1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. isnej08

Beiträge von isnej08

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • WARUM bin ich ein AIDAjunkie?

• isnej08
    • 4. Februar 2010 um 21:23

Ob AIDA, MSC, Costa oder oder oder....

Ich denke dass man nicht objektiv sagen kann, das ist das beste. Es kommt immer auf den Blick des Betrachters an, auf dessen Ansprüche, Wünsche, Erwartungen und auch finanzielle Möglichkeiten.

Ich bin vor 3 Jahren das erste mal auf einem Kreuzfahrtschiff gewesesn - auf der AIDA Diva. Mich hat der Virus sofort gepackt. Und nach heutiger Ansicht beabsichtige ich auch nicht etwas anderes auszuprobieren, um den Vergleich zu erfahren. Wenn ich eine Kreuzfahrt buche, dann ist das für mich Urlaub. Und wenn ich von AIDA positiv begeistert bin, möchte ich nicht das "Risiko" eingehen, etwas anderes auszuprobieren, um - bedingt durch meine positive Einstellung zur AIDA - den Vergleich anzustellen, und ggf. alles negativ zu sehen - dazu ist mir meine kostbare Urlaubszeit zu schade - und wenn mich mit AIDA zufrieden bin, und die Routen passen - WHY NOT.

Mir persönlich gefällt an AIDA das lockere Leben an Bord - die verschiedensten Altersklassen - die Buffets - die "Infrastruktur" und - und - und.... Das ist meine Meinung und ist rein subjektiv - und nur so kann das ganze Thema betrachtet werden.

Dass nur die "kleinen" AIDA Schiffe richtige AIDA Schiffe sind hört man immer wieder von denen, die ihre ersten Reisen auf der Cara, Aura oder Vita gemacht haben. Auch hier wird meiner Meinung nach subjektiv geurteilt wenn die neuen Schiffe negativ dargestellt werden. Ich bin auf der DIVA als Neuling eingestiegen - und bin begeistert - und werde die Wahl meines Schiffes nicht unbedingt nach dem Baujahr treffen, sondern eher nach der Route und dem mir möglichen Reisezeitpunkg.

Spätestens im Dezember ist wieder die DIVA an der Reihe

Gruss aus Bremen

• Schiff verpasst was nun??

• isnej08
    • 28. Januar 2010 um 18:16

Im Dezember 2008 auf der DUBAI Tour haben 2 Personen (1 Passagier und 1 Crew Mitglied) das Auslaufen verpasst. Sie wurden nach ca. 1 Stunde mit dem Lotsenboot gebracht. Für den Passagier war es ein sehr "unangenehmes" Erlebnis - für das Crew Mitglied mit Sicherheit auch ein sehr "teures" und nachwirkendes Erlebnis. Man muss sich einfach mal überlegen, welche Kosten mit einem "Notstop" verbunden sind. Ein Schiff wie die DIVA kann nicht "mal so eben" gestoppt werden wie ein Auto. Hinzu kommt noch die Zeitverzögerung, die durch den Notstop nicht unerheblich ist.

Gruss aus Bremen

• Nebenkosten an Bord

• isnej08
    • 27. Januar 2010 um 17:47

Wenn ich Urlaub auf einem Kreuzfahrtschiff mache, muss ich mir auch darüber im Klaren sein, dass Nebenkosten anfallen. Wenn ich "ganz" normal meinen Urlaub verbringe,

nicht jeden Abend "schrankfertig" bin,
    nicht jede freie Minute im Spa verbringen
    nicht an jedem Tag den teuersten Ausflug buche
    nicht zu jeder Zeit den Shop plündere

dann halten sich die Nebenkosten in Grenzen.

Ich habe auf der Tour im Dezember mit 1 Ausflug, und einem kleinen EInkauf im Shop (SOuvenir) und den normalen Getränken eine Nebenkostenrechnung von 150 € gehabt. EIn Jahr zuvor auf der Doubai Tour mit 4 Ausflügen lag ich bei 320 €.
    Ich würde aber auch über höhere Beträge nicht stönen. Irgendwie hat man es auch im Gefühl wie das Konto aussieht - wenn man auch sonst mit seinem Geld haushalten kann.
    Eins steht für mich fest: Ich habe keine Lust abends Quittungen zu sortieren und zu addieren, um meinen Kontostand zu errechnen (könnte ich auch über ITV abrufen) entweder ich mache Urlaub oder ich lasse es sein - rechnen muss ich die restliche Zeit des Jahres
    :meinung:

