auf Eis steht, das schon tausende Jahre (oder noch älter) ist und in tiefe Gletscherspalten hineinschaut.

Auf der Fahrt dorthin kamen wir durch Landschaften, die ich einfach nur wunderschön fand. :meinung::zufrieden:

Unter "Island" hatte ich mir bisher nur eine karge Vulkaninsel vorgestellt, aber nach dieser Tour bin ich (und Hans ebenso) ein absoluter "Island-Fan" und ich kann eine Reise dorthin nur jedem empfehlen. :sgenau:

Nach unserem Landausflug kamen wir abends glücklich und müde zum Schiff und haben den Tag im Brauhaus ausklingen lassen. :trrink1:

So, dass war's für heute mal wieder mit dem Reisebericht...... Fortsetzung folgt. :ciao:

Liebe Grüße!
    Elisabeth

• alice77
    • 20. September 2012 um 12:50

Hallo Moni,

ja, das mit meinem Namen ist schon lustig. :lol1:
    Ich habe die beiden Vornamen Johanna Elisabeth, wobei Elisabeth mein Rufname ist.
    Als wir 2010 die Indian Summer-Tour gemacht haben, musste ich wegen der Einreise in die USA im Schiffsmanifest alle Vornamen angeben.... und seitdem kommt AC damit nicht klar. :verzweifelt: Auf meiner Bordkarte steht jetzt immer Johanna und auch im Brief konnten sie mir nur einen Vornamen zugestehen. :sdagegen:

Die Krönung war, als ich unsere Nordland-Reise gebucht hatte. :motz1: Ich bekam zwei Buchungsbestätigungen mit unterschiedlichen Buchungsnummern. :frage1: Bei der einen Buchung sollte eine Elisabeth G. mitfahren, die noch keinen Clubstatus hat, da es ihre erste Reise sein sollte und bei der anderen Buchung sollte eine Johanna G. mitfahren, die den Clubstatus gelb hat und für die es die 13. Reise sein sollte. :frage1::frage1::frage1:
    Unser Reisebüro musste dann erst einmal Ordnung in dieses Chaos bringen.

Also.... Du siehst: AC hat nicht NUR Probleme mit Bakterien. :lol1:

Liebe Grüße!
    Elisabeth (Johanna ist gerade nicht da)

• alice77
    • 19. September 2012 um 22:37

.... AC hat heute geantwortet und zwar mit Postbrief :gruebel::frage1:

Wenn Ihr das Antwortschreiben lesen möchtet, findet Ihr es in der Dropbox in unserem "Nordland-Ordner" unter "Sonstiges". :sgenau:

Liebe Grüße!
    Johanna Elisabeth :lol1:

• 18.08. bis 01.09.2012 "Nordland-Schönwetter-Tour"

• alice77
    • 19. September 2012 um 22:30

... AC hat heute geantwortet und zwar als Postbrief. :gruebel:

Für meine "Dropbox-Freunde": Wenn Ihr das Schreiben von AC lesen möchtet, findet Ihr es in der Dropbox in unserem Ordner unter "Sonstiges".

Liebe Grüße!
    Johanna Elisabeth :lol1:

• alice77
    • 17. September 2012 um 00:25

deidier
    Nachdem ich mit der Antibiotikabehandlung fertig bin, geht es mirschon besser. :jump: Heute war der erste Tag, seit wir wieder Zuhause sind, an dem ich tagsüber nicht :schlafen: musste.
    Ja, Hans ist auch ganz stolz auf seine neue Kamera und auf seine Fotos :foto::sgenau:
    Wir freuen uns auch auf unsere gemeinsame Reise (noch 118 Tage) :pirat: und sind ganz traurig, dass wir uns dieses Wochenende nicht sehen konnten :cry2: aber Eure Gesundheit geht vor. :sgenau:
    :sironie: Für meinen Gesundheitszustand bei der nächsten Kreuzfahrt seid Ihr mit verantwortlich :zungeraus: also müsst Ihr mich gut hegen und pflegen und immer genug Desinfektionstücher für mich parat haben... und vor Verzehr meine Speisen immer untersuchen lassen. :lol1: Zur Sicherheit kann ich mich aber auch von Innen desinfizieren :trrink1::trrink1::trrink1:

