Wir hatten das ja vor Jahren schon mal zu Hause. Bei strahlendem Sonnenschein...
Mystisch, unheimlich. In dem Moment der totalen Finsternis zwitscherte nicht mehr ein Vogel...
Weltuntergangsstimmung ![]()
Beiträge von noba410
-
-
Da findet man schon ein ruhiges Plätzchen. Halt keine Liegen sondern Stühle
-
Bestimmt ein besonderes Erlebnis!!!
Für Die, die dabei sind ! Schutzbrille nicht vergessen!! -
Hallo Fernweh 17,
nun das Liegenproblem besteht nach wie vor, gerade in warmen Gefilden. Man bekommt schon mal eine freie Liege, aber ab 10 Uhr vereinzelt... Leider auch auf den oberen Freidecks.
Ich würde, sobald es dir möglich ist, die WO zu buchen. Der Erfahrung nach wird die WO in warmen Gefilden, wie Karibik, nicht so schnell gebucht, als in kühleren Regionen.
Natürlich "ohne Gewähr".
Ja, auf der Mein Schiff wird dem durch die Liegenpolizei schon konsequent entgegen gesteuert. War auf AIDA auch mal der Ansatz. Mittlerweile nicht mehr.
Viel Spaß und schöne Reise
VG -
Hallo Anja,
150 Euro Umbuchungsgebühr und alle bereits gebuchten Ausflüge ect... werden auch storniert und müssen neu gebucht werden. Es ist eigentlich eine Stornierung der alten Reise und eine Neubuchung der Neuen. -
Solange die Organisation mitwächst ist ja eigentlich alles gut. Wenn ich aber z.B. das Verlassen und Betreten des Schiffs bei einem Landgang der MSC Splendida oder jetzt mit MS6 vergleiche sind das schon Welten.
Wenn man Pech hat dann kann man 1 Stunde nur für das Verlassen und Betreten des Schiffs mit einkalkulieren. In Palermo z.B. bei meiner letzten Reise.
Dagegen MS6 jetzt das war alles super schnell.
Vielleicht wollen die auch gar nicht mehr das man die Schiffe verlässt.
Mir gefällt die Splendida sehr aber die Lauferei ist echt schon ewig wenn man ganz vorne die Kabine hat und nach ganz hinten muss.
Da mag ich dann die kurzen Wege von den Schiffen unter 100 BRT.Mal schauen wie es mir dann in Zukunft gefallen wird, sonst mache ich wieder Road Trips.
Da geb ich dir vollkommen recht! Die Organisation!! Gilt aber auch für die Flüge!! Selbst ja gerade mit der Mein Schiff 5 die Erfahrung gemacht! 17 Stunden Flugverspätung durch gecanzelten Flug. Nach dem Urlaub, Geld einfordern von Airline, Veranstalter interessiert das im Nachhinein wenig...

