1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. blaueburma

Beiträge von blaueburma

• Preisverfall / AIDA

• blaueburma
    • 20. April 2018 um 13:34
    Zitat von meerfee

Wieso wird jetzt der Kunde dafür verantwortlich gemacht, dass AIDA (gefühlt, bzw. oft beschrieben) am Essen, der Kleinkunst etc. spart?
    Der Vario-Preis bedeutet für das Unternehmen, dass es sich um einen Basispreis handelt, zu dem eine Kabine mit den inkludierten Leistungen immer noch Gewinn bringend angeboten werden kann. Dafür erwarte ich als Reisender eine Unterbringung gemäß gebuchter Kategorie, Vollpension, teilweise Getränke und Unterhaltung.
    Darüber hinaus verdient die Reederei an meinem Konsumverhalten auf dem Schiff. Als Premium-Bucher zahle ich somit einen hohen Preis trotz der hier im Thread immer wiederkehrenden Aussagen zum Qualitätsverlust.
    Weiter vorn habe ich schon mal beschrieben, dass ich keinen Preisverfall erkennen kann. Zumindest gilt das für den Premium- Bereich. Auch möchte ich AIDA nicht verbieten ihre Schiffe mit preiswerten Vario-Angeboten aufzufüllen. Ein weiter oben genannter Preis von 1249€ für 7 Tage Ostsee mit der mar (Balkon) ist angemessen, buche ich die Kabine im Premium bezahle ich zu zweit gleich mal über 500,00€/Tag. Da hört dann das Preis-/Leistungsverhältnis auf.

Insgesamt glaube ich nicht, dass AIDA bei den Vario-Angeboten ein Minusgeschäft macht. Ich vergleiche das immer mit dem Kasten Bier im Getränkemarkt. Wenn dieser normal 14,00€ kostet, legt der Händler noch lange nichts drauf, wenn er im Sonderangebot für 10€ verkauft wird.

Das mit dem Kasten Bier muss so nicht stimmen. Es kann schon sein dass das für den Händler ein Minusgeschäft ist, aber der Kunde ist dann im Geschäft und kauft weitere Waren. Stichwort Mischkalkulation. Und das macht Aida natürlich auch.
    Die Preisgestaltung hängt natürlich in aller erster Linie von Angebot und Nachfrage ab. Wenn sich auf dem Markt immer mehr Anbieter tummeln, bzw. immer mehr Kapazitäten vorhanden sind, dann sinkt nunmal der Preis, das ist Marktwirtschaft. Und es gibt dann wie im übrigen Handel auch Angebote Schnäppchen, Last Minute, erneute Preissenkung etc. Das ist doch nichts Neues.
    Die Kunden reagieren darauf wie immer.
    Derjenige, der eine Ware unbedingt oder sofort haben will der ist bereit einen höheren Preis zu zahlen.
    Viele andere warten auf Angebote und schlagen dann erst zu.
    Was mich stört und das haben ja hier schon viele angesprochen sind die zum Teil horrenden Preisunterschiede zwischen Premium und Vario, da zieht man sich die Schnäppchenjäger regelrecht heran. Ich habe es bislang nicht verstanden was an Premium so toll sein soll. Für die Möglichkeit eine Wunschkabine zu buchen teilweise 1.000 Euro und mehr pro Person zu zahlen kann es doch nicht sein. Alles andere ist ja vernachlässigbar.
    Wenn Aida daran nichts ändert, wird der Anteil der Premiumbucher unweigerlich zurückgehen. Das macht man doch sehenden Auges nur einmal mit und dann nie mehr.
    Derzeit kann man jedem eigentlich nur raten, die Füße beim buchen so lange wie möglich still zu halten

• Preisverfall / AIDA

• blaueburma
    • 17. April 2018 um 18:03
    Zitat von MarLor41

Das ist ja wirklich Unsinn im Quadrat.Ich war schon in genug Hotelzimmern, um behaupten zu können, daß ein Hotelzimmer in einem Mittelklassehotel von der Geräuschkulisse gewöhnlich weitaus ruhiger ist als die beste Kabine auf einem Schiff. Alleine schon deshalb, weil dort keine Klimaanlage ständig surrt und es dort keine Schiffsgeräusche gibt.
    Außerdem haben uns die Mitreisenden mal mitgenommen auf die Problemkabine und dort hätte ich aufgrund der Geräuschkulisse und des Vibrierens überall niemals wohnen wollen. Kenne das also nicht nur vom Hörensagen.

