Maja 2503, danke für Dein Feedback. ja, also doch immer wieder mal. Wir haben das eben schon zweimal erlebt. Genau Nervenkitzel pur und keine Chance mehr umzupacken, da die Koffer und alles schon in der Maschine ist und man eben um in den Flieger zu kommen, das Handgepäck wiegen lassen muss!
Mir hat das zweimal gereicht, gehe diesbezüglich kein Risiko ein! Hatten Glück, daß das Gewicht jedesmal gepasst hat!
Beiträge von noba410
-
-
Alles anzeigen
Dieser thread soll keine Aufforderung dazu sein, sich als Trinkgeldzahler oder -verweigerer zu outen, sondern dazu dienen, ein paar Tipps rund um das Thema auszutauschen und ggfls. Fragen zu beantworten.
Grundsätzlich gibt es bei Aida keine Verpflichtung, Trinkgelder zu geben und auch kein "Zwangstrinkgeld", das dem Bordkonto täglich belastet wird, wie z.B. bei Costa oder MSC. (Ich weiß, man kann es verweigern, nur wer tut das schon)
Wie haltet Ihr es mit den Trinkgeldern?
Was ist angemessen, was unangemessen?
Kommen die über das Bordkonto gezahlten Trinkgelder (z.B. über den Getränkebeleg vergeben) auch beim Personal an ?
Vielleicht hilft solch ein thread ja dem einen oder anderen, sich zu orientieren.
---------
Wir halten es wie folgt:
Trinkgelder geben wir in bar oder auch mal in Naturalien (z.B. Schokolade).
Der Roomservice bekommt ca. 25,00 € / Woche.
"Unser" Kellner in den Buffetrestaurants ca. 10,00 € / Woche
An den Bars und im Rossini geben wir 5 bis 10 % des Preises als Trinkgeld.Ja, das ist die Ausgangsfrage
Daher, wie soll man das denn beantworten ohne sich als Geber oder Verweigerer zu outen?
Oder wieviel ist angemessen oder nicht?
Das ist ja eben die Sache, das dies jeder anders sieht!?
Daher, nochmal, ja wir geben Trinkgelder, die wir für angemessen halten, daher kann ich auch nicht beantworten, wieviel. Das hängt eben von der Situation und der Leistung des Servicemitarbeiters ab. Also immer individuell und nicht nach einem Schema. Meist auch nie am ersten Tag, außer dem Kofferüberbringer, da wir nicht den Eindruck erwecken möchten, durch unser Trinkgeld einen " Sonderobulus" zu erwarten.
-
Leatoria, da muss ich Dir recht geben, für die Entlohnung sind wir Kunden nicht zuständig. Verantwortlich insofern, wenn man nur überall Ermäßigungen einfordert. Denn dadurch wird eben knallhart kalkuliert. Diese Löhne denke ich machen es vielen von uns aber eigentlich nur möglich, Kreuzfahrten zu machen. Das ist leider Realität!
Wir können eben nur Trinkgelder als Anerkennung für gute Arbeit geben, für die Entlohnung ist der Arbeitgeber zuständig. Viele Crewmitglieder sind aber froh, diesen Lohn zu bekommen und auf einem Kreuzfahrtschiff arbeiten zu dürfen, weil es eben auch ein Vielfaches ist, was sie zu Hause hätten. -
Wir werden dann wohl Ende September/Anfang Oktober fahren, weil wir auch gerne im Meer schwimmen möchten.
Zum Baden ist das sicher die richtige Wahl!
Wir haben schon öfters im Sommer Urlaub auf den Kanaren gemacht, der Atlantik ist schon einiges kälter als Mittelmeer... -
Ich finde auch, jeder sollte das nach seiner Zufriedenheit und seinem Geldbeutel machen. Wenn jeder, der Eine mehr, der Andere weniger gibt, kommt auch was zusammen, außerdem gibt es den fleißigen Bienchen, egal in welchem Bereich, Bestätigung für gute Arbeit.
Was mir dabei noch einfällt, immer mal ein lobendes Wort und Freundlichkeit dem Servicepersonal gegenüber, das ist finde ich fast so wichtig wie das Trinkgeld!
-
Ich denke auch, das man wettertechnisch Glück oder Pech haben kann, egal wann!
Kanaren sind sehr beständig vom Klima, aber windig ist es dort eigentlich immer. Das hat uns von dieser mit Sicherheit schönen Tour bisher immer abgehalten, egal ob Frühjahr oder Herbst.
