1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. isnej08

Beiträge von isnej08

• Entwickelt sich AIDA zu einem Billig-Kreuzfahrtunternehmen?

• isnej08
    • 28. Mai 2012 um 20:58
    Zitat von Seafriend

isnej08

Zitat von Seafriend

Im Preisteil 2012/2013 Seite 98.
    AIDA Diva etc, Gästekabinen 1.025
    AIDA Blu etc, Gästekabinen 1.097

Zitat von Seafriend

Bei gleicher Größe, die Neueren haben das halbe Deck 14 mit den Wellnesskabinen mehr.
    Also sind es mehr Passagiere, die sich z.B. die Sauna, das Theater u.a. teilen.
    Interessant ist, das die Besatzungsstärke gleich ist. Also auch mehr Gäste bei gleicher Personalstärke.

Es sind tatsächlich 80 "Betten" mehr auf den neuen Schiffen (ab Blu) bei gleicher Personalstärke, was mich auch gewundert hat. Ich sehe darin die größte Belastung für den Kabinenservice - der effektiv spürbar mehr Arbeit hat. Denn für den technischen Bereich spielen die 80 Passagiere mehr (bei Vollauslastung) mit Sicherheit keine Rolle und auch in den übrigen Bereichen sollte es möglich sein 3,2% mehr Passagiere mit dem vorhandenen Personal zufriedenzustellen.

• isnej08
    • 28. Mai 2012 um 20:50
    Zitat von fralud

Nicht gespart, sondern Platz verschwendet. So gibt es ab der Blu bekanntermaßen ein Brauhaus. Das frisst schlicht irre Platz, den man sonst den Gästen zur Verfügung stellen könnte. Ebenso die modernen SPA-Bereiche. Die fressen letztlich auch Platz.

Als wir auf der Blu waren, haben wir es z.B. nicht geschafft, dass man sich abends mit einem Buch irgendwo zurückziehen konnte, ohne zugelärmt oder zugequalmt wurde. Das ist auf anderen Schiffen kein Problem.

Der Platz den jetzt das Brauhaus einnimmt, hat vorher das Weite Welt Restaurant in Anspruch genommen. Beide Orte stehen zum Essen weiterhin zur Verfügung - also keine Platzeinbussen.

Die modernen Spa-Bereiche sind durch ein zusätzliches Deck gewonnen worden - als kein Platzverlust - aber auch kein Platzgewinn. Und wenn Du auch den SPA Bereich als "Platzfresser" bewertest - es gibt genügend Passagiere für die der großzügige SPA Bereich bei AIDA den Buchungsgrund darstellt.

Ansonsten genau das gleiche - also hast Du diesesmal einfach nicht den richtigen Platz für Dich zum Lesen gefunden - das hat aber nichts im geringsten mit dem AIDA Konzept zu tun. (Wenn ich in Ruhe lesen möchte - dann mache ich das auf meinem Balkon - und an denen hat sich auch nichts geändert.)

Es wäre schlimm wenn alle Kreuzfahrtschiffe alle Geschmäcker treffen würden - dann würde es noch enger auf einigen Schiffen werden. So verteilt es sich doch ganz gut - und ich habe auf dem Schiff auch bei Vollauslastung immer noch einen Platz gefunden an dem ich ganz für mich alleine war.

:meinung::meinung:

• isnej08
    • 28. Mai 2012 um 20:29
    Zitat von fralud

Dann ist mir nicht mehr zu helfen. Ich sage das nämlich. Insbesondere die großen AIDAs ab Blu fahre ich nicht mehr, da die Butze einfach viel zu eng/klein ist. Erst recht auch Strecken, wo es nicht allzu warm ist und man drin sein mag.

Wer schon mal Mein Schiff gefahren ist, weiß wie viel Platz man wirklich so auf einem Schiff haben kann.

@fralud: Bitte helfe mir: Wo ist bei der AIDAblu (und folgende) im Innenbereich gegenüber den Vorgängerschiffen an Platz gespart worden. Ich bin sowohl DIVA (ff) gefahren und auch auf der BLU und konnte im Innenbereich keine fehlenden qm feststellen.

Danke für Deine Aufklärung schon im Vorraus.

• isnej08
    • 28. Mai 2012 um 20:12

ICH habe keine Schwierigkeiten mit Zahlen - ich habe diese auch nicht abgestritten. ICH habe mich korrekt ausgedrückt - und wer lesen und verstehen kann ist klar im Vorteil.

