1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. stefan + doris

Beiträge von stefan + doris

• AIDAmira: Alle Neuigkeiten und Berichte von Bord

• stefan + doris
    • 22. Mai 2019 um 19:46

die zusätzlichen Kabinen sind wohl überwiegend die Einzelkabinen auf Deck 7 mit eingeschränkten Sicht bzw. Innenkabinen.

Buchbar sind die derzeit nicht. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass die bereits alle ausverkauft sind.

Da wir bereits vor geraumer Zeit gebucht haben (mit niedrigerer Kabinenanzahl) wünsche ich mir allerdings, dass die Zusatzkabinen auf den ersten Touren nicht verkauft werden.

Quelle:
    AIDA Homepage von gerade eben:

Einzelkabinen

An Bord von AIDAmira bieten wir Ihnen auch Einzelkabinen an – auf Wunsch mit Meerblick oder als komfortable Innenkabine.

Unsere Einzelkabinen mit einer Größe von 8-11 m² sind perfekt für Alleinreisende oder auch für Gäste, die ihren eigenen Rückzugsort bevorzugen, wenn sie mit Familie, Freunden oder Bekannten auf Kreuzfahrt gehen.

• Was wünscht ihr euch für AIDA Routen?

• stefan + doris
    • 22. Mai 2019 um 19:38
    Zitat von runner.marie

Ich kann euch nur anraten Australien NICHT mit dem Schiff zu machen. Teilweise schippern die zu einer Zeit um Darwin/Cairns rum wo Zyklon Season ist, dann schüttet es schon mal tagelang wie aus Eimern.

danke für den Hinweis. Wir waren schon mal für knapp 4 Wochen in Australien. Alles individuell geplant und im Baukastenprinzip mit Inlandsflügen und Hotels durchgezogen. Da waren wir auch zwei Nächte am Uluru (für Sonnenauf- und -untergang). Herrlich. Schwärm.

Will aber den Faden hier nicht weiter mit OT belasten.

• Almhütte

• stefan + doris
    • 20. Mai 2019 um 12:57
    Zitat von NaRo

In den Brauhäusern gibt es leider keine Käsespätzle mehr Strandgut ;(

dies können auch wir nicht genug bedauern. Wir vermissen die auch sehr.

Gelegentlich gibt es die als Tagesgericht. Da muss man aber immer auf der Lauer liegen...

• Was wünscht ihr euch für AIDA Routen?

• stefan + doris
    • 19. Mai 2019 um 18:02

da Alaska und Kuba auch bei uns weit oben auf der Wunschliste standen, haben wir beide Ziele mit amerikanischen Kreuzfahrtschiffen bereist. Dies war die richtige Wahl.

Wir wissen trotzdem eine "deutsche" Kreuzfahrt zu schätzen und fahren weiterhin mit AIDA. Aber nun eben auch mit NCL und RCCL.

Auf der Wunschliste stehen noch Südamerika und Australien.

Da werden wir wohl wieder mit NCL fahren.

• AIDA 1998 - 2008 vs. AIDA heute

• stefan + doris
    • 11. Mai 2019 um 12:53

Julia

lasst es einfach auf euch zukommen und schaut wie es euch dann gefällt. Meiner Meinung nach nehmt ihr sonst zu sehr die Vorfreude.

Die Zeiten ändern sich im Allgemeinen bekanntlich und so ist es auch bei AIDA. Das Bordleben hat sich in vielen Dingen deutlich verändert und ist schlicht nicht mehr mit "der guten alten Zeit" vergleichbar. Kleine Beispiele:

- die AIDA heute enthält keine (raster-)fotokopierten Bilder mehr,

- das Karibik Restaurant heißt Calypso und es es herrscht Rauchverbot,

- das Maritim Restaurant nennt sich nun Selection Restaurant

- an der Rezi gibt es keine Laptops (gegen Gebühr) mehr zur Leihe,

- den Reisefilm kann man direkt am Reiseende mitnehmen und ist nicht mehr auf VHS

Das Liegenreservieren ist aber immer noch ein Thema;)

• Anreise/Abreise Kapstadt individuell

• stefan + doris
    • 10. Mai 2019 um 12:51

und bei Linienflügen ist die Gefahr, dass sich die Flugzeiten ändern, wesentlich geringer als bei Charterflügen bzw. -airlines.

Wir testen einen andere Variante und fliegen mit Austrian Airlines und Umstieg in Wien.

• Ausflugtipps Alaska

• stefan + doris
    • 7. Mai 2019 um 20:41

Kann nur alles unterstreichen was Nicole (Pamina) und Ute bereits geschrieben haben!

Nicole hat es bereits perfekt zusammengefasst.

Uns haben die Tipps und Reiseberichte der beiden auch sehr bei der Planung geholfen. Wichtig war noch die Empfehlung, dass wir bei den Ausflügen nicht so sehr geknausert haben (obwohl keine Heli-Flug dabei war). Aber das Wasserflugzeug von Vancouver nach Victoria haben wir uns gegönnt (sensationelles Erlebnis).

Wir waren zwar erst einmal in Alaska, aber schon mehrfach in Norwegen. Wir wollen auch nochmal nach Alaska (andere Saison). Das Saisonende haben wir schon erlebt (Fahrt ging dann auch 10 Tage, statt Standard von 7 Tagen). Beim nächsten Mal werden wir den Mai nehmen.

• Zufriedenheit mit/bei AIDA Cruises

• stefan + doris
    • 7. Mai 2019 um 20:33
    Zitat von Friesendeern

Was uns etwas verwirrt hat: Wir haben das erste Mal eine Suite gebucht, haben aber die "Extras" nur im Netz nachlesen können. In den Reiseunterlagen waren allgemeine Infos: zB Kabine bis 9 Uhr verlassen etc. Ich hätte dort gern "Kabine bis 11 Uhr verlassen" als Info gehabt. Ich hoffe ihr wisst, was ich meine.

dies sollte doch in der Reisebestätigung bereits aufgeführt sein.

• MSC Opera - Kuba 2020

• stefan + doris
    • 7. Mai 2019 um 20:20

Wir waren in diesem Jahr ungefähr zur gleichen Zeit in der genannten Region (inkl. Kuba mit Havanna und Cienfuegos dazu Roatan, Belize, Costa Maya, Cozumel, Cayman Islands).

Allerdings mit zwei amerikanischen Schiffen. Die haben auch bzgl. des Touristenvisums andere Abläufe und Preise - teurer. Wir haben das Touristenvisum von Royal Caribbean erhalten. Hätten uns allerdings auch selbst darum kümmern können. Wäre preislich aber auch nicht günstiger gewesen.

Wir haben dort verstanden, dass das Touristenvisum für Kuba immer dann neu benötigt wird, sobald Kuba verlassen wird (wir hatten zwei Häfen hintereinander in Kuba). Insofern wäre die Route dann etwas suboptimal gestaltet. Ob MSC hier abweichende Regeln hat, vermag ich nicht zu sagen.

Taxen fahren in Havanna reichlich. Vielfach amerikanische Wagen aus den 50er. Häufig auch als Cabrios. Wir haben kein Taxi in Havanna benötigt. Hatten aber eine unvergessliche Tour mit einem amerikanischen Oldtimer im offenen Cabrio gemacht (mit oligatorischem Fahrer) :thumbsup:

• 12.05. - 26.05.19

• stefan + doris
    • 1. Mai 2019 um 17:50
    Zitat von Seepferd1201

Ist das richtig : Wenn man mit dem Zug ankommt, kann man die Koffer am Bahnhof abgeben ( auch wenn man individuell anreist )

und dann zu Fuß zu Schiff ?

Ist das richtig?

Nein. Nur wenn man den AIDA-Transfer gebucht hat oder im Bahnhof nachbucht.

Quelle: eigene Erfahrung aus 06/2016

• Preisverfall / AIDA

• stefan + doris
    • 1. Mai 2019 um 15:34

die Gutschrift erhält man aber nur auf 4 von TUI vorgegebene Routen (und definierte Termine).

Zwei Routen davon werden mit der Mein Schiff Herz gefahren.

• 15.06. - 29.06.2019

• stefan + doris
    • 28. April 2019 um 13:40
    Zitat von Edith_aida

Wie funktioniert das mit dem Visum für St.Petersburg. Reicht die Zeit noch zur Beantragung? und was kostet der Spaß?

dass s.g. "Tourticket" kommt innerhalb weniger Tage per mail (als pdf).

Damit kann man aber nur mit einem autorisierten Tourguide Unternehmungen machen. Für völlig eingenständige Touren braucht man ein richtiges Visum.

• Glacier Bay/Alaska: Lizenzen für ausgewählte Reedereien ab Herbst 2019

• stefan + doris
    • 28. April 2019 um 13:36
    Zitat von Elbblick

Das wäre was für die TUI und AIDA gewesen.

da kein (für uns) vernünftiges deutschsprachiges Schiff nach Alaska fuhr, wurden wir so quasi dazu getrieben mal eine amerikanische Gesellschaft zu testen. Wir haben es nicht bereut. Die Tour war großartig (NCL Jewel).

Seit dem fahren wir neben Aida auch auf amerikanischen Schiffen (NCL + RCCL).

Wir waren im Herbst in Alaska (letzte Tour, ging 10 Tage) und werden sicherlich auch nochmal die Jahresauftakt-Tour machen, die immer im Mai starten (andere Vegetation).

Danke an dieser Stella nochmal an Ute und Pamina für ihre Reiseberichte über Alaska, die uns in der Entscheidung bestätigten und bei der Vorbereitung halfen :thumbsup:

• Zuteilungsprinzip der Kabinen?

• stefan + doris
    • 27. April 2019 um 12:41

wenn man per myaida eine Leistung gekauft/bestellt hatte, konnte man auf der Bestätigung (pdf) die Kabinennummer sehen.

• Zufriedenheit mit/bei AIDA Cruises

• stefan + doris
    • 25. April 2019 um 20:11

dies sind leider alles nur schönfärberische Marketingfloskeln aus Rostock. Alle so geschickt formuliert, dass sie nicht wirklich greifbar sind.

Gilt übrigens nicht nur für AIDA sondern z.B. auch A-rosa. Da wurden uns vollmundig tägliche Gourmet-Buffets versprochen. Die Verpflegung war i.O., aber mit Gourmet-Genuss hatte dies dann leider gar nichts zu tun (Wareneinsatz, Speisenzubereitung und -präsentation).

Bitte nicht falsch verstehen. Das Essen war i.O. und die Auswahl für ein kleines Buffet auch wirklich vielfältig und abwechslungsreich. Aber wenn die Erwartungshaltung vorher auf sehr hohes Niveau geschraubt wird, kommt dann leicht Ernüchterung an Bord auf.

• AIDA Katalog 21/22 - Routenfragmente

• stefan + doris
    • 20. April 2019 um 22:13
    Zitat von Fichtenmoped

Damit wären Kreuzfahrten mit Kuba vorerst raus:

https://www.zeit.de/politik/auslan…rs-handelstreit

Und weil Kuba nicht möglich ist, wird auch Miami als Wechselhafen ausfallen.

irgendwie verstehe ich den Zusammenhang bzw. die Schlussfolgerung nicht.

Für u.a. Deutschen, die über die USA nach Kuba einreisen wollen, gelten ohnehin besondere Regeln (gem. OFAC), da touristische Reisen nicht zulässig sind.

• 23.12.19 - 06.01.20

• stefan + doris
    • 17. April 2019 um 19:32

Danke für den Hinweis :)

• Einreise Kanada

• stefan + doris
    • 8. April 2019 um 16:54
    Zitat von Dany101

Ja, wir sind mit Aida gefahren. Vorher sind auch noch so grüne Kärtchen verteilt worden. Wurde aber alles ganz genau beschrieben.

mit den "grünen Kärtchen" meinst du sicherlich die Zollerklärung. Die gibt es inzwischen nicht mehr (Stand 02/2019). Sind abgeschafft.

• Einreise Kanada

• stefan + doris
    • 8. April 2019 um 16:51
    Zitat von xMaryLou

...

Mal eine Frage an diejenigen, die eine Alaska-Cruise ab Vancouver gemacht haben: Wie läuft das dann mit dem ESTA, wenn man per Schiff in die USA einreist? Wird das vor Ort im Hafen erledigt oder kommt jemand an Bord?

Sorry für OT, aber ich wusste nicht, wohin sonst mit der Frage...

LG, Annett

mit Bestimmtheit kann ich es nicht sagen, denn wir sind auf unserer Alaska-Tour mit NCL von Seattle nach Vancouver gefahren. Kann mich da aber nicht mehr genau an den Ablauf erinnern als wir den ersten Hafen in Kanada erreichten, sorry. Kann aber demnach nicht wirlich ein Problem gewesen sein.

Nimm in jedem Fall Ausdrucke von eTA und ESTA mit. Dies kann auch relevant werden, wenn der Flieger nich in Kanada, sondern in den USA landen muss.

Wir waren gerade jetzt im Feb. und März auf der NCL und RCCL. Jeweils wollte man beim Check-In im Hafen auch das ESTA sehen.

Auch bei einem Landausflug, z.B. in den Yukon sind ja Grenzübertritte wahrscheinlich. Deshalb auch dort sicherheitshalber mal die Ausdrucke mitnehmen.

• NCL Preismodell und -entwicklung

• stefan + doris
    • 3. April 2019 um 21:23

schön ist, dass auf die hinzugekauften Pakete keine weiteren Service-Gebühren anfallen. Bei einer Probebuchung soeben blieben die Gebühren und Hafensteuern immer unverändert.

In Amerika, wo es fast ständig die "free at sea" promotion gibt, fallen dann auf das "kostenlose" Getränkepaket 20% Servicegebühr = ca. 140,- USD/Person an und bei dem Paket Spezialitätenrestaurant auch nochmal ca. 16,- USD. Alles jeweils bei einer 7-Tages-Tour bzw. für 3 Mahlzeiten.

Damit wird NCL preislich wieder konkurenzfähiger in Deutschland.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See

• Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      994
    1. 🌴 AIDA Winterdeal: WLAN gratis auf Fernreisen

• Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      409
    1. Wer liebt auch Balkonkabinen? Neue Mein Schiff Deals sind da

• Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      747
    1. Mein Schiff Wochenend-Angebote – bis zu 400 € pro Kabine sparen

• Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      943
    1. AIDAprima Winter 26/27 jetzt buchbar – ab 19.12. mit Eislaufbahn ⛸️

• Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      711
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™