Moonsprint
    Ich glaube, dass AC die ganze Angelegenheit eher todschweigen möchte, denn ich habe noch immer keine Antwort auf meine Mail bekommen. :gruebel::motz1:
    :sdanke: für die Genesungswünsche :blumen:
    Ja, abgesehen von meiner Infektion, kann ich diese Tour wirklich empfehlen. :meinung: Die Ziele sind supertoll und der "Wow-Effekt" steigerte sich von Tag zu Tag. :sgenau: Wir hatten auch sehr viel Glück mit dem Wetter. :jump: Die Luna konnte beispielsweise jetzt im September bei ihrer Transatlantik-Tour Island wegen starkem Seegang nicht anlaufen. :verzweifelt: Das war für die Passagiere wirklich schade, denn ich hätte auf Island keinesfalls verzichten wollen. :sgenau:

Teil 4

[i]Freitag, 24.08.2012
    Seetag ohne Wellnessoase
    Morgens haben wir lange :schlafen: dann gemütlich gefrühstückt :hunger: und um 10 Uhr saßen wir im Theatrium und haben uns den Vortrag "Highlights im Norden: Islands Vulkanlandschaft" vom Lektor angehört und -gesehen. :daumen:
    Nach dem Mittagessen wurde dann Siesta gehalten und anschließend ein gemütliches Plätzchen zum Lesen gesucht. Nach Kaffeetrinken :hunger: und Abendessen :hunger::hunger: stand abends dann der zweite Auftritt des Gastkünstlers Sven Hieronnymus auf dem Programm. :wiegeil: Wir hatten Sven schon mal bei einer Reise an Bord (Karibik 2010) und fanden ihn damals schon toll. Heute war er wieder in Bestform. :meinung: :hahahah:

Samstag, 25.08.2012
    Seetag mit Wellnessoase
    Heute konnten wir nicht sooo lange schlafen, da wir nach dem Frühstück einen "schönen" Platz in der Wellnessoase suchen/finden wollten. :sgenau: Die "schönen" Plätze.... mit Aussicht nach draußen... waren aber schon alle belegt oder mit Handtüchern reserviert :motz1: und somit fanden wir ein "lauschiges" Plätzchen neben dem Wirlpool. Dieser war leider leer und gesperrt, da wir "etwas" Seegang hatten. :swayne:
    In den Treppenhäusern hingen K...tüten, aber uns hat die Schaukelei nichts ausgemacht. :titanic:

Um nicht den ganzen Tag in meinem grausigen Buch (Die Chemie des Todes) zu lesen, war ich nachmittags ohne Hans... aber mit dem Versprechen, nicht beim "Blind Date" zu bieten... im Theatrium bei der Kunstauktion. Das war lustig :meinung: und bei einer Kunstauktion vor wenigen Tagen hatte sogar ein Mitreisender aus dem Forum einen Rizzi ersteigert (aber nicht beim "Blind Date").

Abends haben Hans und ich dann mit zwei lieben Mitreisenden im Brauhaus gesessen, viel erzählt und Hans hat :trrink1::trrink1::trrink1:
    Diese beiden Mitreisenden haben wir immer wieder getroffen, ohne uns zu verabreden und wir hatten viel Spaß und viele, viele nette Gespräche. :wiegeil: Wir trafen unsabends meist im Brauhaus, liefen uns aber auch bei Landgängen immer wieder über den Weg und haben uns dann darüber auch gefreut.
    Es gibt eben Menschen... so wie Ihr aus diesem Thread auch.... die einen Urlaub unwahrscheinlich bereichern können, mit denen man gerne zusammen ist, an die man schöne Erinnerungen hat und mit denen man auch nach der Reise noch in Kontakt bleibt. :zufrieden: :sgenau:

Upps... wer hat an der Uhr gedreht.... :frage1: Jetzt muss ich aber :schlafen:

Teil 5 vom Reisebericht folgt dann demnächst. :sdafuer:

Elisabeth

• alice77
    • 16. September 2012 um 23:17

... in der Dropbox hat sich ja Einiges getan... :matrose::jump:
    :sdanke: für die tollen Bilder :foto::foto::foto: ich bin begeistert. :sgenau:

