Beiträge von stefan + doris
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
ich glaube, du bist schon jetzt in sie verliebt

-
die Spinnacker Lounge auf den Jewel-Class Schiffen finden wir auch super!
-
-
alle Meinungen sind hier vollkommen zutreffend und berechtigt. Wichtig ist aber zu unterscheiden, dass die Erfahrungen der letzten beiden Jahre nicht auf die ganz aktuelle Situation mit BA.5 übertragen werden kann!
Derzeit ist es extrem schwer möglich einer Infektion auszuweichen. Wer es schafft, hat einfach Glück gehabt. Mit dem eigenen Verhalten ist dies nicht mehr sicher beeinflussbar.
-
bei der Preisentwicklung spielt natürlich auch der Wechselkurs des Euro zum USD mit rein. Dadurch sind die Preise in letzter Zeit auch leicht gestiegen.
-
die Preise werden weiter kontinuierlich steigen bis ca. 110 Tage vor Abfahrt. Dann sinken sie ggf. wieder (teilweise deutlich). Weil unter amerikanischen Bedingungen, die ja das Gros der Reisenden darstellen, alles vorher quasi nur eine Reservierung ist. Bis dahin verliert man bei einer Absage nur übersichtliche Beträge. Ab 120 Tagen vor Abfahrt wird es verbindlich.
Ist für unsere Fahrt mit der Star in 08/2023 (Grönland, Spitzbergen) auch so. Seit Buchung in ca. 02/22 (bin nicht ganz sicher?) ist die Kabine 4 Monate später gut 13% teurer geworden.
-
bzgl. des Club- bzw. Aktienguthabens scheint es keine wirklich fixe Regelung zu geben. Keine Ahnung wer das was würfelt oder aus dem Bauch heraus entscheidet. Wobei der Shareholder-Benefit ja bereits vor der Reise von Rostock direkt eingebucht wird.
Bei uns wurde es wie zwei einzelne Reisen behandelt (12/2021).
-
vielleicht müssen auch wieder mehr Quarantänekabinen vorgehalten werden, dann reduziert sich dadurch das Angebot und der Preisalgorhythmus passt selbige nach oben an.

-
Wenn ich lese, dass bei Clubschiff diese Reise ab € 2.299,-- p.P. angeboten wird, kommt das große Nachdenken. Das große Nachdenken darüber, wie Rostock seine Stammkunden behandelt. Das führte dazu, dass ich vom Reisevertrag Grönland zurückgetreten bin. Rostock hat ihn nach Mahnung incl. Drohung Vorlage des Vorgangs beim Anwalt letztendlich akzeptiert. Auf die Rückzahlung der Anzahlung warte ich noch - aber nicht mehr lange.
Ach ja, zu einer richtigen Entschuldigung sah sich Rostock nicht in der Lage - alles nur traurig ...
Stammkunden sind für Rostock lieb, aber nur, wenn es kaum was kostet. Andernfalls sind Stammkunden egal. So jedenfalls unsere Wahrnehmung.
Die Anzahlung kommt ziemlich genau 15 Tage nach der Stornobestätigung. Bei uns (Absage Mira) mit vielen empathischen Worten, aber knallharter Ablehnung jeglicher weiterer monetärer Ansprüche.
Wir waren sehr ein einer außergerichtlichen Regelung interessiert, aber es gab keine Basis mit Rostock. Deshalb ging es ab zum Gericht.
-
-
-
m.E. werden bei Rossini live, 2 Gänge im Rossini angerichtet und die Gäste versammeln sich dazu und schauen dem Küchenteam zu.
Es sind natürlich nur wenige, exemplarische Teller die vor Publikum angerichtet werden - nicht für alle Gäste. Die Masse an Tellern ist bereits in der Küche vorbereitet.
-
Ausflugstipp:
Da wir schon mehrfach das Vergnügen hatten in Neapel zu sein, haben wir beim letzten Besuch (Ende 05/2022) eine:
geführte Food-Taste-Tour gemacht. Diese dauerte ca. 2,5 Stunden und ging über 6 verschiedene Stationen an den jeweils lokale Speisen probiert wurden. Angefangen bei Buffelmozzarella, frittierte Taschen, 2 Sorten Pizza, 2 Sorten Limoncello, 2 Sorten Süßgebäck, 2 Sorten Eis, Espresso und ich habe bestimmt noch was vergessen. Sehr schmackhaft und kurzweilig. Und alles mitten im pulsierenden Leben. Teilweise im Stehen vor den Läden, teilweise waren auch Sitzplätze für die Gruppe (ca. 12 Personen) reserviert. Gebucht über den Vermittler getyourguide.de
Mal als Anregung, falls jemand eine weitere Alternative zu den vielen Möglichkeiten sucht, die Neapel und Umgebung ohnehin zu bieten haben.
-
unsere Reiserücktritt möchte den Befund des PCR-Tests, der Antigentest an der Teststation wäre nicht ausreichend.
Und allgemein, ja ein PCR führt nicht automatisch zu einer Arbeitsunfähigkeit. Die muss ein Arzt zusätzlich beurteilen/bescheinigen. Wäre bei uns aber gegeben.
Und ja, wir haben auch um den Jahreswechsel mehrere Kreuzfahrten für den Sommer gebucht, weil wir davon ausgegangen sind, dass "wieder was geht". Tut es im Wesentlichen ja auch. Vorfreude war dabei auch ein wichtiger Faktor, um über den Winter zu kommen.

September wird noch gut klappen (
), da wollen wir auch nochmal weg.
Eigentlich hatten wir da die Mira gebucht, aber das ist ein anderes Thema. 
-
Das zu lesen tut mir jetzt aber sehr leid - zweimal so kurz vor der Fahrt ausgebremst zu werden ist echt nicht schön. Ich hoffe, es geht euch zumindest gesundheitlich gut.
Wie habt ihr das denn gelöst, konntet ihr noch umbuchen oder (kostenfrei?) stornieren?
War ja auch unsere Horrorvorstellung, nach 7 Stunden Fahrt wieder nach Hause geschickt zu werden. Der Gedanke daran hatte mich schon um die ganze Vorfreude gebracht und anderen ging es wohl ähnlich. Habt ihr erfahren, ob noch weitere Buchungen betroffen waren?
Danke der Nachfrage! Sind inzwischen negativ, die Isolation ist beendet und wir fühlen uns auch wieder fast vollständig gesund.
Wir hatten den Antigentest noch in unserem Ort gemacht, da wir auch >500 KM Anfahrt nach Bremerhaven haben. Wir wollten nicht erst vor Ort feststellen müssen, dass wir nicht mitfahren dürfen.
Phoenix ist hier aber knallhart und hat uns 85% Stornokosten gem. AGB abgerechnet. Die Bitte, es als Guthaben für eine künftige Reise zu verwenden, wurde abgelehnt.
Wir haben noch Buchungen bei drei unterschiedlichen Kreuzfahrtgesellschaften. Alle drei sind da wesentlich kulanter (Gutschrift oder kostenloser Storno, welches wir gar nicht in Anspruch nehmen würden).
Die Kosten versuchen wir über eine Reiserücktrittversicherung wenigstens großteils wieder zurück zu holen. Ein erstes Vorgespräch verlief zumindest nicht abweisend.
Als Phoenix im letzten Jahr selbst sehr kurzfristig abgesagt hat, haben wir 50,-/Person Guthaben erhalten (<3% des Reisepreises). Und Angebote, die wir aber nicht umsetzen konnten. Die waren überwiegend allerdings sehr werthaltig. Ihr wart ja selbst betroffen. Das Geld war auch nach zwei Tagen auf unserem Konto. Insofern damals für uns kein Grund zu meckern.
Es freut uns, dass es euch gut gefallen und ihr eine schöne Zeit hattet! Vielleicht laufen wir uns bei einer anderen Tour mal über den Weg.
-
Stand so immer schon (seit Corona) da und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, wir konnten am Tag der Anreise umbuchen kostenfrei
dies ist eine wirklich kundenfreundliche Lösung. Ähnlich ist es u.a. auch bei NCL geregelt (Guthaben).
Bei Viva-Cruises (überwiegend Flussanbieter), kann man sogar bis einen Tag vorher kostenlos stornieren!
Am härtesten ist es bei Phoenix (im Vergleich der 4 genannten). Da ist kein Entgegenkommen zu erwarten, die Stornogebühr wird dann fällig. Phoenix empfiehlt eine Reiserücktritt mit Corona-Schutz abzuschließen.
-
viel Spaß heute allen Amera-Fahrern bei der NOK-Passage!
Das Wetter ist vielleicht nicht perfekt, aber es wird bestimmt trotzdem toll.

Wir wollten eigentlich auch dabei sein. Nachdem im letzten Jahr die Fahrt durch Phoenix sehr kurzfristig abgesagt wurde, haben wir diesmal den Antigentest nicht geschafft (positiv) und mussten kurzfristig absagen. So muss die NOK-Passage noch etwas warten und wir die alten Fotos rauskramen, als wir mit der Cara durchgefahren sind

-
es sind zwei Kabinen, die als Prototypen für ein mögliches künftiges Kabinendesign umgestaltet wurden.
-
Sehr interessant. Gibt es denn schon Infos, wie sich ein „AIDAselection Ausflug“ von den anderen Ausflügen unterscheidet?
ja, ist 20,- Euro teurer

Das ist so wie der Unterschied zwischen Friseur und Coiffeur = 20,- Euro.
Sorry, für OT, konnte ich mir nicht verkneifen und wo doch gerade überall Möglichkeiten gesucht werden, dem Kunden ein tolles Gefühl zu geben....
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 3,2k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,7k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,2k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,9k
-
-
-

-
🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
9. August 2025 um 09:02 - AIDA Top & Exklusivangebote
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
9. August 2025 um 09:02
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,4k
-