1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. stefan + doris

Beiträge von stefan + doris

• MS Amera: Heimatliebe & Rund um Dänemark (AMR056) | 6 Nächte | 03.08.2021 bis 09.08.2021 (Dienstag, 3. August 2021, 00:00 - Montag, 9. August 2021, 00:00)

• stefan + doris
    • 3. Juli 2021 um 14:40

denkt daran, es ist die erste Reise der Amera zum Wiederbeginn. Vielleicht hat man einfach die Bücher geschlossen, auch bevor die 75% erreicht sind. Man muss ja auch erst Erfahrungen sammeln.

Alles wird gut :meinung:

• Aida Suiten und weiteres

• stefan + doris
    • 2. Juli 2021 um 16:14

@ sameda

wie Der Lars bereits schrieb, sind keine Reservierungen notwendig.

Kann aber nützlich sein, um ggf. Nahrungsmittelunverträglichkeiten mitzuteilen (ihm Reservierungsformular).

Vor Corona gab es das Frühstück häufig im Buffalo, kann aber auch im Rossini sein, wenn zu viele Gold-Fahrer an Bord sind.

• General Manager/Hotel Direktor und Entertainment Manager (der Link zur Liste findet sich im Beitrag 1 dieses Fadens)

• stefan + doris
    • 1. Juli 2021 um 17:10
    Zitat von Alicia

Entertainmentmanager auf der AIDAsol:

Stefan Zinkgraf

Super netter Typ, den wir auf unserer langen Weltenbummlerreise Ende 2019 an Bord hatten. Schöne Erinnerungen sind das.

(Quelle: Livestream vom Clubbotschafter Sascha auf Instagram von eben)

freut mich auch, dass es wieder im Einsatz ist.

Wir hatten in 03/2020 das Vergnügen auf der zwangsverlängerten Reise Südafrika + Namibia. Da hatte er, wie die gesamte Schiffsleitung, einen schwierigen Job.

• Was wird aus der AIDAcara?

• stefan + doris
    • 30. Juni 2021 um 17:36
    Zitat von aida_oli

Und wer kennt nicht noch AIDA TV aus der Kabine? War tausend Mal lustiger als das langweilige Hochglanz PrimeTime (wobei das wiederum ein Knaller gegenüber der Schaubude bei Mein Schiff ist).

das war klasse. Da konnte man immer direkt aus der Kabine anrufen und bei kleinen Gewinnspielen mitmachen :thumbsup:

außerdem wurde man wie selbstverständlich geduzt (was damals etwas gewöhnungsbedürftig war) und auf dem Pooldeck aktiv zum Mitmachen animiert. :lol1:

• AIDA Club/Clubstufen - nur Fakten/Infos/Fragen/Antworten/keine Vermutungen

• stefan + doris
    • 27. Juni 2021 um 13:04

dies fällt dann leider in die Kategorie dumm gelaufen :ssorry:

• stefan + doris
    • 27. Juni 2021 um 12:19
    Zitat von Blue Merlion

Was bitte sind doppelte Meilen für Transreisen? Davon habe ich ja noch nie gehört oder gelesen.

zu Beginn gab es mal eine Aktion mit Seemeilen für Bordumsatz (!) und später sehr vereinzelt auch mal Zusatz-Seemeilen bei Reisen.

M.E. wurden diese Aktionen aber wieder eingestellt, da man tendenziell eher Probleme mit zu vielen Mitgliedern in hohen Clubstufen hat. Außerdem kamen dann ab 2016 die ganz großen Schiffe, bei denen sich leichter Seemeilen sammeln als bei den kleinen.

• Flußkreuzfahrten mit Phoenix

• stefan + doris
    • 27. Juni 2021 um 12:14

wir finden eine Kabine mit 1 fzr. Balkon und zusätzlich 1 begehbaren Balkon mit zwei Stühlen + kleinem Tisch deutlich besser als eine Kabine mit 2 fzr. Balkonen, weil man da auch nur aus dem Fenster schauen kann.

Wir hatten bereits eine Mastersuite auf einem gleichwertigen Schiff und freuen uns in wenigen Wochen die Erfahrung mit Ama und einem richtigen, kleinen Balkon zu machen. Die Flasche Sekt und evtl. eine Tasche von Phoenix sowie ein Tellerchen mit Pralinen spielen für uns allerdings eine sehr untergeordnete Rolle.

Aber deine empfundene Enttäuschung ist dir natürlich unbenommen.

• Flußkreuzfahrten mit Phoenix

• stefan + doris
    • 27. Juni 2021 um 12:03

ich sehe da auch keine echten downgrade.

ursprünglich wurde eine Kabine mit frz. Balkon gebucht.

Dann kam ein upgrade auf eine Master-Suite mit zwei frz. Balkonen.

Jetzt ein gefühlter downgrade auf eine Kabine mit 1 frz. Balkon + 1 "richtiger " Balkon.

Quizfrage: Wo ist der downgrade (vom Silver-Service) mal abgesehen? Ich finde ihn nicht.

• Aida Sol Vario

• stefan + doris
    • 27. Juni 2021 um 11:52

4er Balkon gibt es nur auf Deck 5 im Heckbereich. Deshalb ist die Wahrscheinlichkeit wohl hoch, dort eine zu erhalten (keine eigenen Erfahrungswerte).

Oft sind die deshalb schon frühzeitig im Premium gebucht (insb. Ferienzeit).

Ggf. hört man das Heckstrahlruder beim morgendlichen Anlegen. Einfach mal hier im Forum bei den Kabinen-Rezensionen schauen. Da findet sich sicher mehr.

• stefan + doris
    • 26. Juni 2021 um 15:33

also Aktionsseemeilen wurden bei uns auch um 1 Jahr verlängert.

zu Meilen für Fragebögen kann ich nichts sagen, da in den Zeitraum nicht vorhanden.

Auf jeden Fall steht alles in der Übersicht.

• stefan + doris
    • 26. Juni 2021 um 14:07
    Zitat von Dinesch

Mir geht es ja nur darum, dass es hieß die Meilen verfallen für X Monate nicht und bei mir sind halt die von September verfallen, die ab Oktober aber nicht mehr. Das finde ich komisch?

da liegt ein Fehler vor.

Es gibt keine Seemeilen die im September 2020 verfallen sind. Die Methodik hatte ich ja bereits ausgeführt.

Alternativ bitte auch beim Beitrag #202 von Blue Merlion schauen. Auch da ist die Logik genau beschrieben.

• Norwegian Cruise Line: Allgemein

• stefan + doris
    • 25. Juni 2021 um 17:25
    Zitat von Avita61

Ja, so ist es. Ich hatte vorhin mit einer sehr netten NCL Dame in England gesprochen, sie meinte, die Angebote wechseln laufend. Ich habe zwei Pakete, dafür aber doppelte Latitude Punkte, im Moment werden nur einfache gegeben, wenn man heute bucht. Das ist dann ok für mich, einen Tod muss man sterben....sie meinte ich könnte natürlich absagen und neu buchen, aber das würde sie mir nicht empfehlen, weil ich die Anzahlung verliere oder ich könnte problemlos eines der zwei Pakete umtauschen, was für mich auch keinen SInn macht.. Jedenfalls hat sie mich beruhigt, wenn ich möchte, gehe ich dann so ins Restaurant (oder ich buche vielleicht einfach noch die Rückfahrt aus Reykjavik mit dazu :lol1: , dann bekomme ich alle 4 Pakete....nur Spass.)

genau und gerade das Ausflugspaket wird für Alleinreisende ja sehr fair gehandhabt.

Da kostet ein Ausflug für eigentlich 100,- USD dann halt schnell nur 40,- USD (wenn man noch über den Status 10% erhält, ab Silber).

• Norwegian Cruise Line: Allgemein

• stefan + doris
    • 25. Juni 2021 um 16:12

die Angebote wechseln seit ein paar Wochen immer hin und her. Entweder alle 5 Pakete oder 2 Pakete plus 200,-/Kabine.

Wir waren auch davon betroffen, weil eine Reise von NCL abgesagt wurde. Bei Neubuchung war dann das aktuelle Paket gültig, welches für uns aber etwas besser (passender) war.

• stefan + doris
    • 25. Juni 2021 um 11:41

ich brauche mehr Details!

war die Ursprungsreise im September 2015 (Reiseende im Sep.) , dann gab es dafür nie explizite Seemeilen.

Am 01.10.2015 wurde ja das Clubmodell auf Seemeilen umgestellt. Die Reise ist in dann noch in den alten Clubstatus eingerechnet worden (basierend auf Nächten). Zum Start gab es dafür Seemeilen (Startseemeilen) gem. der alter Stufe. Deren Verfall ist derzeit bis 01.10.21 verlängert.

Endete die Reise erst im Oktober 2015, wurden dafür Seemeilen gutgeschrieben und sind im Clubstatus enthalten. Deren Verfall wurde derzeit bis Oktober 2021 verlängert.

wenn die Reise im September 2020 war, verfallen die Seemeilen im September 2025.

• MS Amera: Heimatliebe & Rund um Dänemark (AMR056) | 6 Nächte | 03.08.2021 bis 09.08.2021 (Dienstag, 3. August 2021, 00:00 - Montag, 9. August 2021, 00:00)

• stefan + doris
    • 24. Juni 2021 um 12:54
    Zitat von hareid

Kann man denn schon Ausflüge in Eckernförde buchen?

Frage deshalb, da Eckernförde keine Kreuzfahrer mehr im Hafen will und es ist ein Tenderhafen, weiß nicht, ob das in Corona Zeiten möglich ist.

Aber Kiel wäre ja um die Ecke ;)

in Eckernförde ist die Liegezeit nur von 07:00 bis 12:00. Deshalb ist die offizielle Empfehlung: "Spaziergänge" :lachzwink:

• stefan + doris
    • 24. Juni 2021 um 12:53

mal so nebenbei.

Da die Cara ja nun die Flotte von AIDA verlässt, war es die richtige Entscheidung mit einem anderen Anbieter durch den NOK zu fahren :daumen:

• stefan + doris
    • 23. Juni 2021 um 17:30

Thema Ausflugsvormerkung. Wer es noch nicht mitbekommen hat, man kann inzwischen Ausflüge reservieren.

Eigentlich sollte es eine Info via email geben. Hat bei uns allerdings nicht funktioniert.

• Kiel Anreise

• stefan + doris
    • 22. Juni 2021 um 16:13

haben wir auch gemacht und steigert die Vorfreude noch ein wenig, wenn man dann schon das Schiff sehen kann :wiegeil:

• Disney Cruise Line

• stefan + doris
    • 21. Juni 2021 um 14:02

die Preise kann man sich bei verschiedenen Vermittlern online anzeigen lassen. Z.B.

americandiscountcruises.com oder

cruisesonly.com

als Beispiele. Es gibt zahlreiche mehr.

Ich kann nichts speziell zu Disney sagen, aber ganz allgemein muss man sich etwas mit den dortigen Gepflogenheiten beschäftigen. Die Preise sind zunächst ohne Steuern, Hafengebühren und ohne Serviceentgelte.

Und bei evtl. kostenlosen Dreingaben (Getränkepaket) muss man dann 20% Serviceentgelt entrichten. Wenn das Getränkepaket mit 90,- USD/Person/Tag angerechnet wird, kommt da nochmal was drauf.

Ansonsten sind auch die Stornorichtlinien anders. I.d.R. bezahlt man zunächst ein kleines Reservierungsentgelt und vielleicht 120 Tage vor Kreuzfahrtbeginn wird es dann amtlich. Also die Restzahlung fällig. Bis dahin kann man oft fast kostenlos stornieren und verliert nur das Reservierungsentgelt.

Dies mal als ganz pauschale Infos zu den Unterschieden. Wie immer muss man sich dann in die Details einlesen.

• Alles zu: Anreise Karibik (PAUSCHAL)

• stefan + doris
    • 20. Juni 2021 um 14:45

da es derzeit genügend Leerkapazitäten gibt, kann es z.B. auch die LH sein.

Die fliegen ja im Juli sogar (teilweise) mit einem Großraumjet nach Palma de Mallorca.

Prognosen sind derzeit sehr schwierig, auch, weil schlecht aus den Vorjahren etwas abgeleitet werden kann.

Ab FRA sind wir 2x perAIDA-Vollcharter mit Condor in der Business nach La Romana geflogen. Dies war aber bereits 2012 + 2015.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Buchungsstart: Mein Schiff Flow Winter 2026/27 & News zur Taufreise

• Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 30. April 2026 um 12:38
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      434
    1. Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See

• Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🌴 AIDA Winterdeal: WLAN gratis auf Fernreisen

• Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      611
    1. Wer liebt auch Balkonkabinen? Neue Mein Schiff Deals sind da

• Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
    1. Mein Schiff Wochenend-Angebote – bis zu 400 € pro Kabine sparen

• Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™