O. k.… Vielleicht liegt es daran dass ich Premium gebucht habe
Mit Sicherheit.
War ja Thema, das das bei Pauschalreisen nicht geht.
O. k.… Vielleicht liegt es daran dass ich Premium gebucht habe
Mit Sicherheit.
War ja Thema, das das bei Pauschalreisen nicht geht.
Baumgart ist seit 29.07.2017 auf der AidaSol.
Dann wird er wohl leider am 15.10. nicht mehr an Bord sein... Schade...
Na Hauptsache es ist ein Kapitän an Bord ![]()
nun dafür gibt´s da ja nun nicht
aber tröstlich nicht die Nummer 1 zu sein
schon wegen der Verletzungsgefahr... ![]()
@Marqu und @Baerchen2013, das tut mir echt leid, das ihr diese Erfahrungen gemacht habt.
Bin nun echt froh, das wir Sergej gebucht hatten letztes Jahr.
Da kann ich nur sagen, toporganisiert, Wasser gab es, Mittagessen war super organisiert in einem kleinen russischen Lokal. Anastasja klärte im Bus auf der Hinfahrt ab, wer was essen möchte, telefonisch durchgegeben, als wir ankamen ging alles super schnell, ohne Hektik und unnötigem Zeitverlust. Einfach TOP!!!
Kein Anstehen am Katharinenpalast oder der Eremitage...
Wir waren 2 Tage mit Anastasja , der Mitarbeiterin von Sergej, unterwegs und es war einzgartig!! Organisation: 1 mit Stern!
ich kann dazu nur sagen, das Sergej bei uns extra geschrieben hat, wir sollen im Terminal warten, nicht suchen, er holt uns ab!
Ich denke schon auch, das dies seinen Grund hat. Wenn AIDA Ausflüge mit einer kleinen Freizeit anbietet, wird das auch seine Richtigkeit haben.
Aber wenn man, wie Mar-Lene, selbst von Bord will, sollte man, wie sie ja nun macht, ein richtiges Visum beantragen.
Ich empfehle jedenfalls niemandem, sich mit einem Tagesvisum, egal von welchem Veranstalter, sich von der Truppe zu entfernen und selbst los zu ziehen.
Zum Anderen. St. Petersburg ist eine riesen Stadt, wir hätten uns das gar nicht zutrauen wollen. Wir können weder Russisch, noch können wir kyrilische Schriftzeichen lesen.
Der Markt bestimmt eben den Preis, darum ist Malle auch viel teurer als eben Ägypten oder Türkei.Wenn ich aber ein bestimmtes Ziel mit einem bestimmten Reisetermin haben will dann kann man sich schnell verzocken.
Da sollte dann ein Plan B vorhanden sein...oder Urlaub im Garten
So sehe ich das auch, wer Schnäppchen will, muss flexibel sein. Im Fall von Corpie, das die Flüge auf einen bestimmten Zeitraum, an einen bestimmten Ort gebucht sind, das ist natürlich ein Risiko.
Bin auch gerade an einer Reise dran, gibt es aber nur mit Flug ab einem für uns uninteressanten Flughafen. Warten ab, wenn´s klappt super, ansonsten eben was anderes! Wenn diese Flexibilität da ist, kann man immer noch Schnäppchen machen.
@CorPie, viel Glück, das es doch noch klappt! ![]()
Gerne werde ich meine Kabine nach der Reise beurteilen, es nützt mir nichts im Vorfeld ein Urteil zu bilden.
Jeder empfindet anders.
Ich finde man kann generell keine Pauschalurteile über ganze Decks fällen. Manche sind neidisch, manche tun sich wichtig und
andere sind einfach nur ehrlich und manche waren vielleicht noch gar nie auf dem Schiff und möchten mitreden ode aufmischen.Sorry
Mein Reden
Nur wenn Manche fragen, kommen da halt nicht immer so positive Bewertungen raus!? Eine Frage - viele Antworten.
Daher fragen OK, Antworten dann eben akzeptieren. Jeder sieht es anders.
Bei Vario gibt´s , außer auf Premium umbuchen, eh keine Alternative.
Nun auf eigene Faust wird euch nichts anderes übrig bleiben, ein Visum über die Botschaft zu beantragen.
Wir haben nur Erfahrung über Sergej, also einem örtlichen Anbieter. Dieser kümmert sich drum und schickt die Visa per E-Mail. Auch da darf man nur in Verbindung mit dem örtl. Anbieter einreisen.Sergej holte uns am Terminal ab.
Wir hatten bei Irina gebucht.
Waren auch sehr unsicher, wieviel Zeit wir an den Kontrollen wohl brauchen würden und deshalb eine ganze Weile vor unserem verabredeten Zeitpunkt mit Irina, bzw. ihrer Mitarbeiterin von Bord gegangen, um keinesfalls zu spät zu sein.