Rocki
    Die Desinfektions-Geräte waren die ganze Zeit da, aber leider haben sie viele Passagiere nicht benutzt :motz1: .... und da hat es mir auch nicht geholfen, dass ich sie kontinuierlich benutzt habe. :verzweifelt:
    Ob ich die Salmonellen schon los bin, glaube ich nicht, denn die Mitarbeiterin vom Gesundheitsamt meinte, dass man je nach Infektionsgrad und Abwehrkräfte des Körpers zwischen 14 Tagen und sechs Monaten infiziert bleibt. :cry2: Ich fühle mich jetzt nach der Antibiotikabehandlung zum Glück schon besser. :zufrieden:

AC hat noch immer nicht auf meine Mail geantwortet.... :zorn: warum wohl :frage1::gruebel:

Liebe Grüße an alle!
    Elisabeth

• alice77
    • 14. September 2012 um 18:10

Peter
    Aus unserem Fanforum hatten noch zwei Personen Magen- und Darmprobleme, wovon einer definitiv auch beim Bordarzt war. Das war ein Tag, nachdem ich dort war und der Bordarzt sagte ihm, dass ansonsten keine Passagiere Magen- und Darmerkrankungen hätten. :gruebel::gruebel::gruebel: Also entweder war es der "andere" Bordarzt (ich hatte Dr. Stefan Müller) oder Dr. Müller leidet an Alzheimer oder Dr. Müller lügt die Patienten an. :motz1:
    In dem Thread "Nach der Reise" von unserer Nordlandtour wussten aber noch andere Mitfahrer von Passagieren zu berichten, denen es wohl auch dahingehend nicht so gut ging.
    Ich habe in dem Thread geschrieben, dass bei mir Salmonellen festgestellt wurden und sich die betreffenden Personen doch untersuchen lassen sollten :sdafuer: Ob sie dies allerdings auch machen :frage1::frage1:

Der besagte Thread scheint sowieso "eingeschlafen" zu sein. :schlafen: Das war eben nicht so eine tolle Truppe, wie wir in der Karibik. :meinung::sgenau::kiss:

Was die Desinfektions-Handspender angeht, ist es uns auch aufgefallen, dass viele Passagiere vor den Restaurants einfach daran vorbei gegangen sind, ohne sie zu benutzen. Da braucht mann sich ja nicht zu wundern..... :zorn::motz1:

Übrigens.... habe ich auf meine Mail an AC bezüglich der Salmonellen noch immer keine Antwort bekommen..... :sdagegen::verzweifelt:

Teil 3

Mittwoch, 22.08.2012
    Seetag ohne Wellnessoase
    Am gestrigen Abend hatten Hans und ich in feuchtfröhlicher Runde von unseren "blinden Passagieren" berichtet. Wir nehmen auf jeder Reise zwei Stofftiere mit :lol1: ... einen Plüsch-Eisbär (Eisi) und einen Flicken-Hasen (Hasi), die somit schon viel von der Welt gesehen haben :matrose: ... oder auch nicht, weil sie ja immer in der Kabine bleiben mussten.
    Unsere Mitreisenden aus der geselligen Runde meinten, dass das so nicht weitergehen könnte und die beiden (Eisi und Hasi) doch mal am Kreuzfahrtleben teilhaben sollten. Da machte Hans das Zugeständniss, dass die beiden sowohl an der Polartaufe, als auch am Nordkap dabei sind.

Heute Nachmittag war also die Polartaufe und Neptun höchstpersönlich taufte uns auf Namen, die in seinem Reich gültig sind. Hans, der Hasi aus seiner Jackentasche herausschauen ließ heißt jetzt " Hans der Hasenfisch" und ich, die Eisi aus der Handtasche herausschauen ließ, heiße jetzt "Elisabeth der Eisbär". :hahahah: Das "Beweismaterial" wird noch in die Dropbox eingestellt. :foto:

