1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Kleiner Donner

Beiträge von Kleiner Donner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Anreise/Abreise Kiel (TUI)

• Kleiner Donner
    • 13. Mai 2023 um 14:55
    Zitat von Heizergruss

ich habe an meinem früheren Arbeitspaltz z.B. vom Kesselhausdach öfters Busse mit aussteigenden Passagieren im Ostuferhafen gesehen, es waren aber überwiegend MSC-Dampfer am "Liegeplatz 1"

ich könnte mir aber gut vorstellen bzw. glaube,daß auch von TUIcruises am Bahnhof entsprechende Shuttle zum Ostuferhafen stehen ,es würden sich sonst sicherlich sehr viele ankommende Passagiere wundern,wenn es keinen Shuttle gibt :gruebel:

Auf welchen Beitrag beziehst du dich?

• Anreise/Abreise Kiel (TUI)

• Kleiner Donner
    • 13. Mai 2023 um 10:56
    Zitat von M@rty

Hallo,

als Neuling [im Forum …nicht Kreuzfahrten :)] eine wahrscheinlich blöde Frage:

Wir haben mit der MS7 die Tour „Norwegen mit Kopenhagen vom 07.08. bis 15.08.2024“ mit Abfahrt in Kiel und Ankunft in Warnemünde gebucht.

Wird der Transfer von Warnemünde nach Kiel von TUI organisiert/durchgeführt oder muss ich da selbst was organisieren? In „MeineReise“ im TUI Portal habe ich bisher nichts gefunden.

Das muss selbst organisiert werden. Möglich, dass in Meine Reise irgendwann kostenpflichtige Shuttlebusse angeboten werden, aber sicher wäre ich mir da nicht.

• Kiel Anreise

• Kleiner Donner
    • 12. Mai 2023 um 21:35
    Zitat von teddy0861

Die werden sich wahrscheinlich sehr freuen wenn sie nicht fahren müssen, denn für die kurze Strecke ein paar Euro zu bekommen um sich dann wieder hinten anzustellen und eine Stunde warten, bis der nächste Fahrgast kommt, ist schon hart.

Im besten Fall sammeln sie am Bahnhof Leute auf, bringen die zum Schiff und sammeln dort wiederum Gäste auf, die zum Bahnhof wollen. Und wenn Taxifahrer kein Interesse an Kreuzfahrern haben, weil die Wege so kurz sind, niemand zwingt sie sich an Wechseltagen am Bahnhof in die Schlange zu stellen.

• Kiel Anreise

• Kleiner Donner
    • 10. Mai 2023 um 16:01

Als Hamburger muss ich zugeben, dass wir selbst bei Abfahrten aus Bremerhaven und Kiel (Warnemünde kennen wir noch nicht) nach Möglichkeit einen Tag vorher anreisen. Mit einem schönen Hotel und einem netten Absacker startet der Urlaub gleich einen Tag früher und man ist entspannt an Bord. Auch wenn eine Anreise aus Hamburg zu den erwähnten Häfen natürlich ein Luxusproblem ist verglichen mit anderen Startorten.

• Wie wird Seenotrettungsübung bei mein Schiff durchgeführt

• Kleiner Donner
    • 10. Mai 2023 um 12:02
    Zitat von VanessaR

Hallo, kann mir jemand sagen wie die Übungen auf den aktuellen Routen durchgeführt werden? Noch in kleinen Gruppen oder wieder alle gleichzeitig?

Viele Grüße Vanessa

Meine Erfahrung von letzter Woche auf der Mein Schiff 6: Es gibt ein allgemeines Zeitfenster von 105 Minuten in dem jeder zu seiner Musterstation gegangen sein muss, wo dann die Sicherheitseinweisung in Gruppen von ungefähr 20 Personen stattfindet. Wenn man zum falschen Zeitpunkt hingeht (direkt nach Ansagen oder gleich zu Beginn des Zeitfensters) muss man kurz warten. Wir sind in dem Fall einfach kurz was trinken gegangen und 20 Minuten später wieder hin. Die eigentliche Einweisung hat vielleicht 3-4 Minuten gedauert.

