1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. _küstenkind_

Beiträge von _küstenkind_

• Kiel Anreise

• _küstenkind_
    • 29. Juli 2018 um 16:52

Moin Zusammen! :)

---für uns geht es nächsten Samstag in Kiel an Bord!
    Auch wir werden, wie wohl die meisten AIDA-Fahrer, mal schauen, ob wir ein wenig vor der "empfohlenen" Zeit am Check-In sein, das scheint ja auch in Kiel, wie bisher eigentlich überall, kein Problem zu sein?

Wir wollen auch bei aller Vorfreude ganz sicher nicht um acht Uhr morgens am Check-In stehen, erstmal sollen einige Gäste bereits in Ruhe von Bord können, damit sich das alles ein wenig entzerrt an Bord... Mich interessiert eher so ganz allgemein, wann der Check-In in Kiel denn eröffnet wird? Wann treffen denn die ersten Gäste ein, wenn Sie Ihre Anreise (Flug oder mit der Bahn) über AIDA gebucht haben? :)

• AIDA-Unterhaltungsprogramm/Shows

• _küstenkind_
    • 20. Juli 2018 um 18:02
    Zitat von _Meerelfe_

Na, das klingt ja alles richtig toll auf AIDAnova: https://www.aida.de/aida-cruises/p…sdimension.html.

...ich finde auch, dass das sehr spannend klingt!!

Die Exklusivshow auf der Nova soll demnach ja „Avona Dia“ heißen!

Was denkt Ihr, wird AIDA wirklich dabei bleiben, dass die anderen Schiffe jeweils keine eigene mehr haben?
    Das war jedenfalls mein letzter Stand, oder habe ich etwas verpasst? :)

• Kabinenzuteilung nebeneinander bei Vario möglich

• _küstenkind_
    • 8. Juli 2018 um 08:40
    Zitat von runner.marie

Dafür zahlt der geneigte Premiumbucher, das er besser gestellt ist als einVariobucher.Marie

Das ist mir doch durchaus bewusst? Deswegen wies ich ja daraufhin, dass man keine Gleichstellung erwarten kann und sollte!
    Verstehe Deine Aussage daher nicht so ganz :)

• Kabinenzuteilung nebeneinander bei Vario möglich

• _küstenkind_
    • 7. Juli 2018 um 15:23

Ich würde es auch einfach probieren!
    Wie Du schon sagtest, eigentlich tritt man das Kabinenwahlrecht bei Vario ja an AIDA ab... wir haben bei unser aktuell anstehenden Reise auch Glück gehabt und zwei nebeneinanderliegende Innenkabinen erhalten und eine Meerblickkabine fast direkt gegenüber, allerdings auch alles unter einer Buchungsnummer. Der Gedanke seitens AIDA, dass auch im Vario ein Wunsch nebeneinanderliegender Kabinen besteht, scheint ja da zu sein...
    Natürlich hat man bei einer Variobuchung kein Anrecht drauf und ich würde nicht enttäuscht sein, wenn es nicht klappt, aber ein Versuch schadet ja nun nicht, vielleicht hat der Bearbeiter ja einen guten Tag (und ich weiß von einer bekannten Mitarbeiterin dort, dass die Kabinen nicht nur systemseitig zugelost werden können im Vario)... ;)
    Und im Vergleich zu Premiumbuchern wärt Ihr ja noch immer „schlechter gestelllt“, könnt ja nicht wählen wo die beiden Kabinen liegen ;)

• Kiel Auslaufmanöver und Einlaufmanöver (keine Links - nur Selbstgemachtes)

• _küstenkind_
    • 2. Juli 2018 um 20:05

Guten Abend Zusammen!

Bevor ich mir die Mühe mache, es bei einem der kommenden Sailaways in Kiel über AIS und Marinetraffic selber zu verfolgen wollte ich einfach mal fragen, ob einer der fleißigen Spotter in Kiel oder sonst jemand die Antwort vielleicht kennt...

Wenn ein Kreuzfahrer (AIDA) um 18 Uhr vom Ostseekai ablegt, gegen welche Uhrzeit oder wie lange nach dem Auslaufen wird die Engstelle der Kieler Förde auf Höhe des Leuchtturms Friedrichsort in der Regel passiert? :)

Danke für die Antworten!

• kurzfristige Umroutungen ( bitte nur Informationen )

• _küstenkind_
    • 20. Juni 2018 um 19:26
    Zitat von _Meerelfe_

Ich denke mal, den Betroffenen an Bord ist jetzt möglicherweise gerade nicht unbedingt wie lachen ...

