Ich musste gerade mal in meinen Bildern schauen 😂Ich weiß leider nicht mehr, wie die Ausflüge genau hießen.
Super war:
Madeira: Nonnental, Fischerdorf Câmara de Lobos, Steilküste Cabo Girao (AIDA-Ausflug)
Gran Canaria: Altstadtviertel Vagueta. Da hatte ich den Hop on Hop off-Buss genutzt. Den Rest der Tour fand ich nicht so sehenswert. 😅
Teneriffa: Da kann man sehr gut mit der Tram nach La Laguna fahren und etwas bummeln. Beim zweiten Stopp hatte ich einen AIDA-Ausflug gebucht - es ging mit Jeeps ins Anaga-Gebirge und u.a. zum Roque de las Bodegas. Das war wirklich super, für mich der schönste Ausflug der Reise, dicht gefolgt von der o.g. Tour auf Madeira. Ich hatte allerdings auch das Glück, im Jeep vorne zu sitzen 😄
La Gomera ist eine tolle Insel mit schöner Natur. Da habe ich den Ausflug „Die schönsten Facetten La Gomeras“ gemacht. Da bekam man einen guten Überblick über die Insel. Und danach war noch genug Zeit für einen individuell Bummel durch San Sebastian.
La Palma: Los Llanos war ganz ok. Da war ich auch mit einem AIDA-Ausflug. Erst - wenn man wollte - ein geführter Rundgang und dann Freizeit. Beeindruckend war der Blick auf den Cumbre Vieja (Fotostopp) der ja 2021 ausgebrochen war. Nach dem Ausflug bin ich dort auch nochmal durch Santa Cruz geschlendert.
Ich mache es gern so, dass ich nach einem Ausflug nochmal auf eigene Faust losziehe. Das fand ich z.B. auf Fuerteventura und Lanzarote schwierig, weil es fußläufig wenig zu sehen gab. In der AIDAheute wurden dort dann Einkaufsstraßen angepriesen, die zum Bummeln und Shoppen einladen. Da waren aber kaum Geschäfte, viel Leerstand.
Auf Teneriffa in Santa Cruz war Karneval, dadurch war einiges abgesperrt. Das war schade, aber auch nett, den Trubel mal kurz zu beobachten. Wir sind ja aber jetzt vor Karneval da. 😅
Ich war nach der Reise ehrlich gesagt gar nicht so begeistert. Es war für mich das erste Mal auf den Kanaren und ich hatte vielleicht falsche Erwartungen. Aber jetzt freue ich mich darauf, den Inseln noch eine „zweite Chance“ zu geben 😉 Ich weiß nicht, ob du das kennst: Ich möchte immer möglichst viel sehen, wenn ich das erste Mal irgendwo bin. Diesen „Druck“ habe ich ja jetzt nicht 😂
Wenn mir noch was einfällt, melde ich mich. Wenn du noch Fragen hast, sag gern Bescheid. Bist du das erste Mal auf den Kanaren? Ich habe auch noch alle „AIDAheute“ von letzten Jahr, falls Interesse besteht. Da stehen ja auch immer ein paar Infos zu den Häfen.