Und dann ging's so ruckzuck
Bei uns im letzten Jahr auch. Bei Sergej gebucht, auch ruck zuck ![]()
wer weiß... ![]()
![]()
ich sagte nicht, dass er zu wenig oder zu viel redet. Das ist mir völlig wurscht, solange man auch bereits WÄHREND er redet, wie zb bei Miklitza, das Schiff verlassen darf. Blöd ist, wenn er mir 45 Minuten alles erzählt und ich warten muss und nicht vorher gehen darf, obwohl das Schiff längst freigegeben ist. An Tagen, wo ich nicht schnell und frühzeitig von Bord möchte, höre ich auch gerne mal den langen Reden zu, so ist es nicht
Das " nicht von Bord lassen" mach Kapitän Baumgart aber sicher aus Erfahrung so.
Ich denke, er erzählt ja nicht von seinem Leben, sondern eventuell wichtige Infos! Eventuell Änderungen zum auslaufen....
Mit Sicherheit kam in der Vergangenheit bei fehlenden Passagieren oft die Rechtfertigung :" Das wussten wir nicht", oder "Das haben wir nicht gehört!"
Das könnte dann des Rätsels Lösung sein?? Alle erst gehen, wenn sie brav meine Infos gehört haben!
Könnte ich mir bei Kapitän Baumgart gut vorstellen!
Übrigens, ich mag ihn. Gästenah, freundlich und spricht, "Wie ihm der Schnabel gewachsen ist ![]()
@AlexM. Du musst Dich auch nicht rechtfertigen.
.War nicht unbedingt auf Dich gemünzt!
War von mir eherallgemein geschrieben. Wenn man hier regelmäßig mitliest ist es eben so, das dem Einen manche Kapitäne Zuviel, den Anderen mancher Kapitän zu wenig redet.
Sollte nur rüberbringen, Sympatisch OK, aber wichtiger eben für mich das oben geschriebene. ![]()
Nun, ja, der Eine redet zu viel, der Andere zu wenig...
Ja, ich mache mir da auch an Bord immer ein Bild, sympatisch oder eher nicht.
Aber letztendlich ist mir wichtig, das der Kapitän seine Aufgabe gut macht, seiner Crew ein fairer und guter Kapitän ist, trotz Autorität! Das ist wichtig! Denn wenn die Crew motiviert ist, kommt mir das als Passagier mehr zu Gute, als alles Andere!
Ich würde mir wünschen, das wie auf der Mein Schiff 5, der Kapitän täglich die Liegenreserviererei mal KURZ anspricht und dann riguros nach einer halben Stunde abräumen lässt. ![]()
@kahepy, Alles klar!! ![]()
, also entweder bin ich zu gutgläubig, aber das der Kapitän auch Trinkgelder einheimst!?
Kann ( oder will ich!) eigentlich nicht glauben.
Falsch geschaut bisher ????? Hatte noch keine AIDA Reise welche ich mit Flug nehmen musste
Tja, war wohl mal so, das man Flüge ohne Flüge buchen kann, Gibt es zwar immer noch, aber haben auch gerade Reise im Auge, die NUR MIT Flug buchbar ist.Kommt vielleicht auch noch, mal sehen. Aber man merkt, das immer mehr Gäste ihre Flüge individuell buchen! (Warum wohl!??
) und wenn noch Kontingente da sind, gibt´s Reisen immer öfter nur mit Flug.
Freut mich, @aidaleon2, das es Euch so gut gefallen hat. Auch uns hat es auf der Mein Schiff 5 sehr gut gefallen. Gebe Dir in vieler Hinsicht recht! Waren im April das erste Mal auf der Mein Schiff.
Unglücklich war nur unser Abschluß auf Mallorca und dann die Reaktion von TC.
MS wäre auch unsere erste Wahl gewesen, aber die An- und Abreise gehört nun mal dazu und da hat TC für uns gerade AIDA in Punkto Kundenfreundlichkeit im Negativem übertroffen. Leider ![]()
Ich kann dazu nur sagen, wir hatten Privattour gebucht, von Sergej dann die Visa online erhalten.Diese benötigten wir dann, als wir von Bord gingen. Bei AIDA mussten wir nichts dergleichen vorweisen. Also sag ich mal, wenn Du nicht von Bord gehst, brauchst Du auch keines.
Dann wohl nicht, aber das ist doch ein Highlight der Ostseetouren!
Das Visum ist aber bei Ausflügen mit AIDA inbegriffen. Auch wenn Du einen örtlichen Anbieter wählst, wie Sergej oder Irina z.Bsp., die schicken Dir die Tagesvisa dann online zum ausdrucken.
Also, Du musst Dich in diesen Fällen nicht selber drum kümmern.
St. Petersburg ist ein Traum!!! Da nicht von Bord zu gehen ... ![]()
Nein. Wird gerade im Thread " Die neuen Getränkepakete sind da" drüber geschrieben.
LG
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()