1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
    3. Ticker
    4. Über uns
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Forum
slide3_t.jpg

Du planst eine Kreuzfahrt?
Dann entdecke unsere wasserurlaub.info Kreuzfahrtsuche mit Vorteilen für Dich.

Kreuzfahrtsuche
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. sheepfield

Beiträge von sheepfield

Du planst eine Kreuzfahrt? Egal welche Reederei Du buchen möchtest, alle Infos & direkte Buchungsmöglichkeit findest Du hier im Forum. Hier klicken!

Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • 1
  • 2
  • 6
  • Schwanger an Bord

• sheepfield
    • 28. Mai 2025 um 22:45

Nabend! Vielleicht noch zur Info, für alle die es aktuell oder in Zukunft noch interessiert:

Habe per Mail Kontakt aufgenommen. Das neueste Dokument (Stand 2/25) fragt nur SSW vor 24. und gesundheitliche Einschätzung der Frauenärztine ab. Risikoschwangerschaft nicht mehr. Vermutlich auch schwierig, da es viele verschiedene Möglichkeiten und Ausprägungen an Risikoschwangerschaften gibt. Nicht alles ist automatisch auch gefährlich. Der freundliche und hilfreiche Service hat dies auch so bestätigt und zur Sicherheit auf die eingeschränkten Arztmöglichkeiten an Bord hingewiesen. Vom Grunde ist eine Reise möglich. Schönen Abend euch allen.

• Schwanger an Bord

• sheepfield
    • 27. Mai 2025 um 21:02
    Zitat von Filos

Ja genau. Vorher gut durchlesen.

So wurde es uns zumindest mitgeteilt. Wir hatten unsere RRV extra angerufen, um nochmal sicher zu gehen. Danke schonmal für eure Antworten. Wenn ich es richtig verstehe, wird die Frage nach einer Risikoschwangerschaft zwar gestellt, scheint aber kein automatisches Ausschlusskriterium zu sein. Es könnte von Aida wirklich eindeutiger formuliert sein.

• Schwanger an Bord

• sheepfield
    • 27. Mai 2025 um 20:20

Hi zusammen!

Jetzt muss ich diesen Thread einmal wieder hervorholen. Ich hoffe das ist in Ordnung.

Wir sind gerade etwas unsicher, da im Internet keine ganz eindeutigen Aussagen hierzu zu finden sind, daher hoffe ich ihr könnt uns vielleicht helfen. Meine Frau ist derzeit schwanger. Auf Grund dessen mussten wir eine geplante Kreuzfahrt bereits canceln, da wir in der 24. SSW gewesen wären. Nun überlegen wir, eine etwas frühere Kreuzfahrt zu wählen. Altersbedingt zählt die Schwangerschaft automatisch als Risikoschwangerschaft. Unsere Frauenärztin sieht derzeit allerdings keinerlei Bedenken und würde die Reise unterstützen. Würde sich kurz vorher etwas ergeben, würde die RRV greifen.

Jetzt habe ich von dem ärztlichen Attest gelesen und hierzu verschiedene Aussagen und Infos gefunden. Mal heißt es, dass nach einer Risikoschwangerschaft gefragt wird und dies ein Ausschlusskriterium sei, mal nicht. Ich habe im Netz die Bescheinigung mit und ohne diese Angabe gefunden. Eine Nachfrage beim Telefonservice gab mir die Info, dass es lediglich wichtig sei, dass die Frauenärztin keine Bedenken habe. Auch auf der Internetseite von Aida steht, dass lediglich ein guter gesundheitlicher Zustand attestiert sein müsste. Trotzdem sind wir immer noch unsicher.

Was zählt denn jetzt tatsächlich und können wir bedenkenlos buchen? Müssen wir Sorgen haben, am Schiff dann doch abgewiesen zu werden? Könnte vielleicht jemand der gebucht hat, mal im MyAida Portal schauen, welche Bescheinigung derzeit aktuell ist (also mit oder ohne Frage nach Risikoschwangerschaft)? Ich hoffe ihr könnt hier vielleicht etwas helfen. Danke!

• Tromsø / Norwegen

• sheepfield
    • 13. Juli 2024 um 19:42

Oh, da habe ich etwas falsch zitiert... Danke für die Antwort! Dann hatte ich das wohl falsch verstanden. Ich kann also mit der App 2 Tagestickets holen und für 2 Personen nutzen. Sehr gut.

• Tromsø / Norwegen

• sheepfield
    • 13. Juli 2024 um 16:33
    Zitat von Gabi & Otto

Das Tagesticket kostete (letztes Jahr) genauso viel, wie der Shuttlebus von AIDA. Unterschied: das Tagesticket gilt für alle Buslinien im Stadtgebiet. Den Plan kann man sich ja im Voraus herunterladen. In der Stadt aussteigen, Zur nächsten Bushaltestelle gehe und über die Brücke zur Eismeerkathedrale oder zur Seilbahn auf den Hausberg fahren.
    Die Brücke macht nur bei gutem Wetter Spaß.

Im Februar war

Zitat von anoli

Es gibt von AIDA einen (kostenpflichtigen) Shuttle-Bus in das Zentrum (Hafen liegt etwas außerhalb von Tromso, ca. 5-6 km).

Wenn man in Tromso das Schiff individuell verlässt geht man durch eine ZeltHalle und dort stehen Anbieter für Touren und auch ein Stand der Verkehrsbetriebe. Man kann dort Tickets für den Bus ( Single-Tickets für eine Fahrt oder auch Tagestickets ) für Tromso erwerben. Zahlbar alles mit Kredit/Debitkarte!

Bushaltestelle in das Zentrum ist dann ca. 300 m weiter durch die Unterführung.

Ist das im Sommer immer so, dass die Verkehrbetriebe dort auch stehen? Im Februar/März war das leider nicht der Fall. Soweit ich es weiß, kann man Tickets über die App kaufen, aber dann muss jeder ein eigenes Ticket auf eigenem Handy haben. Ist das richtig?

• AIDAluna: Norwegen mit Spitzbergen & Lofoten | 14 Nächte | 27.07.2024 bis 10.08.2024 (Samstag, 27. Juli 2024, 00:00-Samstag, 10. August 2024, 00:00)

• sheepfield
    • 5. Juli 2024 um 01:47

H

Zitat von hirschi

Aber anders brauchst du den behelfsmässigen und dann den richtigen Reisepass. Und musst zweimal zum Amt.

Wir haben es uns nochmal angeschaut und du hast natürlich absolut Recht. Wir werden den Express Pass bestellen :thumbup:

• AIDAluna: Norwegen mit Spitzbergen & Lofoten | 14 Nächte | 27.07.2024 bis 10.08.2024 (Samstag, 27. Juli 2024, 00:00-Samstag, 10. August 2024, 00:00)

• sheepfield
    • 2. Juli 2024 um 20:52

Bringt das soviel? Dieser ist ja deutlich teurer?

• sheepfield
    • 1. Juli 2024 um 21:14

Habe gerade eine freundliche Info am Servicetelefon bekommen und es wurde empfohlen einen vorläufigen Reisepass in Ergänzung erstellen zu lassen. Ein vorläufiger Reisepass werde wohl stets anerkannt. Vorläufige Persos aber nicht!

Also kümmern wir uns morgen um einen vorläufigen Reisepass für meine Frau. Nochmal mit dem Schrecken davon gekommen. Gut das es mir noch aufgefallen ist. In HH hätten wir sicher blöd geschaut...

Danke und eine schöne Reise noch!

• sheepfield
    • 1. Juli 2024 um 20:37

Hi! Oh man, jetzt haben wir soeben auch einen großen Schrecken bekommen, was die "Einreise" angeht. Bei meiner Frau laufen Perso und Reisepass im Oktober ab. Ich hatte nur beim auswärtigen Amt geschaut und dort waren keine weiteren Probleme für die Einreise (Gültigkeit Dokument) aufgeführt. Jetzt habe ich soeben in die Aida-Unterlagen geschaut und dort steht überall, das Aida davon grundsätzlich ausgeht, das die Dokument noch 6 Monate gültig sind... Hänge gerade bei Aida in der Warteschleife. Habt ihr hierzu Erfahrungen? Ginge ein vorläufiger Perso oder Reisepass?

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• sheepfield
    • 16. Juni 2024 um 16:47

Ist die Barkarte denn nun auf allen Schiffen aktualisiert?

• AIDAluna: Highlights am Polarkreis von Kiel nach Hamburg | 19 Nächte | 12.05.2024 bis 31.05.2024 (Sonntag, 12. Mai 2024, 00:00-Freitag, 31. Mai 2024, 00:00)

• sheepfield
    • 27. Mai 2024 um 22:34

Wow,

tolle Fotos und Infos. Seid ihr für die Wanderung irgendwo mit dem Guide hingefahren oder vom Tenderhalt gestartet? Könntest du vielleicht verraten, wo die Wanderung entlang ging? Echt schön, danke!

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• sheepfield
    • 18. Mai 2024 um 18:33

Oh, schon wieder eine veränderte Karte. Es wird nie langweilig bei Aida.....

Nachdem schon die Froozies leider weggefallen sind, ist nun auch der AIDA weg. Das ist echt schade. Zum Glück sind vor allem bei den alkoholfreuen Cocktails noch viele unserer Lieblinge geblieben. Dafür wäre ich bei alkoholischen Cocktails so langsam raus, da ich am liebsten welche mit Rum trinke. Es sind zwar schon noch einige dabei, aber die Kombis gefallen mir persönlich nicht so. Gibt es denn noch diese Sonder-Barkarten? Wir hatten auf der Polarlicht-Tour im Februar eine Sonderkarte mit nordisch angehauchten Drinks. Den Northern River Queen habe ich geliebt, aber da er mit Thomas Henry Ginger Ale gemacht war, wird es den wohl leider auch nicht mehr geben :abschied:

Naja, ich lasse mich bei der nächsten Tour mal überraschen, was die neue Karte vielleicht so an positiven Überraschungen bereithält. Ansonsten bleibt es bei den für uns bewährten Drinks, die zum Glück noch auf der Karte sind.

• sheepfield
    • 18. Mai 2024 um 18:08

Und wie! Es war eine großartige Tour. Zu Beginn sah es erst nicht so gut aus, da es tendenziell zu warm(!) war und dementsprechend auch das Wetter eher durchwachsen. Auf den Lofoten (Leknes) lag schon kein Schnee mehr und immer wieder wechselten sich Schauer und Sonne ab. Abends blieben wir dann noch länger im Schutz der Berge wegen eines Sturms, weswegen auch die folgenden Halte verändert wurden. Anstatt erst Alta, Nordkap, Tromso, ging es direkt zum Nordkap. Aber was soll ich sagen, ab dem Moment, wo wir in Honningsvag ankamen, wurde alles deutlich besser und am Abend ging es mit den Polarlichtern los. Dies zog sich die nächsten 4 Nächte weiter durch und auch die Tourguides machten viele private Fotos und bestätigten, dass sie schon sehr umfangreich und intensiv waren. Oberhalb des Polarkreises lag dann auch überall noch schön Schnee und wir hatten reichlich gutes, wenn auch unerwartet warmes Wetter. Wir können diese Tour nur jedem empfehlen, auch wenn es sicherlich immer wieder Glück bleibt, was man zu sehen bekommt. Daneben waren Schiff und Crew ebenfalls großartig. Es war für uns das erste Mal eine Selection-Tour auf den Sphinx-Schiffen und es hat uns genauso gut gefallen, wie die Selection-Touren mit den kleinen Schiffen, was wir nicht erwartet hatten (z.B. sind wir von Honnigsvag durch den Fjord und nicht außen herum gefahren und sind extra nochmal zur Weltkugel geschippert, etc.).

• sheepfield
    • 16. Mai 2024 um 22:25

Hi zusammen!

Wir haben diese Tour jetzt auch gebucht und freuen uns schon drauf. Im Februar waren wir noch auf der Polarlichttour und freuen uns nun ebenfalls auf den Sommer.

• sheepfield
    • 14. Mai 2024 um 20:44

Hi!

Habe gerade gelesen, dass angeblich in den Ferien keine Getränkepakete gebucht werden könnten. Ist das so?

Überlegen gerade die Luna-Tour nach Spitzbergen ab dem 27.07.24 zu buchen. AI ist viel zu teuer und meine Frau trinkt keinen Alkohol, so dass wir gerne das leider inzwischen teurer gewordene Light-Paket an Bord buchen würden (Bordguthaben). Wisst ihr da Näheres?

• sheepfield
    • 21. Februar 2024 um 16:39

Sorry, habe jetzt nicht alle letzten Seiten gesichtet, aber sind die neuen (?) Selection Drinks schon bekannt? Gerade den Northern River Queen probiert. Super lecker! Schöne Grüße von der Sol in Hamburg

Bilder

• 20240221_163500.jpg
      • 278,24 kB
      • 864 × 1.920
      • 275
  • Kleidungsempfehlung Norwegen im Winter

• sheepfield
    • 12. Februar 2024 um 20:27

Danke für eure weiteren Infos. Die Spikes sind gerade auf dem Versandweg :thumbsup:

• sheepfield
    • 11. Februar 2024 um 21:12

Dann bin ich ja beruhigt ;) Verrückt was einem so alles einfällt, wenn man diese Reise plant, was man noch mitnehmen müsste. Sind aber eigentlich auch keine Winterurlauber. Jetzt sind wir auf jeden Fall für jeden Winterurlaub gewappnet. :thumbsup:

• sheepfield
    • 11. Februar 2024 um 20:40

Hi! Ich hoffe es ist ok, wenn ich diesen alten Thread nochmal nutze. Wollte mal an die erfahrenen Winter im hohen Norden Reisenden fragen, mit wievielen Koffern ihr so auf dieser Reise unterwegs wart? In 10 Tagen geht es für uns auf die 17 Tage Tour und ich habe den Eindruck, das wir mindestens 3, wenn nicht noch mehr Koffer für 2 Personen brauchen werden...

• Honningsvag / Nordkap

• sheepfield
    • 4. Februar 2024 um 18:48

Echt tolle Bilder. Wir sind noch hin und hergerissen, aber vermutlich nehmen wir die letzte Tour. Ich hoffe auf einen schönen Sonnenuntergang mit verschneiter Umgebung und dann gemütlich zurück zum Bus. Wir haben dort eh einen Overnight, so dass wir 2 Morgende zur Auswahl für die Umgebung und Gemütlichkeit haben. Persönlich hoffe ich nachts natürlich noch auf Polarlichter ;)

• 1
  • 2
  • 6
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
Was ist symplr?
Web interstitial is not supported on this page.

TRIGGER INTERSTITIAL

This link will never trigger an interstitial