1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. isnej08

Beiträge von isnej08

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Service hat nachgelassen?

• isnej08
    • 1. September 2010 um 20:28
    Zitat von Germanswiss

na dann, ist doch alles in Ordnung Inklusive deiner beklagten 70% Einzelzuschlag...........das Leben ändert sich und ist auch gut so, gell ?!

GENAU. Ich gehöre jedoch nicht zu denen, die sich über irgendwelche Veränderungen aufregen, und dieses immer wieder zum Anlass nehmen, zu äussern, dass sie AC den Rücken kehren wollen. Dass mir der EZ von 70% nicht gefällt - sollte wohl klar sein - aber es ist für mich kein Grund zu sagen, dass ich AC den Rücken kehren würde - zumal es auch nichts an der Geschäftspolitik von AC ändern würde. Bei jährlich ca 450-500 Tsd. Passagieren fallen die wenigen unzufriedenen Passagiere, dich sich im Forum immer wieder über den nachgelassenen Service, EZ70, fehlende Wasserspender usw. kritisieren und deshalb zu anderen CL´s abwandern wollen , nicht ins Gewicht.

• Getränke / Preise an Bord

• isnej08
    • 1. September 2010 um 20:14
    Zitat von Baba-Doni

Na und --- Hauptsache macht schwinedelig oder glaubst Du ernsthaft, hier würde jemand den Unterschied zwischen Billig-Rum und Teuer-Rum in seinem Cocktail bemerken.. Wenn jetzt geantwortet wird, "Ja das sieht man in den Bars ja an den Flaschen", dann lasst Euch be(un)ruhigen. Ich habe lange hinter Bars gearbeitet. Das Billig-Zeug wird vorher in die Teuer-Namen-Flaschen gefüllt ---- und NIEMANDEM fällt es auf ....

Ist da auch wieder der "unterschwellige" Humor versteckt???? In solchen Spilunken verkehren doch nur AI Urlauber. :lol1:

• isnej08
    • 1. September 2010 um 20:02
    Zitat von Stephan+Sabine

dass AIDA sich verändert hat, genau wie fast alles in unserem täglichen Leben.

... und das ist auch gut so. :meinung:

• isnej08
    • 1. September 2010 um 17:51
    Zitat von Baba-Doni

Ja isnej - ich glaube das ist uns allen bekannt.. Sorry: auch für Dich: hier war teilweise unterschwellig ein wenig Humor mit im Spiel ....

Leider muss ich glauben dass es nicht a l l e n bekannt ist. - Es sollte sich nur derjenige den Schuh anziehen, der ihm auch passt, und leider sind einige Beiträge nicht mit Humor bestückt sondern auch noch so gemeint, wie geschrieben.

• isnej08
    • 1. September 2010 um 17:40

Hier wird einmal wieder auf sehr hohem Niveau gejammert.

Preise an Bord eines Schiffes kann man in keiner Form mit denen am Festland vergleichen. Die Fixkosten für Verpflegung an Bord sind wesentlich höher als in der Heimat. (z.B.sollte berücksichtigt werden, dass Lebensmittel und auch die Getränke fast immer aus Deutschland kommen, per LKW ode im Container - damit die Passagiere sich wie zu Hause fühlen können.

Ich finde die Preise i.O. :meinung:

• FOTOSHOP / FOTOGRAFEN an BORD

• isnej08
    • 31. August 2010 um 20:25
    Zitat von Schorsch

Zugegeben, ich habe auch schon Fotos im Fotoshop gekauft, irgendwie gehört dass für mich dazu. Allerdings ist mir bei meiner letzten Reise mit der Vita aufgefallen, dass eine Fotografin auch einmal im Marktrestaurant unterwegs war und die Leute beim Essen fotografiert hat.

Ich find's gut wenn Fotos gemacht werden, aber beim Essen geht das meines Erachtens eindeutig zu weit. :motz1:

Ich will keine Fotos von mir beim Essen :hunger: .

Würdet ihr solche Fotos ernsthaft kaufen? :lol1:

Grundsätzlich finde ich es nicht schlimm, wenn in den Restaurants fotografiert wird. Jedoch meine ich, dass die Fotografen die "Objekte" in diesem Fall vorher fragen sollten. So besteht in meinen Augen sogar die Chance noch bessere "Umsätze" zu tätigen. Wenn mir die Fotos gefallen würde ich ggf.auch eines kaufen. Man hat doch gerne auch Erinnerungsfotos vom Urlaub - und gerade das Essen spielt doch im Urlaub eine besondere Rolle.