Ich weiss allerdings auch nicht was ich mit 40,4 BRZ Platz machen soll, wenn ich den nicht brauche.

Ich sehe auch keinen Grund darin, mit einem anderen Schiff zu fahren, wenn ich mich auf AIDA wohlfühle - und das ist so (Ich bin auch bereit den EZ Zuschlag auf Premium zu zahlen). Wenn ich Urlaub mache, will ich ausspannen und mich erhohlen, und dazu brauche ich kein Nutella zum Frühstück (esse ich sowieso nicht), ich brauche auch keine Dekokissen (denn mal ehrlich - man sieht diese nur bei der Ankunft - und an den Folgetagen werden diese vom Servicepersonal ins Regal gelegt). Ich bin auch in der Lage die Getränke, die ich verzehr zu bezahlen - ich bin aber nicht bereit für Getränke eine Pauschale zu zahlen, die ich nicht verzehren werden ( und das ist bei AI-Angeboten der Fall) - und es macht mir auch nichts aus, am Buffet zu warten - denn ich bin im Urlaub und nicht auf der Flucht.

Ich kann nicht verstehen weshalb hier so viele Nörgler unterwegs sind, die immer nur die negative Entwicklung kritisieren - gleichzeitig aber in den Signaturen die nächsten Buchungen stehen haben. Wenn die glauben, sich auf anderen Schiffen wohler zu fühlen, dann sollen Sie dort buchen - dadurch erhöht sich für die anderen automatisch die BRZ/Passagier. AIDA hat Erfolg - und wird sich nicht durch die wenigen Nörgler (im Verhältnis zur Gesamtpassagierzahl im Jahr) von dem geplanten Weg abbringen lassen.

• isnej08
    • 28. Mai 2012 um 20:04

Diese Zahlen kann man überall nachverfolgen sind jedoch auch zu relativieren.

Die Größe BRZ ins Verhältnis zur Passagierzahl zu setzen ist rechnerisch zwar korrekt - aber - ehrlich gesagt - ist es mir vollkommen egal, wenn die Fläche der öffentlichen Bereiche nicht im richtigen Verhältnis steht. Ähnlich ist es mit der Besatzungsstärke. Was nützt es wenn auf einem Schiff das technische Personal ausreichend vorhanden ist, aber im "Hotelbereich" Personalmangel herrscht. Nach diesen Zahlen würde ich niemals die Auswahl eines Schiffes treffen, noch irgendwelche Rückschlüsse auf Qualität an Bord schliessen. Wer sagt auf einem AIDA Schiff ist für die einzelnen Passagiere zu wenig Platz - dem kann man auch nicht mehr helfen.

• isnej08
    • 28. Mai 2012 um 18:35
    Zitat von ingkathrin50

@premiumbucher
    Bitte sofort PM wenn Reisen nahezu 100% unter Katalogpreis abgegeben werden!
    Das wäre nämlich umsonst. :wiegeil:

Stimmt (hoffentlich) nicht - es wäre kostenlos :lol1:

• isnej08
    • 28. Mai 2012 um 18:32
    Zitat von Premiumbucher

absichtlich bis zu 100 % unter Katalogpreis

Das hat es noch nie gegeben und das wird es auch nie geben

• isnej08
    • 28. Mai 2012 um 17:34

Wer glaubt, dass die zahlreichen Neubauten der letzten und künftigen Jahre in Rostock genehmigt werden, sieht das ganze durch eine rosarote Brille. Solche Entscheidungen werden an anderer Stelle getroffen, und dort ist eine noch besserere Transparenz des Marktes vorhanden.

Ich denke eher, dass die "Ramschpreise" der letzten Jahre eher an die Realität kommen, als die überhöhten Preise der ersten Jahre von AIDA, wo man sich noch nicht der Konkurrenz in dem Maße stellen musste. Und wer sich mit wirtschaftlichen Prozessen etwas auseinandersetzt und diese auch versteht, kann dieses sogar nachvollziehen.

• isnej08
    • 28. Mai 2012 um 17:26
    Zitat von fralud

Man kann doch aber mal sagen, dass man es schade findet, dass AIDA diesen Weg geht.

Natürlich kann man das sagen. AIDA sondiert mit Sicherheit den nationalen aber auch internationalen Kreuzfahrtmarkt, und ist zu dem Schluss gekommen, diesen Weg einzuschlagen, um so den Kreuzfahrtmarkt einer größeren Anzahl möglicher Gäste zugängig zu machen, als nur einer kleineren gutbetuchten Minderheit - und so war es früher. AIDA gehört zu den ersten, die den Kreuzfahrtmarkt massenfähig gemacht haben. Und für die jenigen mit höheren Ansprüchen gibt es genügend Alternativen ob am nationalen oder auch internationalen Markt.

• isnej08
    • 28. Mai 2012 um 17:19
    Zitat von michaeleckardt

War sein kann, dass die deutsche Manier, ab 07.00 Uhr Liegen zu belegen, um sie dann vielleicht um 16.30 zu nutzen, AIDA dazu zwingt...

:daumen::daumen::daumen:

Das ist auch nicht zwingend war. Die ersten Liegenreservierer sind schon viel früher unterwegs.

• isnej08
    • 28. Mai 2012 um 17:12

Wer mit der Qualität bei AIDA nicht einverstanden ist - soll AIDA nicht buchen. FÜr diejenigen bieten sich Schiffe wie die MS Bremen, MS Deutschland, Silver Cloud und andere 5* Schiffe an. Dort gibt es sicherlich auch Fussbodenmatten im Bad, Handtücher ohne Pfand, Ihr werdet bedient am Tisch, und dürft Euch auch jeden Abend in Schale schmeissen wenn es zum Abendessen geht. Das Essen wird Euch unter einer Pickelhaube präsentiert, und und und.

Das alles kostet Geld und muss erwirtschaftet werden. AIDA hat ein anderes Konzept und braucht sich keine Sorgen um die Auslastung der Schiffe machen. Früher war früher. Wir leben im Heute und dem müssen wir uns stellen - und das bedeutet: AIDA akzeptieren wie AIDA ist - denn AIDA wird nicht aufgrund einiger Nörgler sein Konzept umstellen solange es funktioniert - und das tut es.

Wie schon mehrfach gesagt: AIDA ist ein WIrtschaftsunternehmen und kein Sozialhilfeverein.

• isnej08
    • 28. Mai 2012 um 15:34

Ich habe meine 6. Reise im 6ten Jahr vor mir. Ich konnte auf meinen 5 vergangenen Fahrten nichts sich negativ entwickelndes feststellen. Letztendlich solllte man berücksichtigen, dass AIDA Cruises ein Wirtschaftsunternehmen ist, welches jährlich steigende Passagierzahlen und steigende Gewinne vorweisen kann - und das ist aus Sicht von AC in erster Linie entscheidend. AC hat sich auf die Fahne geschrieben Kreuzfahrten auf eigenen Schiffen anzubieten - und das einem gewissen Konzept folgend. Wie in allen Unternehmen wird am Anfang "aus dem vollen geschöpft" und im Laufe der Zeit werden alle Angebote und Einrichtungen überprüft auf Notwendigkeit oder auch Wirtschaftlichkeit - und dann werden entsprechend Abstriche gemacht. So ist das auch bei AIDA. Der prozentuale Anteil der möglichen Kunden ist bisher so gering, dass noch erhebliches Potential frei ist. Wenn man auch immer wieder liest, dass Kunden zu TUI Cruises welchseln wollen, wird dieses mit Sicherheit nicht den wirtschaftlichen Erfolg der nächsten Jahre bei AIDA gravierend beeinflussen. Je mehr Passagiere jedoch auf Mein Schiff gehen, je mehr besteht auch bei TUI die Möglichkeit der "Optimierungen" - und die ersten Punkte, die bei AIDA noch vor wenigen Wochen moniert wurden, sind inzwischen auch bei TUI eingeführt worden.

Die Kissen auf den Betten habe ich schon immer am ersten Tag ins Regal verbannt - daher werde ich diese nicht vermissen. Was die Reinigung der gläsernen Balkonbrüstungen betrifft, sollte man auch mal berücksichtigen dass man auf See ist - und w o man auf See ist. Mit Sicherheit werden die Scheiben in südlichen Gefilden nicht so oft gereinigt werden müssen, wie in nördlichen Gefilden wo bedingt durch die Witterung und Seegang ganz andere Verhältnisse herrschen. .

Letztendlich wird jeder aus seinem Urlaub das machen müssen, was er daraus machen will. Es wird auch nie so sein, dass man es allen Menschen gleichmäßig Recht machen kann, so dass es immer wieder negative Äusserungen geben wird - und das mit Sicherheit auch bei anderen Kreuzfahrt Reedereein. Da AIDA jedoch im deutschsprachigen Raum mit Abstand die meisten Passagierie nachweisen kann - und auch im Internet in wesentlich mehr Foren präsent ist, als der Wettbewerb, könnte man den Eindruck bekommen bei AIDA wird alles schlecht und die anderen Gesellschaften machen es besser. Das ist alles relativ und Ansichtsache - aber es trägt enorm zur Unterhaltung bei.

• Taufe AIDAmar und Vierer-Treffen zum Hamburger Hafengeburtstag 12. Mai 2012

• isnej08
    • 20. Mai 2012 um 18:27

Gut gemachtes Video. GEFÄLLT MIR.

Hier einige Ansichten vom Ende des "Konvois":

http://youtu.be/gsL94Y2p9KQ

http://youtu.be/__T6AD98SW0

• Taufe AIDAmar und Vierer-Treffen zum Hamburger Hafengeburtstag 12. Mai 2012

• isnej08
    • 20. Mai 2012 um 17:02

Hier ein Foto vom 822. Hafengeburtstag wo die QM2 unmittelbar neben dem Dock 10, in dem gerade die AIDAluna liegt, fährt.

[Blockierte Grafik: http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/lunaimdock2lmcz0a41v.jpg]

• Veränderungen AIDA Mar - Blu/Sol

• isnej08
    • 27. April 2012 um 17:54

Ich meine gelesen zu haben, dass erstmalig bei der AIDAmar in den Innenkabinen Flatscreens an den Wänden montiert sein, die eine Aussenkabine simulieren sollen. (Kann sein dass ich dass auch am 1. April gelesen habe),

Das Brauhaus soll auf jeden Fall auch an Bord sein, ebenso wie die Spakabinen. Und wie bei jedem neuen Kussmund Schiff wird es insgesamt ein neues Farbthema geben.

• Liegezeiten und Fahrgeschwindigkeit

• isnej08
    • 21. April 2012 um 19:13
    Zitat von Anna Renate

Da lob ich mir Tui. Die Transfers sind bei denen kostenlos

Ich meine in den letzten Tagen gelesen zu haben, dass bei TUI die Shuttle Busse seit Anfang April nicht mehr kostenlos sind (Erwachsene 7 €, Kinder 5 €)

• isnej08
    • 21. April 2012 um 18:21
    Zitat von Sprotte

Dieses Forum hat immerhin fast 23.000 Mitglieder, davon ist ein erheblicher Teil "Dauerkunde" bei AC.

fast 23.000 Mitglieder lt. Statistik - davon aber sicher auch einige "Karteileichen". Und die verbleibenen werden mit Sicherheit nicht jedes Jahr mit AIDA fahren. - Das ändert aber auch nichts gravierend an den Daten - dann sind es etwas mehr als 1 % der Passagiere eines Jahres, die sich hier im Forum bewegen.

Es ändert aber auch nichts daran dass AIDA ein Unternehmen ist, welches am Ende eines jeden Jahres ein positives Geschäftsergebnis vorlegen muss, und daher ein wettbewerbsfähiges Produkt anbieten muss - und das ist der Fall.

Das FOrum ist im übrigen sicher auch das richtige Medium um Kritiken zu äussern - aber das sollte sachlich bleiben und nicht aus dem Bauch herauserfolgen - und - und das ist das denke ich auch Entscheidende - nicht ausufern, so dass es im Lächerlichen endet, und damit die "eigentliche" Kritik keine Beachtung mehr findet.

Auf jeden Fall ist es in diesem Forum die einzige Möglicheit, sich schnell und aktuell über das Thema Kreuzfahrtreisen - im speziellen AIDA - zu informieren - und das zählt letztendlich auch für mich.

• isnej08
    • 21. April 2012 um 17:33

DIe tatsächlichen Gründe für kurze/kürzere Liegezeiten wird tatsächlich nur AC beantworten können. ALles was hier geschrieben wird, sind reine Mutmaßungen.
    Fakt ist, dass AC mit Sicherheit vorwiegend auch wirtschaftliche Aspekte für seine Entscheidungen heranzieht. Sei es die Liegegebühren, oder geringere Treibstoffkosten bedingt durch niedrigere Durschnittsgeschwindigkeiten oder sonstige Gründe.

Für viele Passagiere ist aber nicht unbedingt nur die Destination entscheidend, sondern der Weg ist das Ziel (wobei das auf jeden Fall die Minderheit sein wird).
    Wem die Liegezeiten in den Destinationen zu kurz sind, kann sich anderer Reedereien bedienen.

Ich verstehe jedoch nicht, dass hier in den verschiedensten Threads immer nur darauf rumgehackt wird, was es bei AIDA alles nicht gibt -sei es Nutella beim Frühstück - sei es kein AI - seien es die kurzen Liegezeiten - seien es Preissteigerungen bei den Getränkepreisen -seien es Pfandgebühren für Handtücher................................................. . Es wird aber nur äusserst selten in den Threads positives über "hunderte" von Beiträgen diskutiert. Durch die hier letztendlich teilweise sogar ins lächerlich gezogene geführte Diskussionen wird man bei AC mit Sicherheit absolut gar nichts bewegen.

AC ist seit Jahren erfolgreich, hat immer weiter steigende Passagierzahlen, und lässt auch weitere Schiffe bauen - als läuft doch alles rund für AC. Denn AC ist ein wirtschaftlich orientiertes Unternehmen welches Gewinne erwirtschaften muss - und dazu gehört es auch Optimierungen vorzunehemen. Und die wenigen Stimmen, die sich in den verschiedenen Threads immer wieder über irgendetwas beklagen werden AC nicht beeinflussen, wenn man berücksichtigt, dass z.B. die Gesamtzahl der aktiven Mitglieder dieses Forums weit weit weniger als 1% der jährlichen Passagiere von AC ausmacht.
    :meinung:

• 23.11. - 30.11.2012

• isnej08
    • 16. April 2012 um 17:37

So - die Buchung ist gemacht. Wir sind dabei. DUBAI - Wir kommen

• Ausdocken / Überführung / Taufe 2012 / Jungfernfahrt

• isnej08
    • 14. April 2012 um 19:28
    Zitat von Anna Renate

dass ich es in dem jetztigen Zustand
    ungemütlich finde und damit zu fahren (für mich) nicht gerade berauschend ist

OK - damit hast Du natürlich absolut Recht. Aber gerade das ist für mich auch der Grund an den Fanreisen nicht teilzunehmen. Denn ich könnte mir schon vorstellen, dass die ein oder andere "Arbeit" noch gemacht werden muss. Ich denke auch dass AIDA die Fanreisen nicht ausschliesslich zum "Vergnügen" seiner Fans zu machen, sondern gleichzeitig auch das neue Team mit seiner täglichen Arbeit vertraut zu machen, und "Fehler" zu erkennen. Ich stelle mir vor, auf einer Fanreise würde ich durch irgendwelche "Unregelmäßigkeiten" enttäuscht werden und dieses auf zukünftige Reisen übertragen, und dann davon Abstand nehmen.

Ich wünsche trotzdem allen Passsagieren der Fanreisen viel Spass. Ich werde die AIDAmar dann zur Taufe in Hamburg widersehen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. MSC Flash Sale: Sonnenangebote im Mittelmeer ab € 749,- p.P.

• Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 15:21
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      584
    1. Taufreisen der neuen Mein Schiff Flow – heute noch buchen!

• Micha seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 14:01
      • Angebote seereisen.de
      • Micha seereisen.de
      • 27. Februar 2026 um 14:01
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      373
    1. Kanaren mit Mein Schiff Relax inkl. Flug & All Inclusive schon ab € 1.199,- p.P.

• Junita seereisen.de
      • 26. Februar 2026 um 15:25
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 26. Februar 2026 um 15:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      563
    1. 🐰 Hasenstarke Oster-Angebote auf See ab € 799,- p.P.!

• Junita seereisen.de
      • 25. Februar 2026 um 14:57
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 25. Februar 2026 um 14:57
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      603
    1. Wochenend Deals: Ihre Kreuzfahrt ab 179,- € p.P. - Topseller & Eventreisen zum Sonderpreis – jetzt entdecken

• Junita seereisen.de
      • 20. Februar 2026 um 16:44
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 20. Februar 2026 um 16:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™