Donnerstag, 23.08.2012
    Honnigsvag und Nordkap
    Da wir erst um 19 Uhr in Honnigsvag einlaufen sollten, hatten wir für heute die Wellnessoase gebucht. Nach dem Frühstück haben wir uns dort ein schönes Plätzchen gesucht und viiieeel entspannt. :wiegeil: Ab 16 Uhr begann dann schon die Nordkap-Passage mit einer Moderation von dem Lektor, die in den öffentlichen Bereichen (nicht in der Wellnessoase) :verzweifelt: zu hören war. Wir sind dann auf das Aussendeck der Wellnessoase, wo wir die Moderation hören konnten und einen phantastischen Blick auf den Felsen vom Nordkap hatten. Da auf dieses Aussendeck nur die Passagiere konnten, die auch die Wellnessoase gebucht hatten, war dort wenig los und wir konnten ganz entspannt tolle :foto: machen. :jump:
    Wir hatten abends den Ausflug zum Nordkap bei AC gebucht und fuhren um 19.30 Uhr mit dem ersten "Schwung" los. Unter "Nordkap" hatte ich mir bislang nur einen kahlen Felsen mit einer Weltkugel aus Eisen vorgestellt und dachte: "Na ja, Hauptsache mal da gewesen zu sein." Aber ich erlebte eine Überraschung...... Die Busfahrt zum Nordkap war sooooo schön :meinung: Die Landschaft, die Natur pur und die vielen, vielen Rentiere.... wir waren begeistert. :lachzwink:
    Am Nordkap angekommen, war es 2° kalt und leicht windig. :erschrecken: Da wir Eisi und Hasi dabei hatten, wurden die Beweisfotos gemacht, noch ein paar Erinnerungsfotos und dann ging es ins Warme.... in die Nordkap-Halle, wo wir einen interessanten Film über das Nordkap sahen, die bereits erwähnten Postkarten einwarfen, Souvenirs kauften und für die letzten Norwegische Kronen noch eine Waffel gegessen haben.
    Gegen 22.30 Uhr waren wir dann wieder zurück am Schiff und dort begrüßte das Barteam vom Schiff die Rückkehrer mit leckeren "Aufwärmern" in Bechern. :wiegeil: Orange war ohne Alkohol (Orangensaft und nochwas) und Grün war mit Alkohol (Vodka, Orangensaft und Blue Curacao) :trrink1: Da uns recht kalt war, blieben wir und zwei liebe Mitreisende in der Nähe des Barteams und haben so jeder 4 "Aufwärmer" getrunken. :trrink1::trrink1::trrink1::trrink1:
    Um 23 Uhr gab es dann noch eine Poolparty, aber dafür waren wir definitiv zu müde und uns war auch draußen zu kalt.

So, demnächst geht es mit dem Reisebericht weiter. :sgenau:

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende! :ciao:
    Elisabeth

• alice77
    • 13. September 2012 um 00:00

Bevor ich :schlafen: gehe, habe ich schon mal ein paar :foto: in die Dropbox gestellt.

Es kommen aben noch "Ergänzungen". :sdafuer::sgenau:

• alice77
    • 12. September 2012 um 23:38

Hallo, Ihr Lieben

:sdanke::sdanke::sdanke: für Eure lieben Genesungswünsche! :blumen:
    Seit Montagabend nehme ich Antibiotika und ich meine, dass ich jetzt noch müder bin. :sdagegen:

Gestern und heute hatte ich Telefonate mit einer Mitarbeiterin von unserem Kreisgesundheitsamt. Da musste ich dann Fragen beantworten, wie z.B. auf welchem Schiff ich war, welche Häfen wir besucht haben und wann die Krankheit erstmals aufgefallen ist. Die Frau vom Gesundheitsamt meinte, dass es aufgrund meiner Antworten wahrscheinlich ist, dass ich mir die Salmonellen auf dem Schiff „eingefangen“ habe. Aber was es war???? Rührei, eine Nachspeise, Geflügel???? Das Gesundheitsamt setzt sich auch mit AC und mit der Hafenbehörde von Hamburg in Verbindung.

Bei meinem Telefonat am Montag mit dem Service-Center von AC, sagte mir die Mitarbeiterin, dass sie die Info weitergibt und bedankte sich für meinen Anruf.
    Da ich ja weiß, wie :sironie: kompetent viele Mitarbeiter der Service-Hotline von AC sind, :lol1: habe ich gestern auch noch eine entsprechende Mail an AC geschickt.
    Ich bin mal gespannt, ob und was sie darauf antworten werden. :sgenau:

Hilde
    Von der sogenannten Themenfahrt "Mode und Gesundheit" haben wir auch erst an Bord erfahren... niemand hat uns vorgewarnt. :lol1:
    Das Wort "Kaffeefahrt" hatte Hans diesbezüglich auch schon während unserer Reise verwendet und wir waren entsetzt, dass AC sich auf solche Verkaufsveranstaltungen einlässt. :verzweifelt:
    Frau Lenz mit ihrer "speziellen" Mode haben wir glücklicherweise nicht "live" gesehen, sondern nur die Kleiderständer vor dem AIDAshop. Schon beim Vorbeigehen habe ich gesehen, dass die Teile definitiv nicht mein Geschmack sind. Über die lustige Präsentation von Unterwäsche mit Magneten zum Fettwegschmelzen sind wir von Mitreisenden informiert worden.
    Von Herrn Kaeser haben wir im Theatrium den Beginn des "Vortrags" über die Schädlichkeit von UV-Strahlen gesehen und nach wenigen Minuten war uns seine "Botschaft" klar und wir haben fluchtartig das Theatrium verlassen. Sowas geht ja garnicht! :meinung::motz1::zorn:

So, weiter geht's:

Teil 2

Montag, 20.08.2012
    Bergen..... Da wir in 2009 schon mal hier waren, haben wir die Stadt auf eigene Faust erkundet. Hans hatte nun endlich Gelegenheit, seine neue Kamera zu testen und tat dies auch ausgiebig. Leider musste ich sehr oft als "Fotomodel" herhalten und dabei lasse ich mich doch nicht gerne fotografieren. :foto::lol1:
    Wir durften diesmal Bergen bei schönem Wetter erleben und das hat richtig Spaß gemacht. Nur den Fischmarkt fand ich nicht so toll, denn da waren zuviele tote Tiere und einige wurden auch gerade live getötet. Das ist nichts für mein zartbesaitetes Gemüt. :sgenau:
    Gekauft habe ich Trolle (für die Kinder) und Postkarten, auf denen auch das Nordkap zu sehen war. Einem Tipp folgend habe ich nämlich die Postkarten in Bergen gekauft, sie in Ruhe in den folgenden zwei Tagen auf dem Schiff geschrieben und dann am Nordkap in den Briefkasten geworfen. Einen schönen Poststempel vom Nordkap hatten die Karten aber leider nicht bekommen. :traurig:

Dienstag, 21.08.2012
    Bei bedecktem Himmel sind wir morgens in den Geiranger Fjord eingelaufen. Das war schon megatoll und da wir einen Lektor an Bord hatten, versorgte dieser uns mit entsprechenden Informationen. :wiegeil: So kamen wir an den Wasserfällen "Die sieben Schwestern" und "Der Freier" vorbei und sahen auch das "Trollgesicht", welches aussah, als ob es in den Fels gehauen wäre..... Hans muss jetzt doch bald mal die Fotos in die Dropbox stellen, damit Ihr seht, wovon ich schreibe. :sdafuer:
    In Geiranger mussten wir tendern und dort hatten wir privat mit 8 Personen eine dreistündige Tour mit "Geirangertaxi" gebucht und die war toll. Die Sonne lugte auch ab und zu mal durch. Nur ganz oben auf "Dalsnibba", wo man einen herrlichen Ausblick auf den Fjord und die AIDA haben soll, war es wolkenverhangen und es regnete. :verzweifelt:

Geiranger war auf unserer ganzen Tour der einzige Hafen, in dem auch noch andere Schiffe mit uns lagen. Dies waren ein Costa-Schiff und eins von MSC.
    Der Ort Geiranger ist recht klein, hat aber urige und interessante kleine Häuschen. :meinung:

So, in den nächsten Tagen geht es dann mit meinem Reisebericht weiter. :sgenau:

Jetzt gehe ich mal :schlafen:

Liebe Grüße an alle!
    Elisabeth

• alice77
    • 10. September 2012 um 17:32

Heute habe ich vom Labor das Ergebnis der Stuhlproben bekommen und in allen drei Proben waren Salmonellen. :cry2:
    DAS ist definitiv ein Urlaubsmitbringsel, das keiner braucht. :motz1:

Heute Abend muss ich zu meinem Hausarzt und dann bekomme ich Antibiotika verordnet. Leider machen mir diese bösen Bakterien noch ziemlich zu schaffen und ich bin schlapp und ewig müde. :verzweifelt:

AC habe ich eben telefonisch informiert. :serledigt:

Sobald es geht, werde ich den Reisebericht natürlich fortsetzen. :sgenau:

Liebe Grüße!
    Elisabeth

• alice77
    • 10. September 2012 um 17:29

Heute habe ich vom Labor das Ergebnis der Stuhlproben bekommen und in allen drei Proben waren Salmonellen. :cry2:
    DAS ist definitiv ein Urlaubsmitbringsel, das keiner braucht. :motz1:

Da ja mehrere von Euch und auch andere Mitreisende Magen- und Darmprobleme hatten, solltet Ihr Euch auf Salmonellen untersuchen lassen. :sdafuer: Die Salmonellen sollten ja nicht unentdeckt in Euch "schlummern".

Heute Abend muss ich zu meinem Hausarzt und dann bekomme ich Antibiotika verordnet. Leider machen mir diese bösen Bakterien noch ziemlich zu schaffen und ich bin schlapp und ewig müde. :verzweifelt:

AC habe ich eben telefonisch informiert. :serledigt:

Liebe Grüße!
    Elisabeth

• alice77
    • 9. September 2012 um 11:06

... Ihr Lieben :kiss:
    nochmals :sdanke: für Eure lieben Genesungswünsche! Also 100% fit sind wir momentan noch nicht, aber wir arbeiten daran. :sgenau:
    Vielleicht sollten wir mal den Rumpunsch nach Peter's Rezept ausprobieren :trrink1::trrink1::trrink1: wäre mal eine neue "Medizin". :lol1:

Hilde und Moni
    Der Begriff "AIDA-Virus" hat nach dieser Reise wirklich eine neue Bedeutung für mich bekommen. :verzweifelt: Da bisher (und hoffentlich auch endgültig) 3 von 12 AIDA-Reisen uns nicht soooo gut bekommen sind, liegt die Tendenz doch zum..... Weiterfahren. :hahahah: Ausserdem haben wir ja schon wieder gebucht und dann "müssen" wir ja wohl wieder... gell Birgit und Andy? :sdafuer:

Nun beginne ich also mal meinen Reisebericht, der.... wie schon erwähnt..... sicherlich nicht die Ausführlichkeit von Niko's Reisebericht erreichen wird.
    Die Bilder folgen dann noch in der Dropbox. :foto::foto::foto:

Teil 1

Samstag, 18.08.2012
    Nach einer entspannten Anreise nach Hamburg mit dem Auto, waren wir kurz nach 13 Uhr an dem Cruise Center Altona. Den Parkplatz hatten wir schon Wochen vorher im benachbarten Parkhaus "Holzhafen" reserviert und somit brauchten wir auch keine Angst zu haben, wegen der Cruise Days keinen Parkplatz zu bekommen.
    Das Einchecken ging zügig und um 14 Uhr durften wir auf's Schiff. :papierschiff:

Die Mar ist klasse und die Farbgestaltung gefällt mir bei diesem Schiff besonders gut :meinung: .... viel gelb und aubergine. Wir hatten die Kabine 6434 und die war vor der Lage her prima.... mittig... fast genau zwischen den beiden Treppenhäusern.

Das Gepäck war noch nicht da, also wurden Telefonate geführt.... und dann kam die Überraschung:
    Entgegen vorheriger Mitteilungen, waren Ines und Peter doch nach Hamburg gekommen. :wiegeil: Was haben wir uns gefreut! :jump::jump::jump:
    Die Beiden waren auch die ersten lieben Ex-Mitfahrer, die wir dann vor dem Schiff getroffen haben. Im nahegelegenen Café kamen dann auch Birgit, Andy und Ihr Sohn dazu und die Freude war riesig. :kiss: Kurze Zeit später trafen dann auch Niko, Meike und deren Mutter ein und das geplante Teil-Forumstreffen war perfekt! :wiegeil: Wir gingen zu einer anderen Lokalität, saßen gemütlich zusammen und haben uns prächtig unterhalten.
    Leute.... es war einfach wunderschön und es war eine perfekte Verabschiedung für eine tolle Reise..... :sdanke::sdanke::sdanke:
    Noch perfekter wäre es natürlich gewesen, wenn Ihr auch mit uns diese Reise gemacht hättet :meinung: So habt Ihr uns schon etwas leid getan, als es hieß: Wir gehen auf's Schiff und Ihr nicht. :bye1:
    Es wurde dann auch Zeit, denn um 17.30 Uhr mussten alle Mann an Bord sein.