Solche Kommentare wie das mit der Ankerkette, die ruhig bei ihm durch die Kabine laufen könnte und daß Ohropax ja bei Problemkabinen immer helfen zeigen, daß derjenige nicht mal die Spur einer Ahnung hat wovon er da überhaupt schreibt.

Deshalb ist es auch Äpfel mit Birnen vergleichen, wenn hier behauptet wird, daß Premium keine großen Unterschiede zu Vario uns Just hätte.
    Es hat den größten denkbaren Vorteil, nämlich den der Kabinenwahl.

Niemand kann mir erzählen, daß er, wenn er bei der Kabinenwahl mit Vario oder Just mal richtig Pech hat, einen genauso erholsamen Urlaub verbringt wie Premium-Bucher in der ausgewählten Top-Kabine.
    Mal ganz zu schweigen von irgendwelchen Schnapsnasen, die es auch noch toll finden, sich eine Kabine schön zu trinken.

Du bist aber ganz schön angefressen, mir scheint es so dass du dir deinen Premiumbuchung so lange schönredest bis es passt. Mir ist es doch völlig schnuppe was hier ein jeder macht, aber deine Kommenmtare über die ach so schlechten Kabinen sind Unsinn im Quadrat. Und das mit der Geräuschkulisse auch. Ich hab schon so viele Urlaube vor Aida hinter mir. Ich frag mich auch warum du überhaupt auf ein Schiff gehst wenn dich schon die Geräusche der Klima nerven.

• Preisverfall / AIDA

• blaueburma
    • 17. April 2018 um 15:37

Jetzt mal ehrlich, die Luna Karibik Tour im Dezember kostete im Premium Balkon die ganze Zeit 5.910 € incl.Flug. Jetzt ist sie im Vario für 4.598 abzüglich Bordguthaben von 50 € also für 4.548 € zu haben. Das sind schon mal satte 1.362 € weniger. Es lohnt sich also auf jeden Fall auf Vario zu warten. Und das Risiko, eine miserable Balkonkabine zu bekommen tendiert gegen null. Wenn es jetzt noch stimmen sollte, dass die Reisen im Dezember vor Weihnachten meist noch billiger werden, das weiß ich jetzt wirklich nicht, könnte sich der Preis gegenüber Premium um nahezu 2.000 € oder noch mehr ermäßigen.
    Da kann mir jemand noch so schön argumentieren und Premiumherausstellen, die Zahlen sprechen für sich. Also außerhalb der Highlight-Zeiten macht eine Premiumbuchung überhaupt keinen Sinn, außer einem ist die Kohle vollkommen egal,dabei bleibe ich.
    Ob diese Preisgestaltung von Aida nun seriös ist oder nicht steht auf einem anderen Blatt. Die "Vorteile" der Premiumbuchung sind vor diesem Hintergrund einfach nur lachhaft und rechtfertigen die Preisunterschiede in keinster Weise.
    Entscheiden muss das jeder für sich. Meine Meinung steht hierzu fest.

• Preisverfall / AIDA

• blaueburma
    • 17. April 2018 um 14:40

MarLor41 weiß doch das mit der schlechten Kabine auch nur vom Hörensagen. Ich hab hier schon mal geschrieben, dass die Kabinen auf den Aida Schiffen wesentlich geräuschärmer sind als viele Hotelzimmer.
    Und wir nehmen immer Ohropax mit, mein was ja nie

• Preisverfall / AIDA

• blaueburma
    • 17. April 2018 um 14:27
    Zitat von st123

@BlueBurma 4600 ist das Balkon für 2 pers.?

Für 2

Zitat von AlexM.