Schlimmer finde ich die "straffe" Organisation der Fotografen bei jedem Landgang am Ende der Gangway. Hier wird ja jeder Passagier abgefangen und in ein total gestelltes Motiv gepresst.

:meinung:

• Alles zu: Marktrestaurant (Deck 9)

• isnej08
    • 31. August 2010 um 18:37

Auf meinen ersten 2 Touren habe ich fast ausschliesslich im WW "gespeist". Auf meiner 3ten Tour habe ich nach einigen Tagen das Markrestaurant "ausprobiert" . Das Weite Welt Restaurant wird mein Favorit beim Frühstück bleiben - da ich dieses auf dem Freideck geniessen kann. Aber ansonsten ist das Marktrestaurant von der Speisenauswahl doch interessanter und abwechslungsreicher und auch etwas gemütlicher. :meinung::meinung:

• isnej08
    • 31. August 2010 um 18:28

Posito hat es auf den . gebracht.

SO ist der Lauf der Zeit. Leider ist AC letztendlich durch die Mutter gesteuert - und die wird von Amerikanern gelenkt. Und die sind gnadenlos auf Profit aus - und dazu gehören auch Einsparmassnahmen. Letztendlich liegt es jedoch an den Passagieren - an uns - durch das Buchungsverhalten zu signalisieren - wann diese Einsparungsmassnahmen ihr Ende finden müssen, damit die Rechnung weiterehin aufgehen wird. Ich denke dieser Punkt ist noch nicht erreicht - obwohl ich als Alleinreisender von der neugeschaffenen 70%Regel schon arg gebeutelt werde.

LG aus Bremen

• isnej08
    • 19. August 2010 um 21:25
    Zitat von Herbi78532

Ich will nie ins Altersheim!" !!! :lachroll: :lachroll: :lachroll:

Wenn ich einmal in später Zukunft alt und klapprig bin, werde ich bestimmt nicht ins Altersheim gehen, sondern auf ein Kreuzfahrtschiff. Die Gründe dafür hat mir unsere Gesundheitsministerin Ulla Schmidt geliefert:

"Die durchschnittlichen Kosten für ein Altersheim betragen 200 € pro Tag." :tanzgott: :tanzgott:

Ich habe eine Reservierung für das Kreuzfahrtschiff "Aida" geprüft und muss für eine Langzeitreise als Rentner oder Rentnerin 135 € pro Tag zahlen.
    Nach Adam Riese bleiben mir dann noch 65 € pro Tag übrig [.....!!!]

1.)
    Ich habe mindestens 10 freie Mahlzeiten, wenn ich in eines der Bordrestaurants wackele, oder mir das Essen vom Room Service auf das Zimmer, also in die Kabine, bringen lasse. Das heißt in anderen Worten:
    Ich kann jeden Tag der Woche mein Frühstück im Bett einnehmen.
    2.)
    Die "Aida" hat drei Swimmingpools, einen Fitnessraum, freie Benutzung von Waschmaschine und Trockner und sogar jeden Abend Shows.
    3.)
    Es gibt auf dem Schiff kostenlos Zahnpasta, Rasierer, Seife und Shampoo.
    4.)
    Das Personal behandelt mich wie einen Kunden,nicht wie einen Patienten.
    Für 15 € Trinkgeld extra pro Tag lesen mir die Stewards jeden Wunsch von den Augen ab.
    5.)
    Alle 8 bis 14 Tage lerne ich neue Leute kennen.
    6.)
    Fernseher defekt ? Glühbirne kaputt ? Die Bettmatratze ist zu hart oder zu weich? Kein Problem!
    Das Personal wechselt es kostenlos und bedankt sich für mein Verständnis.
    7.)
    Frische Bettwäsche und Handtücher jeden Tag sind selbstverständlich und ich muss nicht einmal danach fragen.
    8.)
    Wenn ich im Altersheim falle und mir eine Rippe breche, dann komme ich ins Krankenhaus und muss gemäß der neuen Krankenkassenreform täglich dick draufzahlen.
    Auf der "Aida" bekomme ich einen Arzt kostenlos der mich behandelt und für den Rest der Reise eine Suite.
    9.)
    Ich habe noch von keinem Fall gehört, bei dem zahlende Passagiere eines Kreuzfahrtschiffes vom Personal bedrängt oder gar misshandelt worden wären.
    Auf Pflegeheime trifft das nicht im gleichen Umfang zu.!!!
    10.)
    Nun das Beste:
    Mit der "Aida" kann ich nach Südamerika, Afrika, Australien, Japan, Asien... wohin auch immer ich will. :titanic: :titanic: :titanic: :titanic:
    Das ist nämlich auch kostenlos!!! :bayern: :bayern: :abfahrt: :abfahrt:

Alles anzeigen

... und wie wir schon mehrfach im Thread lesen konnten, wird das ganze wohl noch günstiger werden, während es ja allgemein bekannt ist, dass die Versorgung in den stationären Pflegeheimen immer kostspieliger wird.