Die Trolleys von Hans standen vor unserer Kabine, aber meine nicht.... :motz1::zorn::verzweifelt: Hans konnte duschen und sich umziehen... ich nicht. :motz1::motz1:
    Nach dem Abendessen (im Brauhaus) hieß es um 19.15 Uhr: Seenotrettungsübung.
    Danach: Keine Trolleys von Elisabeth, kein Duschen, kein Umziehen. :zorn:
    Also hatte ich beim Auslaufen KEINE orange Bluse an. :cry2:
    Zum Auslaufen, der Auslaufparade und dem Feuerwerk waren wir ganz hinten (fast mittig) auf dem Aussendeck der Oceanbar... und hatten eine wunderbare Sicht auf den "Blue Port", die vielen Menschen, die anderen Schiffe (nur nicht das, welches vor uns gefahren ist) und das Feuerwerk.
    Es war gigantisch und ein paar Tränen der Rührung kullerten bei mir auch. Ein schöneres Auslaufen kann ich mir nicht vorstellen und habe ich auch noch nicht erlebt. :meinung:

Ich hoffe, dass Ihr Zuschauer an Land auch viel Spaß hattet... besonders die, die "vor Ort" waren. :sdafuer:

Nach dem ganzen Spektakel ging's dann in die Kabine. MEINE TROLLEYS WAREN DA :jump::jump: und so konnte ich endlich duschen.
    Ohne Poolparty, aber ziemlich müde und glücklich ging es dann ins Bett. :schlafen:

Sonntag, 19.08.2012
    Seetag. Die gebuchte Wellnessoase haben wir storniert, da wir vom Vortag noch ziemlich "kaputt" waren und uns auf dem Schiff erst etwas einleben wollten. Zudem war das Wetter herrlich und lockte uns auf's Aussendeck.

So, dass war jetzt schon mal der Anfang des Reiseberichts und ich werde mich bemühen, ihn zügig fortzusetzen. :sgenau:

Liebe Grüße an alle und einen schönen Sonntag! :ciao:
    Elisabeth

• alice77
    • 5. September 2012 um 11:56

:sdanke::sdanke::sdanke: für Eure lieben Genesungswünsche... sie haben geholfen. :jump: Seit gestern geht es wieder bergauf... leider auch wieder auf der Waage. :verzweifelt: Aber 5 Tage hat mich dieser Virus schachmatt gesetzt.

Hans hat wohl diesbezüglich gute Abwehrkräfte, denn so wie ich erfahren habe, hat es wohl mehrere Mitreisende erwischt.
    Hans hat dafür jetzt eine Erkältung.

Moni
    Ja, die Welt ist ein Dorf..... :lol1: Zufall :frage1: Es sollte wohl so sein, dass Ihr doch auf wohlbekannte nette Leute treffen solltet, die Euch von der Enttäuschung, uns nicht zu sehen, ablenken sollten. :sironie: Ähmmm... habe ich das jetzt umständlich ausgedrückt :frage1: Mein Gehirn muss sich erst noch von dem Virus erholen. :lol1:

Fotos und Reisebericht folgen, wobei ich, was den Reisebericht angeht, erst garnicht probiere, an die Qualität und Quantität von Niko heranzukommen, :sgenau: denn die Messlatte ist sooo hoch....

