1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. noba410

Beiträge von noba410

• Neue Mitglieder / Vorstellung

• noba410
    • 19. August 2018 um 20:58

Schließe mich gleich mal an :)
    "Herzlich Willkommen" hier im Forum und
    viel Spaß beim stöbern
    LG

• Ein paar allgemeine Fragen eines MS Erstfahrers

• noba410
    • 19. August 2018 um 20:25
    Zitat von flausenfee

Wellnessoase der AIDA Prima und Perla.

Die Wellnessoase gibt es auf den AIDA Schiffen ab der Diva, nicht zu verwechseln mit Saunabereich, der ist von der WO zwar direkt zugänglich aber die WO ist eigentlich ein exclusiver Ruhebereich, aber gehört nicht in den Saunabereich sondern auch für Nichtsaunierer gerne gebucht.

• Ein paar allgemeine Fragen eines MS Erstfahrers

• noba410
    • 19. August 2018 um 19:38

Hallo @Schwadde, eine Wellnessoase wie auf AIDA gibt es auf den Mein Schiffen nicht.WO ist ja Wintergarten zum öffnen. Bei MS 5 zumindest weiß ich, das es das vergleichbar nicht gibt.Es gibt einen gesonderten Außenbereich für Suitengäste. Die Poollandschaft bei MS ist anders aufgebaut und für alle zugänglich. Dafür einen Pool zum schwimmen und noch mal gesonderter Pool für Kinder. Bezahlbereich wie WO gibt es da meines Wissens nicht.
    LG

• Ein paar allgemeine Fragen eines Aida Erstfahrers

• noba410
    • 18. August 2018 um 13:43
    Zitat von Beachcruiser

@saskia0510
    Meine persönliche Meinung.Nicht so viel theoretisieren, sondern einfach machen, oder sein lassen. Erfahrungen anderer nutzen Dir nichts. Entweder Du kommst mit einer Innenkabine klar (wie ja sehr viele andere auch), oder eben nicht. Das weisst Du aber erst, wenn Du es ausprobiert hast. Und wie das Wetter wird, oder ob die See unruhig ist, kann Dir auch kein "Erfahrener" orakeln. Ebenso, ob Dir das alles bekommt, oder gefällt.

Wir haben vor unserer ersten Tour auch niemanden um Rat gefragt, sondern haben einfach alles auf uns zukommen lassen. Das geht auch!

Das ist richtig :daumen:
    Unsere erste Tour überhaupt "Transatlantik mit der Aura"
    unbedarf, keinerlei Ahnung gehabt und keinerlei Gedanken über Seekrankheit!! Den Kopf hatten wir dadurch frei und ich denke " Das war gut so"!! Ohne Probleme kamen wir als begeisterte Kreuzfahrer zurück! :thumbsup:

• Ein paar allgemeine Fragen eines Aida Erstfahrers

• noba410
    • 18. August 2018 um 09:40

Hallo,
    wie schon @el-capitano Detlef schreibt, mir geht das auch so, das ich erst runterfahren muss, das klappt nach 12 AIDA-Reisen schon besser, weil man die Schiffe eben kennt und nicht auch noch eine "Eingewöhnungsphase" braucht. Wir hatten im letzten Jahr die erste Mein Schiff Reise gemacht, 14 Tage Transatlantik, die ersten Tage braucht man schon, um sich zurecht zu finden " Was ist wo" und Wie macht man das" oder "Was kann man überhaupt nutzen"...
    Eine Kurzreise ist, wie ein kurzer Landgang an einem unbekannten Ziel. Man kann sich wage ein Bild machen, da es eben wie schon im Wort " Kurz" heißt eben ein Schnuppern.
    Wohnten wir nähe Hamburg oder Kiel, würden wir Kurzreisen sicher öfter mal machen so als " verlängertes Wochenende" oder so..
    Wegen Parkmöglichkeiten in HH. Da wir 800 km hoch haben, reisen wir meist schon ein- zwei Tage früher an und nutzen da Hotel mit Parkmöglichkeit). In einer Woche ist es wieder soweit ( Mercure-City Hotel mit Parken und Taxi zum Schiff, kommt aber nur in Frage, wenn das Schiff ab Altona ablegt)
    Wenn du wegen des Seegangs etwas Bammel hast, würde ich in europäischen Gefilden nicht die Herbst- und Wintermonate wählen, da würde ich dann den Orient ( da ist meist Ententeich) oder Karibik wählen. Willst du aber nähere Ziele würde ich eben Sommermonate vorziehen.
    LG und viel Erfolg, das es nun mal klappt!

• AIDA Kapitäne

• noba410
    • 16. August 2018 um 19:34

ja @hammu
    das werd ich machen!! Versprochen! :thumbup:

• AIDA Kapitäne

• noba410
    • 16. August 2018 um 19:10
    Zitat von _Meerelfe_

@Islandii, schau einfach mal eine Seite zurück.

Ätsch ich war etwas schneller :zwinker::lachzwink:

• AIDA Kapitäne

• noba410
    • 16. August 2018 um 19:09
    Zitat von Islandii

Hay :)

Bei uns hat gerade auf der AIDAsol der Kapitän gewechselt. Wir sind jetzt von Premizlav Kurc auf einen anderen Kapitän gewechselt den ich nicht finde bei Google. Felix Rothe oder so?

Kann mir jemand da helfen?

lese mal ein paar Beiträge zurück :zwinker:
    In 2 Wochen sind wir auch drauf und dürfen ihn dann auch kennenlernen. Hatte mich zwar schon gefreut eventuell mit Frau Langosch zu fahren, aber ich denke Kapitän Rothe wird uns auch sicher schippern. :daumen:

• 28.08.2018 - 07.09.2018

• noba410
    • 16. August 2018 um 19:00
    Zitat von AIDAella

Hallo noba410, wir haben auch einen Tisch im Buffalo ab 20 Uhr reserviert. Das Auslaufen aus Hamburg wollen wir aber auf keinen Fall versäumen.LG

echt!?? super! Wir schon um 19.30 . Da sehen wir uns, wenn uns das zu knapp wird spätestens im Buffalo :daumen:

• 28.08.2018 - 07.09.2018

• noba410
    • 15. August 2018 um 20:02

Hallo @AIDAella,
    weiß noch nicht, ob es klappt, haben einen Tisch im Buffalo reserviert
    LG

• TV August 2018 – Sendungen und Wiederholungen – STAND: 17.08.2018

• noba410
    • 15. August 2018 um 12:16

ich schon @Prassat, ein sehr schönes Schiff mit tollem Service die MS 5,
    aber kann mit der Prima nicht verglichen werden. Wirklich eher mit der Melitta-Klasse.
    Aber die Prima hat den " weiße-Handschuh-Test" bestanden!! Echt toll!! :thumbsup: Porentief rein!!! :sironie:

• Poolhandtuchpfand auf AIDA

• noba410
    • 12. August 2018 um 22:54

natürlich @Beachcruiser hast du wie immer recht :D
    Stell dir vor, ich hole mir aber nicht täglich frische Handtücher, nehme die wenn nichts hinkommt auch mal 2 Tage,
    und nu!?….

• noba410
    • 12. August 2018 um 19:28
    Zitat von runner.marie

Wie bitte??? Aida kann nix dafür...also bitte!
    Es ist Aufgabe von Aida dafür zu sorgen, das dieses ewige Liegen reservieren unterbunden wird. Dafür haben die aber keinen Arsch in der Hose, macht Ärger, kostet Personal und Personal kostet.
    Es kann verdammt nicht die Aufgabe von den Gästen sein, dies untereinader zu regeln. Es geht auf anderen Schiffen doch auch. Es wird immer wieder den ein oder anderen Reservierer geben, aber wenn es strikt unterbunden wird, hält auch das sich in Grenzen.
    Auf Schiffen mit überwiegend amerikanischem Publikum zb. geht es doch auch, selber erlebt.

Diese "ich hab das bezahlt und darf das" Mentalität ist zum erbrechen.
    Was da am Begrüßungsabend abgeht, nachdem der Kapität/EM davon spricht das Liegen reservieren out ist und dies mit lauten Klatschen honorieren, dies aber am nächsten Morgen promt wieder vergessen haben.
    Mir fehlten bei meiner ersten Tour danach die Worte.

Marie du schreibst es ja selbst diese "Ich hab das bezahlt und darf das"Mentalität!!
    Ich bin deiner Meinung, Liegenpolizei , leere Liege abräumen und fertig!
    Ich denke aber, das mittlerweile resigniert wird, da sich, die Rezi und wo auch sonst noch beim Personal, vor Beschwerden nicht retten kann und stundenlang erklären kann, " Warum das nicht geduldet wird"... und dann nach dem Schema " Lass sie selber um die Liegen streiten" für AIDA der leichtere Weg ist.
    Denn Egoisten interessiert kein Argument und das meine ich mit " AIDA kann für das reservieren nix", also genauer für Egoismus. Beschwerde beim Personal, Beschwerde in Rostock...
    Jaaaaa, das sollten sie in Kauf nehmen, tun sie aber wohl nicht. :verzweifelt:
    Ob es richtig ist, steht auf einem anderen Blatt

• noba410
    • 12. August 2018 um 14:47

nun, das Jeder nur ein Handtuch bekommt ist auch nicht das non plus Ultra, denn ich hole mir für mich meist zwei Handtücher! Aber nicht zum reservieren, sondern ich habe gerne eins gerollt im Nacken! Dafür bezahle ich auch gerne pro Handtuch!!
    Aber!!!! Wir drehen uns hier im Kreis... :verzweifelt: Für reservierende Gäste kann AIDA nix und das Personal hat es leider wohl schon aufgegeben, erzieherische Maßnahmen zu ergreifen, außerdem kostet es, wie schon geschrieben, Personal, daher Zusatzkosten um hier Einhalt zu gebieten.
    Pfandkosten ruhig erhöhen!! Ich hätte kein Problem damit, da ich es nach der Reise wieder bekomme. Jedenfall ohne Pfand ist das nix! :meinung:

• noba410
    • 12. August 2018 um 12:19
    Zitat von Hans Schmidtbauer

Was hilft es, wenn ich mich darüber aufrege oder schlimmer noch diese Leute anspreche, um sie zu bekehren ? Ich werde diese Menschen nicht ändern können und nicht ändern wollen.

Das aufregen bringt natürlich nichts. Das Ansprechen dagegen hat bei mir schon geholfen, die Dame räumte die Ruheraumliege für mich frei und bestätigte mir, als ich ihr nochmal über den Weg lief :" Sie haben ja recht".
    Mir liegt diese Erziehungsmaßnahme auch fern, habe darauf keine Lust, nur wenn es mich selbst betrifft, wie @Prassat
    schreibt.....

Zitat von Prassat

Nur, wegen dieser 10 % müssten letztendlich alle auf einen Teil des bisherigen Standards verzichten.
    @Hans Schmidtbauer, ich bin da eigentlich auch deiner Meinung, es ist aber immer so, dass solche Leute damit durchkommen und die anderen 90 % in irgend einer Form darunter leiden müssen. Und das beziehe ich jetzt auch nicht nur auf die Poolhandtücher.

ich beobachte so etwas nicht, aber wenn es eben " meine Person" betrifft, spreche ich das freundlich aber bestimmt auch an! Aufregen würde es mich nur, wenn ich nichts sage und auf mein " gleiches Recht" verzichte.
    Wie schon geschrieben, am Pooldeck ziehe ich auch lieber den Rückzug auf den Balkon vor, da ich mich nicht aufregen und " erziehen" mochte, nur wenn ich in der Sauna im Ruheraum in der Ecke stehen soll nach dem Saunagang, dann spreche ich das eben an, vor allem, wenn ich davor stehe, wie eine Person aufsteht um zu saunieren und die Liege besetzt lässt, um diese danach wieder zu nutzen.Wie in meinem Falle es ja so war, das die Dame es eingesehen hat. Vielleicht denken manche Leute darüber erst nach wenn man sie freundlich anspricht...

• noba410
    • 12. August 2018 um 10:55

@Ponny das sehen wir genau so, nur fällt es einem dann schwer, wenn alles voll hängt und liegt und man in der Sauna diskutieren muss, das man im Ruheraum eben keine Liege reserviert, während andere herumstehen müssen, weil Manche meinen, sie gehen jetzt saunieren und besetzen eine Liege, weil sie danach keine mehr bekommen.
    Ansonsten klar!! Der Klügere gibt nach!! Wir wollen und genießen unseren Urlaub!! Wenn´s zu heftig wird eben auf unserem Balkon!!
    LG

• noba410
    • 12. August 2018 um 10:15
    Zitat von Beachcruiser

Du kannst Dir natürlich Gedanken machen, kannst wütend sein, auf den Boden trampeln......etc.....kannst aber trotzdem kein Handtuch wechseln.
    Kleiner Tipp. Einfach in so einem Fall mal Dein Problem auf dem kurzen Dienstweg dem Zimmerservice schildern und "Deine Not" mit einem angemessenem Trinkgeld untermauern. Dann bist Du für den Rest der Reise dein Handtuchproblem los.

Hier werden Meinungen ausgetauscht. Für das ist ein Forum da, oder? :gruebel:
    Ich hoffe doch, das nicht diese netten Genossen, die alles liegen lassen, auch noch Diese sind, die sich dann über das Personal " neues Material" erkaufen!! :gruebel:
    Sorry, das musste jetzt sein, nichts für ungut und schönen Sonntag ;)

• noba410
    • 12. August 2018 um 09:55
    Zitat von Heizergruss

leider gibt es auch Kreuzfahrtpassagiere die keine Erziehung genossen haben und sich an Spielregeln nicht halten wollen (die üblichen, rücksichtslosen Egoisten)

ja.... genau das ist das Problem. In der Sauna seit Jahren ja zu beobachten, Handtücher an den Haken gehängt und...hängen gelassen. Wir sind schon in die Sauna gegangen, dachten wow!! Iss aber was los und was war!???
    Keine 10 Mann aber fast alle Haken voller Handtücher!!
    So verhält es sich ohne Pfand mit den Liegen an Deck. Alles voll!! Aber nur mit gebrauchten Handtüchern... Kopf schüttel...

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• noba410
    • 10. August 2018 um 09:50
    Zitat von kohmar

Das machen wir ja bisher auch so. Haben Genießer 100 und das wars. Wir trinken ja nicht wirklich viel. Aber entspannter finde ich persönlich trotzdem auch das Ai bei TC. Aber das ist nur meine Meinung;-).

Ja, da hast du schon recht, aber ganz ehrlich!? Man bezahlt das letztendlich ja schon beim Reisepreis mit, ist also nur ein " Verlagern" der Kosten. Natürlich ist es schön, zu bestellen, ohne Beleg, unterschreiben...., aber eben das "andere" Konzept. Bei unserer Reise war das anfänglich aber alles andere als entspannt!! Bestimmte hochpreisige Aperitifs oder Schnäpse ( sind da nicht so die Kenner!!), waren natürlich zuzahlpflichtig. Man muss da auch erst mal wissen, das die Dinge mit Sternchen zusätzlich kosten. Nicht, das uns das gestört hat, nach dem ersten Abend hatten wir das dann erfahren, aber der Begriff "Premium-Allinclusive" lässt natürlich für einen Erstfahrer nicht darauf schließen, das es Zuzahlangebote gibt.
    Einmal im Atlantik fragten wir unseren netten Kellner, er möge uns einen Apeitif empfehlen, den bestellten wir dann, was der gekostet hat.... :erschrecken: , wir nahmen das dann als Lehrgeld und mit Humor und genossen das edle Tröpfchen natürlich besonders. :D

• Alles zu Getränkepaketen & Barkarten bei Aida / aktuelle Zusammenfassung im Thema AIDA Barkarten Übersicht

• noba410
    • 10. August 2018 um 09:33

@kohmar, gerade bei eurer Konstellation würde ich ( ich wiederhole mich :D ) immer auf die Genießerkarte gehen, 1 Karte und alkoholisches und nichtalkoholisches Getränk ( außer... natürlich hochpreisiges :lachzwink: ), sind damit abgedeckt. Bei uns ist es ähnlich, daher nur die Genießerkarte und wenn leer, dann wieder laden oder einmal mehr in ein Bedienrestaurant gehen. Für uns die einzige ( da unkompliziert und nicht dies nicht, das nicht...) Lösung, ansonsten mit Bordkarte, denn wir trinken und essen das, wonach uns gerade ist und nicht, was bei den verschiedenen Flats dabei ist und was nicht. :meinung:
    LG

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      412
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      894
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™