2300€ proPerson mit Flug ist für Dezember nivht gut.

Innen lag mit Flug letztes Jahr bei 1199€, Balkon um die 1500€

Bist du dir da sicher und war das Vario oder just. Ich brauch den fixen Termin 08.12. Abfahrt

• Preisverfall / AIDA

• blaueburma
    • 17. April 2018 um 13:59

Jetzt aber mal ne Frage zu Karibik/Luna im Dezember an die mit gutem Gedächtnis. Balkonkabine mit Flug für 4.600 gut oder ausbaufähig.

• Preisverfall / AIDA

• blaueburma
    • 17. April 2018 um 13:55
    Zitat von MarLor41

Lächerliche Vorteile??? wirklicher Unsinn???Mitnichten!!!
    So kann nur jemand reden, der sich immer darauf verlässt, daß er stets bei der Kabinenlotterie (Vario, Just) Glück hat und der noch nie eine Problemkabine hatte.
    Als Premium-Bucher schließe ich solche Risiken aus und das ist viel mehr wert als € 1.000 am Reisepreis gespart.
    Und da soll mir jetzt niemand damit kommen daß es ja garkeine Problemkabinen auf AIDA gibt.
    Mir tun immer noch die Mitreisenden mit der Vario-Problemkabine leid, die wir mal an Bord getroffen haben.
    Eine Woche kaum geschlafen und am Ende der Reise mit den Nerven zu Fuß.
    Keine Erholung gehabt und die wertvollen Urlaubstage somit quasi zum Fenster raus geworfen.

Alles anzeigen

Das Thema hatten wir doch schon, da muss man aber ausgesprochenes Pech haben, eine solche Kabine zu ergattern. Ich war bislang nur Vario/Just unterwegs und konnte mich über keine Kabine beschweren. Wenn du mit Premium zufrieden und bereit bist die überteuerten Preise im Verhältnis zum Mehrwert zu zahlen, dann ist es ja gut. Mir ist es das nicht wert.

• Preisverfall / AIDA

• blaueburma
    • 17. April 2018 um 12:44

Sei mir nicht böse aber das ist wie der Glaube an den Weihnachtsmann. Man setzt einen schön hohen Preis an und gibt darauf einen Rabatt, nennen wir ihn hier mal Frühbucherrabatt und alle sind glücklich. Hast du mal ein Premium Angebot ohne diesen angeblichen Frühbucherrabatt gesehen.

• Preisverfall / AIDA

• blaueburma
    • 17. April 2018 um 12:29

Und noch was zum Frühbucherrabatt. Das ist wie die unverbindliche Preisempfehlung, da schreibt man ne schön hohe Zahl hin und schon macht es was daher. Gibt es überhaupt Premium Angebote ohne Frühbucherrabatt

• Preisverfall / AIDA

• blaueburma
    • 17. April 2018 um 12:24

Das Thema geht ja immer weiter. Ich kann Premium Bucher nur ganz eingeschränkt verstehen. In den Ferien ja aber ansonsten ist das wirklicher Unsinn. Das ist rausgeschmissenes Geld. Ich interessiere mich jetzt für eine Reise über meinen Geburtstag im Dezember. Die kostete die ganze Zeit im Premium für die Balkonkabine 5.920, jetzt im Vario 4.500. Da sind die lächerlichen Vorteile des Premiums doch Pillepalle.

• Preisverfall / AIDA

• blaueburma
    • 6. April 2018 um 12:30

Die Preisgestaltung wird mit der zunehmenden Konkurenz und der ständigen Indienststellung neuerer und vor allem größerer Schiffe noch viel unübersichtlicher oder soll man sagen chaotischer werden. Das ist jetzt schon der Fall.
    Ich war bislang nur auf den kleineren Schiffen bis zur Größe der Blu/Luna... unterwegs. Jetzt habe ich mich für eine Reise im Juni um den Geburtstag meiner Frau interessiert. Mittelmeer wollte ich nicht, also sollte es die Metropolentour ab Hamburg mit der Perla sein. Ich habe den Newsletter von Clubschiff Profis abonniert. Da geht es inzwischen zu wie an der Börse. Jeden Tag ein neues Angebot, Preis rauf, Preis runter. Reines Lotteriespiel beim buchen. Das ist ein Vorgeschmack auf die Zukunft, wenn die ganz großen Pötte vermarktet werden. Reiner Massentourismus. Ob man da noch merkt, dass man auf der Aida ist.

