1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. noba410

Beiträge von noba410

• Flitterwochen auf hoher See

• noba410
    • 23. September 2018 um 21:55

Herzlich Willkommen hier und
    herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit.
    Habt Euch eines meiner Lieblingsschiffe ausgesucht, kann nur schön werden :zwinker: .
    Viel Spaß hier und natürlich auf Eurer Flitterhochzeitsreise. :Boot1:
    LG

• AIDA Kapitäne

• noba410
    • 23. September 2018 um 20:40
    Zitat von franzi139

Wir sind am 20.09. von der Stella runter und da war Jens Janauschek noch Kapitän. Er hat auch nichts von einem Wechsel angedeutet.

Hmmm… dann doch nicht Felix Rothe ab dem 14.09. :frage1:

• Erfahrungen automatische Trinkgelder

• noba410
    • 23. September 2018 um 17:30

Ich weiß jetzt echt nicht, wer oder wie viele geschrieben haben, das sie Trinkgelder stornieren oder nicht bezahlen.
    Dumme Argumente für was ? Das man das Personal nicht kaufen will? Das man für die Löhne nicht zuständig ist?
    Beschämend wäre dann eher, wenn man das so sieht, das unterbezahlt wird, erneut zu buchen, außerdem beschämend " Dieser Ton". Sorry...
    Egal...
    ich bin hier raus
    Schönen Sonntag noch :ciao:

• noba410
    • 23. September 2018 um 16:45

.. und vielleicht, bevor es hier eskaliert.
    Die Löhne an Bord haben "wir" nicht zu entscheiden, wir sind hier nur "Gäste", die unseren Urlaub an Bord verbringen, daher möchte ich mir darüber keine Gedanken machen "müssen".
    Wären sie so unterbezahlt, warum sind sie jahrelang auf Schiffen unterwegs? Ich glaube generell gelten sie bei ihren zu Hause lebenden Angehörigen als " Gutverdiener ".
    Wenn ich den Eindruck hätte, sie würden unglücklich sein und unmenschlich behandelt, würde ich die Reißleine ziehen und keine Kreuzfahrt mehr buchen.
    Kurz nochmal :sot: Wir waren vor Jahren mal in einem Hotel in Tunesien. Wir haben dafür nicht wenig bezahlt, vor Ort stellte sich heraus, das die Animateure hinter der Bühne hinter einem Vorhang schlafen müssen und sich morgens bevor die Gäste an den Pool kamen sich an den Poolduschen geduscht haben. Das find ich schlimm!!

ich glaube nun, wir sollten wieder zum eigentlichen Thema kommen, es geht um automatische Trinkgelder, die ich bezahlen würde, würde ich so eine Reederei buchen. Alles andere können und sorry, müssen wir nicht mit sehr hohen Trinkgeldern ausgleichen.Das ist nicht unsere Aufgabe, man könnte nur nicht mehr buchen...
    LG

• Premium Wasserflaschen in der Kabine

• noba410
    • 23. September 2018 um 16:05

@perlenfee, es geht wohl darum, das unter Premiumvorteil steht " 2 Flaschen" Wasser täglich,
    da steht nicht 2 Liter.
    LG

• noba410
    • 23. September 2018 um 15:11
    Zitat von Flo on Tour

Da Du gerne zitierst

Habe ich das erste Mal gemacht ?(:zwinker:

• noba410
    • 23. September 2018 um 14:06

@Flo on Tour genau so ist es, darüber sind wir uns ja dann einig. :zwinker:

• noba410
    • 23. September 2018 um 13:40
    Zitat von noba410

!! Wer hier deutsche Gehälter fordert, sollte sich im Klaren sein, dann wären wir wieder da, das sich das nur die oberen 10000 leisten können.

Zitiere mich auch nochmal

Zitat von Flo on Tour

Sehe ich auch so, jedoch werden sich dann nicht mehr so viele eine Kreuzfahrt leisten können, da dann auch die Reisepreise steigen. In manchen Fällen wäre das aber gar nicht schlecht.

Wenn es so wäre, ja, dann gibt´s wieder mehr Urlaub an Land oder eben alle paar Jahre eine Kreuzfahrt.
    Hätte ich generell kein Problem, auch wenn´s schade wäre.
    Probleme hätten dann die Reedereien mit ihren vielen Neubauten.

• noba410
    • 23. September 2018 um 13:27

ahh soll Bude heißen, sorry Butze kenn ich nicht.

• noba410
    • 23. September 2018 um 13:22
    Zitat von frequentcruiser

Wenn ich Euch richtig verstehe, dann bezahlt Ihr Eurer Putzfrau, die Eure Butze in Hamburg, Frankfurt oder München dreimal die Woche auf Hochglanz bringt, einen Euro pro Stunde mit dem Argument, dass sie die indonesische Staatsbürgerschaft hat und mit einem Euro pro Stunde in Indonesien ein Held wäre?

Wenn Ihr als Gast auf einem Schiff europäische Reisepreise bezahlt, dann sollte auch das Personal an Bord nach europäischen Verhältnissen entlohnt werden.

Also schon der Ausspruch "Butze"... für mich ist das eine Reinigungskraft. Wenn diese in Deutschland lebt, sehe ich einen großen Unterschied.Da wird sie, wenn sie angemeldet ist auch deutsche Steuern bezahlen!? :gruebel:
    Wenn du Urlaub auf den Philippinen machst, für den du deutsche Preise bezahlt hast, gibt's du dann 20 Euro Trinkgeld!?
    Da wird dich diese Person schon etwas irritiert ansehen, es zwar nehmen aber denken, in Deutschland leben nur Millionäre.

• AIDA Selection Erfahrungen

• noba410
    • 23. September 2018 um 13:11
    Zitat von Heizergruss

Hallo,
    die überraschten und verärgerten Passagiere machen sich wohl keine Gedanken über unterschiedliche Wasserstände im Hafen

Schöne Grüße

Heizergruss

Wasserstände!??? Was ist das!! Hab ich nicht gebucht!! :hahaha:

• noba410
    • 23. September 2018 um 13:07

um das jetzt wieder in die richtige Richtung zu lenken, es geht hier um die automatischen Trinkgelder und da glaube ich, das vom Konzept die Löhne weniger sind und durch diese Trinkgeldpauschalen ausgeglichen werden. Bei AIDA z.Bsp. eben nicht und daher die Reise Grundpreis etwas teurer. Unterm Strich denke und hoffe ich, das die Crew, egal bei welchem Konzept, zufrieden sein kann.
    Würden wir eine Reederei buchen mit Trinkgeldpauschalen würden wir diese sicher nicht stornieren!
    Bei AIDA, also inclusive, geben wir gerne Trinkgelder, aber für uns eben was wir realistisch und angemessen als solches sein soll. Ein "Dankeschön" für gute Arbeit.

• noba410
    • 23. September 2018 um 12:44

Ich sehe das eben auch so, wären die Philippinos unzufrieden, wären sie nicht jahrelang auf Schiffen unterwegs. Man muss immer die Relation sehen, was sie in ihrem Heimatland verdienen.
    Das heißt nicht, das wir kein Trinkgeld geben, im Gegenteil, nur bitte nicht immer von deutschen Löhnen ausgehen.
    Was für uns 50 Cent sind, sind für die Philippinos vielleicht 100 oder 1000 Euro.
    Daher... Ich mache mir da keinen Kopf, ob sie unterbezahlt sind oder nicht. Würde ich das tun, würde ich keine Kreuzfahrt mehr buchen und generell!! Wer hier deutsche Gehälter fordert, sollte sich im Klaren sein, dann wären wir wieder da, das sich das nur die oberen 10000 leisten können.
    Jeder muss für sein Geld arbeiten, auch wir, daher sollte jeder geben was er geben möchte und kann, aber die Relation sollte schon passen wenn es ein " Dankeschön" für gute Arbeit sein soll.
    LG

• Danzig / Polen

• noba410
    • 23. September 2018 um 11:20
    Zitat von andinrw2001

Mehr noch, werden zum Teil gar nicht genommen. Wir haben am Bankomat mit einem Pärchen zusammen abgehoben um uns ein Eis zu kaufen.
    Also, entweder am Schiff, oder am Bankomat etwas abheben. Geht beides.

• AIDA Selection Erfahrungen

• noba410
    • 23. September 2018 um 11:16
    Zitat von Heizergruss

(es waren aber einige Passagiere nach ihrem Landgang doch sehr überrascht und etwas verärgert)

nun,, wenn´s nichts anderes zum aufregen gibt ist´s ja gut.
    Verstehe ich manchmal nicht, wenn man eben keine Ahnung davon hat, sich darüber aufzuregen.
    Der Kapitän macht das sicher nicht, um Gäste zu verärgern,
    aber manche brauchen das halt. "Ohne Ärger - kein Urlaub"!? :gruebel:

• noba410
    • 23. September 2018 um 10:59
    Zitat von Hans Schmidtbauer

. Nur sehr viele sehen das eben nicht negativ. Sonst wäre MSC auch nicht erfolgreich.

Das ist halt nur eine " andere Verpackung ".
    Grundpreis günstiger - Zusatzkosten im Kleingedruckten werden oft nicht gelesen.
    Alles in Allem wird es immer ein " Vergleich " sein und keine Reederei wird draufzahlen, ob Trinkgelder schon drin sind oder eben gesondert berechnet werden.

• Variobuchung: Norwegische Fjorde

• noba410
    • 23. September 2018 um 10:15

Wir haben 1660 Euro pro Person bezahlt, bei AIDA wären es bis zuletzt knapp 2000 gewesen.
    Aber!! War Pauschalreise und somit nicht mehr umbuchbar!! Sollte man immer berücksichtigen!

• Mein Schiff: Sport

• noba410
    • 23. September 2018 um 09:54
    Zitat von Allinclusive

Meine erste MS-Reise wird wohl erst im Jahr 2020 stattfinden, aber für gute MS-Kabinen muss man ja auch lange voraus planen. Meine konkreten Fragen: Zu welchen Zeiten ist das 25m-Schwimmbecken ungefähr nutzbar? Wird das überhaupt irgendwann mal (nachts?) gesperrt? Ich frage deswegen, weil ich gerne dort einige (k)m abspulen würde, und das geht wohl nur, wenn der Hauptteil des Tages noch nicht begonnen hat oder schon vorbei ist. Es geht um trainingshaftes Schwimmen, nicht ein wenig planschen. Kann man z.B. früh morgens um 7 Uhr relativ ungestört seine Bahnen ziehen?

Hallo,
    auf unserer Tour in der Karibik konnte man den Pool schon morgens nutzen.Ich war auch vor dem Frühstück einige Runden schwimmen. War zum Teil schon gut besucht, manchmal etwas weniger.
    Man konnte aber seine Runden ziehen. Bis auf einen Herren, der meinte, er hätte Alleinrechte und der ohne Rücksicht auf Verluste durch den Pool pflügte, konnte man gut durchschwimmen.
    Also für Olympia trainieren könnte schwierig werden :zwinker: aber schwimmen kann man gut, nur sollte man halt wissen, das " Jeder" das Recht auf´s Bahnen ziehen hat.

• Variobuchung: Norwegische Fjorde

• noba410
    • 23. September 2018 um 09:39
    Zitat von bene_eva

Wir interessieren uns für diese Tour nächstes Jahr im Juli. Nachdem wir 2016 die Reise in einer Innenkabine (Vario gebucht) gemacht haben, möchten wir diesmal eine Balkonkabine.

Gab es diese Reise dieses Jahr Balkon im Vario oder sollten wir eher Premium buchen?

Hallo,
    wir haben diese Tour jetzt Ende August gemacht. Gebucht relativ kurzfristig,hier beim Forumsspezialisten auch Balkon.
    Mein Eindruck war, das dieses Jahr die Nordlandtouren zum Teil günstig zu haben waren im Gegensatz zur Adria-Tour.
    Generell kann man das aber nie voraus sehen.
    Würde, wenn ihr unbedingt diese Tour machen möchtet, auch Premium, vielleicht sogar Innen buchen und dann zu gegebener Zeit ein Upgrade der Kabine auf Balkon im Vario-Tarif machen.
    Man kann das aber nur empfehlen, was so immer kommt und wie die Resonanz der Buchungen für 2019 sind kann niemand genau voraus sehen.
    LG

• Desinfektion der Hände und Hygiene auf den Schiffen

• noba410
    • 22. September 2018 um 15:51
    Zitat von Frantina

Hallo,

meinst du öffnen von aussen oder innen :) ?

Beides :zwinker: Vor dem begehen der Schleuse einen doppelten Wodka :trrink1: , danach die Außenreinigung :thumbsup:
    Der Noro hätte keine Chance... :crazy:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      850
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

• Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™