-
Alex, ja das ist auch OK so, wie ich geschrieben habe wir buchen auch VARIO oder selten mal JUST. Nur die Folge wird halt mal sein, das die Schiffe eben immer größer werden, ja auch schon hier diskutiert, wegen Größe der Kabinen für Singles, und,und,und....Zur Folge eben, mehr Gäste auf ein Schiff, das sich die Kosten für die Reederei optimieren.Grundpreis günstig und halt dann mehr Zusatzkosten. Aus dem Grund, wir Kogge schreibt, sehen wir ( geht bei uns halt, da Kinder groß!) auch nicht mehr ein, Premium zu buchen..
Eine Spirale, die halt dann wie zu Anfang diskutiert wurde, mal eintreffen könnte. -
Jetzt steinigt mich!! (nicht!)
Reagieren die Reedereien nicht auf das, was der Kunde ( nicht Alle, aber Viele!!) wünscht!?
Tolle Kreuzfahrt, günstig... Getränkepakete... wenn´s nur 10 Euro Ersparnis ist!?
Die Entwicklung zeigt es doch. Mit jedem neuen Schiff sinkt der Grundpreis, dafür eben immer mehr Zusatzkosten. Unterm Strich nicht viel billiger ( natürlich nur, wenn man Zuzahlrestaurants, Sauna... auch nutzt!). Verkauft sich aber besser!??
Nicht falsch verstehen!! Bin nicht Krösus!!! Buche auch gerne Vario oder mal Just!!
Das wäre aber in einem bestimmten Rahmen des Preisunterschieds auch kein Problem! Aber das ist aber mittlerweile alles zu krass!? Wiegesagt! Nur meine
-
Ja, das wäre dann wieder der Schritt zu " guter alter Kreuzfahrt". Zwar teurer, aber wieder exclusiver. Dann wohl wie früher, eben nur für die Oberschicht.
Die anderen tummeln sich dann auf "schwimmenden Centerparks" auf dem Meer...
Wow... Sience Fiction...
-
Bin da ja langsam pessimistisch... Entweder muss das wieder mal zurückgeschraubt werden ( was sicher nicht einfach geht!?), oder "parken" die Schiffe irgendwann nur noch weit draußen, weil sie nicht mehr " nah an die Stadt" dürfen. Bei diesen Aussichten werden sich sicher die Eine oder Andere Stadt wehren. Spätestens, wenn die Bevölkerung rebelliert.
Denn Fremdenverkehr und Tourismus ist wohl wichtig und auch gewünscht, aber wenn es eskaliert!??
Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich diese Art Urlaub dann noch möchte. Massentourismus pur... -
Und allein bei den ganzen Landgängen, wenn nur noch so Riesen im Hafen liegen.
Wenn bei drei Schiffen mal eben ca. 20.000 Mann ausgespuckt werden.......
Genau das wurde ja berichtet. Zu den schon Urlaubern an Land kommen nun die (wir) Kreuzfahrer noch dazu, dann diese Aussichten, das die Schiffe immer mehr Leute bringen
. Kann mir das schon vorstellen, das denen das langsam zu viel wird.
Wenn ich mir vorstelle, bei mir vor der Haustür würden täglich ganze Pilgerscharen vorbeiziehen. Foto hier, Foto da... -
Gestern Kurzreportage gesehen. Die Mallorquiner hängen schon Plakate an ihre Balkone " Das ist unser Lebensraum".
Venedig wehrt sich auch schon langsam gegen die Ozeanriesen....
Ich sehe da langsam ein anderes Problem. Immer mehr, immer größer...
Zumal ich diese Riesenpötte mit 6000 Passagieren glaube ich, garnicht buchen will.
Mal sehen, wo das alles noch hinführt...
Wie schon aber geschrieben... Ein Kampf der Giganten ( Reedereien)? -
erinnert an einen ICE..
Ich denke, über kurz oder lang muss da was kommen.
Gestern eine Kurzreportage gesehen über Mallorca.Zum ersten ging es, das sich nun auch die Mallorquiner schon Plakate an ihre Häuser hängen, " Das ist unser Lebensraum".
Da die Insel mittlerweile schon überflutet wird mit Urlaubern, zu Land und zu Wasser.
Der zweite Punkt war eben die Umwelt-Schadstoff-Ausstöße der Kreuzfahrtschiffe.
Wie auch schon Venedig... wenn´s mal zu viel wird... bei Autos hat man mittlerweile ja auch die Umweltplakete. -
Ich hab ja gleich gesagt " noba"
Nun, eigentlich ist der Name ja nicht ausschlaggebend, aber Nova... ist OK, aber es gäbe klangvollere Namen.
Aber lieber nova als nirvana
-
Moin Wuchy,
das Thema Übergepäck ist mittlerweile bei jeder Airline.
Als wir von Mallorca im April mit Eurowings heimflogen, wies uns die Dame auf " 1 " kg hin, das wie zu zweit mehr hatten
Bezahlen mussten wir es wohl nicht... aber drauf hingewiesen wurden wir. Da hätte vor Jahren Keinen interessiert.
Übrigens... waren auch im Hard Rock