...Liebe @_Meerelfe_, muss man denn unbedingt gleich von Betroffenen reden? :)
    Natürlich muss man keine Späße machen, wenn man noch nicht sicher weiß, was an Bord "los ist", allerdings finde ich impliziert das Wort "Betroffene" für mich schon irgendwas sehr negatives, und wir wissen ja nun mal absolut gar nichts, was da los ist!

Mir vielen pauschal bestimmt 20 "schlimme" Dinge (auf Grund des Wetters gravierende Routenänderungen etc., ein Unfall, Fehlverhalten von Gästen...) ein, die passiert sein könnten, aber auch ebenso viele "Gute" (ein spontanes Reisehighlight, welches der Kapitän gerne selber verkünden möchte...)...

Fakt ist: AIDAluna hat den Hafen von Tromso verlassen und ist laut AIS noch immer auf dem Weg nach Leknes!

Würde mich aber auch freuen, wenn jemand von Bord hier dann noch einmal Licht ins Dunkel bringt! :) @Punzel?

• Classic/Light, welche Kabine habt Ihr bekommen?

• _küstenkind_
    • 16. Juni 2018 um 09:40

...ich kann die Wünche von @_Meerelfe_ und @Apfelfrau schon zu, dass die reine Information „Zuteilung erfolgt“ wenig aussagekräftig ist, deswegen ja der Hinweis auf die Tage bis zur Abfahrt, dass Deck und die Kategorie (IA und MA)!

Kann natürlich noch ergänzen, dass es um eine Tour auf der Luna geht die Kabinien mittig und auf der Backbordseite liegen, so kann dann sicherlich jeder Interessierte feststellen, dass man bei der Zuteilung nicht allzu viel Pech hatte ;)
    Darüber hinaus verstehe ich dennoch sehr gut, wenn jemand (obwohl anonym) nicht unbedingt seine Kabinennummer ins WWW stellen möchte :)

• _küstenkind_
    • 16. Juni 2018 um 08:18

Guten Morgen!

Zuteilung kam entweder gestern Abend sehr spät oder heute in aller Früh, 50/49 Tage vor Reise! :)

Sind sehr zufrieden, haben drei Kabinen unter einer Buchungsnummer, zwei mal direkt Nebeneiander Innenkabina IA auf Deck 4, und eine Meerblickkabine MA auf dem selben Flur nur wenige Meter weiter... alle mit Doppelbetten, Bewertungen lesen sich als sehr ruhig! Sind zufrieden :)

• _küstenkind_
    • 15. Juni 2018 um 08:45

@Ulli82 sehr cool, das freut mich!
    Also 49 Tage vor der Reise.. teilt AIDA auch Samstags zu? Dann wäre es bei uns morgen der Fall ;)

• _küstenkind_
    • 14. Juni 2018 um 13:57

...wir warten auch schon gespannt!
    Heute sind es 51 Tage, morgen 50...mal schauen, wann die Zuteilung kommt! ;)

In der Facebook-Gruppe schrieb jemand, er hätte seine Zuteilung für unseren Abfahrtstermin schon, weiß jedoch nicht ob man dem Glauben schenken sollte da ich eigentlich denke, dass Sie die Reisen dann mehr oder weniger zeitgleich zuteilen ;)

• Flam / Norwegen

• _küstenkind_
    • 12. Juni 2018 um 16:48

Hallo Zusammen,

da ich noch keinen entsprechenden Thread gefunden habe hoffe ich das es ok ist, wenn ich hier einmal was eröffne...

Meine Freundin und ich (23 und 21) haben uns für unseren Stop in August in Flam für die Aktiv-Bikingtour "Entlang der Flam-Bahn mit dem Bike" entschieden. Eckdaten sind eine angegebene Strecke von 45km und als Höhenmeter 650.
    Wir fahren beide privat viel Fahrrad, auch mal längere Touren, und würden uns selber als sportlich beschreiben, machen Kraftsport, gehen laufen... trainierte Athleten sind wir jedoch nicht! ;)

Vielleicht kann ja jemand was zu den Aktiv-Bikingtouren sagen, wenn nicht zu der in Flam, dann vielleicht allgemein?
    Um die 45 Kilometer machen wir uns von der Fitness her keine Gedanken. Uns beschäftigt viel mehr die Frage, inwieweit man extrem unbefestigte Wege oder ähnliches fährt.
    Wir sind 650 Höhenmeter zu verstehen. Ist dies der höchste Punkt oder geht es, alle Steigungen zusammengerechnet, 650 Meter in die Höhe. Heißt Aktiv einfach nur, dass die Strecke länger und die Belastung höher ist oder muss man trainierter Radprofi sein, der auch schon einige Abfahrten gemacht hat?

