Wieso wird jetzt der Kunde dafür verantwortlich gemacht, dass AIDA (gefühlt, bzw. oft beschrieben) am Essen, der Kleinkunst etc. spart?
Der Vario-Preis bedeutet für das Unternehmen, dass es sich um einen Basispreis handelt, zu dem eine Kabine mit den inkludierten Leistungen immer noch Gewinn bringend angeboten werden kann. Dafür erwarte ich als Reisender eine Unterbringung gemäß gebuchter Kategorie, Vollpension, teilweise Getränke und Unterhaltung.
Darüber hinaus verdient die Reederei an meinem Konsumverhalten auf dem Schiff. Als Premium-Bucher zahle ich somit einen hohen Preis trotz der hier im Thread immer wiederkehrenden Aussagen zum Qualitätsverlust.
Weiter vorn habe ich schon mal beschrieben, dass ich keinen Preisverfall erkennen kann. Zumindest gilt das für den Premium- Bereich. Auch möchte ich AIDA nicht verbieten ihre Schiffe mit preiswerten Vario-Angeboten aufzufüllen. Ein weiter oben genannter Preis von 1249€ für 7 Tage Ostsee mit der mar (Balkon) ist angemessen, buche ich die Kabine im Premium bezahle ich zu zweit gleich mal über 500,00€/Tag. Da hört dann das Preis-/Leistungsverhältnis auf.Insgesamt glaube ich nicht, dass AIDA bei den Vario-Angeboten ein Minusgeschäft macht. Ich vergleiche das immer mit dem Kasten Bier im Getränkemarkt. Wenn dieser normal 14,00€ kostet, legt der Händler noch lange nichts drauf, wenn er im Sonderangebot für 10€ verkauft wird.
Das mit dem Kasten Bier muss so nicht stimmen. Es kann schon sein dass das für den Händler ein Minusgeschäft ist, aber der Kunde ist dann im Geschäft und kauft weitere Waren. Stichwort Mischkalkulation. Und das macht Aida natürlich auch.
Die Preisgestaltung hängt natürlich in aller erster Linie von Angebot und Nachfrage ab. Wenn sich auf dem Markt immer mehr Anbieter tummeln, bzw. immer mehr Kapazitäten vorhanden sind, dann sinkt nunmal der Preis, das ist Marktwirtschaft. Und es gibt dann wie im übrigen Handel auch Angebote Schnäppchen, Last Minute, erneute Preissenkung etc. Das ist doch nichts Neues.
Die Kunden reagieren darauf wie immer.
Derjenige, der eine Ware unbedingt oder sofort haben will der ist bereit einen höheren Preis zu zahlen.
Viele andere warten auf Angebote und schlagen dann erst zu.
Was mich stört und das haben ja hier schon viele angesprochen sind die zum Teil horrenden Preisunterschiede zwischen Premium und Vario, da zieht man sich die Schnäppchenjäger regelrecht heran. Ich habe es bislang nicht verstanden was an Premium so toll sein soll. Für die Möglichkeit eine Wunschkabine zu buchen teilweise 1.000 Euro und mehr pro Person zu zahlen kann es doch nicht sein. Alles andere ist ja vernachlässigbar.
Wenn Aida daran nichts ändert, wird der Anteil der Premiumbucher unweigerlich zurückgehen. Das macht man doch sehenden Auges nur einmal mit und dann nie mehr.
Derzeit kann man jedem eigentlich nur raten, die Füße beim buchen so lange wie möglich still zu halten