Gruss aus Bremen

• Alles zu: Warteliste

• isnej08
    • 19. Januar 2010 um 18:42

Ich habe gerade die 4. Tour mit AIDA gebucht. Dieses mal habe ich als Alleinreisender bereits nach 1 Woche meine Kabine sicher gehabt. Bei den ersten 3 Touren habe ich mich bis zu 4 Monate gedulden müssen, bis ich auf der Warteliste an den "richtigen" Platz gerutscht bin. Wenn man rechtzeitig sich auf die Liste setzen lässt klappt es - Geduld ist alles. Als Alleinreisender "blockiert" man letztdenlich ein Bett für das AC zusätzlich kassieren könnte. Bei meiner ersten Tour hat es sogar noch "relativ" kurz vor Reiseantritt geklappt (4 wochen vorher zum Reisebüro - nach 2 WOchen Kabinenbestätigung - 2 Wochen später schon an Bord.

Gruss aus Bremen

• Alles zu: Seenotrettungsübung

• isnej08
    • 14. Januar 2010 um 19:09

Wer den Sinn der SNRÜ "anzweifelt" handelt absolut leichtsinnig. Jeder sollte sich darüber im Klaren sein, dass an Bord nicht nur "AIDA-FANS" sind, die die Prozedure kennen, und glauben im Ernstfall "würde es schon klappen". Es sind viele Reisende an Bord, die das erste mal auf einem Schiff sind. Und die wissen im Ernstfall ggf nicht, was zu tun wäre.

Es ist auch absolut überflüssig über die Notwendigkeit der SNRÜ zu diskutieren. ES IST EINE INTERNATIONALE VORSCHRIFT DIE SNRÜ INNERHALB DER ERSTEN 24 STUNDEN NACH AUSLAUFEN ABZUHALTEN. DIe Übung muss von allen - Passagieren und Crew - durchgeführt werden. AUch für die CREW ist dieses gleichzeitig eine Übung, damit diese im Ernstfall wissen, wie den Passagieren geholfen werden kann.

Das es immernoch einige Witzbolde gibt, die glauben die Übung sei nicht notwendig und auf das Erscheinen auf der Musterstation verzichten sollte diesen in einem "persönlichen" Gespräch näher gebracht werden. Denn der Kapitän hat die Verantwortung an Bord - für alles - auch im Notfall. Und dieser muss sich ggf. verantworten. Und wenn in einem Ernstfall etwas "schief" gehen sollte - dann weiss man doch das es immer wieder Menschen gibt, die glauben jemanden rechtlich angehen zu müssen -weil irgendetwas falsch gemacht wurde.

Im übrigen sehe ich es wie die meisten - insbesondere hier im Forum. Die SNRÜ ist eine "nette Abwechslung" - die aber tatsächlich auch ernst genommen werden sollte.

Gruss aus Bremen

• Arrecife / Lanzarote

• isnej08
    • 12. Dezember 2009 um 22:05

Komme gerade von der Kanaren Tour zurück.

Direkt am Hafen haben wir ein Taxi genommen. Diese bieten verschiedene Touren an. Wir haben die zum Timanfaya gewählt mit einem Abstecher zum Cesar Manrique Haus. Das Taxi kostet 95,- €uro für max. 4 Personen. Die Fahrt zum Nationalpark dauert ca 1 Stunde mit einem kleinen Zwischenstop. Der "Eintritt" in den Nationalpark kostet dann noch mal 8 € pro Person. Darin inbegriffen ist die Bustour durch die bizarre Vulkanlandschaft. Diese dauert ca 40 Minuten. Erklärungen werden auch in Deutsch gegeben. Die Fahrt sollte man auf jeden Fall gemacht haben. Anschliessend sind wir zum Cesar Manrique Haus gefahren. Auch hier kostet der Eintritt pro Person 8 €. Es ist zwar "nur" ein Wohnhaus - aber - das hat was. Es ist unbedingt zu empfehlen.

Es gilt zu beachten, wenn man früh morgens losfährt, daß man Cesar Manrique hinten anstellen sollte, da das Museum erst um 10.00 h öffnet. Ach ja - wer es direkt vom Schiff zum Cesar Manrique Haus starten möchte, sollte ca 10 Minuten Taxifahrt einkalkulieren. Auch nach Arrecife Stadt sollte man ca 15 Minuten Taxifahrt einkalkulieren, da der Hafen nicht in Centrumsnähe liegt.