-
... und wohl ein Zeichen, das es nun reicht zu diesem Thema,
wenn alles gesagt wurde und sich eigentlich alles wiederholt, geht es eben oft in diese Richtung

-
@flo on Tour.
Schlußsatz von mir.
Ich bin mit Sicherheit nicht kaltherzig. Genau das Gegenteil! Ich habe Verständnis für diesen Mann!
Man darf aber nicht Mitleid mit der Realität verwechseln. -
schließe mich da Isi vollkommen an!
Es gibt sicher Kulanzfälle, bei denen AIDA versagt, aber dieser gehört meiner Meinung nach nicht dazu!
Wo sind Verwandte,Bekannte ... die da nicht gesagt haben :" Das kannst Du doch dem .... nicht zumuten?"
Wiegesagt, mir sind solche Fälle der Demenz sehr bekannt!Aussage eines Arztes:" Ein Demenzkranker geht durch eine Tür, macht die hinter sich zu und lebt in seiner eigenen Welt..."
Es ist in diesem Fall bitter, aber nur weil man das jetzt offiziell darstellt, kein Verschulden von AIDA. -
Kulanz gibt es schon länger nicht mehr, genau so wenig beim Mitkonkurrent. Opfer des Booms... -
@Reiselustiger
Dein erster Satz vollkommen richtig. Wir waren Alle nicht dabei.
Demenz wurde im allgemeinen Sinne definiert!
Ob es in diesem Fall richtig oder falsch war. Richtig! Wissen wir alle nicht!
Ich maße mir zu, wenn JEMAND, egal wer, eben diesbezüglich auffällt und eine Gefahr für Andere darstellen könnte, richtig, das dann reagiert werden sollte. Ob es nun hier zutrifft oder nicht. Ich weiß es nicht!
Ich weiß nur soviel, ich hatte in nächster Verwandschaft zwei Fälle und habe noch aktuell eine demenzkranke Person.Von Bekannten nicht zu sprechen. Man sieht es nicht, merkt das als Außenstehender am wenigsten bis gar nicht! Wenn es fremden Personen auffällt leider doch oft schon sehr fortgeschritten.Eine schlimme Krankeit, was mir auch für Jeden Leid tut, da man diese Menschen eben intensiv betreuen muss, z.Teil auch zu Deren Eigenschutz.
Wünsche uns Allen viel Gesundheit, das wir, so etwas wie in diesem Fall hier, nicht erleben und entscheiden müssen.
Zu deinen zwei letzten Sätzen. Nun ja,, es ist, immer so, jeder hat eben eine Meinung.
Ein Forum lebt, wenn sich beteiligt wird. Ich kenne auch ein Forum, da werden Fragen gestellt, nett beantwortet und viele Fragensteller sind verschwunden ohne Danke, oder hab´s gelesen. Das ist hier schon schöner.
Aber von meiner Seite hierzu
LG
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Jetzt spontan aufs Schiff
- Katharina seereisen.de
14. Juli 2026 um 14:48 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
14. Juli 2026 um 14:48
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 3,4k
-
-
-

-
🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern
- Katharina seereisen.de
3. Juli 2026 um 16:04 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
3. Juli 2026 um 16:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,2k
-
-
-

-
Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis
- Katharina seereisen.de
2. Juli 2026 um 18:44 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
2. Juli 2026 um 18:44
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,7k
-
-
-

-
Noch 6 Monate bis Weihnachten!
- Katharina seereisen.de
25. Juni 2026 um 12:42 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
25. Juni 2026 um 12:42
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,4k
-
-
-

-
Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea
- Katharina seereisen.de
19. Juni 2026 um 14:02 - Angebote seereisen.de
- Katharina seereisen.de
19. Juni 2026 um 14:02
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,4k
-