• isnej08
    • 19. August 2010 um 20:11
    Zitat von Ulrike 66

......Das Aida Geld verdienen muss,ist doch klar,aber sollte dann am Service gespart werden.....

SERVICE KOSTET GELD und dieses kommt von den Passagieren.

Zitat von Ulrike 66

.... Schliesslich muss Aida bald 10 Schiffe vollbekommen.

......

Das wird AC auch schaffen in dem sie weiterhin wirtschaftlich handeln. So hat man speziell auch in diesem Thread des öfteren gelesen, dass Veränderungen normal sind und von einigen keine Serviceverschlechterung festzustellen sei.

Sich auf anderen "Schiffen" umzusehen, ist in meinen Augen auch nicht verwerflich, und hat auch nichts damit zu tun, dass man AIDA " den Rücken" kehrt. Ich glaube kaum, dass irgendjemand hier sich bei AC vertraglich verpflichtet hat, nur noch AIDA zu buchen.

Zu diskutieren ist OK - man sollte aber auch jede Meinung gelten lassen - denn es ist eine subjektive Feststellung - ob positiv - oder negativ. Und damit kann man auch nicht objektiv behaupten, der Service sei schlechter geworden. Das er anders geworden ist, ist in vielen Bereichen mit Sicherehit richtig - aber auch nicht gleich als SCHLECHT abzustempeln.

• Zukünftige Wunschrouten & Häfen

• isnej08
    • 19. August 2010 um 18:41
    Zitat von newsplay

Hallo Laba42,

pro Person berechnet die Betreibergesellschaft des Panamakanals bei einer kompletten Durchfahrt des Kanals derzeit ca. 150 US-Dollar. Nehmen wir nur mal an, es wären 1.000 Passagiere an Bord einer Aida, wären das locker 150.000,- US-Dollar nur für die einmalige Durchfahrt!

...........
    Aber Spaß beiseite, es wäre eine "Mörder Kohle", die sich Aida so schnell nicht leisten wird.

Es kostet AC keine Kohle - es kostet unsere Kohle. Die Rechnung zahlt der Passagier. Wenn die ca 120 € / real sind - sehe ich dieses in der Relation zur gesamten Route als akzeptabel an, und wäre auch bereit dieses zu zahlen. Der Panamakanal ist schon was besonderes.

LG aus Bremen

• AIDA Kapitäne

• isnej08
    • 15. August 2010 um 18:04
    Zitat von Molax

[quote='lippstadthanne',index.php?page=Thread&postID=389766#post389766]Hallo,

.....Am 10. August lag sie mit der Bella in Civitavecchia.

.....

So - jetzt wissen wir genau, wann der Reporter vom WK mit BB das Interview geführt hat, und seinen Bericht geschrieben hat.

Danke für die Hilfestellung

• isnej08
    • 14. August 2010 um 20:39

Service schlechter - Service besser? Ich denke es sind sehr viele subjektive Äusserungen, die sich z.T. auf einzelne Erlebnisse berufen, die u.U. auch von Menschen abhängig sind - MENSCHEN - keine Maschinen. Das der Service sich verändert hat, steht ausser Frage und ist auch gut so. Es wäre ja Schlimm wenn die Zeiten stehengeblieben wären. Ausserdem ist AIDA kein Wohltätigkeitsinstitut.

Sicher ist aber AIDA wird nicht daran "untergehen" weil hier einige wenige vehement feststellen, der Service sei schlechter geworden, und dadurch würde AC Passagiere verlieren. Wenn dem so wäre würden sie nicht ein 10. Schiff in Auftrag geben. Die meisten Passagiere sind mit AIDA zufrieden - die wenigen die immer wieder betonen schon seit 10 Jahren, teilweise mehrmals im Jahr zu fahren, können z.T. nicht mit der Zeit gegen und können nicht akzeptieren, dass es neue, größere Schiffe mit einem neuen Konzept gibt -und dieses Konzept sieht bestimmte - ehemalige Events o.ä. nicht mehr vor. Und dieses ganze Getue um Vielfahrer etc. wird in jedem Thread so sehr "betont" dass die jenigen, die sich zu diesem "erlauchten" Kreise nicht zählen sich wie von oben herab betrachtet vorkommen müssen.

• AIDA CRUISES bestellt das 10. Schiff für 2013

• isnej08
    • 13. August 2010 um 18:15

Ich gehe davon aus , daß sich die "mögliche" Passagierzahl auf eine 2er Belegung bezieht.

Ende Juli = Sommerferien - war das Schiff sehr wahrscheinlich zu 100% belegt -dass heisst auch das 3te und 4te Bett in vielen Kabinen war mit Kindern belegt, die Sommerferien hatten.

Auf meiner Fahrt in 2008 hat mir ein Offizier gesagt, daß in Ferienzeiten die Schiffe mit über 2.400 Passagieren (davon ca 600 Kinder) belegt sind.

:lol1:

• AIDA Kapitäne

• isnej08
    • 13. August 2010 um 17:48

vor sieben Jahren erst hat Boris Becker die Seefahrtschule verlasen, mit gerade 30 kommandiert er jetzt ein Kreuzfahrtschiff

Bremen. Erst 30 Jahre alt und schon Kapitän. Dazu noch der jüngste in der ganzen Kreuzfahrtflotte von Aida. Boris Becker hat sein großes Ziel erreicht. Morgen übernimmt der Bremer erstmals das alleinige Kommando auf einem Schiff und schippert mit der "Aidavita" gut 1500 Passagiere vom italienischen Chivitavecchia aus durchs westliche Mittelmeer.

Vor wenigen Tagen noch hat er seinen Garten in Bremen - Grohn umgebaut. Neu bepflanzt und damit angefangen, einen Teich anzulegen. "Ich bin nicht ganz fertig geworden" , erzählt er. Den Rest müssen nun Fachleute üernehmen. Boris Becker hat sich von seiner Freundin verabschiedet, wie so oft schon in seiner Seefahrerlaufbahn, und ist nach Italien gereist, um an Bord der "Aidavita" zu gehen.

Seit gut einem Monat hat er nun vier dicke, goldene >Streifen auf jeder Schulter, die ihn als Kapitän ausweisen. Nein, aufgeregt sei er nicht vor seiner ersten Reise, "aber ich habe Respekt vor der Aufgabe". Denn künftig hat er allein die Verantwortung für ein Schiff. Auf der Brücke steht nun keiner mehr neben ihm, dem er die Entscheidung überlassen kann. "Das muss ich jetzt allein schaffen", sagt der 30-jährige. Und dafür dass die "Aidavita" sicher von A nach B kommt und die Passagiere nachts ruhig schlafen können.

Trotz seines jungen Alters ist Boris Becker bereits ein erfahrener Nautiker mit einer respektablen Karriere bei Aida. Geboren im Ruhrpott hat er vor sieben Jahren mit dem Kapitänspatent in der Tasche die Bremer Seefahrtschule verlassen. Nach diversen Fahrten auf Containerschiffen hat er es gegen Ende des Studiums auch mal auf einem Kreuzfahrtschiff probiert. Es hattte ihm auf Anhieb gefallen. "Man hat Kontakt zu Leuten und fährt nicht immer mit derselben kleinen Crew wie auf einem Frachter." Und auch den Umfang mit den Gästen, für andere Schiffsoffiziere oft ein Graus, mag er gern. "Bei Aida gibt´s ja auch keine steifen Veranstaltungen wie das Captain´s Dinner."

Also hat er damals gleich angeheuert. Mit gerade einmal 28 Jahren war er bereits Staffkapitän - als Nautiker der zweite Mann nach dem Kapitän und zuständig für bis zu 650 Crew-Mitglieder auf einem Kreuzfahrtschiff. Zudem hatte ihn die Rostocker Reederei mit der Bauaufsicht auf der Papenburger Meyer Werft betraut, wo er sich bislang um das gesamte Neubauprogramm gekümmert hat, zuletzt um die im Februar in Dienst gestellte "Aidablu". "Das werde ich ein bisschen vermissen"

Sechs Schiffe im Wert von gut zwei Millarden Euro hat Aida Cruises insgesamt bestellt. Becker war seit der "Aidadiva" dem Typschiff der sogenannten Sphinx-Klasse, mit dabei. Dass es sein erstes Kommando nun auf der "Aidavita", als auf einer der beiden kleineren und älteren Einheiten, bekommen hat, stört ihn nicht. "Jedes Schiff hat seinen eigenen Charme", sagt er. Als Nautiker sehe man das, anders als viele Passagiere, eher leidenschaftslos. "Zumal ich ja nicht festgelegt bin. Alle Kapitäne wechseln oft die Schiffe."

