Naja, ich habe auch wenig Erklärungen dafür, außer folgende:
-Für Kinder ist die Vita eher nicht so gut geeignet, heißt Familien bevorzugen eher die Sphinx, wenn nicht sogar die Hyperion-Klasse
-Mit Flügen bist du da auch ganz schnell bei einem Vermögen wenn du Kinder hast, da kommst du im Mittelmeer oder im Norden deutlich günstiger weg
-Und die ganzen eher kleinen Städte- bis auf wenige Ausnahmen wie Halifax, Quebec und Montreal- ziehen weniger junge Leute an, dort ist eher das Bestreben nach Erholung pur oder großen Städten vorhanden (bin selber jung, weiß also wovon ich spreche), während die "ältere" Generation teilweise dann doch aufgrund der Flugzeit das Nordland dann vorzieht.Das wären meine Ideen, wieso weshalb. Was mich dabei eher stört, dass Aida jetzt mal mutig war und dann so "bestraft" wird. Da wird / muss man sich in Zukunft zweimal überlegen, welche neuen Routen und Zielgebiete sie anbieten werden.
Die Vita hat tatsächlich für Kinder - vor allem für Teens - weniger zu bieten. Wir waren im letzten Sommer mit der Vita in Island (in den NRW-Sommerferien). Durch den Wegfall der Waikiki Teens Lounge saßen die Teens meistens unter den Treppen. Außerdem ist der Pool-Bereich nicht mit den Schiffen der Sphinx-Klasse zu vergleichen. Gerade bei der Vita ist der Pool eher eingezäunt.