Hier noch die Informarionen der Reederei.
Beiträge von Aludo
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
Wir waren heute mit AIDAbella in Hamina, ein Hafen der aktuell nur von wenigen Kreuzfahrtschiffen angelaufen wird.
Die Stadt und das Touristenteam in Hamina haben sich wirklich viel Mühe gegeben und man fühlte sich sehr Willkommen in der Stadt. Der Shuttle von AIDA endete direkt im Stadtkern, Taxen am Hafen waren keine verfügbar und ohne vorab organisierten Ausflug sind hier keine Alternativen am Hafen ersichtlich gewesen. Neben dem Rathaus und einer alten Bastion ist vor allem der Stadtkern mit vielen alten Holzhäusern, kleinen Läden und Restaurants sehenswert. Einige Meter außerhalb ist noch ein Militärmuseum und in der Stadt gibt es noch einen netten Markt. Mehr als 3-4 Stunden braucht man aber nicht in Hamina... Wer schnell zu Fuß ist, schafft es auch in 2 Stunden ;-).
Das Städtchen mit 20.000 Einwohnern in 40 km Entfernung zur russischen Grenze ist klein aber fein.
Mit der digitalen Karte findet man sich sehr gut zurecht: https://open.reveel.guide/team/018bca12-…43-ce48fac1dbb2
-
Kapitän Max Reginka ist schon seit 15 Jahren bei AIDA, aber erst seit März als Kapitän.
Vorher als Staff Kapitän, Security Officer stetig die Karriereleiter weiter hinauf gestiegen.
Dank an sein LinkedIn Profil

-
Ich habe einmal vorbereitend die Touristen Info angeschrieben, da Hamina in 2025 wohl nur von 5 Schiffen angefahren wird.
Anbei die heutige Antwort der Touristinfo - die interaktive Karte (link am Ende des Beitrages) finde ich ruchtig gut:
Während des Besuchstages in Hamina wird es einen regelmäßigen Shuttle-Bus-Service vom Hafen zum Stadtzentrum / zur Altstadt von Hamina und zurück zum Hafen geben. Auch Taxi-Service kann arrangiert werden direkt aus dem Hafen.
Sie haben wahrscheinlich bereits unsere Tourismus-Website gefunden, aber hier wieder für Sie zu erkunden:
https://www.visitkotkahamina.fi/en/visit-kotka-hamina-fi/ Besuchen Sie Kotka-Hamina - Erkunden Sie die finnische Ostküste, auch auf Deutsch https://www.visitkotkahamina.fi/de/visit-kotka-hamina-deutsch/ Visit Kotka-Hamina
Vor allem Hamina https://www.visitkotkahamina.fi/en/hamina-thousand-stories/
Hamina & Thousand Stories | Besuchen Sie Kotka-Hamina
Wir haben auch diese
digitale Karte https://open.reveel.guide/team/018bca12-…43-ce48fac1dbb2 , die Sie mit Ihrem Telefon per QR-Code verwenden können. Sie können Sprachen, auch Deutsch, aus den Flaggen an der rechten Ecke auswählen.
-
Hallo zusammen,
Wir sind dieses Jahr im Juni mit AIDAbella in Hamina.
War von euch schonmal jemand vor Ort?
Wie ist die Altstadt von Hamina ab dem Hafen zu erreichen?
Wo liegt das Schiff? Direkt in Hamina oder im benachbarten Kotka?
Freue mich auf eure Tipps
-
Hallo,
Wir sind am Sonntag 28.12.25 mit AIDAbella in Las Palmas und auf der Suche nach einem Mietwagen in Hafen nähe.
Die üblichen verdächtigen wie Cicar, Europcar, Avis,Sixt haben aufgrund der Feiertage (und Sonntag) geschlossen. Lediglich die Agenturen am Flughafen werden angeboten. Hat vielleicht hier noch jemand einen Tip?
-
Aufgrund Eurer positiven Beurteilung haben wir DIAS am 17/08 eine Anfrage geschickt (über die website), leider bis heite keine Reaktion.
Kennt jemand Katakalon Express (https://katakolon-express.com/), mit Tour Angeboten in Athen, Santorin, Korfu und Katakolon ? Wir haben schon 3 x angefragt über deren website und direkte mail, leider auch keinerlei Reaktion.
Versuche es doch bitte mal unter folgender Mail Adresse diplasd@rentacarkatakolo.gr
Das Feedback ist eigentlich immer recht zeitnah gekommen.
-
Danke - spannender Tipp - wir sind im Oktober auch da. Ich habe mal gefragt, ob ein Mietwagen zu haben sei.
Nur noch gefragt, die Fahrzeug Übergabe ist nahe dem Hafen, wenn ich richtig verstanden habe?
Ich frage ja direkt an und nicht über Petra. Also hoffe ich mal, dass es klappt wenn was frei ist.
Die Übergabe ist direkt gegenüber vom Hafenausgang.... Katakolon ist aber auch ein kleines Nest
-
wir waren Anfang August mit AIDAblu in Catania. Nachdem wir insgesamt zu 6 gereist sind, haben wir über Etna Excursion (https://www.etnaexcursion.it/de/) eine Halbtagstour auf den Ätna gebucht.
Wir wurden direkt am Hafen abgeholt und hatten einen wirklich tollen Guide der uns in gutem Englisch viele Informationen zur Region und den Ätna gegeben hat. Die Tour ging bis auf 2.000 Meter an einen der zahlreichen Seitengrater des Ätna. Von dort hat man eine guten Blick auf die 4 Krater des Ätna. Im Anschluss sins wir in eine Lavahöhle gestiegen. Zum Abschluss gab es am Firmensitz - einem kleinen Weingut - noch eine Verkostung mit leckeren lokalen Produkten.
Eine tolle Tour mit leckerem Abschluss

-
Während unserer Kreuzfahrt mit AIDAblu haben wir Anfang August bei DIAS Travelagency ( https://www.rentacarkatakolo.gr/) einen 7 Sitzer mit Fahrer reserviert. Da wir mit 3 Kindern unter 10 Jahren reisen, wollten wir Olympia nicht in einer großen Gruppe / Bus besichtigen. Der Kontakt mit DIAS lief über Petra - eine Deutsche die bereits seit Jahren in der Region zuhause ist.
Neben den organisierten Touren könnt ihr vor Ort auch als Selbstfahrer einen der ca. 20 Wagen mieten. Die Firma ist recht klein, daher ist eine Reservierung durchaus sinnvoll - die Zahlung erfolgte vor Ort ohne Anzahlung.
Für unsere Kids hat Petra im Vorfeld eine 3D Brille für Olympia organisiert - nicht nur für die Kids empfehlenswert. Neben der 3D Ansicht hat die Brille auch einen Audioguide, damit lässt sich Olympia selbst erkunden.
Im Anschluss hat unser Fahrer uns noch ein Restaurant empfohlen und uns an einen schönen Strand gebracht... eine tolle Tour zu fairen Preisen.
Der Kontakt im Vorfeld war sehr gut und informativ - die Antwortzeiten sehr schnell 👍
Wir können Petra und ihr Team nur weiterempfehlen.
-
-
Hallo,
Wir überlegen am ersten Tag einen Abstecher auf die Expo zu machen. Da wir mit Emirates anreisen wurden uns hierzu sogar Freikarten zur Verfügung gestellt.
Je nach unserer Verfassung schauen wir uns dann am Abend noch die Wasserspiele am Burj Khalifa oder an der Palme an.
Und dann ist so ein Anreisetag auch schon schnell rum

Am 2 Tag dürfen meine Damen noch einen Abstecher in die Dubai Mall mchen.
Gruß
Aludo
-
-
Hallo zusammen,
Wir planen nächstes Jahr im Februar eine Kreuzfahrt ab Dubai mit individueller Anreise. Hat jemand von euch eventuell bereits Erfahrungen mit dem Gepäckservice von dubz.com
Wir landen recht früh und wollten uns im Nachgang direkt die Stadt ansehen.
Dubz liefert das Gepäck lt. eigenen Angaben direkt vom Flughafen an das Hotel/Kreuzfahrtterminal.
Wäre schön wenn ihr eure Erfahrungen hierzu teilen würdet?

Gruß
Aludo
-
-
-
-
Wir kommen gerade von der Kanarentour mit der AIDAperla wieder. Das Hygienekonzept ist recht strikt aber macht Kreuzfahrt in der jetzigen Situation wieder möglich.
Drücken wir mal die Daumen, dass bis zum Sommer auch internationale Kreuzfahrten - wie in unserem Fall über 7 Länder - wieder möglich sein werden. Spanien will ja ab 7 Juni wieder internationale Fahrten zulassen. Von den Ostsee Staaten habe ich diesbezüglich noch keine Ankündigungen gesehen.
-
-
Hallo, ich habe die Reise nun schon vor über einer Woche gebucht, bin immer noch sehr glücklich mit meiner Entscheidung und hoffe, dass nicht auf den letzten Metern noch irgendwas dazwischen kommt.
Ich wollte mal erwähnen, dass ich mit schulpflichtigen Kindern unterwegs bin, da in dieser und der darauffolgenden Woche in Bayern und Baden-Württemberg Ferien sind. Nur so kann ich das auch mit der nach der Reise anstehenden Quarantäne für die Kinder organisieren, sonst könnte ich gar nicht fahren.
Daher nun meine Frage, ob noch Jemand mit Kindern an Bord kommt - scheint bisher nicht der Fall zu sein oder ich habe irendwas überlesen ...
Wie sind auch mit unseren beiden Mädels an Bord.
Und nach den ganzen Absagen der letzten Monate ist gerade bei den Kids die Vorfreude riesig.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,8k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,2k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,8k
-
-
-