Ich würde mich über einige (realistische) Erfahrungen mit den Aktiv-Bikingtouren (am liebsten in Flam, gerne aber auch allgemein) sehr freuen, da ich noch recht unschlüssig bin, was uns da feines erwartet! :)

An die Moderatoren: Sollte ich mit diesem Thread total daneben liegen kann der natürlich gerne verschoben werden oder falls ich ungewollt doch einen doppelten eröffnet habe :)

• Kiel Anreise

• _küstenkind_
    • 7. Juni 2018 um 18:55

...hatte jemand in Kiel schon einmal Probleme, wenn man anstelle der "empfohlenen" Check-In Zeit, die z.B. am Nachmittag ist, bereits früher an Bord war?
    Als wir vor zwei Jahren die Kurztour ab Kiel gemacht haben war es gar kein Problem, bereits gegen 11 an Bord zu gehen. Auch auf den anderen Reisen mit individueller Fluganreise wurde die Uhrzeit des Check-Ins nie angemerkt... Weiß jemand wie es in der letzten Zeit in Kiel gehändelt wurde? :)

• Olden / Norwegen

• _küstenkind_
    • 7. Juni 2018 um 10:30

@Chief_Wiggum, wir haben uns jetzt für die Tour zum Briksdal-Gletscher entschieden und haben die ca. 3 1/2 Stündige Tour mit Olden Adventure gebucht!
    Grundsätzlich bin ich zwar absolut kein Fan von geführten Ausflügen, aber gerade die Route in die Fjorde bietet ja nun recht wenig Möglichkeiten, etwas individuell zu machen, wenn das Ziel ein Stück von den Häfen entfernt liegt ;)

• Aida Prima / Perla - Erfahrungsberichte und Tipps

• _küstenkind_
    • 6. Juni 2018 um 19:30

Hallo @Patricari, @_Meerelfe_ hat das alles schon sehr gut zusammengefasst! :)

Tagsüber ist an Bord praktisch alles möglich! Da gibt es keine Vorgaben, zum Frühstück, Mittag und Abendessen sind also auch in den Restaurants und sowieso in allen öffentlichen Bereichen des Schiffs auch Shorts etc. problemlos möglich und man fällt in keinster Weise negativ auf oder so. Auf dem Pooldeck ja sowieso ;)
    Allerdings finde ich auch hier, dass man trotz des fehlenden Dresscodes ein wenig auf die Kleidungswahl achten kann. Nicht mit Badekleidung ins Restaurant gehen ist für mich beispielsweise auch ohne Kleiderordnung zur Mittagszeit eine Frage des Anstandes und der Erziehung... Jogginghosen etc. haben für mich in den Lokalitäten eigentlich grundsätzlich sowieso nichts verloren und gehören eigentlich nur in den Spa/Sportbereich, aber auch da merkt man leider immer wieder, dass einige Mitfahrer da anders davor sind... Natürlich schreibt AIDA keinen Dresscode vor, tagsüber ist alles erlaubt, dennoch bin ich der Meinung, dass auch auf einer legeren Kreuzfahrt ein wenig mehr darauf geachtet werden dürfte, dass es nicht die älteste Shorts ist und allgemein wie man sich kleidet... ;)

Wie schon gesagt, zum Abendessen sollte es bei Herren die lange Hose sein, die Mitarbeiter an den Eingängen zu den Restaurants achten da mal mehr und leider auch mal weniger drauf.. Mir ist es immer wieder ein Rätsel, wie man sich über die fast einzige "Regel" an Bord so hinwegsetzen kann!
    Ich persönlich finde auch, dass ein Mann mit einem chicen Freizeithemd nichts verkehrt macht und definitiv nicht overdressed ist! :)

Ihr werdet an Bord aber merken, dass Euch dort alles über den weg laufen wird, manche schaffen es, sich auch "leger" und ohne Anzug oder Jacket-Zwang sportlich elegant zu kleiden, manch anderer greift im Schrank dann vollständig daneben und findet Abends leider nicht einmal die lange Hose...

Für die Black and White-Party, um nochmal auf Deine Frage zu sprechen zu kommen, lohnt sich definitiv ein weißes Outfit oder Oberteil! :)
    Ansonsten kann ich mich, wenn ich an unsere Tour mit der Perla zurückdenke, an keine Party erinnern, welche ein gesondertes Outfit erfordert hätte.... habt einfach Spaß! :)

• AIDAmira: Alle Neuigkeiten und Berichte von Bord

• _küstenkind_
    • 5. Juni 2018 um 14:06
    Zitat von Elbblick

Lt. der COSTA Pressemitteilung von heute:

Ende 2019 wird die Costa neoRiviera zur Flotte von AIDA Cruises, der deutschen Marke der Costa Gruppe, wechseln. Nach einer Umgestaltung und Sanierung wird das Schiff am 4. Dezember 2019 als AIDAmira von Palma aus aufbrechen.

Das Wort "Sanierung" sagt ja vieles aus. Man hat AIDA da schön was aufs Auge gedrückt! Da ist nichts mit Modernisierung,

Die Euphorie vieler, die eine Katze im Sack kaufen, kann man nur mit, ich bin AIDA verrückt bezeichnen. Also der gesunde Menschenverstand bleibt auf der Strecke!

...also ich bezweifle ehrlich gesagt, das Costa sich bei dieser Formulierung viele Gedanken darüber gemacht hat, ob und wie viel sie dadurch vielleicht über die anstehende Werftzeit verraten ;)
    Zur kurzen Erklärung, der Begriff Sanierung beschreibt im Normallfall die Wiederherstellung der Funktion und Gebrauchsfähigkeit eines Objektes, sei es durch innere oder äußere Maßnahmen, also mehr oder weniger alles, was einen Vernünftigen Zustand zur Nutzung erhält. Von einer Modernisierung spricht man hingegen, wenn ältere Gebäude, Schiffe oder sonstige Objekte durch Baumaßnahmen o.ä. auf den neusten Stand gebracht werden.
    Wie gesagt, ich glaube nicht, dass die Presseabteilung von Costa sich bei der Verwendung des Ausdrucks einer "Sanierung" allzu viel Gedanken über die spitzfindige Bedeutung gemacht hat (Danke für eine ähnliche Meinung, @Lars 02), aber das kann ja selbstverständlich jeder anders sehen :)

...ich habe mir gestern den gut 40 minütigen Rundgang auf YouTube über die Costa neoRiviera angesehen und ich kann mir eigentlich schon vorstellen, dass dieses Schiff Potenzial für eine geeignete Umgestaltung und Renovierung hat... Es ist ja auch kein klassischer alter "Costa-Dampfer", denn auch für Costa wurde das Schiff ja nur angekauft!

Natürlich sind die Kabinen der große Nachteil, die von Ihrer Größe und der Anzahl an Balkonen sicherlich nicht mehr zeitgemäß sind, und ich denke auch nicht, dass an der Größe der Kabinen, wie hier schon überlegt wurde, durch ein zusammenlegen etwas geändert wird... Natürlich wird AIDA dort an der Optik was ändern, sicherlich auch an dem Mobiliar, ansonsten wird es zwangsweise auf einfache Dinge hinauslaufen! Hauptsache die Duschvorhänge werden durch Glastüren ausgetauscht... ;)
    Inwieweit einen die Größe der Kabinen abschrecken mag muss ja jeder für sich entscheiden, es kommt da sicherlich immer auf die persönliche Nutzung des einzelnen an. Mir wäre es zum Beispiel relativ egal, ob die Kabine, in der ich eigentlich nur Schlafen und Duschen möchte, 13 oder 15 m² hat. 15 wären sicherlich schöner, aber schlechter schlafen würde ich anders ja auch nicht!

Ansonsten finde ich schon, dass man mit neuem Teppich, Farbe und ein paar kleinen Umbauten vieles machen kann.
    Das Pooldeck ist doch zum Beispiel angenehm groß und weitläufig, die Pools deutlich größer als auf jedem anderen Schiff der Flotte. Tauscht man den Kunstrasen durch anderen Belag aus kann ich mir das ganze echt sehr gut vorstellen.
    Ähnliches geht für den Bodenbelag im kleinen Außenbereich des jetzigen Buffet-Restaurants "Vernazza" auf Deck 11...
    Der "Club Portofino" auf Deck 12 lässt sich sicherlich in eine ansprechende Anytime-Bar umwandeln! Ein Spa ist da, ein Sportbereich, der etwas mehr Mühe in der Gestaltung vertragen würde, und selbst den aktuell doch recht einfach gehalten Außenbereich auf Deck 12 im Bugbereich könnte man mit wenig Mühe zu einem gewissen flächenmäßig angemessenen Teil ohne viel Mühe in einen FKK-Bereich umwandeln, der ja auf dem Rest der Flotte bei AIDA sehr geschätzt wird...

Klar, an der Größe der Kabinen und der Anzahl der Balkone wird sich sicherlich nichts tun. Aber wenn man mit dem Vorlauf von fast 1 1/2 Jahren eine rund fünfwöchige Werftzeit plant kann ich mir mit meinem gesunden Menschenverstand schon vorstellen, dass dort ein für warme Fahrtgebiete ganz passables Schiff bei rumkommt! ;)

• Flam / Norwegen

• _küstenkind_
    • 1. Juni 2018 um 18:16

...Ich habe heute für unseren Aufenthalt in Flam diesen Sommer für meine Mutter, Ihre Freundin und meine Großeltern beim Cafe Rallaren in Myrdal, der Endstation der Flambahn, Fahrräder reserviert. Mit diesen werden wir dann durch das Flamsdalen (gut 20km) zurück zum Schiff fahren. Die Fahrräder können wir auch direkt in Flam wieder abgeben...die freuen sich drauf! :)

Hoch soll, bzw. muss, es dann ja mit der Flambahn gehen!
    Nun bräuchte ich mal ein paar verlässliche Erfahrungsberichte... die Bahn fährt ja relativ häufig. Macht es Sinn, wenn man einen frühen Zug erwischen möchte, sich die Fahrt vorher online zu kaufen? Ist es vielleicht sogar notwendig?
    Oder gibt es so viele Kapazitäten, dass man in Ruhe von Bord kann und immernoch Tickets bekommt? :)

• Olden / Norwegen

• _küstenkind_
    • 28. Mai 2018 um 14:29

HalloZusammen,

wir sind bezüglich der Ausflugsplanung in Olden noch recht unentschlossen…
    Natürlich ist der Loen-Skylift ein echtes Highlight!
    Allerdings sind die 65 Euro mit dem Transfer dorthin für eine im weitesten Sinne einfache Seilbahn schon ein stolzer Preis.
    Der Gletscher Briskdal klingt zwar spannend, allerdings bin ich mir da nicht sicher, ob meine (zwar noch recht fitten) Großeltern (77 und 79) den Aufstieg bzw. die Wanderung schaffen, ich hatte schon erlesen, dass dies nicht ganz so einfach sein soll...Sollte ich die beiden fragen würden Sie sicherlich bejahen, dass das machbar ist, ich möchte es Ihnen allerdings ehrlich gesagt nicht wirklich zumuten. Eines der sog. Trollcars, welche Touristen dann fahren, wirdfür die beiden allerdings auch keine Option sein, dafür sind die Guten dann doch noch ein wenig zu stolz :)

Hat vielleicht noch jemand eine Idee oder eigene Erfahrungen, vielleicht irgendetwas, dass mir bisher entgangen ist?
    Sind für jeden Tipp dankbar :)

• _küstenkind_
    • 24. Mai 2018 um 07:43

@Dagl67, Guten Morgen!
    Die Reise vom 29.09 bis 12.10.2018?
    Das ist dann ja schon sehr früh mit der Vario-Zuteilung, oder nicht? :)

• Preisverfall / AIDA

• _küstenkind_
    • 23. Mai 2018 um 17:03

...eine Rückkehr zum eigentlich Thema des Threads ist ja löblich, ein neuer Wechselhafen auf Korfu hat ja aber mit dem Preisverfall meiner Meinung genauso wenig zu tun ;)

• Preisverfall / AIDA

• _küstenkind_
    • 23. Mai 2018 um 15:53
    Zitat von fogfog

Angebermodus aus!! :titanic::titanic::titanic:

Sehe ich auch so, ich verdiene im Moment nicht mal 20k im Jahr :D Aber es sei jedem gegönnt, duales Studium ist ja hoffentlich auch keine Zustand auf Dauer ;)

Das mit den 100€/pro Tag habe ich auch schon mehrmals an verschiedenster Stelle für einen wirklich guten Preis pro Nacht auf einem Kreuzfahrtschiff im Massenmarkt gelesen... Ich habe mal gerechnet und liege, meine sechste Reise mit eingerechnet, bei ca. 114 Euro die Nacht, Anreisen jeweils mit eingerechnet, gebucht zwei mal im Just und vier mal Vario, wobei sich Balkon- und Innenkabinennächte so ziemlich die Waage halten... es geht also schon auch heute noch, sich das Ziel der um die 100€ pro Nacht zu setzen, und so konnte ich trotz meines noch nicht abgeschlossenen Studiums schon einige schöne Urlaube an Bord verbringen!
    Vielleicht bin ich damit ja auch einer dieser unbeliebten Schnäppchenjäger, kann mir aber durchaus selber gute Gründe vorstellen irgendwann einmal Premium zu buchen, wenn die finanzielle Situation es zulässt. Somit würde ich als aktuell überzeugter Variobucher Premiumbucher niemals als verrückt abstempeln...

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,7k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™