• TUI Cruises Routenfragmente Jahreskatalog 2024/25

• Kleiner Donner
    • 3. Mai 2023 um 17:45
    Zitat von Eggs_Benedict

Da fahren in 24/25 die MS 3, 5, 7 und 8.

Die 3 ist auf zwei Reisen um die Kanaren unterwegs. Ansonsten Nordland und Westeuropa im Winter und Langzeit-Karibik. Finde ich schon ein bisschen polemisch wie du das darstellst.

Und bei den anderen Schiffen sind die Routen doch im Detail noch gar nicht bekannt.

• Kleiner Donner
    • 3. Mai 2023 um 11:14

Hm, der Buchungsstart erfolgt dann wohl nicht mehr heute, sondern morgen?

• Alles zur Mein Schiff

• Kleiner Donner
    • 2. Mai 2023 um 11:53

Mich wundert ja ehrlich gesagt, dass die Ratsherrn-Kooperation weiterbesteht. So wenig wie in der Ebbe&Flut immer los ist, hätte ich drauf gewettet, dass die Bar bei erster Gelegenheit durch was anderes ersetzt wird. Ich trinke total gerne Craft Beer und habe mich drauf gefreut, aber das ist da doch sehr trist und die Leute trinken dort überwiegend das inkludierte Pils. Frage mich wie sich das für Ratsherrn lohnt.

• Alles zur Mein Schiff

• Kleiner Donner
    • 1. Mai 2023 um 22:43

Hilft ja alles nichts, wir müssen alle zusammenschmeißen und Heizergruss eine Mein Schiff-Reise buchen, damit endlich wieder Infos und Bilder kommen, die nicht gefühlt 5 Jahre alt sind

• Alles zur Mein Schiff

• Kleiner Donner
    • 1. Mai 2023 um 19:50
    Zitat von Sticker

Frage an die MS 4 Spezialisten ;)

Kann man am / „im“ Anckelmannsplatz auf der 4 auch so draußen auf der Terrasse sitzen und essen wie auf der 1?

Oder ist der Außenbereich hier nur fürs Gosch?

Auf der der 1 ist die Terrasse bei unserer Tour in der Karibik im Dezember nur vom Anckelmannsplatz aus zugänglich gewesen.

Das geht auch auf der 4. Ich würde behaupten, es geht auf allen Mein Schiffen. 100% sicher bin ich aber dann doch nicht.

• Hafengeburtstag Hamburg

• Kleiner Donner
    • 27. April 2023 um 09:11

Gestern wurde in der NDR Nachrichtensendung Hamburg Journal ausdrücklich gesagt, dass beim Feuerwerk am Samstag erstmals keine Kreuzfahrtschiffe dabei sind, dafür aber viele Barkassen und andere kleine Schiffe.

• Alles zur Mein Schiff

• Kleiner Donner
    • 26. April 2023 um 15:12
    Zitat von Laba42

Fährt son Ex Kapitän eigentlich privat für lau?

Georg

Als Kapitänslegende bei Tui Cruises würde er das bestimmt können.

Allerdings schätze ich ihn so ein, dass er bezahlen wollen würde. Außer er wird jetzt für irgendeinen besonderen Anlass eingeladen.

• AIDAluna: Kurzreise nach Großbritannien | 4 Nächte | 07.04.2023 bis 11.04.2023 (Freitag, 7. April 2023, 00:00 - Dienstag, 11. April 2023, 00:00)

• Kleiner Donner
    • 25. April 2023 um 20:25
    Zitat von Peggy1005

Na dann :kiss: buchen :thumbsup: . Dann schauen wir mal gemeinsam übern Tellerrand ob uns abseits von Aida und MS auch was anderes gefällt

Ach, ich würde ja sofort. Aber ehrlich gesagt sind wir von den Urlaubstagen her schon ausgebucht für 2024…

• AIDAluna: Kurzreise nach Großbritannien | 4 Nächte | 07.04.2023 bis 11.04.2023 (Freitag, 7. April 2023, 00:00 - Dienstag, 11. April 2023, 00:00)

• Kleiner Donner
    • 25. April 2023 um 20:16

Peggy1005 Ja, man muss sich ja auch nicht für immer festlegen. Und solange es Spaß macht, ist alles ok. Wenn nicht mehr, macht man halt was anders. :)

Bin jedenfalls neidisch auf eure China/Japan-Reise. Hab mir das eben angeguckt bei Phoenix und das klingt echt super.