Gruß

Jens

• FOTOSHOP / FOTOGRAFEN an BORD

• isnej08
    • 4. März 2009 um 19:01

Ein Satz Fotos für 13 € ist mit Sicherheit kein Schnäppchen - wenn man es auf das eine Foto "umrechnet". Aber bei AC handelt es sich nicht um einen paritätischen Verband, sondern um ein wirtschaftlich orientiertes Unternehmen, welches "schwarze Zahlen" schreiben muss, und mit Sicherheit auch bestrebt ist Gewinn auszuwerfen.

Wenn man die "Fotografen" an Bord beobachtet, wieviele Bilder gemacht werden (ich meine gehört zu haben, daß in einer Woche bis zu 12.000 Aufnahmen gemacht werden sollen(?)! Man sollte auch berücksichtigen, daß alle Fotos, die das Fototeam für gut erachtet, ausgedruckt werden, und auf den Fotowänden den Interessierten zum Kauf angeboten werden - und das Fotopapier will auch bezahlt werden. Wenn man das alles berücksichtigt, auch den "Arbeitseinsatz" des Fototeams, relativiert sich der Preis von 7,50 € für ein Foto.

Die Fotos, die mir gut gefallen kaufe ich - längst nicht alle - auch für 7,50 € - denn die Erinnerung an einen schönen Urlaub und an bestimmte Momente ist in meinen Augen wesentlich mehr wert.

Gruß aus Bremen

Jens

• Dubai

• isnej08
    • 23. Januar 2009 um 19:42

Im Dezember habe ich an der AIDA 159 € Tour zum Burj teilgenommen.

Stattgefunden hat sie im 27 Stock (entspricht nach deutschen Verhältnissen ca 54 Etage) und war nicht wie angenommen in der SkyView Bar.

Wir hatten einen Separaten Raum, der sonst wohl für geschlossene Gesellschaften genutzt wird. Es waren 4 große Tische eingedeckt - und daneben war ein Raum, in dem ein Buffet aufgebaut war. Von Vorspeisen - über Hauptspeisen - bis zur Nachspeise ---- es hat an nichts gefehlt. Ich habe das Servicepersonal nicht gezählt - aber wenn ich jetzt sage für uns ca 40 Gäste waren ca 12 freundliche Mitarbeiter vom Burji "aktiv" ist das nicht weit gefehlt. Für diese "Tea-Time" waren ca 1,5 Stunden eingeplant. Insgesamt hat der Stop am Burj ca 2,5 Stunden gedauert, so dass auch noch ausreichend Zeit war das Hotel "zu erkunden" und reichlich Fotos zu machen.

Anschliessend sind wir zum benachbarten Madinat Jumeirah gefahren, wo wir ca 40 Minuten Aufenthalt hatten, und den Souk erkunden konnten.
    Danach sind wir an der Dubai Marina vorbeigefahren und haben abschliessend einen ca 60 Minuten Stop an der Mercato Mall gemacht die im meditteranen Stil aufgemacht ist.

Die mehr als "ausführliche" Tea-Time war - lt. Aussage unserer Reiseleiterin - jedoch wohl eine Ausnahme. Sie habe eine so rund um ausgestattete Tea-Time bisher auch nicht erlebt.

Für uns hat es sich gelohnt - und daher war es für mich das Geld wert .

Übrigens - ich habe die Tour gleich am ersten Tag gemacht.

Gruß aus Bremen

• Was ist unterhalb von Deck 4

• isnej08
    • 18. Januar 2009 um 20:44

Ich stimme AIDALuna zu - der einzig konstruktive Beitrag kommt von AIDA Fan Sven und der denke ich hat das meiste schon genannt.

z.B. Deck 3 auf der DIVA bin ich auf beiden Reisen grundsätzlich ausgestiegen / eingestiegen (im Mittelmeer auch teilweise Deck 5) und das Hospital war nicht zu übersehen.

Irgendwo muss ja auch die Crew untergebracht sein - und auf der DIVA sind das bis zu 600 Menschen. Und das Volumen, das an Verpflegung für bis zu 2500 Menschen für 7 Tage benötigt wird - dürfte in den verschiedenen Lagerräumen unter Deck 4 untergebracht sein.

....

Auf der AIDA Site gibt es auch VIDEOS die einen weiteren Einblick in den Bereich unter Deck 4 geben. Hier kann man sich einen Eindruck vom Bereich für Crew, Maschinen oder auch den Proviantbereich machen.