Ich würde es glaube ich wie Chippendale machen, vom Winter in den Frühling, statt vom Herbst in den Winter. Aber das ist genau die Entscheidung, die Ihr selbst treffen müsst, da das eben jeder anders empfindet. Solltet ihr baden wollen ist sicher der Herbst besser, da das Wasser noch wärmer ist. Ist eben der Atlantik und der ist schon um einiges kälter als das Mittelmeer. -
Ich glaube, dass hängt auch davon ab, welche Personen in welcher Kategorie gebucht sind.
Bsp: 2 Kinder plus 2 erwachsene in 2 innenksbinen denke ich, dsss das mit der Karte kein Problem ist.
2 Kinder Balkon und die 2 erwachsene innen kann ich mir vorstellen, dass aida hier die Schlüsselkarte verweigert, nicht dsss nachher die Eltern Balkon wohnen und die Kinder innen und die Familie über diesen Trick ganz schön Geld gespart hat...bzw es versucht hat
Ähhhm, das verstehe ich jetzt gerade nicht. Wenn eine Familie mit 2 Kindern zwei Kabinen, also eine Balkon- und eine Innenkabine bucht, kann AIDA doch nie kontrollieren, wer sich jetzt in welcher Kabine aufhält? Auch wenn auf dem Papier steht Herr X mit einem der Kinder??
Wenn das so buchbar ist, sorry, dann kann man doch nicht davon sprechen, das der Kunde da Geld spart und es daher verweigert wird, das man die Karte auf diese beiden Kabinen schaltet?
Wenn AIDA das stören würde müsste es doch dann so sein, das die beiden Vollzahler, also die Eltern, die teurere Kabine voll bezahlen müssen?
Ansonsten, sorry, kein Argument! Entweder es geht, oder es geht nicht!
-
Nun,das mit den Köppe einhauen beginnt eben dann, wenn Einer meint, zu viel, der Andere meint, zu wenig zu geben.
Daher finde ich, muss man hier gar keine Zahlen nennen, denn jeder Reisende hat eben auch ein anderes Budget.
Grundsätzlich, wir geben dem Housekeeping und unseren netten Kellnern im Restaurant auch immer persönlich etwas.
Aber NICHT gleich am ersten Tag, denn wir wollen erstens nicht, das dies wie Bestechung rüberkommt, außerdem, Sorry, wie im Job auch, wenn die Arbeit nicht passt, gibt es halt weniger.
Das Kellner danach nicht mehr so freundlich sind, kann ich daher nicht bestätigen, da wir Diesen erst meist am letzten Tag etwas geben. Ich meine, daher kann man eben auch oft beurteilen, ob der Kellner ein netter, fleißiger ist, der jeden Tag, auch nach 4,5 oder 6 Tagen, oder eben nur bis zum bestimmten Tag X, also nach Trinkgeldgabe, nicht mehr aufmerksam ist.
-
Also ich bin keine Vielfahrerin und wie ich schon bemerkt habe, jammere ich auch nicht über das Essen.
Aber trotzdem vertrete ich die Meinung dass ein qualitativer Unterschied festzustellen ist.
Zumindest empfinde ich das so wenn ich das mit dem Jahr 2005 vergleiche.
2005 war aber auch eine Kreuzfahrt ganz anders angesehen. Zum damaligen Zeitpunkt konnte sich eben nicht jede Hans Wurst eine Kreuzfahrt leisten, das Publikum war ein anderes weil die Preise eben auch anders waren.
Von daher würde es aus meiner Sicht Sinn machen, dass das Budget und somit auch die Qualität bzw Hochwertigkeit der Speisen mit dem insgesamten Reisepreis variiert.
Hochwertige/hochpreisige Reise = hochwertigeres EssenZu Ersterem geb ich Dir ja recht, haben, wie geschrieben ja auch schon den Eindruck, das Qualität nachlässt.
Aber was ist hochwertigere Reise? Es werden ja mittlerweile auch die Selection-Reisen schon in Vario oder Just angeboten.
Das manche Touren vom Grunde aus teurer sind, ist eben auch von höheren Liegegebühren abhängig, also nicht vom Budget für das Essen.
Daher, denke ich, es sind ALLE Touren Mischkalkulation! Das Einzige, was da möglich wäre, den Premiumbuchern besseres Essen zu servieren, aber das ist wiederum in den Buffetrestaurants nicht umsetzbar! Das ginge dann nur über Bezahlrestaurants. Das ist jetzt nun wieder ein anderes Thema, das Premiumbucher letztendlich das gleiche bekommen wie Vario- und Justbucher.
-
Ich gehe da auch mal von mir aus. Ich möchte eben auch nicht jedes Jahr nach XY fahren, ins Hotel Z, das wäre mir zu eintönig. Einfach immer dasselbe! Also auch langweilig.
Daher fuhren wir auch einmal im Jahr, höchstens mal zweimal mit AIDA-Schiffen. Wir lieben das, aber wir möchten nicht alle drei Monate drauf, denn genau das wäre dann eben der Punkt. Immer das selbe an Bord!! Eben auch das Essen!
Wiegesagt , das ist mein eigenes Empfinden. -
Uns fällt auch auf, daß das Essen schon qualitativ hochwertiger war. Wie aber schon von Vorschreibern angemerkt, es liegt wirklich oft an der Küchenführung.
Letztendlich muss ich aber auch sagen,es war aber für uns immer noch OK. Wenn mal was nicht so schmeckt, ist eben auch Geschmacksache. Auch, das Steaks, wenn sie schon eine Weile in den Warmhaltebehältern liegen dann trocken und zum Teil zäh werden, ist auch kein Geheimnis. Bei Buffet eben, ja, möglich.
Ich meine auch, wenn man halt oft mit AIDA-Schiffen fährt, wird es eben auch "Normalität" und der Anspruch vielleicht höher.
-
Heizergruss, ich bin da so gespannt wie Du.
Hinter das Konzept, das AIDA manchmal verfolgt steigt man oft nicht.
Ob sich das Buchungsverhalten allgemein verändert hat, vermag ich nicht zu beurteilen, bei AIDA hat sich aber schon oft gezeigt, das die Frühbucher das Nachsehen haben.
Der Frühbucherrabatt steht in keinem Verhältnis zu den Vario- und Justpreisen.
-
Hallo pafeni,
ich kann nur von allen anderen Schiffen sprechen, denke aber auf der Prima ist es genauso wie Chippendale schreibt, es gibt eine Umkleide, auch Spint für persönliche Dinge aber man kann auch im Bademantel gleich in den Spa. Ist nicht unüblich, machen auch die Meisten. Als Tipp. Ich nehme immer ein Bikinioberteil mit und hänge es über meinen Bademantel, denn es ist leider schon des Öfteren vorgekommen, das Bademäntel verwechselt wurden. -
Ahh, OK, danke Dir, das lässt sich dann sicher einrichten!

-
Ist das ein Seetag? Ja, da kommen wir gern

-
Ich glaub, wir sind mit der Besatzung alleine auf´m Schiff!

-
Danke Dir, das ist super! Gut, das wir noch die Woche frei haben

-
Hallo,
agut, ich glaub, wir sind allein an Bord
Nun unsere Flugzeiten sind noch später, wir fliegen erst 21.20 nach Nürnberg.
Ist das wie auf AIDA, das man bis zum Transfer an Bord bleiben kann? -
Sorry lehmbauer, hast recht. Ich habe das in der Schnelle verwechselt mit der Vorab-Ermäßigung bei Vorausbuchung verwechselt!
Die Transaktionsgebühr muss natürlich auch erstattet werden. -
Lustig. Ich habe auf jeder Reise wieder dieses Problem.
AIDA storniert meinen Ausflug und erstattet die Kreditkartengebühr NICHT. Meine Beschwerden gehen bis zum Puser, aber es tut sich nichts. Das wäre nicht an Bord zu klären, ich soll mich an Rostock wenden
LG, Bini
Na, Bini, wenn das lustig ist dann weiter so
Lustiger wird es dann noch, wenn Du das in Rostock klären willst.
Rein rechtlich muss AIDA das sicher nicht, aber es zeigt halt leider wieder die Form von Kundenfreundlichkeit. Da ja AIDA den Ausflug storniert, könnte man meinen, das man sich wenigstens in Form eines Getränkegutscheins erkenntlich zeigt? Ob AIDA da auch so kulant wäre, wenn man 1 % nicht bezahlt?
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Jetzt spontan aufs Schiff
- Katharina seereisen.de
14. Juli 2026 um 14:48 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de