• Kleiner Donner
    • 25. April 2023 um 19:44
    Zitat von Peggy1005

Nächstes Jahr gehts erstmal für vier Wochen nach China und Japan mit der Artania und dann sehen wir weiter für 2025 . Uns reicht inzwischen eigentlich einmal im Jahr Schiff . Wir waren ja dieses Jahr im Januar schon mit mein Schiff in Mittelamerika . Wir haben während Corona wieder andere Urlaube schätzen gelernt , die Schiffssucht ist nicht mehr so ausgeprägt

Wir waren vor Corona in vier Jahren fünfmal auf Kreuzfahrt und während der Pandemie ist das dann explodiert. Wir wohnen ja in Hamburg und durch die Blauen Reisen ab und nach HH war das eine ganze Zeit unsere einzige Urlaubsart. Und für uns natürlich sehr bequem noch dazu. Seitdem sind wir bestimmt 3-5mal auf Kreuzfahrt pro Jahr. Natürlich jetzt nicht immer 14 Tage am Stück, sondern auch mal kleine Reisen. Aber es kribbelt schon immer recht schnell, wenn wir abgestiegen sind.

• Kleiner Donner
    • 25. April 2023 um 19:17

Ach so, vielleicht noch ergänzend, der Check-in verlief offenbar ganz gut, wenn man so liest, was später los war. Wir hatten 12 bis 12:30 und sind mit dem Taxi um 11:40 auf den Parkplatz gefahren. Koffer abgegeben und in die lange 12 Uhr-Schlange gestellt. Es kamen zwar ein paarmal Aida-Mitarbeiterinnen vorbei, die haben aber außer „Und Sie haben wirklich alle 12 Uhr“ im Vorbeigehen nichts kontrolliert oder gesagt. Um 12:28 Uhr (hatte extra auf die Uhr geguckt) haben wir die Luna betreten. Also gerade noch perfekt im gebuchten Zeitslot. :)

• Kleiner Donner
    • 25. April 2023 um 18:51
    Zitat von Peggy1005

Kleiner Donner , das meiste unterstreiche ich auch so . Wir waren abends entweder im Bella Vista ( da war es sehr entspannt , da durchgehend offen )oder im Buffalo essen . Also haben wir uns dem Geschiebe entzogen . Entsetzt waren wir , wie ich auch schon schrieb ,über den Zustand des Schiffes und die Sauberkeit . Dennoch werden wir auch weiterhin , je nach Route , zwischen Mein Schiff und Aida abwechseln

Das ist ja auch völlig in Ordnung. Ansonsten wird es ja auf Mein Schiff auch viel zu voll. :kissme:

Aber ernsthaft: Ich verurteile niemanden für irgendwas und alle sollen so (glücklich) leben, wie sie wollen. :)

• Kleiner Donner
    • 25. April 2023 um 18:28

Ich möchte mich hier noch mit einem kleinen Feedback zu unserer gemeinsamen Reise melden. Wie erwähnt, war das nach der allerersten Winter im hohen Norden-Reise mit der Cara und der Metropolentour mit der Prima unsere dritte Aida-Reise und wir haben jetzt glaube ich ganz grob alle Größenordnungen durch.

Es wird für uns erstmal die letzte Aida-Reise gewesen sein. Wir hatten schöne Tage draußen in Haarlem und Dover, aber auf dem Schiff hat es uns eher nicht gefallen. Womit ich jetzt auch nicht sagen will, dass wir das alles schlecht fanden. Den ersten Nachmittag noch in Hamburg haben wir an der Ocean Bar verbracht und das war rundum gelungen. Lag wohl auch mit am guten Wetter. Unser Abendessen im Buffalo war z.B. auch großartig und ich mochte die Pizza sehr gerne.

Was uns gestört hat, waren die ewig langen Wartezeiten und die mangelnde Organisation an den Bars. Entweder setzt man sich irgendwo hin und wartet wirklich lange auf die Aufgabe der Bestellung oder man reiht sich an der Bar ein zu denjenigen, die am lautesten schreien oder sonst irgendwie auf sich aufmerksam machen. Ausnahme: Ocean Bar. Da lief es tatsächlich rund. Aber wie soll das erst auf einer AI-Reise funktionieren? Bei uns gab es ja außer Light gar keine Getränkepakete und es ist schon so ein Chaos.

Die Inklusiv-Restaurants waren gefühlt immer überlaufen. Egal wann, egal wo. Die letzten beiden Tage haben wir zum Frühstück die Almhütte für uns entdeckt. Da war es morgens relativ entspannt, das Angebot aber eben auch begrenzt im Vergleich zu den anderen Restaurants.

Wir haben ja nun relativ günstig eine Innenkabine gebucht und ich bin froh, dass wir nicht mehr investiert haben. Wie runtergerockt und schmuddelig ist bitte die Luna? Dass das Schiff ein gewisses Alter hat, geschenkt, aber es ist auch einfach nicht gepflegt. Wir haben irgendwann mal an der Reling gestanden und uns drauf abgestützt um aufs Wasser zu gucken. Die Oberbekleidung konnten wir direkt in unseren Koffer zur Schmutzwäsche packen. Und das war leider keine Ausnahme. Die Kabine war dreckig (aber dann auch wieder nicht das, was das Housekeeping mal eben schnell lösen könnte), überall rostige Stellen, abgeplatzte Farbe usw. Ich habe den Eindruck in dem Ausmaß würde das bei Tui Cruises nicht passieren. Und ja, ich bin auch mit der Mein Schiff Herz gefahren. So sah es da nirgends aus.

Bei der Crew hatten wir sehr nette Begegnungen (wie eigentlich immer irgendwo an Bord), aber auch bei manchen den Eindruck, dass die sich in ihrer Landessprache über Gäste lustig machen. Teilweise sehr unangenehme Situationen. Ich verstehe, dass der Job extrem hart ist, aber das geht gar nicht.

Also insgesamt war es natürlich schön, dass wir rausgekommen sind und wie gesagt, unsere Landgänge waren super, aber dass wir wieder mit Aida fahren, dafür muss schon einiges passieren. Ich hoffe, das kommt hier nicht als Mäkelei an allem rüber. :) Und ich hoffe auch, ihr hattet schöne Ostern, dass es euch gefallen hat und ihr alle gut wieder in heimischen Gefilden angekommen seid.

Auf den Schock haben wir jedenfalls erstmal die Kurzreise mit der Mein Schiff 6 ab Hamburg nächste Woche Donnerstag gebucht. :lol1:

• Kleiner Donner
    • 25. April 2023 um 14:40
    Zitat von Eggs_Benedict

Konkrete Häfen sind noch nicht bekannt. Das war bei früheren Logbüchern aber auch nicht der Fall, die wurden immer erst zum Buchungsstart (bzw. mit JonPhi s Meistertrick schon ein paar Tage vorher ;) ) bekannt.

Das stimmt so ja nun auch nicht ganz. Ohne Hafenmeldungen hätte man ja nicht seit Wochen und Monaten die neuen alten Fahrtgebiete gewusst und welches Schiff wo fährt.

• Kleiner Donner
    • 25. April 2023 um 12:29
    Zitat von Motte412

Würde mich auch interessieren.. wobei ja schon 8-10 Seetage abgezogen werden müssen... und dann sicher die üblichen Stopps.. und Gran Canaria über Silvester

Das finde ich auch komisch. Vor Madeira war wohl kein Platz mehr.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook