1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Andi+Co

Beiträge von Andi+Co

• Vasco da Gama: Inselhopping im westlichen Mittelmeer | 8 Nächte | 11.05.2024 bis 19.05.2024 (Samstag, 11. Mai 2024, 00:00-Sonntag, 19. Mai 2024, 00:00)

• Andi+Co
    • 9. Januar 2024 um 14:54

Bei unseren ersten Fahrten hatten wir unsere Ausflüge nur über's Schiff gebucht. Je öfter wir dann gefahren sind, desto mehr haben wir individuell geplant. Bestimmte Radtouren mit Aida waren auch gut, auch eine tolle Wanderung auf Sardinien über Aida war mal dabei, allerdings ab Cagliari.

Ich stöbere mal ein bisschen im Netz, vielleicht stoße ich ja auf die Tipps von lazyharry und natürlich auch hier im Forum.

Oder man findet sich in dieser Gruppe (oder auf dem Schiff) und schließt sich an/zusammen. Hatten wir auch mal. Da hatte sich ein Paar ein Auto gemietet, dann waren wir zu viert. Kosten halbiert und doppelter Spaß.

• Vasco da Gama: Inselhopping im westlichen Mittelmeer | 8 Nächte | 11.05.2024 bis 19.05.2024 (Samstag, 11. Mai 2024, 00:00-Sonntag, 19. Mai 2024, 00:00)

• Andi+Co
    • 8. Januar 2024 um 21:57

Nein, bislang noch nicht. Sollten wir aber langsam mal angehen, denke ich. Vielleicht ergibt sich ja in dieser Gruppe etwas.

• Andi+Co
    • 8. Januar 2024 um 19:18

Die Mai Touren mit der VdG sind offenbar gut gebucht. Auf unserer Reise sind nur noch wenige Kabinen zu haben. Zumindest über Nicko Cruises. Ob es weitere Kontingente über andere Anbieter gibt, kann ich nicht sagen.

• Diskussion zur Umfrage des Monats Januar 2024 - Nutzt Ihr an Bord das Fitness Studio ?

• Andi+Co
    • 1. Januar 2024 um 09:08

An Seetagen sind wir immer mal anzutreffen, oder auch bei schlechterem Wetter, wenn die Aussenbereiche nicht so genutzt werden können

• Poolhandtuchpfand auf AIDA

• Andi+Co
    • 24. Dezember 2023 um 13:48

Lieber Premutos, wir hier im Forum würden uns aber freuen, wenn du aus erster Hand von deinen Erfahrungen im Umgang mit dem Poolhandtuchpfand und Situation Liegenreservierung berichten würdest :thumbsup: .

• Vasco da Gama

• Andi+Co
    • 23. Dezember 2023 um 12:14

Dankeschön, gut zu wissen, dass sich da nix "brummelndes" dahinter verbirgt.

• Andi+Co
    • 17. Dezember 2023 um 09:04

Gerade hab ich noch mal nachgesehen. Jetzt ist alles wieder richtig im System. Start und Ende Valletta.

• Andi+Co
    • 16. Dezember 2023 um 15:51

In dem anderen Forum hieß es, dieses "verrutschen" um einen Tag sei bei allen Mai Terminen passiert.

Falls das ein IT Problem ist, werden die da hoffentlich schon dran arbeiten.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie die An-Abreisehäfen ändern. Viel zu viel Aufwand.

Aber.... irritiert schon ein wenig.

• Andi+Co
    • 16. Dezember 2023 um 14:52

Ja, stimmt, beim Reisebild. Der Reiseverlauf, wenn man nach unten scrollen, startet so

• Andi+Co
    • 16. Dezember 2023 um 12:57

Auf der Homepage von Nicko Cruises ist jetzt im Reiseverlauf Sizilien als Start (Trapani) bzw. Endhafen (Messina)?

Nur eine IT Sache (Fehler) oder steckt da mehr dahinter? Von Nicko selbst haben wir nichts gehört.

Weiß da jemand vielleicht mehr?

Edit: Aus einem anderen Forum heißt es, IT Fehler. Die Mai Reisen wären alle um einen Tag nach hinten gerutscht... schaun mer mal

• Poolhandtuchpfand auf AIDA

• Andi+Co
    • 8. Dezember 2023 um 19:19

Story aus dem wahren Leben. Auf unserer Reise mit der Cosma hatten wir am ersten unserer drei Seetage mega Glück, nach dem Frühstück überhaupt 2 freie Liegen zu ergattern, die wir mühselig zusammengesucht und -gestellt haben. Am zweiten Seetag sind auf dem Weg zum Frühstück über das Deck geschlendert. Da haben wir eine Dame mit einem großen Stapel Handtücher bemerkt, die auf disem Deck mit dem hölzernen Liegebereich und Schattenschirmen bestimmt 12-15 Liegen reserviert hat. Ganz vorne an den Glasbrüstungen, unter den Schirmen und weiter hinten am eher windstillen Bereich.

Es ist ganz schön dort, deshalb sind wir selber nach dem Frühstück und Frühsport am späten Vormittag auch hin marschiert. Was soll ich sagen. Alle reservierten Liegen immer noch frei und u.a. eine sehr unglückliche Familie, die sich zu Dritt einen Stuhl geteilt haben. Zwei ältere Damen, auch auf Stühlen, die gerne eine Liege gehabt hätten.

Wir haben zwei Liegen beschlagnahmt und die dann nicht mehr unglückliche Familie hat es uns gleich getan .

Am (sehr) späten Mittag erschien die Reservier-Dame mit ihrer Restfamilie (6 Leute) und zeigte sich hochgradig entrüstet. Kurze Diskussion, dann war Ruhe und sie suchten sich aus den reservierten Liegen die für sie gerade passenden aus.

Wäre diese Story genauso passiert, hätte es Handtuch-Pfand gegeben? Ich vermute, eher nicht.

Daher klares Voting für das Handtuch-Pfand.

• AIDAbella: Thailand, Malaysia & Singapur | 14 Nächte | 04.12.2023 bis 18.12.2023 (Montag, 4. Dezember 2023, 00:00-Montag, 18. Dezember 2023, 00:00)

• Andi+Co
    • 3. Dezember 2023 um 15:01

Guter Rat von Avita61.

Uns ist letztes Jahr etwas ähnliches passiert und wir haben das so gemacht. Ausdauer müsst ihr haben und hartnäckig bleiben.

• AIDAbella: Thailand, Malaysia & Singapur | 14 Nächte | 04.12.2023 bis 18.12.2023 (Montag, 4. Dezember 2023, 00:00-Montag, 18. Dezember 2023, 00:00)

• Andi+Co
    • 3. Dezember 2023 um 12:51
    Zitat von nici1988

Jetzt haben sie uns tatsächlich die ganze Reise gecancelt :zorn:  :zorn:

Zitat von Avita61

Ich verstehe das nicht, das Schiff fährt nicht sofort los und zur Not hätten sie euch zum nächsten Hafen bringen können. Ist aber wohl zu arbeitsintensiv.

Da habe ich auch überhaupt kein Verständnis. Genau das ist der Grund, warum ich das - meist teure - Anreisepaket buche. Damit ich, wenn erwas NICHT glatt läuft, die Profis im Hintergrund habe, die es regeln.

Einfach die Reise canceln seitens Aida geht gar nicht. Da hätten sie Möglichkeiten suchen müssen, euch auf's Schiff zu bringen. Bei einer 14-Tagesreise könnte man zur Not verschmerzen, ein oder zwei Tage später da sein.

Ich hoffe für euch, Aida kann das irgendwie wieder gut machen, auch wenn so etwas erst einmal nicht in Worte zu fassen ist.

• Aidacosma Mediterrane Schätze ab Palma Steuerbord oder Backbord ?

• Andi+Co
    • 1. Dezember 2023 um 15:23

Der gut gemeinte Ratschlag von Heizergruss ist, so weit ich das verstanden habe, seit heute so nicht mehr möglich. Premium auf Vario umbuchen geht jetzt nicht mehr. Bitte die neuen AGB's von Aida vor der Buchung checken.

Wir haben im Herbst die 11-Tagestour mit der Cosma gemacht. Hatten eine Backbord Kabine und es hat sich die Waage gehalten mit Sonne und Schatten.

• Diskussion zur Umfrage des Monats Dezember 2023 - Würdet Ihr dem Schiff/Schiffstyps noch eine weitere Chance geben, wenn die Reise Euch nicht gefallen hat?

• Andi+Co
    • 1. Dezember 2023 um 08:03
    Zitat von User123

ich als Kreuzfahrt Neuling verstehe nicht so ganz, warum nur die kleinen ein Kreuzfahrt Feeling erzeugen?

ich habe hier auch unsere ganz persönliche Meinung geschrieben. Sowohl auf der Nova als auch auf der Cosma fehlte uns die Nähe zum Wasser. Keine Schiffsbewegung spürbar auf unseren Reisen, auch beim An- und Ablegen. Mit dem ICE über die Weichen ist mehr los.

Klar, man hat unterwegs den Blick auf's Meer und sucht sich seine Lieblingsplätze dafür, aber wir finden es auf den Kleineren wie den Sphinxen eben besser.

• Diskussion zur Umfrage des Monats Dezember 2023 - Würdet Ihr dem Schiff/Schiffstyps noch eine weitere Chance geben, wenn die Reise Euch nicht gefallen hat?

• Andi+Co
    • 1. Dezember 2023 um 07:40

Die ganz großen mit ihrer in sich geschlossenen Urlaubsmaschinerie und dem "Zuckerl" - wir bewegen uns mit unserer ganzen Entertainmentanlage von Ort zu Ort - sind uns einfach zu wenig Schiff.

Viel Angebot, viel Abwechslung auf dem Schiff, keine Frage. Aber für uns kein wirkliches Kreuzfahrt-Feeling mehr. Zudem die immer gleichen Routen/Ziele.

Wir probieren jetzt auch mal kleinere Schiffe anderer Reedereien, bleiben aber den Sphinxen treu, sofern die Route passt.

Falls unser Nachwuchs mal irgendwann Familienurlaub auf dem Schiff wünscht, würden wir auch wieder auf eine Große aufsteigen.

Aber erst mal nicht mehr.

• Was wünscht ihr euch für AIDA Routen?

• Andi+Co
    • 29. November 2023 um 18:53

Ich würde mir auch wünschen, dass es wenigstens 1 Zustiegshafen in Genua, La Spezia oder Livorno gäbe. Mit Auto, Bus oder Bahn zu erreichen.

Und vllt. mal eine Sphinx Italien-Tour abseits der üblichen Rennstrecke. Elba, Liparische Inseln, Salerno, Sizilien, z.B Trapani, Syracus, einfach mal WAS ANDERES.

• Vasco da Gama

• Andi+Co
    • 29. November 2023 um 18:27

Frage zu den Ausflügen. Gibt's auch Angebote mit Wanderungen, Radausflügen, ähnlich wie Aida oder MS? Oder eher Richtung Busrundfahrten mit Fotostopps?

• Vasco da Gama

• Andi+Co
    • 14. November 2023 um 06:58

Das finde ich auch schön, vielleicht trifft man sich ja mal auf einen netten Ratsch auf der "kleinen" VdG. Wir würden uns freuen.

Und natürlich gibt's im Anschluss an die Reise eine Kabinenbewertung.

• Vasco da Gama

• Andi+Co
    • 13. November 2023 um 22:04

Danke für die Info. An Sofas hätte ich bei den geschwungenen Teilen jetzt nicht gedacht. Ich denke, das wird schon passen mit unserer Kabine. Findet vielleicht mancher übertrieben, dass ich mir da so viele Gedanken mache, aber so isses halt.

Jetzt richten wir den Fokus auf unsere schöne Reise.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      464
    1. Frühbucher-Finale bei Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 29. Mai 2026 um 16:32
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      926
    1. 🏝️ 😎 Superbonus, super Urlaub!

• Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 28. Mai 2026 um 16:33
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      667
    1. AIDA HAPPY BIRTHDAY SALE

• Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 26. Mai 2026 um 11:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
    1. Neue Angebote von AIDA & Mein Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 15. Mai 2026 um 17:03
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 15. Mai 2026 um 17:03
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,7k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™