Das die Deckspläne nicht veröffentlicht werden ist in meinen Augen auch nachvollziehbar und sollte auch so bleiben.

• Alles zu: Titel / Musik beim Ablegen / Auslaufen

• isnej08
    • 16. Januar 2009 um 19:27

Im Dezember wurde auf der Dubai Tour zuerst die Cover Version Orinoco gespielt und anschliessend Sail Away.

Bei der Orignianl Version "Orinoco.." kam ja wirklich noch Gänsehautfeeling auf aber die Cover Version ist schon "arg gewöhnungsbedürftig". Sai Away ist OK - war aber im Anschluss an die Orinco Originalfassung die absolute Krönung - jetzt ist es einfach nur schöne Musik zum Auslaufen.

Gruß aus Bremen

• Manama / Bahrain

• isnej08
    • 12. Januar 2009 um 17:47

Im vergleich zu den anderen "Haltestellen" war Baharain sicherlich der unspektakulärste Stopp. Trotzdem - auch den möchte ich nicht missen. Ich bin froh es gemacht zu haben.

Auch wenn der Baum des Lebens auch nur ein Baum ist - aber mal durch eine Wüste - wenn auch verdreckte - zu fahren - war interessant. Das Nationalmusem war für mich der langweiligste Halt - aber auch das gehörte nun eimal dazu.

Wenn ich schon die Kreuzfahrt im Golf mache - möchte ich die Destinationen schon mal kennenlernen, bevor ich den ganzen Tag an Bord verbringe, und seitens der "Reiseleitung" war Bahahrain der beste Ausflug. Der BIKER Scout hat das in Kombination mit der ortlichen Reiseleiterin SUPER gemacht.

Gruß aus Bremen

• Dubai Route Koffer / Gepäck

• isnej08
    • 12. Januar 2009 um 17:25

Da kann man mal sehen wie unterschiedlich es doch gehandhabt wird.

Ich war im Dezember in Dubai und bin ab München mit AB geflogen - AIDA Pauschal.

Ich bin aus der Maschine ausgestiegen, musste die VISA / Passformalitäten erledigen und bin dann direkt zum Bus durchgewunken worden.

Die Koffer wurde nach wenigen Stunden per Container direkt vom Flughafen zum Hafen gebracht und war um ca 11.00 Uhr auf meiner Kabine. Ich selber konnte die Kabine bereits um 10.30 beziehen. Also 0 Stress mit Koffer suchen am Laufband und dann zum Bus schleppen.

Bei der Heimkehr war es dann früh morgens wie von jedem beschrieben, wobei die Sicherheitsvorkehrungen in Dubai schon extrem sind.

Wir wurden als erstes um 4.00 aus dem Hafen abgeholt. Auch dort wurde das Gepäck nach Übernahme einmal durchleuchtet

Dann am Flughafen wurde beim Betreten das komplette Gepäck nochmals durchleutet, dann schnell zum Schalter, wobei sich Schnelligkeit bezahlt gemacht hat. Wartezeiten bis zu 60 Minuten sind einzukalkulieren. Nach der Passkontrolle dann nochmals Durchleuchten des Handgepäcks und dann ging es in den DutyFree Bereich.

Gruß aus Bremen

• Restaurants mit Außenbereich

• isnej08
    • 23. Dezember 2008 um 20:06

WEITE WELT Deck 10
    MARKT Restaurant Deck 11

beide mit Aussenbereich, wobei der Aussenbereich auf Deck 10 der deutlich größere ist.

:hunger:

Gruß

Jens

• Rauchverbot / Rauchen

• isnej08
    • 23. Dezember 2008 um 19:53

während der "Essenszeiten" war in der vergangenen Woche das Rauchen auch im Aussenbereich der Restaurants "nicht erwünscht".

• Rauchverbot / Rauchen

• isnej08
    • 21. Dezember 2008 um 11:58

Auf der DIVA durfte letzte Woche auf der Steuerbordseite in der AIDA Bar geraucht werden - sowie auf Deck 12 in der Anytime Bar.

Ansonsten ist das Rauchen nur auf den offenen Decks erlaubt - in keiner anderen Bar und auch nicht in den Restaurants und anderen öffentlichen Bereichen.

Gruß

Jens

• Alles zu: Piratenangriffe

• isnej08
    • 20. Dezember 2008 um 21:13

letzten Sonntag war ich noch mit der DIVA in Muscat.

Bis gestern morgen war auch für den morgigen Sonntag nichts gegenteiliges zu hören.

Gruß

:ciao:

Jens

• 4148

• isnej08
    • 20. Dezember 2008 um 09:07

Die Kabine befindet sich Steuerbord im hinteren Bereich des Schiffes.
    Sie liegt zwischen den beiden Treppenhäusern, wobei der Weg zum hinteren Treppenhaus deutlich kürzer ist.

Die Betten stehen zusammen in der Kabine - die Aussicht ist ungehindert.

Dadurch dass sich die Kabine im hinteren Bereich befindet, hört man schon, daß man sich auf einem Schiff befindet. Nach meinem Empfinden ist es aber nicht störend, zumal man sich fast ausschliesslich zum Schlafen in der Kabine aufhält.

Ansonsten sind keine Besonderheiten zu vermelden

Gruß

Jens

• Rauchverbot / Rauchen

• isnej08
    • 19. Dezember 2008 um 19:09

Also auf der DIVA gab es an den letzten 7 Tagen keine Schlagseite - es gab ein ausgewogenes Verhältnis.

Ich selber stand auch auf der Steuerbordseite. Es waren aber nicht nur Raucher an der Steuerbord Seite - sondern auch die toleranten Nichtraucher haben sich ohne Probleme dazwischen gemischt.

Man sollte es selber erlebt haben - und neben der AIDA Bar gibt es auch noch andere mögliche Aufenthaltsorte - und die sind für Raucher TABU - ausgenommen die Anytime / Ocean Bar - die sich aber auch erst später am Abend füllt.

Gruß

Jens

• Manama / Bahrain

• isnej08
    • 19. Dezember 2008 um 18:29

Hallo

komme gerade aus Dubai zurück.

Mittwoch waren wir in Baharain und der Ausflug sah ursprünglich auch den F1 Circuit vor. Dieser wurde aber aus dem Programm genommen.

GRUND: Toyota macht z.Zt. seine Tests in Baharain und möchte keine ungebetenen Gäste. Vor einigen Tagen hat es wohl einen Vorfall gegeben, daß verbotener Weise an der Strecke fotografiert wurde - und das wurde teuer.

Als wir unsere Tour dann gestarten haben, hat man uns gesagt, daß wir zumindest auf das Gelände dürfen - aber nur im vorderen Bereich in Nähe der Kurve 1. So konnte man die Tribünen von Aussen sehen und durfte in den Shop. Von der Strecke war absolut nichts zu sehen - alles verdeckt - und Sicherheitsbeamte achten darauf, daß man nicht zu nahe an den Zaun tritt.

Schade - aber so ist das

EIN Tourist hält sich nicht an das Fotografierverbot und hunderte Fans müssen leiden.

Gruß

Jens

• Aida Diva 12.12. - 19.12.2008 Dubai...

• isnej08
    • 19. Dezember 2008 um 18:19

Hallo zusammen,

bin gerade zuhause angekommen.

Die Tour war Super. Ich kann gar nicht alles so schnell beschreiben.

Die Ausflüge die ich im Vorfeld über Internet gebucht habe, haben mich, obwohl ich keine detailierteren Infos hatte, genau die richtigen.

Ich bin schon im letzten Jahr AIDAfiziert worden - aber jetzt hat mich auch noch der Orient in seinen Bann gezogen. Das moderne Dubai, das doch auch noch orientalische Muscat ....

Ich werde diese Tour in spätestens 3 Jahren wiederholen - dann wird Palm Jumeira fertig sein und auch die 2.te Palmeninsel wird "zu erkennen" sein.

BESONDERS TOLL FAND ICH UNSER SPONTANES AIDA FAN TREFFEN, daß hier im Forum seinen Ursprung gefunden hat. Atze hat uns einen unvergesslichen Tag beschert und jetzt wissen wir wenigstens wie "richtig" geshakt wird.

Jetzt habe ich über die Weihnachtstage erstmal Zeit meine ca 800 Fotos zu sortieren und zu sichten.

Das ein oder andere werde ich u.U noch posten.

Machts gut

:daumen:

Jens

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• S🌞mmer, Sonne, Mein Schiff

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 17. Dezember 2025 um 11:09
  • AIDA Weltreise 2027 jetzt buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 16:45
  • Mein Schiff Balkonkabinenangebot der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 12:51
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook