1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Elbblick

Beiträge von Elbblick

• Aida Selection

• Elbblick
    • 24. Juli 2021 um 11:46
    Zitat von Wassertiger

Elbblick, dass die kleinen Schiffe bald ausgemustert werden hatte ich ja auch geschrieben. Die Frage ist vielmehr, ob AIDA ein neues, kleineres Schiff zu bauen plant. Und dazu gibt es aus meiner Sicht durchaus triftige Gründe. Der Aktienkurs ist doch dem Corona-Chaos zu verdanken. Wenn für die Reederei sowie für die Kundschaft keine Planungssicherheit herrscht, fährt kein Schiff Gewinn ein.

Übrigens: Wenn AIDA künftig nur noch auf Großschiffe setzt, verstehe ich bis heute nicht, warum man in die abgetakelte Mira investiert hat.

Natürlich hat der Aktienkurs mit Covid-19 zu tun, aber Carnival hat Schulden ohne Ende. Zinsen von über 11% drücken mächtig. Die Mira wurde Konzern Intern teuer verschoben. Da hatte AIDA keine Chance, nein zu sagen. Ich glaube AIDA wird sich ganz auf den Massenmarkt mit großen Schiffen konzentrieren müssen und daher glaube ich nicht an einen kleinen Neubau für AIDA.

• Aida Selection

• Elbblick
    • 23. Juli 2021 um 21:16
    Zitat von Wassertiger

Ich denke, dass mit der Cara sich nun das erste der drei ältesten und kleinsten Schiffe bei AIDA verabschiedet hat und die Ausmusterung von vita und aura auch nur eine Frage der Zeit ist. Eben weil sie alt sind. Aber, so glaube ich, haben diese Schiffe eben auch eine nicht unerhebliche Fangemeinde. Das sind die, die keine Wasserrutschen, Kletterwände oder Mystery Rooms wollen, sondern das "gute, alte Kreuzfahrtfeeling". Ich denke, dass diese Fangemeinde so groß ist, dass es sich für AIDA lohnen würde, dieser Gruppe ein neues, modernes Schiff anzubieten.

Ich selbst bin mit den "Kleinen" stets sehr gerne gefahren.

Alles schön und gut, nur die Kabinen haben null Komfort und nur wenig Balkon Kabinen und die sind auch noch überteuert. Das sind für mich klare Indizien, die Schiffe haben keine große Zukunft mehr. Wenn ich mir den Aktienkurs der letzten Tage ansehe, dann weiß man, Carnival wird keine Schiffe behalten, die nicht bald Gewinn einfahren.

• Phoenixreisen und die Auswirkungen des Coronavirus

• Elbblick
    • 19. Juli 2021 um 18:50
    Zitat von Seesack007

dies berücksichtigend habe ich heute (Bestätigung steht noch aus) die Neun-Tages-Tour mit der Artania ab 11.8. / Kiel in die Ostsee gebucht. Im Prinzip habe ich (fast) alles vor Jahren schon mal gesehen, aber derzeit gilt Risikominimierung, da buche ich nicht mehr als als ca drei Wochen im Voraus, keine Tour mit Flug in die weite Ferne, kein ausländisches Schiff. Wer weiß schon, was in vielen Wochen ist, wie die Inzidenzwerte sich entwickeln, welches Land welche Restriktionen erlässt - sorry, das schmeckt mir nicht. Mir ist klar, daß individuelle Landgänge ausgeschlossen sein können.

3 Wochen sind für das RKI kein Hindernisse, Länder in der Zeit mehrmals zu ändern. I. M. Ist das alles nicht vorhersehbar.

• Was wird aus der AIDAcara?

• Elbblick
    • 19. Juli 2021 um 16:29

Carnival wird schneller als befürchtet weitere Schiffe abstoßen müssen. Der Aktien Kurs fällt z. Z. sehr schnell und deutlich. Die Schulden drücken erheblich. Was das bedeuten kann, will man lieber nicht wissen.

• Phoenixreisen und die Auswirkungen des Coronavirus

• Elbblick
    • 19. Juli 2021 um 11:24
    Zitat von Flo on Tour

Das stimmt so nicht - man kann schon bei der Reise oder dem Hygienekonzept dazu schreiben, dass dies alles in Abhängigkeit zu den Behörden steht. Klar ist das jetzt ein wenig kleinkariert, aber Phoenix mit seinem Konzept suggeriert, dass es mit ihnen private Landgänge gibt.

Du hast natürlich recht. Aber dieses Jahr musst Du wirklich immer wieder mit Einschränkungen und Verboten rechnen. Das ist wohl der Normalzustand. Vernünftiger weise, sollte man dieses Jahr, keine teuren Kreuzfahrten buchen um keine Enttäuschungen zu erleben. Da bieten sich dann „Blaue Reisen“ als Sonderangebot an.

• AIDA Katalog 21/22 - Routenfragmente

• Elbblick
    • 16. Juli 2021 um 23:47
    Zitat von hareid

Die Prima taucht nun wie in Zeebrügge auch in Le Havre im Winter auf, manchmal auch aus Cherbourg kommend.

Ich frage mich, was sie in der 4 wöchigen Lücke von ca Mitte Januar bis Mitte Februar macht?

In dem Zeitraum sind Sturmfluten fast die Regel. Also Kai in Hamburg. Könnte ich mir so vorstellen.

• MSC Seaview

• Elbblick
    • 16. Juli 2021 um 15:06
    Zitat von hareid

Wir starten ja morgen die Tour von Kiel nach Warnemünde.

Gebucht haben wir Fantastica Balkon Garantiekabine und haben heute die Reiseunterlagen in einer Yachtclub Deluxe Suite bekommen :pirat:

Am Ende hat man aber dann trotzdem die Fantastica Leistungen an Bord oder?

So war es bisher immer.

• Schiffe warten auf ihre Verschrottung

• Elbblick
    • 15. Juli 2021 um 19:56

Tschüss. Vor 12 Jahren unsere 1. Fahrt auf der Albatros. Damals war man noch mehrerer Tage auf Spitzbergen unterwegs.

• Kreuzfahrten mit Phoenix Reisen

• Elbblick
    • 13. Juli 2021 um 18:33
    Zitat von AuJK

Hallo, wie sieht es eigentlich mit dem Tischwein aus? Kann man den genießen oder sollte man lieber die Weinempfehlung nehmen?

Der ist genau so gut, oder schlecht wie auf allen Schiffen.

• Flußkreuzfahrten mit Phoenix

• Elbblick
    • 12. Juli 2021 um 11:34
    Zitat von Schnaeppchenjaeger

Ich bin ab 26.07.2021 für 15 Tage mit Nicko Cruises auf einer Donau-Kreuzfahrt; auch hier darf man individuell von Bord.

Das kann dann schon wieder ganz anders sein. Im Kleingedruckten steht auch immer, alles kann sich wieder ändern.

• Artania

• Elbblick
    • 5. Juli 2021 um 15:44
    Zitat von Gisela Grün am Baum

Wie groß sind eigentlich die Bademäntel auf der Artania?

LG

gisi

Als kleine Person, gehts bis fast zum Boden .

• PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• Elbblick
    • 5. Juli 2021 um 15:39
    Zitat von omu

Die Entscheidung nimmt euch keiner ab, aber du weißt auch, daß immer nur die was schreiben die der meinung waren, das sie schlechte erfahrungen gemacht haben.

Wir haben jetzt bestimmt schon 30-40 schnelltests und auch pcr Tests gemacht und keiner (auch die bei Aida oder auch bei helios) war so, das ich länger als 5 Minuten was davon gemerkt habe. Also alles entspannt.

Die Kinder würden sich bestimmt über ne weitere Woche Urlaub freuen ...

Es gibt schon Tester, die Bohren sich oben fast wieder raus. Das war mehrere Stunden bei meiner Frau u. mir äußerst schmerzhaft. Das hat dann auch nicht mit Empfindlich zu tun.

• PCR und Antigentests bei AIDA Zusammenfassung in Beitrag #7089

• Elbblick
    • 26. Juni 2021 um 17:49

Es liegt sicherlich am Personal, ob ein Abstrich unangenehm ist. Meine Frau und ich hatten einen Test, wo so hoch in die Nase gegangen wurde, das wir beide starke Schmerzen hatten. Auf die Frage was das soll, es kann schon mal passieren und er macht es noch nicht so lang. Das grenzte schon an Körperverletzung. Zu dieser Apotheke sind wir nie mehr gegangen.

• Elbblick
    • 23. Juni 2021 um 23:48
    Zitat von TheFox

Ich denke, es war abzusehen, dass die Cara ausgemustert wird.

Auf unserer letzten Reise mit der Luna erzählte Kapitän May in der Kapitänsfragestunde, dass man sich Gedanken über neue kleinere Schiffe machen würde. Das war natürlich noch vor Corona, aber früher oder später muss es neue kleinere und umweltfreundlichere Schiffe geben.

Hier wird von einigen der ruf nach neuen kleinen Schiffen laut. Nur woher soll das Zahlungskräftige Publikum herkommt. Aus dem Stamm der AIDA Fahrer wohl eher nicht.

• Elbblick
    • 23. Juni 2021 um 20:30

Die Cara war ein ein alter Kahn. Der braucht man keine Träne nachweinen. Aida ist eine Reederei für den Massenmarkt und kann nur in diesem überleben.

• Landstrom

• Elbblick
    • 13. Juni 2021 um 08:55

Dann hoffen wir mal. dass der Landstrom wirklich dauerhaft mit Subventionen angeboten wird u. benutzt wird. Wenn die Grünen bei der Bundestagswahl gewinnen, ist es vorbei mit verbilligten Strom, da bin ich mir aber ganz sicher.

• Landstrom

• Elbblick
    • 12. Juni 2021 um 21:51
    Zitat von hareid

Das liegt daran, dass die Landstromanlage noch in der Probephase ist, bzw die Zertifizierung über Siemens noch nicht abgeschlossen wurde.

Wozu ist sie dann mit Getöse eingeweiht worden.

• Giganten der Meere Die Welt der Megafrachter und der Kreuzfahrtriesen

• Elbblick
    • 16. Mai 2021 um 20:43

Gut gemachte Reportage

• Flußkreuzfahrten mit Phoenix

• Elbblick
    • 21. April 2021 um 10:04
    Zitat von Flo on Tour

Es ist einfach verzwickt zur Zeit - man kann derzeit nur Hoffen. Gesellschaften wie Phoenix leben aber von dem Vertrauen und der Solidarität ihrer Kunden, die Umbuchen und nicht komplett stornieren. :meinung:

Aber auch der treueste Kunde, möchte nicht immer wieder umgebucht werden. Auch Rentner planen gerne, oder müssen. Das geht nicht ewig so gut.

• Diskussion zur Umfrage des Monats April 2021 - Würdet ihr euch für Reisen impfen lassen ?

• Elbblick
    • 18. April 2021 um 16:51
    Zitat von dieter15

hab mich bereits am 12.Januar angemeldet,

langsam müsste ich mal drankommen.

Dann hast Du nicht das entsprechende Alter.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,7k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™