Niko
    Ja, von Schottland habe ich hauptsächlich Toiletten gesehen. :verzweifelt::sdagegen: Bei den springenden Lachsen hatte ich nicht mehr die Kraft, die Stufen zum Wasserfall hinunter zu gehen und somit habe ich oben am Bus gewartet. Hans hat aber auch schöne Fotos gemacht. :foto:
    Bedingt durch meinen Gesundheitszustand, war ich von Schottland etwas enttäuscht. :cry2: Da muss ich wohl nochmal hin :zwinker:

Elisabeth

• alice77
    • 3. September 2012 um 21:08

.... ich lebe noch, bin aber noch immer nicht gesund. :verzweifelt: Heute war ich wieder beim Arzt und muss morgen gewisse Proben abgeben :cry2:

Nun zu den angenehmen Dingen: :jump:
    Hans hat, wie besprochen, die Dropbox eingerichtet. Wer also Interesse hat, dort in einem gemeinsamen Ordner eigene Bilder einzustellen und die Bilder der anderen zu sehen, schickt mir bitte per PN seine Email-Adresse. Dann erfolgt die Einladung, bzw. die Freischaltung. Unsere Bilder hat Hans eben einsortiert. :foto::foto::foto:

So, dann wünsche ich allen noch (Mit-)Kranken gute Besserung :kiss: und den anderen: Genießt es, dass Ihr alles essen und trinken dürft/könnt. :hunger::trrink1:

Liebe Grüße!
    Elisabeth

• alice77
    • 2. September 2012 um 12:50

Hallo, Ihr Lieben,

wir sind seit gestern auch wieder zurück und hatten fast ausschließlich eine wundervolle Reise. :sgenau:
    Der Beginn war schon überwältigend, da wir einige von Euch noch in Hamburg treffen durften :sdafuer: und somit schon eine liebe Verabschiedung erfahren haben. :wiegeil: Anschließend haben uns dann tausende Menschen bei der Auslaufparade verabschiedet und das Feuerwerk war superschön. :sgenau: Da musste ich schon ein paar Rührungstränen vergießen.

Da ich mich seit Donnerstag mit einem sehr üblen Magen- und Darmvirus herumschlage, inklusive Besuch beim Bordarzt und 24std. Quarantäne auf der Kabine, ist aus den Treffen mit Moni und Jörg, sowie Meike und Niko gestern leider nichts geworden. :ssorry: Glaubt mir.... Ihr hättet mich nicht wirklich sehen wollen.

Hans ist mit mir ganz schnell nach Hause "geflogen" :sironie: da er wohl Angst um die Innenausstattung von seinem Auto hatte. :lol1:
    Einziger Vorteil dieser "üblen" Situation: Hans hat auf der Reise 2,5 kg zugenommen und ich 2 kg abgenommen. :gruebel:

Bilder und Reisebericht folgen dann, wenn ich wieder die Nahrung bei mir behalten kann. :cry2:

Liebe Grüße!
    Elisabeth

• 18.08.12 - 01.09.12

• alice77
    • 2. September 2012 um 11:58

Hallo, Ihr Lieben,

da wir uns jetzt leider nicht mehr vor, sondern nach der Reise befinden, habe ich ich in der Rubrik "AIDAFANS TREFFEN SICH NACH DER REISE" einen Thread zu unserer Reise eröffnet. :sgenau:

Dort kann, wer möchte, noch weiterhin Kontakt zu seinen ehemaligen Mitreisenden halten. :wiegeil:

Liebe Grüße! :ciao:
    Elisabeth

• alice77
    • 2. September 2012 um 11:53

So, Ihr Lieben....
    .... dann eröffne ich hier mal den Thread zu unserer Tour. :wiegeil:

Es war eine superschöne Tour :sgenau: auch wenn sie für mich ab Invergordon recht :sironie: "übel" :verzweifelt: wurde. Leider bin ich noch immer nicht fit :motz1: aber dafür habe ich bei der Reise wenigsten nicht zugenommen, sondern sogar noch fast zwei Kilo abgenommen. :swarsnicht:

Ich hoffe, Ihr seid alle wieder gut Zuhause angekommen. :sdafuer:

Liebe Grüße!
    Elisabeth

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Mein Schiff Winterreisen jetzt buchbar

• Katharina seereisen.de
      • 13. Mai 2026 um 17:50
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 13. Mai 2026 um 17:50
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      374
    1. VIVA Cruises: Premium-Partner für Flusskreuzfahrten

• Katharina seereisen.de
      • 12. Mai 2026 um 16:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 12. Mai 2026 um 16:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      269
    1. Exklusive seereisen-Angebote für Sie

• Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      788
    1. Last Minute auf's Wasser

• Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      524
    1. Buchungsstart: Mein Schiff Flow Winter 2026/27 & News zur Taufreise

• Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™