Beckers rasanter Aufstieg auf der Karriereleiter ist vorläufig gestoppt. Nach oben ist ja keine Sprosse mehr frei. "Ich wollte immer Kapitän werden, das habe ich jetzt geschafft." Und wie es weitergeht, werde man sehen. "Ich lass mich überraschen." In den kommenden Wochen kann er sich an seine neue Aufgabe gewöhnen, bevor es wieder nach Hause geht. In Grohn wartet nicht nur seine Freundin. Auch der Garten samt Teich dürfte dann fertig sein.

Weser Kurier vom 13.08.2010 von Krischan Förster

Heute morgen "musste" ich 10 Minuten länger die Tageszeitung sehen, denn neben obigem Bericht war ein noch längerer Bericht über die Auftragsvergabe der 10. AIDA an die Meyer Werft im Wirtschaftsteil.

LG aus Bremen

• AIDA Kapitäne

• isnej08
    • 13. August 2010 um 13:17

Mit heutiger Ausgabe des WESER KURIER wurde dieses veröffentlicht. Da BB auch Bremer ist hat mich dieses insbesondere gefreut.

Ich werde noch heute weitere Details hier dazu veröffentlichen.

LG aus Bremen

• AIDA Kapitäne

• isnej08
    • 13. August 2010 um 07:34

als neue Kapitän der AIDAvita - und allzeit gute Fahrt :abfahrt:

LG aus Bremen

• AIDA CRUISES bestellt das 10. Schiff für 2013

• isnej08
    • 12. August 2010 um 20:45

Glückwunsch nach Rostock - dafür dass die 10te AIDA kommt
    Glückwunsch nach Papenburg - durch den Neubau werden viele Arbeitsplätze - auch in der Region - gesichert.

Ich denke auch, daß eine Rentabilität nicht erst bei einer 100%igen Belegung aller Betten gegeben ist, sondern auch bei einer geringeren Auslastung der Kabinen. Man muss mal abwarten, was die 10te AIDA von den Vorgängern unterscheiden wird - und ob schon mit dem Schiff neue Routen ermöglicht werden - oder auch ein anderes Klientel angesprochen werden soll. Die Tatsache, daß AIDA in 2009 fast ein Viertel mehr Passagiere hatte, zeigt, daß das richtige Angebot für den deutschen Kreuzfahrtmarkt angeboten wird, und eine höhere Auslastung der bestehenden Schiffe erreicht wurde. Dass der Umsatz gleichzeitig um mehr als ein Viertel gestiegen ist sagt aber nicht gleichzeitig, dass der Gewinn in gleichem Masse gestiegen ist - und demzufolge ist auch nicht sichergestellt, daß durch die 10te AIDA ein weiterer Preisverfall zu erwarten ist.

Warten wir es mal ab

• isnej08
    • 10. August 2010 um 19:20
    Zitat von Mum

Hallo,

....

Wer jetzt noch meckert, dann aber nur auf höchstem Niveau. Wir haben auch schon wieder gebucht, weil uns das Reisen mit Aida super viel Spaß macht und wir sind bestimmt nicht anspruchslos. Wir schon viele vor mir geschrieben haben, man nimmt einfach das Gute und streicht das wenige Schlechte weg und schon hat man einen super Urlaub. :meinung:

...

Das ist auch :meinung:

Wenn der Service im Laufe der vielen Reisen einiger Diskussionsteilnehmer so viel schlechter geworden ist, warum wird dann immer wieder AIDA gebucht??? Wenn mir etwas "so sehr" missfällt, würde ich mich im breiten Feld der Wettbewerber doch nach einem besseren Anbieter umsehen - oder????

Gruss aus Bremen

• isnej08
    • 10. August 2010 um 17:21
    Zitat von Lievi

Oh ha, keine unnötige Aufregung! Will nur sagen, dass ich Einsparungen im Service-Bereich nicht gut finde. Alles klar! :daumen:

OK verstanden - Dann gehörst Du mit Sicherheit zu denen, die bereit sind in der Zukunft für die Reisen mit AIDA auch deutlich mehr zu bezahlen, um in den Genuss des besseren Services zu kommen??? :sironie:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook