Je nach Anzahl der Reisen pro Jahr 😉
Ein Leben auf der Überholspur
![]()
Je nach Anzahl der Reisen pro Jahr 😉
Ein Leben auf der Überholspur
![]()
Demnach waren es zuletzt übrigens immer 5 bis 6000. Mal so als Richtschnur...
Nur mal zur Ergänzung:
Auch der "kleine feine Unterschied", wie Du es nennst, die Veränderung in einer bestimmten Kategorie, entsteht aber genau wegen Angebot und Nachfrage. Und insbesondere bei BK und Panorama nicht unüblich. Denn die Frühbucherfristen sind eben nicht fix.
Vergl. Beispiel in 1635/36.
Da war er für eine bestimmte Kategorie schon ein paar Tage nach Buchungsbeginn wieder weg. ![]()
Sieht man den Oslofjord dann eigentlich lang ?
Also der ist ja knapp 120 km lang. Und da sieht man schon Einiges. Teilweise auch recht nah.
Ab wann werden Reisen im Vario angeboten? Ist das für alle Reisen gleich, oder nach was richtet sich das?
Vario kann, muss aber nicht. Zeitlich ganz unterschiedlich. Alles vorwiegend von der Buchungslage abhängig. Noch unterterteilt in die verschiedenen Kabinenkategorien. Auch der Frühbucherrabatt ist längst nicht an die angegebenen Zeiten gebunden. Mal fällt er früher weg, mal später. Auch wieder unterteilt in die verschiedenen Kabinenkategorien und abhängig von der Buchungslage.
Mogelpackung halt ...
Na ja, wenn ich sagen wir mal 100 Sachen von irgendeinem Produkt habe und ich merke, dass ich 50 Stück davon schnell verkauft habe, dann kann ich ja durchaus erstmal den Rabatt streichen. Ist ja meine Gewinnoptimierung. Zum Schluss kann ich ja dann immer noch, wenn nötig, ein Sonderangebot machen. ![]()
Und irgendwo steht ja bei Aida auch was von limitiertem Kontingent.
Der Bereich wird von Aida wohl nicht mehr richtig "gepflegt" - meine angepeilte Reise startet in genau 4 Wochen und wird noch immer mit (angeblichem) Frühbucherrabatt beworben ...
Sieht man ja an den Beiträgen hier, dass dies mehr als "gepflegt" wird. Dosiert im Sinne der Marktsteuerung. Anreize setzen wenn nötig und eben auch umgekehrt. Durchaus legitim. Das fixe Datum ist dabei ein "kann" auf das man sich absolut nicht verlassen kann. Kontingente halt.
Ist auch oft unterschiedlich bei den Kabinenkategorien. Gut gebucht kann der Rabatt auch schon ein paar Tage nach Buc hungsbeginn schon wieder weg sein.
Beispiel Antalya nach Dubai mit Stella im November 2024. Eine bestimmte Suitenart von der es nur 4 Stück gibt. 3 Stück davon sind gebucht - Frühbucher jetzt schon weg. Habe ich durch Zufall gesehen.
Das fixe Datum "bis" hat nach vorne und hinten raus wohl immer weniger Bedeutung.
Ich würde mal sagen: abhängig von der Buchungslage -mal so, mal so...
Das man sie dort abgeben kann steht übrigens auch aktuell, für Mitte Juni, ausdrücklich in den Reiseunterlagen.
Ergänzung: Zusätzlich steht da auch der Hinweis, dass man danach laufen kann oder als Individuell Anreisender aber auch den Shuttle buchen kann. (für 11.06.)
Heizergruss, jetzt muss ich nochmal fragen wir können einfach die Koffer dort abgeben und zu Fuß zum Schiff über die Altstadt Kiel laufen, oder? Ist Kofferabgabe dann dort auch kostenlos...
Ihr könnt sie dort abgeben und ähnlich wie in Warnemünde am Ende vom Bahnsteig, werden sie ohne euch zum Schiff gebracht. -Kostenlos- Zumindest war es vor einem Jahr noch so. Ist im Grunde also nicht anders, als sie vor dem Schiff abzugeben.
Habe heute Nachmittag eine Mail bekommen: "Höherwertige Kabine zum Vorzugspreis, streng limitiert."
Anleitung war dabei, wie ich mir das Angebot in My Aida anschauen kann.
Aus Neugier habe ich 2 Minuten nach Maileingang und später mal nachgeschaut. Leider war da nichts. (Und ich weiß, wo es hätte sein müssen)
Ich weiß allerdings nicht, was die mir hätten anbieten können, denn ich habe schon eine BA-Balkonkabine. Und Suiten sind offenbar aktuell keine mehr frei.
Oder da war jemand sehr sehr schnell...
Aber wie gesagt: Habe schon Wunschkabine und in diesem Fall war es daher nur Neugier. Aber ich fandest nett. DANKE
(11.06., Bella)
Ich bin ja kein Flug-Buchungs-Profi…Du hast PE über AIDA gebucht, aber der Preis war nicht bekannt? Könntest du denn theoretisch auf „Holzklasse“ wechseln, wenn da irgendwelche utopischen Preise bei rum kommen?
Ich antworte mal.
Kenne es so, dass man einen Max-Aufpreis nennen musste und wenn der aufgerufene Preis drunter liegt, man so eingebucht wird.
Habe mal gerade geschaut, aber bei Düsseldorf stehen noch keine Daten drin. Mir wurde übrigens auch "etwa 6 Monate vorher" genannt.
Hallo Ika,
Soll dieses "Und nun?" (wegen dem vorangestellten Bezugszitat) jetzt eine Frage an mich persönlich sein?
Wenn ja, steht die Antwort/Einschränkung doch bereits im 2. Satz. ![]()
Ps: Ich kann doch auch nichts dafür
![]()
hier steht es, 21 Stunden jung der Beitrag
Nein, hatte ich auch erst gedacht und fast schon geantwortet. Aber Heizergruss meinte Rostock.
.....Achso: Ohne Neuregelung wäre ich seit Februar auch ein Goldie.
...Und hättest dann im Zweischichtensystem, mit vorheriger Zeitauswahl und auch nur -bestenfalls- im Buffalo gefrühstückt....
![]()
Die Infation hatte im Club schon vor der Wirtschaft begonnen.
Leute, es musste sich was ändern. So oder so.
Und daher kann ich der Aussage von IK2000 nur zustimmen. ![]()
Man darf auch nicht vergessen, dass es nicht nur von wenigen immer gefordert wurde, die Ausgaben für gebuchte Leistungen in die Berechnung einfließen zu lassen. Jetzt ist es zumindest teilweise so. Ein bisschen also auch "die Geister die ich rief". ![]()
Okay, Wegfall BGH und höhere Hürde für das Frühstück hat keiner, bzw. bei letzterem haben es nur wenige gefordert.
Aida hat sich da halt mal was rausgepickt.
Die haben jetzt mehr Planungssicherheit im Vorfeld, haben Anreize zum zeitigen Buchen gesetzt und andererseits gibt es halt 10 %, also praktisch Skonto.
"Prozente" waren übrigens auch immer wieder eine Forderung. Wurde ja wohl auch so in Fragebögen geschrieben. (zumindest war es hier zu lesen). ![]()
Und Alles geht halt nicht.
Und natürlich hätte auch ich es teilweise lieber anders. Und natürlich ist es insgesamt weniger geworden.
Habe mich aber irgendwie damit arrangiert (besser als nichts und eigentlich noch ne Menge) und habe den Anschein, dass ich damit gar nicht mal so alleine bin.
Sehe Vorstehendes übrigens nicht als Off Topic-Beitrag an, denn das sind ja nun mal einige "neue Regeln".
![]()
Bitte nicht lachen aber wir waren noch nie in Warnemünde.
Meine Frage wenn ich mit den Zug komme ist es dann weit bis zum Terminal?
Wenn ich bei Bahn .de Warnemünde eingebe, dann steht da eine lange Liste von Haltestellen.
Vieleicht kann mir jemand dazu helfen.
Danke schon mal
Und nicht vergessen:
Direkt am Ende vom Bahnsteig steht i.d.R. schon ein Kleintransporter/Aida wo Du schon die Koffer abgeben kannst. Kann man leicht übersehen, wenn man den Blick schon auf das Schiff fixiert hat...
Keine Angst - Aida heute dran - geknipst - weg genommen
Ich lass doch den Goldstaub nicht dran 😇
Der "Goldstaub" hätte sich wahrscheinlich auch schnell verflüchtigt...
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()