• Preisverfall / AIDA

• blaueburma
    • 28. März 2018 um 14:16
    Zitat von Stephan+Sabine

Die Frage, warum man an der Diskussion noch teilnimmt ist berechtigt. Bereits am Samstag um 17.00h war ich mir sicher wie der Verlauf sich hier entwickelt. Ich habe mal kurz nachgeschaut, das Forum hat ca. 59000 Mitglieder und wir es sind 430 Beinträge getätigt worden. Wäre jeder Beitrag von einem neuen User geschrieben worden, wären das unter 1% aller Mitglieder. Auf die verkauften Reisen von AIDA hochgerechnet ist dieser Personenkreis im Promillebereich! Da lacht AIDA sich doch kaputt. Was kratzt es den Mond, wenn ihn der Mops anbellt? Hier können sich gern alle gegenseitig beschimpfen und AIDA als gemein, oder Verramscher oder sonst wie bezeichnen. Es wird nichts bringen! Vor allem dann nicht, wenn die meisten der "Unzufriedenen" nächstes Jahr brav wieder ihre Reise bei AIDA buchen und sich wieder hier im Forum "auskotzen"! Ärgert euch nicht über das "schlechte Essen" (Frass), die Ramschpreise, die Mondpreise und was weis ich nicht was noch, sondern seid konsequent.Spielt das Spiel nicht mit, bucht die Reise beim Lieblingsreiseveranstalter eurer Wahl und dann nicht bei AIDA. Das wäre aus meiner Sicht die einzige Möglichkeit den großen Konzern zum Zuhören zu bewegen. Aber hört auf euch hier gegenseitig als Deppen und Sparfüchse under sonstiges zu bezeichnen.
    Früher hieß dieses Forum einmal AIDA-Fans! Das vermisse ich hier! AIDA-Fans! Auch wenn wir hier zur aussterbenden Rasse gehören. Ja, wir haben die rosarote Brille auf, weil es uns nach 14 Jahren immer noch auf den Schiffen gefällt und wir fühlen uns immer noch zu Hause. Ich weiß, dass wir mit dieser Einstellung nicht Punkten können, da sich hier keine Sensation erkennen läßt (oder doch?)
    Für uns ist es ein Privileg, dass wir uns Reisen mit AIDA leisten können und wir wissen wie viele uns an Land nachschauen.
    So und nun beenden auch wir unsere Predigt.

GaK S+S

Ich bin bei euch, für mich und ich spreche auch für meine Frau waren die Schiffsreisen mit Aida bislang immer tolle Urlaube, kurz gesagt wir sind auch Aida Fans.
    Es ist nicht alles 200 % perfekt, das erwarte ich aber auch nicht. Der Gesamteindruck macht es und da überwiegt bei weitem das Positive.
    Die Nörgler wird es immer geben. Und wer es für notwendig erachtet, die Wurst morgens am Buffet abzulichten um sich hier über das Essen aufzuregen, dem sage ich jetzt, das kann mal passieren. Es gab mit Sicherheit noch weitere Wurstsorten, neben Käse Müsli Marmelade Honig Brötchen, Brot, Kuchen und was sonst noch alles. Das ist einfach nur lächerlich und passt in das Klischee des ewig nörgelnden und jammernden Deutschen. Gott sei Dank ist es nur eine Minderheit

• Preisverfall / AIDA

• blaueburma
    • 28. März 2018 um 12:48
    Zitat von Nordland-Jens

Moin zusammen,

nach langem Einlesen stellt sich mir die Frage: Und nu?

.
    .
    .
    .
    Früher war nicht alles besser, und die guten alten zeiten kommen nicht zurück. Was also tun? Nur zu schimpfen brignt ja nix. Wer unbedingt auf Premium angewiesen ist - aus welchen Gründen auch immer - muss halt damit leben, dass die Kabinennachbarn weniger Kohle ausgegeben haben.

Um die Frage für uns, als wieder Betroffene *uaaah*, zu beantworten: Wir buchen nächsten jahr Vario. Feddich.

Glück Auf!
    Jens

Alles anzeigen

Diese Frage habe ich mir auch gestellt. Mich interessiert es nicht, was andere für eine Reise gezahlt haben, jedenfalls bin ich noch nie auf die Idee gekommen jemanden zu fragen.
    Wer Premium bucht und damit zufrieden ist, gut, wer auf Vario wartet und dann zuschlägt auch gut und wer als kurz Entschlossener oder weil er noch auf das ultimative Schnäppchen wartet Just bucht warum nicht.
    Alle kennen die Spielregeln, sie sind seit Jahren gleich. Es braucht sich deshalb niemand zu rechtfertigen oder andere zu beschimpfen.

• Preisverfall / AIDA

• blaueburma
    • 28. März 2018 um 09:35

Es ist schon bemerkenswert, was hier für ein Kleinkrieg zwischen den Premiumbuchern und den Vario/Justbuchern ausgebrochen ist. Da ist schon eine Menge dummes Zeug geschrieben worden, neunmalkluge Sparfüchse, Deppenpremiumbucher. Was soll das eigentlich. Jeder kann doch frei entscheiden, was er macht und wie er bucht. Ich hab das Gefühl die Premiumbucher ärgern sich, dass der Preis später sinkt und die anderen haben das Bedürfnis sich dafür zu rechtfertigen.
    Ich buche stets Vario/Just und bin damit bislang sehr gut gefahren. Und ich stehe dazu. Ich hab auch noch niemanden gefragt, was er gebucht hat, das ist mir völlig egal. Und eine schlechte Kabine habe ich auch noch nicht erwischt. Ich weiß auch nicht, ob es wirklich so viele schlechte Kabinen gibt, wie hier einige weismachen wollen. Das ist wenn ich mir die Kommentare so anschaue auch eher Ansichtssache.

• Preisverfall / AIDA

• blaueburma
    • 27. März 2018 um 15:43

Die Beispiele über angeblich schlechte Kabinen von MarLor 41 sind teilweise an den Haaren herbeigezogen. Ich habe jetzt schon zweimal auf Deck 4 genächtigt. Dass dabei Wellen an die Bordwand klatschen hat mich nicht sonderlich gestört. Ohnehin sind die Kabinen auf den Aida Schiffen erstaunlich ruhig, wesentlich besser als viele Hotelzimmer. Ich nehme auf jeder Reise Ohropax mit, für alle Fälle, hab sie aber auf den Aida-Schiffen sehr selten gebraucht.

• Preisverfall / AIDA

• blaueburma
    • 27. März 2018 um 15:18

Bucht man Premium, muss einem schon klar sein, dass die Preise, wenn die Reise ins Vario kommt ordentlich fallen werden. Wer etwas anderes erwartet, ist reichlich naiv. Das hat meiner Meinung auch überhaupt nichts mit Preisverfall zu tun, sondern ist schlicht und ergreifend eine Mischkalkulation. Aida hat mit Sicherheit seine Erfahrungen, d.h. die wissen, dass ein gewisser Prozentsatz immer Premium bucht, ein Großteil Vario und Restposten über Just losgeschlagen werden können. Und so trägt der Premiumbucher halt im Ergebnis einen überproportionalen Anteil am Gesamterlös einer Reise.
    Es ist auch müßig darüber zu streiten, ob die Premiumpreise nun gerecht sind oder nicht. Wir haben einen freien Markt, da kann jeder tun und lassen was er will. Die vielen Premiumbucher, die sich hier geäußert haben, geben Aida doch recht und viele sind ja auch zufrieden.
    Mir persönlich sind die Vorteile einer Premiumbuchung den Preis nicht wert. Das wichtigste dabei ist im Ergebnis nur die Tatsache, dass man sich seine Kabine selbst aussuchen kann und es bei der späteren Vario-bzw. Justbucherei vielleicht vorkommen kann, dass der Wunschflughafen nicht mehr zur Verfügung steht.
    Alles andere ist unbedeutender Schnickschnack, der nicht weiter ins Gewicht fällt.

• Weltreise mit AIDAcara vom 17.10.17 - 10.02.18

• blaueburma
    • 23. März 2018 um 14:29

Ich werde es nie begreifen, dass man so lange auf relativ engem Raum immer die gleichen Menschen um sich hat. Also mir reichen da schon 14 Tage völlig aus. Ich bin mit meiner Frau aber auch immer alleine unterwegs, wir machen grundsätzlich keinen gemeinsamen Urlaub mit Freunden oder der Familie. Wenn wir auf einer Kreuzfahrt jemand kennen lernen, dann nur locker. Wir mögen es nicht, unsere Tagesplanung an andere anzupassen. Smalltalk, mal gemeinsam was trinken ist ok, mehr wollen wir nicht.
    Und vom Alter sind wir beide ohnehin noch nicht so weit. Ich bin aber sicher dass wir auch mit 70 oder 80 keine Kandidaten für eine Weltreise werden.

• Miami / USA

• blaueburma
    • 22. März 2018 um 14:01

Guter Tip mit dem Anbieter. Wenn die Liegezeit es zulässt sind die Everglades ein lohnendes Ziel. Ich war schon zweimal auf eigene Faust da, aber im eigentlichen Nationalpark; Einfahrt ist bei Florida City. Die Airboottouren starten meist am Tamiami Trail, der US 41

• Internet / WLAN / Telefon an Bord

• blaueburma
    • 16. März 2018 um 15:00

Pass aber bitte auf und schalte auf jeden Fall die automatische Synchronisierung und die Funktion automatische Updates bei W-Lan aus, sonst schmilzt dein MB-Vorrat wie Eis in der Karibiksonne.
    Dann reichen 250 MB bei hauptsächlicher Nutzung von WhatsApp recht lange

• Preissenkung im Vario 12 Std nach Buchung, Erstattung möglich? Rücktritt oder Umbuchung?

• blaueburma
    • 14. März 2018 um 14:48
    Zitat von AlexM.

Wenn selbst neue Routen nicht ziehen, sollte AIDA sich vielleicht mal Gedanken machen woran das liegen könnte.
    Hätte da einen Tipp: die Leistungen des Premiumtarifs sind ein Witz gegenüber den Mehrkosten (bezogen auf vario)

Daran wird es wohl kaum liegen. Ich gehe mal davon aus, dass Aida sich so verhält wie jeder andere Marktanbieter auch. Die haben ganz schlicht und ergreifend eine Mischkalkulation. Natürlich wird zuerst der Premiumtarif aufgerufen und da bucht auch eine gewisse Anzahl von Kunden. Und dann kommen halt die Angebote, fallen mal weg und erscheinen neu und das geht so lange bis der Kahn voll ist. Das ist doch in jeder Brache so.
    Bei den Premiumtarifen gebe ich dir Recht. Sie sind den Mehrpreis nicht wert, aber offensichtlich gibt es genügend Kunden, die ihn dennoch buchen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Neue Mein Schiff Winterreisen jetzt buchbar

• Katharina seereisen.de
      • 13. Mai 2026 um 17:50
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 13. Mai 2026 um 17:50
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      378
    1. VIVA Cruises: Premium-Partner für Flusskreuzfahrten

• Katharina seereisen.de
      • 12. Mai 2026 um 16:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 12. Mai 2026 um 16:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      271
    1. Exklusive seereisen-Angebote für Sie

• Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 7. Mai 2026 um 13:18
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      788
    1. Last Minute auf's Wasser

• Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 6. Mai 2026 um 14:07
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      524
    1. Buchungsstart: Mein Schiff Flow Winter 2026/27 & News zur Taufreise

• Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™